Checkliste Stirnlampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Checkliste Stirnlampen

    Hallo,

    wir arbeiten gerade an einer Checkliste für Stirnlampen. Ich wollte euch bitten da einmal drüber zu schauen. Die Liste soll als Grundlage für die anstehenden Test's bei uns über LED Stirnlampen dienen.

    Code:
    1. Batterie
    2. Beleuchtung
    3. Komfort
    4. Verarbeitung
    5. Spezialanforderugen
    
    Detailierte Liste auf unserer Seite ab 08.12.06

    Meine Fragen nun an euch:

    - Fehlt etwas wichtiges auf der Liste?
    - Ist etwas überflüssig auf der Liste?

    Danke für eure Hilfe!!!

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Man könnte vielleicht noch ergänzen:

    - Batterien: sollten einem gängigen Standard entsprechen (AA oder AAA), den man ggf. auch als Akku oder Lithiumbatterien bekommt. Ferner ist es günstig, wenn es entweder 2 oder 4 Batterien sind (nicht 3 wie bei meiner Tikka > eine bleibt immer übrig).

    - Damit zusammenhängend: die Lampe sollte auf die Verwendbarkeit von Lithiumbatterien ausgelegt sein (Petzl empfiehlt z. B., einige ihrer Lampen nicht mit Lithiumbatterien zu verwenden).

    - Gewicht ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig.

    - ist zwar indirekt schon angesprochen, aber wichtig wäre natürlich eine angemessene Reichweite.

    - in einem Blinkmodus sehe ich eigentlich keinen Vorteil.

    Wer ist denn "wir"? Wenn ihr eine Lampe gefunden habt, die alle Kriterien optimal erfüllt, könnte ihr es ja mal sagen.

    Christine

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Danke für deine Tips, ist oben eingepflegt.

      Zitat von Christine M
      Wer ist denn "wir"? Wenn ihr eine Lampe gefunden habt, die alle Kriterien optimal erfüllt, könnte ihr es ja mal sagen.
      Wir betreiben einen Internet Fernsehsender für Outdoor Freunde. Dort veröffentlichen wir seit Mitte November kleine Videos mit Tests, Touren und Tips.

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        o Elektronische Regelung der Lampe vorhanden (JA/NEIN)

        o Optimiert auf:
        - auf maximale Leuchtkraft
        - auf lange Laufzeit

        o Anzeige des Batteriestatus (u.a. zb: bei Tikka XP mit mehrfarbiger miniLED) (JA/NEIN)

        o Boost Modus für kurzfristig "mehr Licht" (JA/NEIN)

        o Schutz der Schalter gegen unabsichtliches Einschalten (JA/NEIN)

        Frage:
        Habt ihr Messgeräte oder wie wollst ihr vergleichen ?

        Joe

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Zitat von DocViper
          Frage:
          Habt ihr Messgeräte oder wie wollst ihr vergleichen ?
          Nein, natürlich nicht. Das ist ein Hobby, da können wir uns nicht mal eben ein Labor einrichten um alle Ausrüstung die wir testen, wirklich wissenschaftlich auseinanderzunehmen.

          Und selbst wenn wir Messgeräte hätten, so würde das unserem Zuschauer nicht helfen. Bei jedem ist ja der Schwerpunkt anders und auch das persönliche Empfinden. Um bei den Stirnlampen zu bleiben: Was dem Mutigen völlig ausreicht an Licht, ist dem Ängstlichen viel zu wenig.

          Uns geht es darum die Eigenschaften des getesteten Equipments genau vorzustellen. Stärken und Schwächen so gut wie möglich herauszustellen. Jeder muss dann freilich selbst entscheiden, ob etwas zu ihm paßt oder nicht.

          Daher wollen wir eine auf 10 Punkte beschränkte Checkliste erarbeiten. Die soll dann als Maßstab für alle getesteten Stirnlampen dienen. So versuchen wir die Produkte der verschiedenen Hersteller vergleichbarer zu machen.

          Kommentar


          • Jochen87
            Dauerbesucher
            • 20.07.2006
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            blinkmodus find ich überflüssig.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              So, zunächst einmal danke an alle für die Antworten. Wir haben uns heute Abend auf folgende Checkliste für LED Stirnlampen geeinigt. Wie immer dankbar für eure Expertenmeinung:

              siehe oben

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Checkliste Stirnlampen

                Zitat von akonze
                ...
                2. Abnehmbares/Externes Batteriefach: Um Batterien bei Kälte am Körper zu tragen.
                ...
                Ein Extra Batteriefach ist für mich ein Totkriterium.
                Warum sollte ich ein zweites Gebambsel mittragen?
                Ich verwende unteranderem auch beim Joggen.

                Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Batterielebzeit und das Gewicht.

                dike
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Re: Checkliste Stirnlampen

                  Zitat von dike
                  Zitat von akonze
                  ...
                  2. Abnehmbares/Externes Batteriefach: Um Batterien bei Kälte am Körper zu tragen.
                  Ein Extra Batteriefach ist für mich ein Totkriterium.
                  Warum sollte ich ein zweites Gebambsel mittragen?
                  Es geht hierbei nicht darum 2 Batteriefächer mitzunehmen! Natürlich nimmt man nur 1 mit, aber das muss zwecks Schutz der Batterien vor Kälte am Körper getragen werden können.

                  Das kann so gelöst werden, daß das eine Batteriefach vom Stirnband getrennt werden kann und dann unter der Jacke verstaut wird. Das kann aber auch so gelöst werden, daß man ein zweites Batteriefach hat, welches bei Kälte an die Lampe angeschlossen wird. Das normale Batteriefach wird dann natürlich entfernt.

                  Kommentar


                  • axelrodi
                    Anfänger im Forum
                    • 15.11.2006
                    • 12

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin,
                    ich vermisse noch eine Angabe zum Preis bzw. ein Preis/Leistungs Vergleich.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von axelrodi
                      ich vermisse noch eine Angabe zum Preis bzw. ein Preis/Leistungs Vergleich.
                      Die wird es nicht geben. Ziel der Checkliste ist zu prüfen wie nah eine Lampe einer optimalen Lampe kommt. Wie teuer eine Lampe ist, ist dabei zunächst einmal sekundär. Eine preisliche Bewertung würde die sachliche Betrachtung dann wieder verfälschen.

                      Dem einen ist eine gute Stirnlampe 100 Euro Wert, einem anderen ist das unter Umständen viel zu teuer. Wieviele Kompromisse man bereit ist einzugehen um seinen Geldbeutel zu schonen, muss jeder selbst entscheiden.

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Checkliste Stirnlampen

                        Zitat von akonze
                        Zitat von dike
                        Zitat von akonze
                        ...
                        2. Abnehmbares/Externes Batteriefach: Um Batterien bei Kälte am Körper zu tragen.
                        Ein Extra Batteriefach ist für mich ein Totkriterium.
                        Warum sollte ich ein zweites Gebambsel mittragen?
                        Es geht hierbei nicht darum 2 Batteriefächer mitzunehmen! Natürlich nimmt man nur 1 mit, aber das muss zwecks Schutz der Batterien vor Kälte am Körper getragen werden können.
                        ...
                        Wir haben uns schon richtig verstanden.
                        Ein Batteriefach außerhalb der Lampe ist für mich nicht akzeptabel.
                        Kälteprobleme an der Stirn gabs bei mir noch nie.
                        Die Kabelage aus der Lampe raus, hat bei den meisten in unseren Alpinengruppen viel mehr Fehler verursacht, sodass die Lampen oft ausgefallen sind. Und wer dann mal bei unter null grad Kabelreperaturen durchführen musste, der weiß von was ich rede.
                        Also all inclusive, alles andere ist fehleranfällig.
                        Ferner möchte ich auch mal sehen, wie einer mit Zusatzcase auf unter 80g kommt.

                        dike
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Re: Checkliste Stirnlampen

                          Zitat von dike
                          Wir haben uns schon richtig verstanden.
                          Ein Batteriefach außerhalb der Lampe ist für mich nicht akzeptabel.
                          Kälteprobleme an der Stirn gabs bei mir noch nie.
                          Nein, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte eher an ein Batteriefach, daß per Kabel mit der Lampe verbunden ist. Du meintest aber eine Lampe mit integrietem Batteriefach.

                          Also das ist das erste Mal, das ich höre, daß jemand bei Kälte die Batterien nicht lieber am Körper trägt. Wenn es kalt ist, trägt man die Lampe ja nicht am Kopf selber, sondern über eine dickere Kopfbedeckung. Im alpinen Bereich eventuell sogar auf einem Helm. Ich glaube nicht, daß die Wärme, die von der Stirn ausgeht, reicht um die Batterien vor Entladung zu schützen.

                          Und warum statten soviele Hersteller dann ihre Stirnlampen mit externen oder abnehmbaren Batteriefächern aus, wenn das nicht notwenig wäre?

                          Kommentar


                          • Felix
                            Erfahren
                            • 22.09.2002
                            • 316

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das zweite mal :
                            Ich habe, auch im alpinen Bereich, noch nie ein abnehmbares Batteriefach vermisst. Das Kabel würde nich stören.

                            Kälte entlädt die Batterien nicht, genausowenig, wie sie eine Wasserflasche entleert.
                            Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Mag ja alles sein, ich lerne gerne etwas dazu. Aber warum gibt es dann die externen Batteriefächer und warum redet alle Welt davon Batterien bei Kälte unbedingt am Körper zu tragen?

                              Kommentar


                              • Felix
                                Erfahren
                                • 22.09.2002
                                • 316

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Damit man was verkaufen kann.
                                Vielleicht gibt es ja auch sinnvolle Anwendungen, aber aus meiner Sicht ist das nur überflüssig und umständlich.
                                Bei einer Stirnlampe die viele schwere Batterien braucht, ist es vielleicht angenehm das Gewicht vom Kopf weg zu bekommen.
                                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Ok, ich habe jetzt mal sauber recherchiert. Die Wahrheit ist: Wir liegen alle falsch. Eine gute Erklärung fand ich im Netz.

                                  Die elektrochemischen Vorgänge in Batterien werden stark von der Umgebungstemperatur beeinflußt. Raumtemperatur ist für die Entladung von Batterien als ideal anzusehen. Je weiter die Temperatur absinkt, desto stärker werden die Vorgänge während der Entladung behindert, dadurch leuchtet die Lampe zum Beispiel bei Temperaturen um 0°C oder darunter schwächer und wesentlich kürzer als bei Raumtemperatur - bei gleicher Batteriekapazität.

                                  Erwähnenswert ist noch, dass Lithium-Batterien mit 14,5g deutlich weniger wiegen als Alkaline-Batterien mit 23g, bezogen auf die Mignon-Größe. Der Bereich der Betriebstemperatur ist bei Lithium-Batterien ebenfalls höher (-40°C bis +60°C) als bei Alkaline-Batterien (-18°C bis +55°C). Ein weiterer Vorteil ist bei diesen Batterien, dass sich die Kapazität bei -10°C nur auf 80% verringert, während bei Alkaline nur noch eine Kapazität von 45% vorhanden ist.

                                  Bei Akkus ist die Stromentnahme relativ konstant, wobei das Kapazitätsende der Akkus ziemlich abrupt erfolgt. (Sie können plötzlich im Dunkeln stehen.)

                                  Die entnehmbare Kapazität der NiMH-Akkus beträgt bei 0°C noch knapp 90%, bei -10°C nur noch 80%. Li-Ion-Akkus hingegen haben bei 0°C noch keinen Verlust der entnehmbaren Kapazität, bei -10°C liegt sie bei 95%.
                                  Quelle: http://www.bumm.de/index.html?docu/kaelte.htm

                                  Somit ist klar: Die Frage nach dem externen/abnehmbaren Batteriefach ist also durchaus sinnvoll! Bei Kälte wird die Batterie zwar nicht entladen, aber die Leistungsfähigkeit nimmt ab.

                                  Kommentar


                                  • dike
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.11.2003
                                    • 934

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von akonze
                                    Mag ja alles sein, ich lerne gerne etwas dazu. Aber warum gibt es dann die externen Batteriefächer und warum redet alle Welt davon Batterien bei Kälte unbedingt am Körper zu tragen?
                                    Das externe Batteriefach kommt aus der Zeit vor der LED. Als man mindestens 3 Monozellen für die Tourbeleuchtung gebraucht hatte. Und damit man nicht einen schweren Kopf bekommt, hat man ein externes Batteriefach entwickelt.
                                    Im Fall einer digitalen Kamera, also eines Großverbrauchers von Strom, macht es sicher auch sinn, durch gemäßigte Temperaturen am Körper, die Nutzbarkeit der Kamera zu gewährleisten.
                                    Eine LED-Kopflampe, die über eine Tour, für die paar Stunden, in der ich sie verwende nicht mit max. 3 AAA auskommt und somit ein zusätzliches Fach braucht, ist für mich nicht geeignet.

                                    dike
                                    take it, change it or leave it

                                    Kommentar


                                    • Fernwanderer
                                      Alter Hase
                                      • 11.12.2003
                                      • 3885
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Von wegen Kälte:
                                      Wie ist die Lampe mit Handschuhen zu bedienen?

                                      Fernwanderer
                                      In der Ruhe liegt die Kraft

                                      Kommentar


                                      • Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum Tragekomfort gehört für mich mehr als eine gleichmäßige Gewichtsverteilung. Ich würde den Tragekomfort als extra Punkt auf die Liste setzen.
                                        Gruß,
                                        Andrej

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X