[AT] Bergwandern Admonter Kalbling 2196m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    [AT] Bergwandern Admonter Kalbling 2196m

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa
    Land: Österreich

    Samstag 2.Dezember 2006
    Teilnehmer: Gunther, Joe (DocViper)

    Wegen der überaus guten Wetterprognose verwarfen wir unseren Plan in die Halle Klettern zu gehen und entschieden uns eine Bergtour zu machen. Die Nebelobergrenze war für ca. 800m vorausgesagt - also mussten wir darüber loslegen.
    Als Ziel wählten wir den Admonter Kalbling (2196m) im Gesäuse. Um 9 Uhr ging es in Steyr los und durchs Ennstal nach Admont.

    Die Zufahrt über die Mautstrasse zur Oberst-Klinke Hütte war wegen Glatteis gesperrt, also parkten wir am Parkplatz an der Hauptstrasse und nahmen die 6 km zu Fuß in Angriff. Am Schloss Kaiserau (1127 m) vorbei ging es durch den Wald auf der Forststrasse sanft aufwärts Richtung Hütte. In schattigen Bereichen lagen ca. 20 cm "Alt"-Schnee.
    An der Oberst-Klinke Hütte (1486m) vorbei ging es stellenweise über einzelne Schneefelder.

    Aus dem Wald herauskommend stiegen wir höher und erreichten den Wandfuß um daran bis auf die Passhöhe zu gelangen. Wir beobachteten einige Kletter-Seilschaften in der sonnengewärmten Südwand Route ( UIAA 6- )

    Auf der Passhöhe angekommen ging es fast permanent die letzten 200 Höhenmeter auf mehr oder weniger hartem Schnee weiter bis zum Gipfel. (Leider gibts davon keine Bilder)
    Dort machten wir trotz des kühlen Windes eine kleine Jausenrast und beobachteten die Bergdolen die den Aufwind gekonnt ausnutzten.

    Den Abstieg im Schneefeld bewältigten wir im Laufschritt und ich bin nur einmal ausgerutscht . Dann weiter an der Hütte vorbei ins Tal.
    Die Sonne war bereits hinter den Bergen verschwunden und die Temperatur fiel rapide auf -1°C ab.
    Gegen 16:45 erreichten wir wieder unser Auto.

    Anmerkungen:
    Diese Route ist Teil des Österr. Weitwanderweg # 01 (Nordalpenweg ) bzw. des E4-Alpin.

    Hier noch ein paar Eindrücke:


    An der Baumgrenze kurz oberhalb der Hütte


    Am Wandfuss Richtung Passhöhe


    Gunther kurz vor der Passhöhe


    Am Rückweg kurz vor Sonnenuntergang

    Joe
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 16:31.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von DocViper
    () ... Diese Route ist Teil des Österr. Weitwanderweg # 01 (Nordalpenweg ) bzw. des E4-Alpin.
    Danke für den Hinweis. :wink: Ist im Outdoorwiki angekommen.
    Ihr habt ja auch nicht mehr Schnee als wir hier im Rheinland. Oder hast du dich im Datum vertan?

    Werner
    .

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie man sieht hat es im November in großen Teilen Österreichs ziemlich unterdurchschnittlichen Niederschlag gehabt. (Die Temperaturen sind ja ohnehin schon Gegenstand der Diskussion... )

      Schöne Bilder!

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        Schätze der Schnee ist 2 bis 3 Wochen alt.
        Richtig viel ist es wirklich nicht. Der Winter ist noch nicht so richtig angekommen bei uns.

        Datum ist korrekt ! (Samstag letzte Woche)

        EDIT:
        Gunther hat doch ein Bild vom Schnee etwas vom Gipfel gemacht (incl. mir):

        Höhe ca. 2000 m

        Joe

        Kommentar

        Lädt...
        X