Tragen von täglicher Ausrüstung "am Mann"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tragen von täglicher Ausrüstung "am Mann"

    Hallo,
    es geht um Folgendes. Es gibt ja so einige Gegenstände die man jeden Tag so mit sich umher trägt. Bei mir z. B. Multitool, Taschenlampe, Einhandmesser, ein paar Meter Panzertape, Handy und einigen Kleinkram wie Feuerzeug, Heftpflaster etc. Allerdings stellt sich mir das Problem, wie führt man die Sachen am Besten mit. Zur Zeit verwende ich das M2 Waistpack von Maxpedition:



    Allerdings steht dies relativ weit ab und stört häufiger (vor allem beim Sitzen). Der Vorteil ist allerdings das man alles in einer Tasche transportiert, die sich bei Bedarf auch schnell abnehmen lässt.

    Früher hatte ich zig Taschen auf den Gürtel geschlauft. Dies hatte den Vorteil, dass sich das Gewicht zwar besser verteilt, allerdings ist das Abnehemen von einzelnen Gegenstände sehr umständlich.

    Was mich nun interessieren würde: Wie handhabt Ihr soetwa? Habt Ihr andere Vorschläge zum Transport?

    Ideal fande ich eine Tasche, die sich länglich am Gürtel tragen lässte mit einigen Fächern nebeneinander, die nicht großartig aufträgt.

    P.S.: Auf Vorschläge das Zeug lose auf die Hosen- / Jackentaschen zu verteilen oder gar gleich zu Hause zu lassen, können bitte verzichtet werden - Danke.

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe das schweizer Taschenmesser Classic Mniatur am Schluesselbund. Handy in irgend einer Tasche. Das reicht eigentlich.

    Ich glaube nicht, dass ich im Altag Multitool, Taschenlampe, Panzertape, Heftpflaster, Feuerzeug, usw. benötige.

    Grúss Erny

    Kommentar


    • Onkel Tom
      Fuchs
      • 11.12.2004
      • 1523
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Yepp, so handhabe ich es auch - ob man jetzt Multitool, Heftpflaster, Taschenlampe(Lampe und sogar Kompass hab' ich im Handy -Nokia 5140i )etc. im Alltag braucht - kommt drauf an was man im Alltag macht...
      Gruß
      TOM
      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
      Nehberg über Nehberg

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also eigentlich wollte ich diese Diskussion vermeiden ob / was man alles im Alltag braucht. Wäre für hilfreichere Antworten dankbar.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Das war eigentlich als hilfreiche Antwort gedacht.

          Das ist genauso, wie mit dem gruenen Punkt. In Deutschland versucht man (angeblich), den Verpackungsmuell zu sortieren. Andere Länder versuchen gleich weniger Verpackungsmuell zu erzeugen.

          Ich weiss ja nicht wo du wohnst. Aber im grössten Teil unseres Landes ist es doch wohl einfacher, Gepäck zu vermeiden, als sich zu ueberlegen, wie man es tragen kann.

          Aber ok. Ich halte mich jetzt zurueck.

          Gruss Erny

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Erny

            Nunja, ich brauche die Dinge zum Teil Berufsbedingt recht häufig, bzw. möchte ich nicht darauf verzichten. Deshalb kommt zu Hause lassen einfach nicht in Frage.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Freak
              @Erny

              Nunja, ich brauche die Dinge zum Teil Berufsbedingt recht häufig, bzw. möchte ich nicht darauf verzichten. Deshalb kommt zu Hause lassen einfach nicht in Frage.
              Na ja, wenn das so ist, ist es ja auch sinnvoll. Ein Handwerker hat ja auch seine Werkzeugkiste mit.

              Gruss
              Erny

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Ach Jungs, ihr habt ja keine Ahnung, was Frau in einer Handtasche so alles unterbringt.

                Meistens habe ich aber einen Rucksack dabei. Da paßt dann auch mal der Einkauf aus der Mittagspause mit rein, zusätzlich zur Luftpumpe, Kettenöl, Fahrradhandschuhen, Regenjacke, Brieftasche, Blackberry, Handy, Tempotüchern, Lippenstift, Schlüsselbund, Regenschirm, ...

                Christine

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tampons, Puderdose, Haarbürste, Labello, Schminkspiegel, Kreditkarte des Mannes, Nagelfeile, Kopfschmerztabletten.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Sneaker
                    Erfahren
                    • 03.01.2004
                    • 149

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von chinook
                    Tampons, Puderdose, Haarbürste, Labello, Schminkspiegel, Kreditkarte des Mannes, Nagelfeile, Kopfschmerztabletten.
                    -chinoook
                    Die Kopfschmerzen kommen doch erst, wenn sie wieder beim Mann daheim sind ;)
                    have phun,
                    der Sneaker

                    Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
                    Der Weise macht immer neue

                    Kommentar


                    • dike
                      Dauerbesucher
                      • 05.11.2003
                      • 934

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So eine Art Handtasche ist auch min Ansatz. Ich habe auch viel Gerümpel in Begleitung und fand es am Gürtel immer lästig. Es gibt so kleine Umhängetaschen, die so in Richtung Rucksack gehen und tausend Fächer haben.

                      dike
                      take it, change it or leave it

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Wie wärs wenn du einfach ne gute Bauchtasche nimmst? Find ich nach dem Rucksack am besten.

                        Was ich dabei hab:

                        Feuerzeug (Big) immer
                        Geldbeutel (mit sehr universellem inhalt) auch immer dabei
                        Multitool (ich benötige es sehr häufig..ob beim arbeiten..im Wald oder an Fahrzeugen..und Pc´s..usw..) fast immer am Gürtel
                        7er Opinel (Messer halt) immer in der Hosentasche
                        Schnur (Schnürsenkel in den Schuhen) fast immer dabei
                        Handy (immer dabei)
                        Schlüsselbund (leider fehlt mir die LED Lampe) immer dabei
                        Zigaretten (bin wieder mal am aufhören, deswegen ->) selten noch dabei

                        ..ja.. und das hab ich alles in den Hosentaschen..

                        LG, Indi


                        OT:
                        Das ist genauso, wie mit dem gruenen Punkt. In Deutschland versucht man (angeblich), den Verpackungsmuell zu sortieren. Andere Länder versuchen gleich weniger Verpackungsmuell zu erzeugen.
                        Da hab ich andere erfahrungen gemacht. Sogar in der Schweiz wird MC Donalds Food noch in Styropor und Kunststoff "serviert". Glasflaschen sind auch erst so laangsam am kommen (ok..bei uns kommen die Kunststoffflaschen wieder).. noch haben sie meist Kunststoff.. von anderen Ländern wie Spanien fang ich erst gar nicht an (obwohl die imho wenn ich mich recht erinnere MC Donalds Food in Papier einwickeln)

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mich würde interessieren, wie oft du eigentlich das Multitool, Panzertape und das Heftpflaster im Alltag bisher gebraucht hast.

                          Wenn man immer für alle Fälle gerüstet ist, dann macht man sich doch selber Stress. Man denkt zuviel nach was alles passieren könnte und dass man ja alles dabei hat für irgendwelche Situationen. Und dabei vergißt man, dass man auch ohne diese Dinge dann auskommen würde.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe so ein Pack (Pfadfinder nennen so ein Ding "P-Päckchen" oder "Allzeit-Bereit-Päckchen"), aber trage es natürlich nur im Zeltlager oder auf Tour mit.
                            Bei mir ist drin:
                            1,5m Panzertape
                            1 Schweizer Messer
                            1,5m Schnur
                            1 Paar Ohrenstöpsel
                            1 Kompaß
                            1 Schachtel Streichhölzer
                            1 Nähzeug

                            Der ganze Kram ist in einer alten Armee-Gürteltasche, ca. 10cmx8cmx3cm.
                            Ich finde das jetzt nicht so schlimm, so eine Tasche am Gürtel zu haben.
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Tragen von täglicher Ausrüstung "am Mann"
                              ist schon gemeint was man im Alltag dabei hat? ALso nicht auf Tour?

                              Kommentar


                              • derklaus
                                Fuchs
                                • 15.02.2006
                                • 1415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: @tomscout: jaaaa, bei mir ist das ding aus bambus und schon fast vergessen gehabt.
                                war als kurzer ein wirklich toller spaß das ding komplett zu basteln.

                                gruß
                                klaus
                                Es gibt was neues hier:
                                Forums-Passaround
                                Für alle die, die nicht alles lesen.
                                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                                Kommentar


                                • Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ dike
                                  So eine Art Handtasche ist auch min Ansatz. Ich habe auch viel Gerümpel in Begleitung und fand es am Gürtel immer lästig. Es gibt so kleine Umhängetaschen, die so in Richtung Rucksack gehen und tausend Fächer haben.
                                  Eventuell konkrete Vorschläge?

                                  @ Indi
                                  Wie wärs wenn du einfach ne gute Bauchtasche nimmst?
                                  Sorry, aber ich kann diese Dinger auf den Tod nicht ausstehen!
                                  Obwohl, was verstehst du denn unter einer "guten" Bauchtasche?

                                  @alaskawolf1980

                                  Mich würde interessieren, wie oft du eigentlich das Multitool, Panzertape und das Heftpflaster im Alltag bisher gebraucht hast.
                                  Zumindest oft genug, dass es sich immernoch lohnt das Zeug mitzuschleppen. :wink:

                                  Kommentar


                                  • Kermit_t_f
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2004
                                    • 1179
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zu der Handtaschenvariante, guck doch mal bei Timbuk2 oder Crumpler. Die bieten ihre Kuriertaschen auch in recht kleinen Modellen an, könnte was für dich sein. Ansonsten gibt es imho von Maxpedition auch noch paar andere Modelle.

                                    Ein anderer Tipp wäre die Verwendung von verschiedenen Gürteltaschen in Kombination mit einer Koppel wie die Polizei sie benutzt. Da hast du einen Untergürtel mit Flausch, den du in die Gürtelschlaufen der Hose einfädelst. Drüber kommt dann der andere Gürtel, der an der Innenseite Klett hat. So kannst schnell sämtliche Taschen loswerden, sollten sie nerven. Dafür trägt der Gürtel etwas auf, sieht also recht gefährlich aus ;)

                                    Letzteres gibt's unter anderem da: http://www.cop-gmbh.de/index.php/cPa...erguertel.html

                                    Kommentar


                                    • Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Habe ich mir mal angeschaut - Danke.
                                      Bin im Moment von dem MAXpedition Fatboy Versipack recht angetan. Hat jemand der Anwesenden eventuell Erfahrung damit, die er hier schildern könnte?



                                      Danke

                                      Kommentar


                                      • Gienien
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.09.2004
                                        • 21

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Freak
                                        Habe ich mir mal angeschaut - Danke.
                                        Bin im Moment von dem MAXpedition Fatboy Versipack recht angetan. Hat jemand der Anwesenden eventuell Erfahrung damit, die er hier schildern könnte?
                                        Danke
                                        Leider nicht zum Fatboy, ich kann aber das Proteus von Maxpedition empfehlen. Die Qualitaet von Maxpedition ist jeden Cent wert - mein Proteus hat jetzt 2 Jahre hinter sich, war mit mir so ziemlich ueberall (von der Wiesen bis nach Lissabon, unterm Landy und auf der Autobahn, Buero, Baustelle, Wald ... %) ) und sieht noch immer wie neu aus. Hin und wieder trocken abbuersten, mit einem feuchten Tusch kurz drueber und gut. Die Verschluesse sind noch top, wie am ersten Tag.

                                        Baut etwas kleiner als der Fatboy, ist eine Bauchtasche (wobei ich sie meitens am Rueckn trage). Danke MOLLE und ALICE passt es super auch auf mein restliches Equipment und ist erweiterbar, den 2" Guertel verstaut laesst es sich super am Griff tragen, irgendwo fixieren, werfen ... ;) Mit einem Mini-Rollypolly und Double Sheats "gepimpt" hab ich alles Platz was ich irgendwie am Mann haben will - und noch ein bisschen was mehr. In schwarz ist es auch noch recht "zivil" und unscheinbar.

                                        Wenn ich mehr Zeug laenger am Mann haben will, oder einfach nur den Rueckn frei haben, weil der Rucksack drauf muss oder ich am Ruecken liegen muss, verwende ich gerne ein "Omega Medical Drop Leg Pouch" von Blackhawk oder einfach eine Molle System Leg Platform mit den noetigen Taschen. Sieht dann zwar gleich martialisch aus, aber ich finds einfach praktisch. Haengt halt davon ab, was du damit machen willst - ins Buero mit dem Drop Leg, schaut vieleicht etwas heftig aus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X