Macht das Sinn ? - Trekkingstöcke im Flachland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamlet
    Anfänger im Forum
    • 12.11.2006
    • 48

    • Meine Reisen

    Macht das Sinn ? - Trekkingstöcke im Flachland

    Nabend an alle !
    Ich habe ein simple bzw. newbie Frage !
    Für Wanderwege in Nordeutschland sind da trekkingstöcke eigentlich sinnvoll ?
    Ich habe mit Trekkingstöcken keine Erfahrung bis auf eine Besteigung des Groß Glockners beim Bund. Dort hatten wir Skistöcke der Gebirgsjäger und diese waren eine wirklich spürbare Erleichterung beim Bergauf bzw Bergab wandern/maschieren.
    Nur frage ich mich sind solche Stöcke /Wandernhilfen auch beim ebenen bzw, kaum hügeliegen Gelände sinnvoll ?

    Für Ratschläge und Erfahrungen wie immer dankbar.
    Hamlet
    \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich find Stöcke im Flachland unnötig. Überhaupt halte ich nix davon, immer und überall Stöcke herzunehmen, denn sonst gewöhnt man sich an die 4 "Beine" und das Koordinationsvermögen mit nur den 2 echten Beinen geht flöten.
    Aber wenn du die Heerscharen an Nordic-WalkerInnen anguckst, scheint es ja doch ganz beliebt zu sein. Fakt ist, man kann so nebenbei auch noch die Arme trainieren und mittels Stöcke etwas mehr Kraft auf den Boden bringen. Und die Knie werden beim korrekten Einsatz etwas entlastet.

    Aber zum m.o.w. gemütlichen Wandern im von dir beschriebenen Gelände würd ich sicher keine hernehmen. (Oder erst, wenn ich nen alter Opi bin, der sonst gar nicht mehr zu Fuß vom Fleck kommt... :wink: )
    Auch in stark hügeligem Gelände oder in den Bergen verzichte ich meistens bis gelegentlich auf Stöcke. Je nach Situation.

    Ob du es jetzt mal mit Stöcken ausprobierst, musst du aber selber entscheiden :wink:

    chris

    Kommentar


    • Hoaxter
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 09.03.2006
      • 575

      • Meine Reisen

      #3
      Kommt einfach sehr stark auf das Gelaende und vor allem auch auf das Rucksackgewicht an. Mit ner Regenjacke und nem Butterbrot im Rucksack braucht man halt selten Stoecke. Bei 15kg im Rucksack ist mir das schon fast egal wie Steil es wird. Da sind die Stoecke fuer mich einfach angenehme Hilfe und kommen mit. Hilft zumindest mir dann auch im flachen eine angemessene Koerperhaltung zu bewahren.

      Kommentar


      • ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt zwei verschiedene GRünde Stöcke zu benutzen:
        1. Trittsicherheit, mit "4 Füßen" gehts halt sicherer, besonders in unebenem Gelände. Macht im Gebirge sehr viel her!

        2. Entlastung/Schonung von Fuß-/Kniegelenken und Rücken. Wirkt eigentlich immer, selbst wenn du n Strandspaziergang mit Gepäck machen würdest.


        Gruß
        Bene
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

        Kommentar


        • Hamlet
          Anfänger im Forum
          • 12.11.2006
          • 48

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für eure Tips

          Hatte mir sowas schon gedacht.
          Und bin dankbar für eure Meinungen !
          Schwere Rucksäcke , nein das ist nicht mehr mein Fall 10-13 Kilo mehr nicht, wenn längere tour würde ich sie heute nur noch so planen das Wasser / Nahrung nachfüllbar sind bzw die Tour nach 4 tagen zuende ist.
          Aber ein Opi bin ich noch nicht

          Nordic Walking Kreat...ts...ts...ts
          \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von ich
            Es gibt zwei verschiedene GRünde Stöcke zu benutzen:
            1. Trittsicherheit, mit "4 Füßen" gehts halt sicherer, besonders in unebenem Gelände. Macht im Gebirge sehr viel her!
            Im (flachen, weglosen) Gelände: ACK

            Im Gebirge: nACK -- zweibeinig Gehen schult das Gleichgewicht, für bergsteigen / klettern eine wertvolle Übung.

            Gebirge: Tiefschnee, große Höhen oder schwere Lasen: ACK-- da stimmts wieder wegen der Gewichtsübertragung.

            Im Flachland mußdas jeder selber wissen (Nordic walking... wer's mag )

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • olitwist
              Erfahren
              • 26.11.2006
              • 109

              • Meine Reisen

              #7
              meine meinung sind die stocke nur eine geldmacherei!! sind nur gut sum sky fahre!!! und fileich im hochland(sehr hoch!!) aber sonst bringen die dinger nix!! ist ungefahr so als wen jemand in japan sagt ochsen spera ist potenz steigernd dan gehen ale japaner und kaufen ochsen sperma weil sie denken das si dan besser im bet werden!! aber eigentlich bringt das nix!!!

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von olitwist
                ... aber sonst bringen die dinger nix!!...
                Wenn man lange Bergab läuft, sind sie sehr sinnvoll. Wer schon mal mehrere tausend Höhenmeter am Stück abwärts gegangen ist kann das glaub ich bestätigen. Anderweitig muss man nähmlich den Schritt über die Kniee und über die beteiligte Muskulatur abfangen. Wenn die Muskulatur irgendwann schwach wird, geht es über das Gelenk.
                Die Stecken nehmen einen Teil der Belastung vom Knie.

                dike
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Sector
                  Erfahren
                  • 19.08.2006
                  • 145
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bin auch immer öfters mit Stöcken unterwegs allerdings nur auf und abwärts selten bis gar nie flach. Die Knie werden bei richtiger Anwendung doch ziemlich entlastet und bei den ersten zwei Touren spürt mans danach in den Armen ;)

                  Mach so ziemlich jedes Wochenende meine Hausbergtour 1100hm/65min allerdings noch ohne Gepäck aber das kommt noch.

                  Greetz Sector
                  - Follow your dreams -
                  - quality > quantity -
                  - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                  - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                  Kommentar


                  • olitwist
                    Erfahren
                    • 26.11.2006
                    • 109

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi leute also ich ziehe meine meinung zuruck das die stocke nix bringen! heute habe ich mir sky stocke genomen war auf ziemlich steilen teran unterwegst und sie waren da eine gute hilfe!

                    habe sie nur mal ausprubier auf flachen teren und da habe sie nix gebracht also fon da kam mein meinung aber nach der wanderung dur eine steigung von 10-15% simd die eine gute hilf

                    Kommentar


                    • Fingerhut
                      Anfänger im Forum
                      • 02.12.2006
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich bin der Meinung, daß in der Ebene Stöcke eher hinderlich sind. In Steigungen sind sie seit altersher eine wertvolle Hilfe.

                      Kaufen muß nicht unbedingt sein. Selber machen ist schöner und dann auch genau so wie man sie gerne hätte.

                      Benötigtes Hilfsmittel: Ein Messer. Das hat man eh immer in der Tasche, oder?
                      Gruß, Fingerhut

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Fingerhut
                        Ich bin der Meinung, daß in der Ebene Stöcke eher hinderlich sind.
                        Ich bin der Meinung, dass Stöcke immer sinnvoll sind. Bei Freeklimbing und Wandern ohne Gepäck ist das was anderes...
                        Seid Ihr denn nicht 100mal schneller, wenn Ihr Stöcke benutzt?
                        Mit taten diesen Sommer zwar die Arme mehr weh als die Beine und Füße, aber ich war auch verdammt schnell

                        Bei dem zu tragenden Gewicht wäre ich auch ohne Stöcke nicht weit gekommen...

                        Wenn man gechillt ohne großes Gepäck m Flachland unterwegs sein sollte, würde ich mir aber auch überlegen, die Stöcke zu Hause zu lassen. Hatte übrigens immer einfach Haselnussruten (sonst viel zu teuer und kann man nicht einfach liegen lassen, wenn man mitgenommen wird. ).

                        LG
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • Crocodile-Andreas
                          Neu im Forum
                          • 02.12.2006
                          • 3

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Natürlich gilt hier, wie immer, daß man für sich selber rausfinden muß, was geeignet und zweckmäßig ist.

                          Pfadfinder hat recht, daß auch in der Ebene Stöcke bei Gepäck sinnvoll sind. Ich finde sie hinderlich, wenn ich noch eine oder mehrere Hundeleinen halten muß oder Photografieren will.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Fingerhut
                            Benötigtes Hilfsmittel: Ein Messer. Das hat man eh immer in der Tasche, oder?
                            Wie machst du da die Schlaufen dran?

                            Ich finde auch, dass Stöcke in der Ebene was bringen können, nämlich höhere Geschwindigkeit (subjektiv, aber das reicht mir). Außerdem haben die Arme was zu tun. Der Hauptnachteil ist, wie schon erwähnt, dass der Gleichgewichtssinn leidet, wenn man ausschließlich mit Stöcken läuft.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Crocodile-Andreas
                              Neu im Forum
                              • 02.12.2006
                              • 3

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von derMac
                              Zitat von Fingerhut
                              Benötigtes Hilfsmittel: Ein Messer. Das hat man eh immer in der Tasche, oder?
                              Wie machst du da die Schlaufen dran?
                              Mac
                              Wenn man unterwegs improvisiert kann man auch auf die Schlaufe verzichten. Ansonsten bieten sich Reserve-Schuhriemen an oder ein Stück Kordel. Befestigung der Schlaufe am Stock: Spierenstichschlinge mit mehreren Wicklungen.

                              In Heimarbeit läßt sich das ganze Perfektionieren.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Crocodile-Andreas
                                Wenn man unterwegs improvisiert kann man auch auf die Schlaufe verzichten. Ansonsten bieten sich Reserve-Schuhriemen an oder ein Stück Kordel.
                                Ohne Schlaufe bringt der ganze Stock aber bei weitem nicht mehr so viel. Dünne Schnüre halte ich auch nicht für geeignet. Also wohl doch was für die Heimarbeit, dann hat man aber ja nach Anreise recht schnell ein Transportproblem. Auch kann ich mir vorstellen (hab es noch nicht probiert), dass Holzstöcke auf Fels schlecht greifen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Crocodile-Andreas
                                  Neu im Forum
                                  • 02.12.2006
                                  • 3

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von derMac
                                  Auch kann ich mir vorstellen (hab es noch nicht probiert), dass Holzstöcke auf Fels schlecht greifen.

                                  Mac
                                  Ich habe zur Verstärkung, um zu schneller Abnutzung vorzubeugen, Dachpappennägel einfach von unten eingeschlagen.

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bin auch bekennender Stöckegeher. Sind eine super Hilfe bei nassen, glitschigen Planken/Stegen die man oft in Skandinavien findet. Man ist schneller und wenn man müde ist kann man sich mehr oder weniger daran vorwärts ziehen und das Umknicken wird reduziert.
                                    Das ist mir das bisschen Mehrgewicht wert.
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • asmeisne
                                      Erfahren
                                      • 24.05.2006
                                      • 358
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Auch ich bin überzeugte Geher am Stock und das nun schon seit 1991. Wir haben in unserer Gruppe dank der Stöcke unsere Touren erheblich ausdehnen können, denn gerade auch im Flachland sind wir mit Stöcken erheblich schneller unterwegs.

                                      Und auch wenn ich mich nicht zu den Nordic Walkern zähle, ist der ganze Bewegungsablauf irgendwie runder, harmonischer...

                                      Für diese Art der Nutzung halte ich improvisierte Stöcke unterwegs auch nicht für sehr hilfreich, denn der richtige Sitz der Schlaufe ist für die effizente Kraftübertragung enorm wichtig. Wem das noch nicht aufgefallen ist, überprüfe doch mal, ob er die Stöcke nicht nur spazieren trägt
                                      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                      Kommentar


                                      • öcsi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.01.2005
                                        • 39
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jeder wie er will. Ich habe Stöcke seit ca 10 Jahren. Mittlerweile gehe ich aber bewußt auch wieder ohne, bei kürzeren Bergtouren. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Feinkoordination tatsächlich leidet, wenn man nur mit Stöcken geht. Beim Klettern merkt man das dann Aber insbesondere mit schwerem Rucksack hilft es bergauf und bergab freuen sich die Knie sowieso. Im Flachland allerdings sind sie eher störend, außer das Gelände ist extrem schwierig.

                                        Öcsi
                                        raus, nur raus!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X