10000mAh Akku von NewTecs.de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    10000mAh Akku von NewTecs.de

    Hoi...

    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Dek 10000mAh Akku von NewTecs.de machen können?

    Würde den eventuell gerne an zwei Sigma Evo 5W Lampen anschließen.

    Und was meinen die eigentlich mit dieser Aussage?
    Auf Wunsch und aufpreisfrei soweit die Zellenzahl identisch bleibt, können Sie uns auch gerne ein Bild mit dem gewünschten Monoakkupack an nttechnik@newtecs.de zukommen lassen
    Preislich liegt der gleich mit nem Ersatz NiPack von Sigma, der nur 4000mAh hat ... aber dafür auch deutlich weniger wiegt.

    Grüße,
    Tilo

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    schade... hat wohl noch niemand so ein Teil in Verwendung.

    Nur zur Info:
    Bei eBay haben sie viele positive Bewertungen und machen einen recht seriösen Eindruck.
    Werde dann halt mal das Versuchskanickel spielen und einen von den Dingern bestellen

    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #3
      Ich erbitte einen Erfahrungsbericht.
      Das Ding klingt interessant.
      MfG Enrico

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        das liest sich erstmal ganz gut, wobei ich den Akku pur kaufen würde und die Radflasche und das Kabel selbst dran und drum basteln würde. Ein gescheites Ladegerät finde ich schon empfehlenswert.
        Schreib mal wie sich der Pack so schägt, und miss mal die Kapazität nach wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ich hab leider schon Zellen gehabt, die nach 10x laden 0.5 Ah weniger hatten, seitdem bin ich bei Akkus mit so hohen Leistungsdichten ein wenig skeptisch. Wie gut die 10000er Zellen sind weiss ich noch nicht, aber da es mittlerweile ja anscheinend noch leistungsstärkere Zellen gibt sollten das funktionieren...

        Gruß thefly

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          soweit ich das verstanden habe ist da ja nicht EINE 10000er Zelle drin, sondern viele kleinere in Reihe geschaltet und dann grad in die Dose gepackt.

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So wie ich das verstanden habe sind da 5 MonoZellen drin, also so wie der Pack: Mono Akkupack bei Newtecs Die technischen Daten passen, und Sinn würde das auch machen, wären also 5 Monozellen mit je 1,2V und 10Ah in Reihe geschaltet. (den Pack meinte ich mit Akku pur- war ein bisschen missverständlich formuliert)

            [Edit:]

            Zitat von Newtecs.info
            ....Die gerne genannte “Nennkapazität” der Hersteller muß nicht unbedingt der tatsächlich nutzbaren Kapazität entsprechen. Häufig ist die nutzbare Kapazität deutlich geringer...
            Wäre also mal interessant zu wissen wie hoch die nutzbare Kapazität ist. Mail ist raus..[/edit]

            gruß thefly

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              habe gerade mit denen Kontakt gehabt hinsichtlich des Ladegeräts, welches beim Sigma Evo Set dabei ist (Nipack).
              Laut deren Aussage kann der Akku problemlos mit dem Nipack-Ladegerät geladen werden, allerdings müsste man ihn nach dem ersten Aufladen nocheinmal reinstecken, da das Sigma-Ladegerät nach 6 Stunden automatisch unterbricht.
              Ansonsten soll das Ladegerät von Sigma eine Abschaltautomatik besitzen, die erkennt, wenn der Akku voll ist.

              hab mir das Ding jetzt mal bestellt.

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                das Ding is da.

                Was wollt ihr alles wie getestet haben?

                Kommentar


                • piewie
                  Anfänger im Forum
                  • 25.02.2005
                  • 13

                  • Meine Reisen

                  #9
                  paßt der Stecker anstandslos zum Y-Stecker der Sigma? Wie verhält sich das Teil bei Erschütterung? Und natürlich wie lange leuchten beide Lampen (Evo und Evo X)? Hast Du den 10000er genommen? Wie sieht es mit dem Ladegerät aus, funktioniert und paßt das Sigma Ladegerät?

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    oki... grad voll im Stress aber ein paar Infos kann ich ja schonmal rauslassen

                    Das Sigma Ladegerät passt anstandslos drauf. Es braucht 2 volle 6 Stunden Zyklen und dann nochmal ranstecken, bis der Akku voll ist (Das Sigma Ladegerät schaltet nach 6h automatisch ab).

                    Die maximale Leuchtdauer konnt ich noch nicht testen.
                    Der Akku macht einen robusten und guten Eindruck. Da wackelt nix, da baumelt nix...

                    Auch an den y-Stecker und direkt in die Lampen passt der Akku fein ran.

                    Demnächst ausführlichere Infos und ein keinen Test mit Bildern

                    ... oder brennen grad noch ein paar Fragen auf der Zunge?

                    Kommentar


                    • piewie
                      Anfänger im Forum
                      • 25.02.2005
                      • 13

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das klingt ja schon sehr verheißungsvoll. Ist die Steckverbindung zwischen Akku-Stecker und Y-Kabel-Stecker ähnlich gut und solide wie die Steckverbindung zwischen original NiPack-Stecker und Y-Kabel-Stecker?

                      Die Ladezeit ist ja enorm, da geht bei mir die Tendenz eher vom 14000er hin zum 10000er - ist auch günstiger (Preis/mAh).

                      Gibt es etwas, daß negativ auffällt?

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von piewie
                        Das klingt ja schon sehr verheißungsvoll. Ist die Steckverbindung zwischen Akku-Stecker und Y-Kabel-Stecker ähnlich gut und solide wie die Steckverbindung zwischen original NiPack-Stecker und Y-Kabel-Stecker?
                        hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut.
                        Der Stecker vom Nipack passt ja bombenfest in den Stecker der Y-Verbindung rein und sitzt da auch so fest drin, dass man richtig ziehen muss, um den wieder rauszubekommen.

                        Beim Newtecs Akku passen die auch gut zusammen, aber der Sitz ist nicht vergleichbar mit dem des original Nipack. Durch leichtes ziehen kann man die Verbindung lösen... und das ist mir auch prompt passiert, als ich gestern Nacht die Lampen für die NAchtfahrt montiert habe.
                        Beim Fahren selbst sind sie mir noch nicht auseinander gegangen. Halte ich auch für unwahrscheinlich, solange man nicht dran zieht.

                        Das ist also ein klarer Nachteil, den ich so vorher noch nicht bemerkt hatte.

                        Negativ fällt mir der Ladevorgang auf. Und zwar eher da original-Ladegerät. Ich bin gewohnt, dass meine anderen Ladegeräte nach 2-3 Minuten anzeigen, wenn ein Akku voll ist. Hier ist das beim Nipack, als auch beim Akku von Newtecs nicht der Fall. Da wird, obwohl die Akkus voll sind, selbst nach 10min kein grünes Licht gezeigt. Die automatische Voll-Erkennung muss also erst nach >10min einsetzen. Ich hab's dann nicht weiter laden lassen, weil ich Angst vor einer Überladung hatte.

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          gerade eben vom Wald zurückgekommen.
                          Die Steckverbindung ist insgesamt 5 Mal abgegangen als ich den Berg runter über Steine und Hüppel gefahren bin.

                          Fazit bis jetzt:
                          cooler Akku... unbrauchbare Steckverbindung.

                          Werd das Ding jetzt entweder so um den Rahmen wickeln, dass das bei Erschütterung nicht abgeht, oder es mit Tape fixieren.

                          Ich schreib das morgen auch mal den Jungs von NewTecs, dass da noch Verbesserungsbedarf besteht.

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da gibt´s einen einfachen Trick:

                            Mach einen Überhandknoten in die beiden Kabel bevor Du sie zusammensteckst. Das hat sich seit Jahren im Handwerk bewährt


                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • piewie
                              Anfänger im Forum
                              • 25.02.2005
                              • 13

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Traeuma
                              cooler Akku... unbrauchbare Steckverbindung.
                              Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Umfang des einzuführenden Steckers etwas zu vergrößern. Könnte man dazu vielleicht mittels Vulkanisierer etwas erreichen? Ein leichtes aufquellen des Kunststoffes dürfte eigentlich schon ausreichen, um die Steckerstabilität zu verbessern.

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ein paar Minipunkte mittels Seamgrip wäre auch noch eine Alternative.
                                Mit Vulkanisierer würde ich nicht rumexperimentieren. Die Gefahr, dass der kplt. Stecker drauf geht wäre mir zu groß.
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X