Mantel falsch aufgezogen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mantel falsch aufgezogen?

    Auch wenn es mir ja doch ein wenig peinlich ist

    hab in den letzten zwei Tagen häufiger das Hinterrad ausbauen müssen und den Mantel abgezogen.
    Kann es sein, dass ich da den Mantel falsch herum aufgezogen habe? Also gegen die Laufrichtung?

    Als ich gestern nacht damit nochmal unterwegs war, war es mir so, als ob die Reifengeräusche lauter sind und es schwerer läuft. ... könnte aber ebensogut Einbildung sein.

    Der Mantel ist von Schwalbe und etwa 8 Jahre alt... weißt gar nicht, ob es das Modell noch gibt.

    Hier mal ein Bild:

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ohne den Mantel zu kennen siehts fast so aus. Normalerweise hat ein Mantel, der für nur eine Laufrichtung konstruiert wurde aber einen Pfeil eingearbeitet, der das anzeigt, oder es steht links/rechts drauf... Würde da nochmal nach suchen.
    Es gibt abe auch Modelle bei denen es egal ist...
    Grüße

    Kommentar


    • Waldschreck
      Erfahren
      • 19.10.2005
      • 238

      • Meine Reisen

      #3
      Hast Du nach 8 Jahren seitlich noch keine Risse im Mantel ?
      Normalerweise versprödet das Gummi über die Jahre.

      Jochen

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12026
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        der Mantel hat mehr Risse und spröde Stellen als ich zählen kann. Der Schlauch sieht auch übel aus, musste aber bisher erst an ein paar Stellen flicken.

        Ich schau noch mal wegen den Pfeilen.
        Kann sonst noch jemand helfen?

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ok... eine genauere Untersuchung hat ergeben, dass es sich um einen Schwalbe Spezial Black Shark handelt.
          Weiter konnte ich tatsächlich an der Seite des Mantels eine alte und abgefahrene Markierung entdecken, die "<-- Front Rear -->" zeigt.
          Wenn ich den Reifen so drehe, dass ich die Markierung lesen kann (Schrift horizontal), dann zeigt der Pfeil mit Rear nach vorne und der mit Front nach hinten.

          Damit hat sich das also geklärt.
          Danke für den Tipp mit der Markierung (auch wenn ich da selbst hätte draufkommen können/sollen)


          Grüße,
          Tilo (der jetzt mal wieder sein Hinterrad ausbaut und zerlegt )

          Kommentar


          • Waldschreck
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 238

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Tilo

            Hast Du vielleich schon einmal den verwegenen Gedanken gehabt, die olle
            Pelle zu entsorgen :wink: . Dir kann schlimmstensfall mal der Schlauch plötzlich seitlich aus einem Riss aus dem Mantel austreten und dann platzen. Trennen Dich lieber von dem alten Reifen.

            Jochen

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hab ich durchaus schon
              Problem ist, dass ich derzeit keine Zeit habe mich über Reifen zu informieren (und ich will Vorwissen haben, bevor ich zu meinem local Dealer gehe) und auch gerade erst viel Geld für Sicherheitsausrüstung und Belichtung ausgegeben habe. Die Reifen werden bis Januar wohl warten müssen... aber angedacht ist es... gibt einfach schon zu viele Stellen, wo man seitlich beim Mantel schon duchschaun kann

              Kommentar


              • Crosswind
                Dauerbesucher
                • 18.09.2005
                • 715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                lass den altem Schlappen ruhig drauf, sollte es nochmal Winter werden und Salz auf der Straße liegen dann machst Du Dir keinen neuen kaputt. Und unvorhersehbares Fahrverhalten des Bikes fördert die Konzentrationsfähigkeit und Geschicklichkeit.

                Viel Spass 8)

                Philip
                Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das erinnert mich an meine Stadtmöhre. Nach 11 Jahren hab ich dann doch mal den Mantel gewechselt. Der Fahrradhändler hatte wegen des Anblickes schon mehrmals die Arme über dem Kopf zusammengeschlagen. Jetzt fahre ich seit über einem Jahr mit mehreren wegoxidierten Speichen rum, das darf ich dem gar nicht zeigen.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Waldschreck
                    Erfahren
                    • 19.10.2005
                    • 238

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Habe damals von einem Onkel ein altes 28" Damenrad geschenkt
                    bekommen. War wohl aus den 50er Jahren. Das Teil sah von außen
                    noch gut aus und für Stadtfahrten war es auch noch ausreichend.
                    Bis mir dann beim Überqueren eines Bahnübergang der Rahmen
                    genau am Tretlager brach . Also, Vorsicht Schäden, Risiken verbergen
                    sich noch an anderen Stellen.

                    Jochen

                    Kommentar


                    • Traeuma
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12026
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      so... der Mantel ist gedreht und jetzt kommen mir die Fahrtgeräusche auch wieder bekannter (und vor allem leiser) vor.

                      Kommentar


                      • Roene
                        Fuchs
                        • 24.05.2004
                        • 1479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Tilo,

                        du hättest den Mantel so drauflassen können. So hättest du im Gelände (Matsch) mehr Grip. Wenn du ihn jetzt wieder gedreht hast, auch gut - mehr Laufruhe, aber etwas weniger Grip. Falls du den gleichen Mantel vorne auch hast, muss er so sein, wie er jetzt hinten ist. Sprich: Vorne leichtes Laufen und Seitenführung hinten ordentlich Grip für den Vortrieb. Aber wie gesagt, dies gilt hauptsächlich für's Gelände.

                        Gruß, René (Ex studentischer Fahrradmechaniker :wink: )
                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Beim Vorderrad würde ich schon ein Pfeilprofil in Fahrtrichtung einsetzen.
                          Aber beim Hinterrad habe ich den 'TIOGA Factory XC 1.95 R' und zwar soherum aufgezogen, daß wie auf deinem Bild 'Schaufeln' entstehen. Glaube, das ist im Gelände, Matsch am Berg besser.
                          Vorne Pfeil um die Spur zu halten, hinten Schaufeln um guten Grip zu haben.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Onkel Tom
                            Fuchs
                            • 11.12.2004
                            • 1523
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Traeuma
                            hab ich durchaus schon
                            Problem ist, dass ich derzeit keine Zeit habe mich über Reifen zu informieren (und ich will Vorwissen haben, bevor ich zu meinem local Dealer gehe) und auch gerade erst viel Geld für Sicherheitsausrüstung und Belichtung ausgegeben habe. Die Reifen werden bis Januar wohl warten müssen... aber angedacht ist es... gibt einfach schon zu viele Stellen, wo man seitlich beim Mantel schon duchschaun kann
                            Hi Tilo,
                            kann Dir z.B. "Schwalbe" empfehlen, hab' selbst den "NOBBY NIC", guckst Du mal hier: http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrra...produktgruppe/
                            Gruß
                            TOM
                            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                            Nehberg über Nehberg

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              cool... danke für die ganzen Tipps
                              Aber ins Gelände fahr ich so schnell nicht. War am Freitag mit Sawyer in Heidelberg ein wenig Biken und habe mein Leben schon an mir vorbeiziehen sehen, als ich versucht habe, mit ihm bei der Abfahrt mitzuhalten.
                              Alles voller Laub und Schlaglöcher drunter
                              Ich fahr erstmal ganz gemütlich weiter die Berge hoch und lass mir mit dem "Spaß" fahren noch ein wenig Zeit, bis ich mich sicherer fühle.

                              Den Mantel werd ich mir anschaun, wenn ich über eine Neubereifung nachdenken werde

                              Kommentar


                              • RSous
                                Erfahren
                                • 28.11.2006
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi

                                Schliesse mich den Vorschreibern an:
                                Hab den Black Shark damals so gefahren wie auf dem Bild, und eigentlich hat er auch nur so gut funktioniert.
                                Die Bremswirkung hinten ist eh relativ (stehen oder nicht stehen). Traktion war besser vorhanden, wenn die Stollen in Schaufelform zum Boden kamen (also wie auf dem Bild). Seitenführung war so auch besser gegeben.

                                Ich suche mittlerweile schon eine halbe Ewigkeit vergebens nach einem Satz Black Arrow (für Vorne) und Black Shark (hinten). Die Teile gabs mal faltbar und in blau. Garnicht schwer und vielen modernen Reifen nicht unterlegen...

                                Empfehle einen IRC Mythos. Gibts als Semislick für Feld-, Wald- und Wiesenautobahn und viel Asphalt, aber auch vollprofiliert für "den Dreck".

                                Gruß,
                                Raoul
                                Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X