Farbfilter für Lampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • racker
    Neu im Forum
    • 03.12.2006
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Farbfilter für Lampen

    Hallo ich bin neu hier. Ich lese schon eine Weile als Gast mit und hätte jetzt mal eine Frage die in den anderen Themen schon häufiger angeschnitten wurde. Ich habe mir vor kurzem die Petzl Taktikka XP gekauft.
    Wofür sind denn die Farbfilter genau?

    Rot--> erhaltung der Nachtsichtfähigkeit

    Blau--> hab da irgendwo was gelesen man könnte nachts bei Jagen das Blut besser erkennen ???

    Grün--> ???

    Gelb--> zieht weniger Insekten an?

    Kennt da jemand die biologischen/physikalischen Zusammenhänge genauer auf denen diese Effkte beruhen?

    Gruß
    racker

  • Gast-Avatar

    #2
    Re: Farbfilter für Lampen

    Zitat von racker
    Kennt da jemand die biologischen/physikalischen Zusammenhänge genauer auf denen diese Effkte beruhen?
    Ja, jemand kennt die.

    Ich fange mal bei rot an. Das menschliche Auge besteht aus etwa 100 Millionen Stäbchen unf etwa 6 Millionen Zäpfchen. Die Zäpfchen benutzen wir am Tage und wir können damit die Farben Rot, Grün und Blau sehen. Die Stäbchen werden benutzt, wenn das Auge nicht mehr genügend Licht abbekommt. Mit Ihnen können wir nur Schwarz/Weiß sehen. Wenn diese Stäbchen in Aktion treten, wird ein spezieller Stoff in Ihnen aufgebaut, Rhodopsin. Der Aufbau des Rhodopsin dauert dabei zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Erst nach dieser Zeit arbeiten die Stäbchen auf 100% und man hat die volle Nachtsichtigkeit erreicht.

    Das Problem ist, sobald wieder ausreichend Licht in das Auge fällt (Kerze, Taschenlampe etc), wir das Rhodopsin sofort wieder abgebaut! Selbst wenn man das Licht schnell wieder ausmacht sieht man zunächst erstmal nichts mehr. Das dauert dann wieder 30-60 Minuten. Um dies zu vermeiden wird das Auge ausgetrickst. Es wird nur mit rotem Licht geleuchtet. Dessen Wellenlänge ist mit über 620nm ausreichend groß um mit den roten Zäpfchen gesehen zu werden (man sieht wieder fast normal). Außerdem ist das rote Licht eben wegen seiner großen Wellen so schwach, daß es das Rhodopsin in den Stäbchen nicht abbaut. So bleibt die Nachtsichtigkeit erhalten.

    Das blaue Licht ist tatsächlich für Jäger. Blaues Licht läßt rotes Blut schwarz aussehen. Somit ist der Kontrast wesentlich höher und das Blut kann viel leichter entdeckt werden.

    Das grüne Licht ist für den Bertieb zusammen mit Nachtsichtgeräten. Aufgrund der Umwandlung des Bildes im Nachtsichtgerät wird grünes Licht vollkommen ignoriert. Du kannst also mit einem grünen Licht Objekte anleuchten und sie gut erkennen, während derjenige mit dem Nachtsichtgerät davon überhaupt nichts mitbekommt. So wird auch vermieden, daß du ungewollt in das Ojektiv des Nachtsichtgerätes leuchtest und den Träger sowie das Nachtsichtgerät blind machtst.

    Gelbes Licht schließlich filtert den Blauanteil eines Bildes komplett heraus. Dies macht es unserem Auge einfacher Objekte zu focussieren. Außerdem wird dadurch die Kontrastwahrnehmung erhöht. Und dies wiederrum wirkt sich auf die Wahrnehmung von Bewegungen aus.

    Kommentar


    • Felix
      Erfahren
      • 22.09.2002
      • 316

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie relevant das alles in der Praxis ist. Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit diesen Filtern?

      Besonders die Erhaltung der Nachtanpassung der Augen interessiert mich.
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        meiner meinung nach sind blaue, grüne und gelbe filter fürs wandern uninteressant.
        Aber ein rotfilter ist wirklich der hammer: wenn man sich perfekt an die dunkelheit gewöhnt hat kann man mit rotlicht kurz auf die karte gucken und danach sofort wieder ohne sichteinschränkungen weiterlaufen. Echt klasse.
        Rote LEDs bringen das auch ganz gut - eigentliuch sogar besser da sie energieeffizienter arbeiten. Einige rote LEDs enthalten aber noch zuviele andere spektralfarben so das die nachtsicht doch ein wenig eingeschränkt wird.
        Toll ist auch das rotlicht kaum blendet. das kann sehr angenehm sein wenn man z.B. gemeinsam bei dunkelheit kocht.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von Shorty66
          meiner meinung nach sind blaue, grüne und gelbe filter fürs wandern uninteressant.
          Aber ein rotfilter ist wirklich der hammer:
          Ja, genau das ist auch meine Erfahrung. Die anderen Farben sind eine nette Spielerei aber nicht wirklich interessant. Bei rot ist das etwas anderes. Man sieht mit den eigenen Augen nachts besser als man glaubt. Man muß sich nur an die Dunkelheit gewöhnen. Hier hilft das rote Licht sehr. Gerade anfangs, wenn die Augen noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt sind.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: ich bin ja diesmal gespannt auf euren film zum thema... insbeosndere da ihr ja diesmal einiges im vorfeld diskutiert habt... wehe er wird nicht gut
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Unter Rotlicht eine Karte zu lesen, finde ich nicht gerade angenehm, je nach Karte werden damit u.U. auch wichtige Informationen nahezu unsichtbar. Also vorher mal im dunklen Kämmerlein testen, gedimmtes Weißlicht ist auf jeden Fall praktischer.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Thomas
                gedimmtes Weißlicht ist auf jeden Fall praktischer.
                Sorry, aber das ist falsch. Weißes Licht hat eine viel zu kurze Wellenlänge. Das Auge beginnt sofort damit das Rhodopsin wieder abzubauen und du deine Nachtsichtigkeit ist dahin.

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von akonze
                  Zitat von Thomas
                  gedimmtes Weißlicht ist auf jeden Fall praktischer.
                  Sorry, aber das ist falsch. Weißes Licht hat eine viel zu kurze Wellenlänge. Das Auge beginnt sofort damit das Rhodopsin wieder abzubauen und du deine Nachtsichtigkeit ist dahin.
                  Es hilft, zwar (gedimmtes) Weißlicht zu verwenden, aber dabei ein Auge geschlossen zu halten. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber erstaunlich gut machbar.
                  Die Nachtsichtfähigkeit gehat dabei nur auf einem (dem geöffneten) Auge flöten, das andere bleibt adaptiert.
                  So geht es dann sehr schnell, bis man in der Dunkelheit wieder alles erkennt.

                  chris

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das "praktischer" war auf das Kartenlesen bezogen, für den Erhalt der Sehempfindlichkeit ist natürlich Rotlicht geeigneter.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ich stell mir das gerade vor:

                      - Am Kopf die gedimmte Lampe. ok.
                      - In der einen Hand die Karte. ok.
                      - Mit der anderen Hand halte ich mir ein Auge zu. naja.
                      - Jetzt noch mit dem Kompass was machen. unmöglich.
                      - Dann wieder ausmachen. ok
                      - Nun auf dem einen Auge halb blind, während das andere gut sieht. verrückt.
                      - Disorientiert gegen den nächsten Baum laufen. aua.
                      - Eine Visa oder Mastercard. unbezahlbar.



                      Also ich glaub da würde ich lieber in Kauf nehmen, daß das ein oder andere in rote geschriebene Wort auf der Karte etwas schwerer zu entziffern ist... 8)

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wie gesagt, ist ein bisschen kartenabhängig. Rote Höhenlinien auf weißem Grund? -> Du wirst das Rotlicht verfluchen. ;)
                        Unter monochromatischem Licht wird die Karte optisch zu einer schlechten Schwarz/Weiß-Kopie, d.h. auch die anderen Farbinformationen sind kaum noch zu unterscheiden.
                        Wenn es wirklich auf genaue Kartenarbeit ankommt, kommt man am Ende nicht um weißes Licht herum. Und wenn man das so weit abdimmt, dass es zum Erkennen gerade so reicht, dann verliert man auch nicht wesentlich an Sehempfindlichkeit. Die normalen Lampen leisten das natürlich (leider) nicht.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es soll auch Leute geben, die in der Lage sind ein Auge geschlossen zu halten ohne dafür eine Hand zu brauchen...

                          Rotlicht ist imo für die meisten Sachen ungeeignet, Karten sind nicht vernünftig lesbar und beim Kochen kann man sehr schlecht beurteilen, was da gerade im Topf passiert. Ich bevorzuge dann doch weißes Licht und warte lieber ein bisschen, bis es weitergehen kann.

                          Bei Rotlicht laufen ist auch alles andere als schön, viele Unebenheiten etc. verschwinden optisch einfach.

                          Außerdem sieht so ein Zelt in dem Rotlicht an ist von außen aus wie ein Puff

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Naja, es ging ja in erster Linie darum zu erklären wie das mit dem roten Licht und der Nachtsichtigkeit funktioniert. Natürlich ist weißes Licht nach wie vor am besten für alle Arbeiten geeignet.

                            Und das ist nach meiner Erfahrung auch der Grund warum die meisten kein rotes Licht brauchen. Die erreichen nämlich in aller Regel sowieso nie ihr Nachtsichtigkeit. Wird es ein wenig dunkel, wird normales Licht angemacht. Muss man auf die Karte schauen, wird ebenfalls normales Licht angemacht. Zigarette anmachen? Normales Licht. Lagerfeuer? Normales Licht. Im Zelt? Normales Licht. Von daher ist es eh nicht so wichtig.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              Es soll auch Leute geben, die in der Lage sind ein Auge geschlossen zu halten ohne dafür eine Hand zu brauchen...
                              Recht hat er.
                              Meine Augenmuskulatur reicht dafür jedenfalls locker aus... (Jaaa, der war jetzt fies... sorry...)

                              Mein Tip war übrigend nicht nur so dahergeplappert, sondern auf zahlreichen Nachtgeländespielen schon vor Jahren erprobt. Damals hatte ich zwar auch aus ner dicken roten Plastikfolie nen Rotfilter für meine MagLite gebastelt, aber irgendwie war das nix im dichten Wald und mit den Karten/Zetteln. Lieber ganz ohne Licht und wenns drum ging, die Zettel/Karten/etc zu entziffern eben kurz ein Auge zugemacht. Dadurch, dass das eine Auge noch nachtsichtfähig ist, hatte ich jedenfalls immer den Eindruck, dass man wesentlich schneller wieder gut sieht. Zugegeben, anfangs ist man auf einem Auge halbblind. Aber nur kurz. Das gibts ich innerhalb weniger Minuten.
                              Wenn ich heute nachts unterwegs bin (naja, vor allem gehts dann darum ein paar Stunden vor der Dämmerung zu ner Bergtour loszulatschen...) präge ich mir den Weg schon vorher gut ein (evtl am Nachmittag vorher teilweise erkunden), so dass ich im Idealfall gar nicht auf die Karte gucken muss. Dann erübrigt sich das Problem.... Wobei, um kleinste Wegspuren zu finden, muss man dabei eh meistens die Stirnlampe nutzen. Da ist dann auch nicht mehr viel mit Nachtsichtigkeit...

                              chris

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                meienr Erfahrung nach stört beim joggen weniger der Fakt, das es rotes licht ist, sondern eher das man die unebenheiten im boden schlecht erkennt da eine stirnlampe einfach zu hoch angebracht ist. Es ist daher echt klasse die lampe einfach am hüftgurt des rucksacks anzubringen. Kombiniert mit rotlich hat man dann immer noch die optimale nachtsichtfähigkeit.
                                Ich mache das immer mit meiner Tika plus so.
                                Wenn ich dann doch mal was wirklich sehen muss dann hab ich noch meine tikka xp auf dem kopf die dann auch in die richtige richtung leuchtet.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von Shorty66
                                  Ich mache das immer mit meiner Tika plus so.
                                  Wenn ich dann doch mal was wirklich sehen muss dann hab ich noch meine tikka xp auf dem kopf
                                  "und wenn das immer noch nicht reicht, habe ich hinten im Rucksack noch einen aufblasbaren Flak Scheinwerfer."

                                  Sry, aber wozu rennst du bitte mit zwei Lampen gleichzeitig rum?

                                  Kommentar


                                  • Bötchen
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.02.2009
                                    • 89
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Farbfilter für Lampen

                                    Sry, aber wozu rennst du bitte mit zwei Lampen gleichzeitig rum?
                                    Besser: Warum rennst du bitte mit NUR zwei Lampen gelichzeitig rum?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X