Own Zone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gregor
    Erfahren
    • 16.02.2003
    • 108

    • Meine Reisen

    Own Zone

    Hallo,

    ich trainiere eigentlich immer mit Pulsmesser und bin grad in der Lage, einen neuen kaufen zu müssen. Was hat es mit der "OwnZone" auf sich, für wen ist das geeignet und wie sinnvoll ist sowas? Habe bis jetzt nur den Polar-Katalog dazu gelesen. Will da nur jemand Geld verdienen oder bringt das was?

    So grübelnd, Gregor
    Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

  • Rüro
    Erfahren
    • 09.08.2002
    • 233

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    wusste bislang auch noch nix von OwnZone; das hat meinen Forschergeist geweckt.

    Aber sieh selber:

    http://www.bayertri.de/training/OwnZone/wattndatt.htm

    Kommentar


    • Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @Gregor
      Also der Link von Rüro erklärt das ja schon im Wesentlichen. Allerdings stellt sich die Frage, ob sich das für einen "ottonormalverbraucher" auch lohnt. Meiner Meinung nach ist der eventuelle positive Effekt des "ownzone
      trainings" nur für Spitzensportler oder ambitionierte Amateure sinnvol. Da sich Spitzensportler allerdings der viel genaueren Methoden der Leitsungsdiagnostik bedienen schrumpft die Zielgruppe doch erheblich.
      Wenn man bedenkt, daß die eizigen Studien zu diesem Thema bisher von Polar selbst finanziert worden sind und diese sogar nur eine um wenige Prozentpunkte gesteigerte Effektivität bescheinigen, würde ich vom Kauf eines solchen Gerätes abraten. In Punkto Fettverbrennungspuls verbeitet die Sporartikelindustrie immernoch das Ammenmärchen von vor 10 Jahren und Polar unterstütz das noch weiterhin. Zwar ist die Handhabung der Geräte recht simpel, schaut man sich jedoch den Preis dieser Geräte an ist man da schnell €150 los. Ich persönlich würde mir immer wieder das Basismodell zulegen, alle weitern Funktionen sind reine Geldverschwendung.
      Gruß.
      Tobias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • Rüro
        Erfahren
        • 09.08.2002
        • 233

        • Meine Reisen

        #4
        @Tobias
        In dem Artikel stand drin:
        Für Freizeitsportler ist die OwnZone ausreichend.
        Das klingt für mich so, dass es für Profis nicht ausreichend ist.

        @alle
        ich finde die Ownzone an sich ist nur Spielerei. Wer seinen Bereich ganz genau wissen will kann ja den Hfmax messen (ein paar schnelle Runden im Stadion) und mit 75% multiplizieren (obere Grenze).
        Für die Leute die sich einfach nur fitt halten wollen, gibt's immer noch die Faustformel.

        Interessant ist vielleicht der Ownindex, aber im Grunde auch nicht wirklich wichtig.

        Cu, Mark

        Kommentar


        • Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Rüro
          Da kann ich Dir zustimmen. Es ist wiedereinmal eine Spielerei die die Verkaufszahlen ankurbeln soll.
          Gruß.
          Tobias
          http://www.Sportwissenschaftler.de &
          http://www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • Atron
            Erfahren
            • 17.02.2003
            • 257

            • Meine Reisen

            #6
            stimme voll und ganz zu - mein M23 unterstützt war auch OwnZone,
            nutz das aber nie - in Prinzip reicht eine optische/akkustische Warnung
            bei (manuell) eingestellter Pulsober-/Untergrenze.
            Jedenfalls würde ich wegen der großen Genauigkeit trotzdem einen
            Polar kaufen.

            Atron
            inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

            Kommentar


            • Lemming
              Erfahren
              • 02.11.2002
              • 167

              • Meine Reisen

              #7
              Hi zusammen,

              Mal eins vorneweg: Wer mehr zum Thema Herzfrequenzmessung wissen will, das wird immer mal wieder in den diversen Sportforen diskutiert. Einfach mal bei Google ein paar Sport/ Ausdauerforen suchen und schon gibt's massig antworten....

              Zum Thema Own-Zone: Ich kenn keinen Leistungssportler, der mit so 'nem Ding trainiert. Als Leistungssportler machst du normalerweise in der Disziplin Belastungstests, mit denen deine Pulsgrenzen bestimmt werden. Und das sind eben mehrere, da in verschieden Intensitätsbereichen trainiert wird, was ich bei den own-Zone-Geräten schon meist nicht einstellen kann.
              Ich denke der Einsatzbereich ist wenn dann eher im Freizeitbereich. Wie Marc schon geschrieben hat, nettes Spielzeit, vielleicht für die, die keine Lust haben, irgendwelche Tests zu machen, ansonsten nicht unbedingt nötig. Ich denke, man macht nichts falsch, wenn man sich an die Own-Zone-Grenzen hält, aber man kann seine Pulsgrenzen auch anders bestimmen.
              Als Pulsmesser würde ich mir trotzdem jederzeit wieder einen Polar kaufen. Wenn du öfter mit anderen trainierst, lohnt sich's einen kodierten Pulsmesser zu kaufen, sind IMHo noch die bestewn Geräte. Würde wenn du mit ab und zu mit anderen zusammen läuft einen kodierten Pulsmesser nehmen, sonst gibt's Chaos mit den verschiedenen Werten...

              Gruß

              Matthias

              Kommentar


              • gregor
                Erfahren
                • 16.02.2003
                • 108

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Auskunft! Habe mir das auch schon so gedacht und werde mir wieder den einfachen Polar zulegen!

                Gruß, Gregor
                Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                Kommentar

                Lädt...
                X