Hundetraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andrea1
    Erfahren
    • 08.03.2003
    • 117

    • Meine Reisen

    Hundetraining

    Hallo ihr Lieben!

    Dies ist ein Thread für alle Hundekenner bzw.-besitzer.
    Ich hätte da nämlich mal ein paar Fragen.
    Aber zuerst zu meinem Wauzi: Er heißt Jason(wird nicht englisch gesprochen!), ist ein 4-jähriger Golden-Retriever-Rüde (allerdings fast weiß) und ein stattlicher (40kg), gesunder Bursche.
    Würde gern mal mit ihm auf Wanderschaft gehen (siehe Rennsteig-Wanderung im Reise-Forum).

    Nun ein paar Fragen bezüglich des Trainings:

    1.) Wie trainiere ich ihn richtig? Er geht täglich ca. 3h gassi, läuft am Rad und hat auch schon einige Tagestouren(ca. 8h) hinter sich.
    2.) Jason ist ein sehr ruhiger Typ und ein Kämpfer. Das soll heißen, er jault nicht, wenn ihn etwas schmerzt und würde mit mir bis zum Hitzeschlag laufen. Das wäre aber nicht gerade erfreulich, aber wie kann man so einem Hund anmerken, ob ihm was nicht paßt ( er läuft echt bis zum Umfallen, wenn es sein müßte!)? Glaube, dieses Problem ist unlösbar...
    Z.B. weiß ich auch nicht, ob ihm seine Packtaschen stören (er hatte bisjetzt nur zweimal drangekratzt).
    3.) Wie lange könnte man mit ihm am Tag laufen, wenn er gut trainiert ist?
    4.) An die Hundebesitzer: Was füttert ihr euren Hunden (normal und auf Touren-falls ihr da Unterschiede macht)? Bitte Futtermarken angeben!

    Habe bereits die Suchfunktion genutzt, hat jedoch nichts Passendes gefunden (nur zu Hundepacktaschen).

    Danke für Eure Antworten!
    \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #2
    Hihø!

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema nicht arg OT wird, aber solange die hiesigen Chefs des Forums nicht meckern, will ich mal drauf eingehen.

    Zu 1)
    Ein Hund kann man recht 'simpel' trainieren, rein theoretisch: Er baut deutlich schneller Kondition auf als ein Mensch. Übliche Trainingsmethoden sind z.B. mitlaufenlassen beim Radfahren, Spazieren, Schwimmen (wenn er es mag), Agility...
    Dein Hund ist 4 Jahre alt und damit ziemlich auf dem Zenit seiner physischen Leistungsfähigkeit. Ein gesunder Hund mit 4 Jahren sollte einen durchschnittlich sportlichen Menschen im Laufpensum fast unterbuttern.

    2) Wie lange hast du schon Hunde? Deine Frage wirkt - ist nicht böse gemeint - etwas "Anfänger"haft.
    Das Erkennen der Befindlichkeiten eines Hundes ist eine Erfahrungssache. Es ist schwierig, daß via Text zu erklären. Du mußt (d)einen Hund kennen, deinem Gefühl vertrauen.
    Das gefährlichste ist für jeden Hund die Überhitzung. Ein Hund hat außer Hecheln und ein paar "Schweiß"drüsen an den Pfotenballen keine Wärmeregulierung, aber fatalerweise mit 38,3°C eine höhere Normaltemperatur als ein Mensch. Wie beim Mensch ist jedoch mit 41°C Feierabend. Die Temperaturspanne beim Hund ist also recht knapp. Warmes Wetter, Dehydration (Hund hat vor Tour nicht genug gesoffen), pralle Sonne, Aktivität = kann unglücklich werden.

    3) Wenn er gut trainiert ist, er gesund ist (keine HD, keine ED, keine Spondylose...), das Wetter nicht übertrieben heiß ist, läuft er prinzipiell jede Strecke, die du auch aushälst. Im Prinzip ist er vom Laufpensum einem Menschen überlegen. Und das ohne explizites Training.
    Erfahrene Hunde z.B. nutzen jede Pause zum Abhalten eines Nickerchens. Diese kurzen Nickerchen haben beim Hund erstaunliche Regenerationswirkung.

    4) Was willst du ausgeben?
    Meine futtern Canidae, Kiddo, MeraDog, Regal. Im Winter (ich hab Schlittenhunde) bekommen sie die jeweiligen "Energie"varianten, die sind auch bei Touren sehr praktisch. Allerdings warne ich deutlich vor diesem Futter, wenn der Hund nicht aktiv ist. Diese Energiefutter haben einen hohen Proteingehalt, der a) nicht von allen Hunden vertragen wird, b) bei durchschnittlich belasteten Hunden gesundheitliche Probleme (Knochen, Fell) produziert c) für alte Hunde generell nix ist (über ca 7 Jahre) d) nicht von heut auf morgen verfüttert werden kann
    Der Vorteil dieser Energiefutter ist, daß man deutlich weniger Futtermenge pro Tag mitschleppen muß.

    so weit
    Maico

    PS: Ich möchte nebenbei alle Tierfreunde in diesem Forum darüber informieren, daß Renault derzeit anscheinend in einem Werk in Pitesti (Rumänien) dortige Pariahunde brutal zu Tode prügeln lässt. Ich fände es klasse, wenn ihr euch an Protesten beteiligen würdet.
    http://www.hunderettung.de.vu/
    http://www.sundogs.de
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • Andrea1
      Erfahren
      • 08.03.2003
      • 117

      • Meine Reisen

      #3
      Hund...

      Hallo Maico!
      ALSO als Anfänger würd' ich mich net bezeichnen (habe schon seit meinem 8.Lebensjahr intensiv mit Hunden zu tun).
      Jason hab' ich im Alter von 9 Wochen bekommen (kenne ihn seit der dritten Lebenswoche).
      Aber bei ihm ist es echt schwer, zu beurteilen, ob er Schmerzen etc. hat.
      Er hat sich schon ein paar mal Dornen in die Pfoten getreten, er bleibt dann allerhöchstens stehen und guckt blöd.
      Einmal hat er sich böse an einer Glasscherbe geschnitten, hätte es nicht stark geblutet, hätte man es ihm wohl nie angemerkt (allerhöchstens noch am Ablecken der Pfote). Und er neigt zur Mittelohrentzündung, aber selbst wenn jene hat, welche ihm große Schmerzen zufügt, jault oder jammert er nicht.
      Nun, ich muß in der Hinsicht meinem Verstand trauen und seine Blicke deuten. Manchmal sprechen sie Bände, aber er könnte mir auch so einiges verheimlichen (für Frauchen und Herrchen gehen Hunde doch durchs Feuer).

      Ich vermute mal, Deine Wauzis sind gesprächiger (gerade die Huskydame).

      Hast Du Deine Hunde eigentlich wegen eventueller HD röntgen lassen?
      \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

      Kommentar


      • Maico Schulz
        Erfahren
        • 06.12.2002
        • 376

        • Meine Reisen

        #4
        Hihø Andrea,

        also dann 'tschuldigung wegen dem Anfänger... war nicht bös' gemeint.

        Aisha ist auch eher von der Type: "Wie, ich hab mir ein Bein gebrochen? Später... keine Zeit jetzt" und läuft wie ne Irre. Ich kenn sie aber gut genug, um zu merken, ob was nicht stimmt. Jedenfalls bild' ich mir das ein.
        Leonid ist eher eine Mimose ("Boss, da hat mich was geziept - ich hab wohl eine Woche Krankenbett verdient!") und es ist recht leicht, ihm irgendwas anzusehen.
        Lucky (kein Husky, ein rumänischer Straßenhund, weiß der Teufel was für ein Mix, Border Collie evtl drin) ist niegelnagel (heute gekommen) neu im Schulzschen Rudel und kann von mir noch nicht eingeschätzt werden. Bei der unglaublichen Leidensgeschichte dieses Kerlchens kann ich mir nicht vorstellen, daß er bei kleinen Wehwehchen zimperlich sein dürfte. Mal sehen.

        Leonid mußte als Welpe wg. Wachstumsschwierigkeiten geröngt werden und dabei wurde auch HD/ED getestet. Dabei kam eine ED B raus, also Verdacht auf eine leichte ED. Das Problem ist eigentlich, 'n fähigen Tierarzt zu finden, der es wirklich kann. Aisha ist nicht getestet, hat aber ne Leistungsprüfung mal abgelegt und bis heute nicht ansatzweise jemals Gelenkschwierigkeiten gezeigt.
        Bei Huskies ist HD aber eher ein untypisches Vererbungsproblem, da isses eher der Katarakt.

        Die längste Etappe, die A&L (Lucky zählt nicht, der ist neu und muß sich erstmal einleben) gemacht haben, war eine 80km Langlauf-Skijöringtour. Frag nicht, wie meine Knie ausgesehen haben. Purer Wackelpudding. Und A&L strahlten wie Honigkuchenpferde. Ich war platt und ein Schatten meiner selbst... die Hunde hingegen... <neid>

        so weit
        Maico
        keep your dogs happy..
        ..and mush!

        Kommentar


        • Andrea1
          Erfahren
          • 08.03.2003
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          ...

          Maico: Oh! drei Hunde!
          Gehen Deine Hunde auch vor'm Schlitten/Wagen?
          Wanderst Du auch im Sommer mit Deinen Hunden?
          Wie sieht Dein Tageshundeprogramm aus? Also wie lang gehst
          Du gassi?
          \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

          Kommentar


          • Maico Schulz
            Erfahren
            • 06.12.2002
            • 376

            • Meine Reisen

            #6
            Auf Leonids Geburtstag waren etwa 40 Hunde hier... :-) (Einfach mal nach Stornfels googeln, da gibt es Fotos - DRTH Treffen)

            Aisha und Leonid laufen im Herbst / Frühling vor dem Fahrrad, im Winter zogen sie eine zeitlang eine Rennpulka (das Ding taugt nix für Outdoor), wegen Schneemangel in Mitteleuropa hab ich's vor 4 Jahren aufgegeben und mich eher aufs Wandern mit Hund bzw. Schiedsrichter bei Rennen verlagert.

            A&L wandern auch im Sommer. Richtig gern mach ich das eigentlich nicht, weil es nicht nur Aisha und Leonid zu warm ist, sondern mir auch. Aber 'n bisschen Bewegung muß sein. Richtige Touren machen aber nur unter +15°C Spaß. Wobei das jetzt nur für Huskies gilt, Retriever sind nicht so extrem dickfellig.

            Tageshundeprogramm:
            Morgens: 30min (kleine Runde) bis 2h (gute Runde)
            Mittags: 1h (kleine Runde) bis 3h (Wochenende)
            Abends: 1h (sehr kleine Runde) bis 2h (kleine Runde)
            (Bewertungen in Klammer aus Sichtweise der Hunde)

            Ich versuche, täglich mindestens 10km mit ihnen zu laufen, wobei's schnuppe ist ob ich radel oder laufe. Die Strecke sollte drin sein. Im Winter sind 20km täglich üblich gewesen, diesen und den letzten Winter kamen sie etwas zu kurz (15km, in etwa)

            Ich muß mal kucken, was Lucky so mitmacht. Er ist jünger als Aisha und Leonid und evtl. dadurch ähnlich fit, aber deutlich kleiner als die Huskies. (A&L sind 7,5 Jahre alt, Lucky etwa 5.) Lucky kennt jedoch bislang keinen Wald, hat noch nie draußen mit einem Menschen im/am Zelt übernachtet. Genaugenommen kennt Lucky erstaunlich wenig. Er hat immenses Nachholbedürfnis.

            so weit
            Maico
            keep your dogs happy..
            ..and mush!

            Kommentar


            • Silke
              Dauerbesucher
              • 12.06.2002
              • 809

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo, dann auch mal meinen eher bescheidenen Kommentar zu dem Thema...

              Futter: nach langem hin und her, da Pepper leider nix vertragen hat, nichtmal selbstgekochtes, sind wir bei Grau-Tiernahrung und deren Reis/Lamm Kroketten gelandet und mußten seitdem immerhin nur einmal wieder zum Tierarzt...

              An was anderes habe ich mich seitdem nicht rangetraut, bin heilfroh, das sie das wenigstens verträgt...

              dazu gibts Moorschlamm, sprich Heilerde, ein stinkendes morastiges Zeugs das Pepper liebt und das ihren Magen unterstützt, außerdem eine Kräutermischung und zusätzlich getrockneten Pansen, Ochsenziemer, Kauknochen und Schweineohren. Außerdem immermal wieder eine pure gekochte Kartoffel, ein wenig Banane oder Apfel und Reis.

              Für die Tour nehme ich also das Trockenfutter mit, ca. 150% der Menge wie ihr normaler Bedarf.

              Laufen werden wir auf Tour täglich zwischen 15 und 22 Kilometern, das ist für Pepper eher keine besondere Belastung. Außerdem viele Ruhepausen und 2 Ruhetage fürs Frauchen...

              Hunderucksack bekommt sie nicht auf, ihren Kram werde ich ebenfalls schleppen.

              Besonderes Training vorher: keines, ist aus Zeitmangel leider ausgefallen, sie ist aber so oder so recht fit, deshalb ist das nicht soo wild, eher für mich, ich hatte damit dann nämlich auch kein Training.

              Krankheiten erkennen....mein Hund hat es immer nur am Magen...ansonsten, wenn sie was an der Pfote hat bleibt sie stehen, hebt die Pfote und schaut mich an nach dem Motto: Alte, unternimm was. Also Fremdkörper entfernen und mein Hund ist zufrieden und macht weiter.
              Ansonsten wirds aber auch schwierig...Fieber merkt man bei ihr nur an den Ohren, die warm/heiß werden...aber bei mir ist das automatisch, das ich immer mal wieder tagsüber fühle, ob sie warme/heiße Ohren hat, ebenso ob ihre Bauchdecke ungewöhnlich fest ist, wegen aufgeblähtem Magen. Magenschmerzen...typisch ist das lange Ausstrecken beim Hinlegen...überhaupt häufigeres lang hinlegen...und Gras fressen wie blöde, sie macht dann draußen nix anderes mehr.

              Von sonstigen Krankheiten sind wir bis dato zum Glück verschont geblieben, Pepper ist auch vom Knochenbau eher als robust zu bezeichnen...

              Achso, Pepper ist eine 4jährige Jack-Russel-Mix Dame, 38 cm hoch und ca. 12 Kilo schwer mit kräftigem Knochenbau.

              Naja, wünsche dir auf der Tour auf jeden Fall schon mal viel Spaß.

              Grüße,

              Silke + Pepper

              [/img]
              - smooth like silk -

              Kommentar


              • Andrea1
                Erfahren
                • 08.03.2003
                • 117

                • Meine Reisen

                #8
                .

                Hallo!!!
                Also ich bin grad fleißig am "Trainieren" (ich glaube, Jason trianiert eher mich ).
                Heute vormittag war ich zwei Stunden mit dem Radel draußen (und haben nebenbei noch 14 Rehe und ein Wiesel gesehen). Nachmittags war der Stinker noch mal 'ne Stunde gassi.
                Die letzte Tour mit Bubu war eine Strecke von ca. 22km und es waren ca. 15°C bei starker Sonne. Abgesehen davon, dass Jasi noch seinen elenden Winterpelz drauf hat, war er extrem fit. Am Ziel-eine kleine schnucklige Burg-angekommen, wäre er am liebsten weiter. Und Zweithund Pearly hatte schon eher mal Ermüdungserscheinungen unterwegs.
                Ach so, ich muß noch was ganz anderes trainieren...Maulkorb tragen. Da wir ja Zug fahren, muß er den haben. Hatte ihn heute das erste mal auf und er mag ihn net wirklich...naja, das heißt dann wohl, ihn erst´mal nur minutenweise aufzusetzen und Leckerlis durch das Gitter zu schieben und loben, loben, loben...
                \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

                Kommentar


                • Silke
                  Dauerbesucher
                  • 12.06.2002
                  • 809

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oh ja, das leidige Thema Deutsche Bahn und Maulkorb, ich bin neulich auch wieder von einem freundlichen Schaffner darauf hingewiesen worden, das mein Hund ja eigentlich einen tragen müßte, woraufhin die anderen Reisenden im Abteil ihn total entgeistert angeschaut haben.

                  Pepper mag den Maulkorb auch nicht sonderlich. auch wenn es nur so ein Nylonmaulkorb ist...alle anderen sahen einfach zu brutal aus an meinem Kampfhamster....den haben wir auch noch mit ein paar Luftlöchern zusätzlich getunt und ihn schön weit eingestellt...

                  Und sie bekommt ihn erst auf, wenn mich der Schaffner auffordert, und keine Sekunde früher... ich habe ihn Pepper dank seiner Form in der weitesten Einstellung beim Füttern anziehen können...Maulkorb = Futter war ne gute Kombi, sie schaut zwar immer noch ziemlich unglücklich, wenn sie ihn auf hat, aber sie versucht nicht mehr, ihn runter zu schaben.

                  Wenn wir jetzt auf Tour gehen nächste Woche müßte sie das Teil im Zug über 4 Stunden aufziehen....hoffentlich wird das nicht nötig sein. Hoffen wir das beste und auf einen verständigen hundefreundlichen Schaffner.

                  Silke

                  P.S. Weißt du zufällig, ob man für den Hund nun ein Zugticket lösen muß? Hunde gelten ja wie Kinder, aber Kinder sind seit neuestem in Begleitung Erwachsener frei bei der Bahn...also brauche ich für meinen Hund jetzt trotzdem ein Ticket?
                  - smooth like silk -

                  Kommentar


                  • bubu
                    Fuchs
                    • 28.07.2002
                    • 1352

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hünde müssen die Hälfte vom normalen Fahrpreis bezahlen. Die dürfen noch nicht einmal mit dem WE-Ticket oder dem Thüringenticket mitfahren.
                    Werde der Held deines eigenen Lebens.

                    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                    http://pro-regenwald.de

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie bitte? Die DB steuert ja geradewegs darauf zu, auch die letzten Kunden zu verjagen...
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Andrea1
                        Erfahren
                        • 08.03.2003
                        • 117

                        • Meine Reisen

                        #12
                        .

                        War heute am Bahnhof und das Ticket für Jason kostet 14,80 Euro (Hälfte normaler Fahrpreis, siehe Bubu)-Frechheit!
                        Und Bubu und ich fahren zusammen für 21 Euro (Thüringenticket, erlaubt, an einem Tag durch ganz Thüringen zu fahren).
                        Naja, aber was einem so ein Wauzel doch wert ist!

                        P.S.: Er trägt dann einen Maulkorb mit Drahtgestell, hat sich aber schon super dran gewöhnt (dafür sind seine Leckerlis jetzt alle :wink: ).
                        \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X