Zelt neu beschichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

    • Meine Reisen

    Zelt neu beschichten

    Nabend,
    ich haben sehr günstig ein altes FJ Foxlite Zelt erstanden. Nun musste ich feststellen, dass das Ausenzelt bei starkem Regen etwas undicht wird.
    Habe mir überleget, das Zelt neu zu beschichten, nur wie?
    Bei Globi gabs mal so einen Eimer mit neuer Beschichtung für Zelte, leider nur für Nylongewebe. Nun haben ja FJ Zelte Polyestergewebe...

    Gibts solche Mittel auch für Polyester oder ist das hoffnungslos?
    Sonst Ideen für Besserung?


    Vielen danke im Voraus.
    Mfg Lukas

  • mahyongg
    Erfahren
    • 05.07.2004
    • 118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wash in!

    Versuchs mal mit den Wash-In Waterproofern, die du unter "Pflegemittel/Ausrüstungspflege" bei Globetrotter findest.. Grangers SuperPruf oder Fabsil Gold, wenn du nicht einwaschen willst nimmst halt was zum sprühen.

    Erfolg!

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube, dass das Zelt nicht günstig war, denn es ist technisch hin und zwar für immer.
      Du kannst die schon erwähnten Imprägnierungen nehmen, das hat aber nix mit ner neuen Beschichtung zu tun. Es erhöht lediglich den Abperleffekt. Dieser kann allerdings bei einem straff gespannten Zelt einen gewaltigen Unterschied machen.
      Es gibt diese Flüssigbeschichtungen, gabs auuch mal bei Globi, aber
      1. sind die eher für den Boden gedacht (ich weiß, dass man die auuch fürs AZ benutzen kann), da sie sehr dick und robust, aber auuch schwer sind.
      2. bräuchtest du wahrscheinlich mehrere Packungen, und wenn ich mich richtig erinnere. Die kosteten um die € 25,- und wogen 375 gr (?).
      Bei 3 Dosen wärste du also locker € 75,- los und dein Zelt auch gute 500gr. leichter.

      Gruß
      Bene

      [/url]
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • mahyongg
        Erfahren
        • 05.07.2004
        • 118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hm, da hast du natürlich recht mit der Beschichtung vs. Imprägnierung.. das Problem ist wohl, daß man kein Material so dünn und gleichmäßig NACH der Konfektion auftragen kann, ansonsten könnte man es mit einem Silikon versuchen, müsste man eben bei Wacker gucken was es da so gibt. wahrscheinlich sind die zur Beschichtung normalerweise verwendeten Silikone aber nicht kaltvernetzend, also wieder ein problem, evtl. ein 2K-Silikon, schön flüssig eingestellt und dann fleissig rakeln? Könnte hinhauen.

        Viel Spaß!

        Kommentar


        • JochenB
          Gerne im Forum
          • 20.12.2006
          • 50

          • Meine Reisen

          #5
          Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich in der Praxis umzusetzen ist, aber es gibt doch da auch irgendso Klamotten die man "einwachst" um sie wasserdicht bzw. zumindest wasserabweisend zu bekommen. (mir fällt mom. der Name nicht ein)

          vielleicht würde das auch mit dem Zelt funktionieren???.

          mfg

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Christian Wagner hat Nylonstoffe mit Silikon beschichtet: Silikon mit Terpentinersatz verdünnen, das Gewebe darin baden und trocknen lassen. Das ganze an einem gut gelüftetetn Ort (sprich im Freien) druchführen und einen Atemschutz tragen. Scheint eine ziemliche Sauerei zu sein, über die Haltbarkeit habe ich keine Infos.

            Gruß Felö

            Kommentar


            • mahyongg
              Erfahren
              • 05.07.2004
              • 118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Dabei frage ich mich, ob die Verdünnung mit organischen Lösungsmitteln nicht auch dazu führen könnte, daß das Gewebe selber Schaden nimmt.. sind ja nicht ganz ohne, die Dinger. Schätze statt Baumarktsilikon einfach welches aus dem Industriebedarf zu nehmen (Eigenschaften inkl. Viskosität kann man sich ja da entsprechend aussuchen- es gibt wohl so ziemlich alles...) ist die angebrachte Lösung für dieses Problem. Wenn es denn wirklich nötig ist.. Blöd nur, daß bei einem gegebenen vorhandenen Zelt natürlich keine Proben vorher möglich sind.. tricky, das ganze...

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ausserdem könnten noch ne Menge schwer entfernbarer Beschichtungsreste auf dem Stoff sein und die neue dann nicht ordentlich halten!

                Einfach mal ausprobieren und posten

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar

                Lädt...
                X