Schlechter Regenschutz bei Rucksäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Schlechter Regenschutz bei Rucksäcken

    Hallo, möchte hier mal ein kleines Problem einwerfen was ich bis jetzt immer hatte!

    Kann es sein das die Regenüberzüge, welche meist mit den Rucksäcken geliefert werden ziehmlicher Müll sind?

    Ich hatte bis heute 4 Rucksäcke und alle (auch bei meinem MTB Rucksack von Deuter) halten sie ein paar Minuten dem Regen stand.

    Aber bereits nach einer Stunde sind die alle durch... Letztens war der Inhalt des Rucksackes meiner Freundin so nässer als die Klamotten die aus der Waschmaschiene kommen... wir mussten das Zeug dann erst mal schleudern und trocknen!

    Gibt es hier für Abhilfe? ich dachte daran eventuell einen Poncho oder eine Zeltunterlage mit Druckknöpfen bzw umnähen an den Rucksack an zu passen um ihn "Dicht" zu bekommen.

    Habt ihr Lösungen dafür? danke mfg

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Schlechter Regenschutz bei Rucksäcken

    Zitat von Franziskus
    Ich hatte bis heute 4 Rucksäcke und alle (auch bei meinem MTB Rucksack von Deuter) halten sie ein paar Minuten dem Regen stand.

    Aber bereits nach einer Stunde sind die alle durch... Letztens war der Inhalt des Rucksackes meiner Freundin so nässer als die Klamotten die aus der Waschmaschiene kommen... wir mussten das Zeug dann erst mal schleudern und trocknen!

    Gibt es hier für Abhilfe?
    Na logisch: Alle Klamotten im Rucksack in Plastiktüten verpacken; das lohnt sich schon allein der Ordnung halber; und wenn Du mal im Morast (Schnee, ...) steckst und irgendwas auspacken willst ist es auch kein Nachteil, die Sachen in Tüten zu haben ;)

    Es gibt auch wasserdichte Säcke nach Art der Ortliebtaschen. Sind aber AFAIK schwerer und haben wenig Unterteilungen.

    Mich nervte früher auch schon immer, das bei überstehendem Pickel keine Regenhülle am Rucksack hält. (Mittlerweile ist das Teil kürzer und das Problem damit erledigt.)

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm das hab ich so noch nicht gehört.
      Der Rucksackregenüberzug sollte den Sack hinreichend trocken halten. Entweder war der nicht gut über den Rucksack gezogen, oder er war Müll.
      Falls man nicht auf die kleinen Tüten steht, kann man auch einen großen MÜllsack in den Rucksack stellen und dann bepacken. Dann hat man einen Vbl, und alles bleibt trocken.

      Grüße

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo franziskus,
        es gibt keinen wasserdichten regenüberzug bei rucksäcken. auch wenn das immer wieder als zubehör oder gleich (wie bei deuter) als integrierte hülle angeboten wird. ok, leichten nieselregen und nebelfeuchte wird abgehalten, aber wenn es richtig jaucht und du am laufen oder mtb-fahren bist, dann läuft das wasser genau zwischen deiner regenjacke und dem rucksackgestell hinein und durchfeuchtet den sack von der gestellseite. egal wie groß und bunt und aus tollem material das verhüterli auf der aussenseite des rucksackes ist.

        ganz weg lassen und den rucksackinhalt mit mülltüten oder dauerhaft verwendbaren packsäcken von z.b. sea to summit beladen.
        wenn du mit viel regen rechnen musst, ist das imo der beste weg. und der rucksack trocknet irgendwann wieder, aber an trockenem schlafsack und isomatte hast du trotzdem freude. :wink:
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hatte eigentlich nie grosse Probleme mit meinem Ruecksackueberzug. Auch bei starkem Regen, war es minimal, was dann auf der Gestellseite durch den Rucksack geht. Auch nach einem ganzen Tag Regen, war da nichts durch.

          Gruss
          Erny

          Kommentar


          • asmeisne
            Erfahren
            • 24.05.2006
            • 358
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Noch eine Alternative sind Ponchos, die über den Rucksack drüber gehen. Dann ist das Problem mit dem Wasser, welches hinter dem Rücken in den Rucksack läuft behoben.

            Exped hat speziell dafür extra den Packcover Poncho im Programm. Den besitze ich zwar, aber bei starkem Regen schützt er zwar den Rucksack ganz gut, aber den Träger weniger.

            Besser finde ich da den Bivy Poncho von Exped. Da passt ein "normaler" Rucksack (also kein 130l Teil) auch noch drunter und der Poncho läßt sich wesentlich vielseitiger verwenden.

            Die Lösung taugt nur, wenn überhaupt ein Poncho in Frage kommt... :wink:
            Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

            Kommentar


            • phunk
              Anfänger im Forum
              • 28.09.2005
              • 42

              • Meine Reisen

              #7
              Stimme zu. Regenhüllen sind meistens Quatsch. Machen eigentlich nur bei MTB-Rucksäcken als Dreckspritzschutz Sinn.
              Wasserdichter Sack im Rucksack ist die beste Lösung, da eben Wasser durch das Tragegestell (viele Nähte!) eindringen kann.

              Kommentar


              • Lastesel
                Gerne im Forum
                • 05.09.2006
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der Variante mit den Plastiktüten kann ich nur zustimmen, schon der Ordnung halber. Ich habe zusätzlich für meine Ersatzwäsche einen dünnen Wasserdichten Kopressionssack dabei.
                Auf eine Rucksackregenhülle würde ich aber trotzdem nicht verzichten wollen da sie, wenn auch nicht zu 100% den Rucksack davor Schützt sich mit Wasser voll zu saugen, denn das kann dann schon mal ein ganz schönes Zusatzgewischt bedeuten.
                Aber ich würde nie wieder auf Regenhüllen zurückgreifen, wie man sie in jedem Geschäft bekommt, die gehen im Gestrüpp, oder wenn man sonst wo mal leicht hängen bleibt, viel zu leicht kapput. Es gibt von Bergans und so weit ich weiß auch von Tasman Tiger Rücksackregenhüllen die aus etwas rubusterem Material sind und so auch zuverläßig schützen.
                Ach ja und noch eins zum Tragegestell: Gregory hat das Problem jetzt gelößt und nicht nur den Boden gummiert sondern auch den Rückbereich. Und ich muss sagen das bring wirklich was bei strömenden Regen.

                Kommentar


                • Erny
                  Gesperrt
                  Alter Hase
                  • 05.05.2005
                  • 2763

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von phunk
                  Stimme zu. Regenhüllen sind meistens Quatsch. Machen eigentlich nur bei MTB-Rucksäcken als Dreckspritzschutz Sinn.
                  Wasserdichter Sack im Rucksack ist die beste Lösung, da eben Wasser durch das Tragegestell (viele Nähte!) eindringen kann.
                  Tja - ich habe ein Aussengestellrucksack (kaum Nähte, nur ein paar Schlaufen, um den Rucksack am Gestell zu hängen). Vielleicht habe ich dadurch kaum Probleme bei einem Regenueberzug.

                  Kommentar


                  • zahl
                    Dauerbesucher
                    • 17.09.2006
                    • 932
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @lastesel.
                    klingt ja gut. weisst du welches modell gummiert wurde und wie sich das rucksackgewicht dadurch verändert hat?
                    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Lasst doch die Mülltüten im Müll und verwendet die neu eingeführten Innensäcke von Globi. Finde diese leider auf der Internetseite nicht, habe aber vor 'ner Wochen einen gekauft und 1,25€ bezahlt!
                      Das sind einfach kräftige Plastiktüten, mit denen man sogar durch Flüsse gehen können soll.

                      LG-Pfadi
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • zahl
                        Dauerbesucher
                        • 17.09.2006
                        • 932
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @pfadi
                        meinst du die?
                        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          nimm die!!!
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • Lastesel
                            Gerne im Forum
                            • 05.09.2006
                            • 64
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @zahl
                            Es ist der Shasta und er wiegt in der 90 liter Variante nur 3 kg.
                            Ich will mal schätzen das das mit der Gummierung maximal 200g sind. Ich hatte zuvor noch nie einen Gregory.

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ich: Danke! Die meinte ich!

                              LG
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • zahl
                                Dauerbesucher
                                • 17.09.2006
                                • 932
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @bene
                                hatte ich doch schon verlinkt....

                                @lastesel
                                danke, schau ich mir den shasta mal an.
                                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                Kommentar


                                • ekke
                                  Erfahren
                                  • 19.08.2003
                                  • 358

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn man müllsäcke zum packen nimmt sollte man daran denken das diese zum wegschmeisen gemacht sind und deshalb nicht aus dem besten material. der kuinstoff ist zb nicht ordentlich auspolymerisiert und kann deshalb schadstoffe abgeben (deshalb stinken gerade die stabilen müllsäcke auch ordentlich. problematisch kann das zb bei lebensmitteln werden.

                                  Kommentar


                                  • Lastesel
                                    Gerne im Forum
                                    • 05.09.2006
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Aber die kommen ja in Frischhaltebeutel mit Klip oder seit neustem (ok ganz so neu ist das nun wieder auch nicht) mit Reisverschluss. Wenn nicht so dann meistens ja in weitalsflaschen oder so was. Also wären die Müllsäcke ja nur noch für die Klamotten.

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Beim Einkaufen gibts häufig so wunderschöne Plastiktüten, oft auch aus recht starkem Plastik. Die halten sehr lange. Für kleinere Sachen dann Gefrierbeutel.
                                      Ich verpacke meinen Kram im Rucksack schon allein wegen der Übersichtlichkeit gerne in Plastiktüten, der zusätzliche Wasserschutz ist natürlich mehr als nur ein erwünschter Nebeneffekt.

                                      Dennoch werde ich in Zukunft wieder konsequent ne Regenhülle mitschleppen.
                                      Diesen Sommer hatte ich ne Tour, auf der es schon den ersten Tag durchgehend geregnet hat. Zwar nicht wirklich stark, aber konsequent. Und danach war mein Rucksack von innen schon erstaunlich nass, und der in einem Packsack aus beschichtetem Nylon (aber mit Kordelzug und unverschweißten Nähten) steckende Daunenschlafsack hatt davon leider was abgekriegt (am Kopfende, das im Packsack beim Kordelzug lag)... Dank der darauf folgenden Hüttenübernachtung war ich aber nicht drauf angewiesen. Gott sei Dank. Ansonsten hätt ich improvisieren müssen... Ach ja: ich hatte die Regenhülle schlichtweg vergessen

                                      Bisher hab ich mit Globis Four Seasons Regehüllen ganz gute Erfahrungen gemacht was Regenschutz betrifft. Allerdings finde ich die Schnüre zum Befestigen etwas umständlich.

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Ich habe keine Regenhülle. Da ich oft durchs Unterholz stampfe macht das wenig Sinn. Seit Jahren habe ich die Stausäcke von Tatonka. Die sind wirklich super und absolut wasserdicht.

                                        Gut finde ich, daß man damit bequem komprimieren kann. Sachen rein, oben einmal umschlagen, zusammendrücken, noch zweimal umschlagen und schon hast du alles luftdicht und gut komprimiert verpackt. Sie sind darüber hinaus leichter und günstiger als die Ortlieb.

                                        Tatonka Stausack

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X