Macht das Sinn ? - Trekkingstöcke im Flachland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamlet
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2006
    • 48

    • Meine Reisen

    Macht das Sinn ? - Trekkingstöcke im Flachland

    Nabend an alle !
    Ich habe ein simple bzw. newbie Frage !
    Für Wanderwege in Nordeutschland sind da trekkingstöcke eigentlich sinnvoll ?
    Ich habe mit Trekkingstöcken keine Erfahrung bis auf eine Besteigung des Groß Glockners beim Bund. Dort hatten wir Skistöcke der Gebirgsjäger und diese waren eine wirklich spürbare Erleichterung beim Bergauf bzw Bergab wandern/maschieren.
    Nur frage ich mich sind solche Stöcke /Wandernhilfen auch beim ebenen bzw, kaum hügeliegen Gelände sinnvoll ?

    Für Ratschläge und Erfahrungen wie immer dankbar.
    Hamlet
    \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich find Stöcke im Flachland unnötig. Überhaupt halte ich nix davon, immer und überall Stöcke herzunehmen, denn sonst gewöhnt man sich an die 4 "Beine" und das Koordinationsvermögen mit nur den 2 echten Beinen geht flöten.
    Aber wenn du die Heerscharen an Nordic-WalkerInnen anguckst, scheint es ja doch ganz beliebt zu sein. Fakt ist, man kann so nebenbei auch noch die Arme trainieren und mittels Stöcke etwas mehr Kraft auf den Boden bringen. Und die Knie werden beim korrekten Einsatz etwas entlastet.

    Aber zum m.o.w. gemütlichen Wandern im von dir beschriebenen Gelände würd ich sicher keine hernehmen. (Oder erst, wenn ich nen alter Opi bin, der sonst gar nicht mehr zu Fuß vom Fleck kommt... :wink: )
    Auch in stark hügeligem Gelände oder in den Bergen verzichte ich meistens bis gelegentlich auf Stöcke. Je nach Situation.

    Ob du es jetzt mal mit Stöcken ausprobierst, musst du aber selber entscheiden :wink:

    chris

    Kommentar


    • Hoaxter