Welcher Mignon Akku (Stand 11/06)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Welcher Mignon Akku (Stand 11/06)?

    Bei mir steht wieder mal ein Kauf ner größeren Portion AA Akkus an und bevor ich da zuschlage, frag ich vorher besser mal das Forum, welche Akkus denn zur Zeit als die besten gelten.

    Folgende hab ich (bis jetzt) in der Vorauswahl:

    - Sanyo 2.700 mAh
    - Panasonic 2.600 mAh
    - GP 2.500 mAh
    - Ansmann 2.700 mAh
    - Energizer 2.500 mAh
    - Varta 2.700 mAh

    Mit wäre vor allem wichtig, dass die Akkus auch wirklich schnell-ladetauglich sind und nicht nach einem Dutzend Ladungen mit dem Ansmann Digispeed 4 nur noch die Hälfte ihrer Kapaziät aufweisen. Ein etwas älterer Test von Stiftung Warentest (11/04) kommt da zu teilweise erstaunlichen Ergebnissen.

    Gibt´s zu obigen Akkus irgendwelche aktuellen Tests? Welche Zellen gelten im Moment als die besten?

    Danke! 8)

  • fotograf
    Erfahren
    • 07.03.2006
    • 151

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe die 2.300 und die 2.600 von Ansmann. Die erste taugen nicht besonders viel, die 2.600 mAh sind wirklich gut. Ich benutze sie in Blitzgeräten. Die Lesitung reicht für mehr als ein Handballspiel in dunkler Halle aus. Bin sehr zufrieden damit und habe mir jetzt grade eine Packung 2.700 gekauft. die habe ich noch nicht ausprobiert, weil sie gestern erst gekommen sind.

    Ich weiß nicht, ob es aktuelle Test gibt. Die anderen Akkus kenne ich nicht. Die Ansmann sollen keinen Memory Effekt haben, aber das wird ja von allen Herstellern behauptet. Die 2.600 habe ich jetzt 1,5 Jahre im Dauereinsatz, scheinen wirklich kaum Memory Effekt zu haben.

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      Such mal nach Sanyo Eneloop.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Welcher Mignon Akku (Stand 11/06)?

        Zitat von Corton
        Ein etwas älterer Test von Stiftung Warentest (11/04) kommt da zu teilweise erstaunlichen Ergebnissen.
        Da finde ich nur Autobatterien...
        Meinst du den Test aus dem Heft 01/05? Immerhin mit 14 verschiedenen AA-Akkus. Testsieger waren dort die Ansmann Photo 2400.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von chinook
          Such mal nach Sanyo Eneloop.
          Ergebnis :wink: Die Kapazität (2.000 mAh) is mir zu gering.

          Zitat von sjusovaren
          Meinst du den Test aus dem Heft 01/05?
          Genau den Test (den ich mir runtergeladen hab) meinte ich.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Welcher Mignon Akku (Stand 11/06)?

            Zitat von Corton
            Mit wäre vor allem wichtig, dass die Akkus auch wirklich schnell-ladetauglich sind und nicht nach einem Dutzend Ladungen mit dem Ansmann Digispeed 4 nur noch die Hälfte ihrer Kapaziät aufweisen.
            Ein entscheidender Mangel des Digispeed ist doch die fehlende Entladefunktion, daraus wird - neben der "Heißladung" - auch die schnelle Abnahme der Kapazität resultieren.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Welcher Mignon Akku (Stand 11/06)?

              Zitat von Corton
              - Sanyo 2.700 mAh
              - Panasonic 2.600 mAh
              - GP 2.500 mAh
              - Ansmann 2.700 mAh
              - Energizer 2.500 mAh
              - Varta 2.700 mAh
              Hallo Corton,
              du sprichst von NiMH-Akkus bei den Kapazitäten - davon gehe ich jetzt mal aus...

              Im Moment kann ich Dir zu öffentlichen Tests nix sagen. Meine persönlichen Tests haben gute Werte für die Sanyo- und Panasonic-Zellen ergeben.
              Bei GP war mir die Selbstentladung zu hoch und die Kapazität eher geringer als angegeben.
              Mit Energizer und Varta habe ich keine Erfahrungen.

              Ich würde daher eher bei Sanyo und Panasonic ins Regal greifen.

              Uli

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Ich hab gute Erfahrungen mit der Ansmann- Serie (2600).
                Wobei ich glaube, dass ein intelligentes Ladegerät schon viel Einfluss auf die Qualität und Haltbarkeit hat.

                Ich teste jeden einzelnen Accu alle viertel Jahre aus, ob er viel an Leistungsfähigkeit verloren hat, "resete" ihn und wenn dass nicht klappt ab in die Tonne.


                dike
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Super, den Thread verfolge ich auch mal.

                  Welches Ladegerät könnt ihr diesbezüglich noch empfehlen? Also bei welchem Gerät ist die Entladefunktion am effizientesten?

                  Daher für mich gesucht: NiMH-Akkus und "intelligentes" Ladegerät

                  Viele Grüße
                  Sebastian
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich habe mir, nachdem ich mich vom Digispeed verabschiedet habe, den Akkutrainer AT3+ zugelegt und bin im großen und ganzen zufrieden. Vor allem mit älteren Akkus, die wegen des höheren Innenwiderstandes nicht mehr für meine Kamera, dafür aber noch für die Fahrradlampe taugen, geht das Gerät durch den herabsetzbaren Ladestrom schonender um. Lahme Akkus erkenne ich durch die integrierte Entlade- und Kapazitätmessmöglichkeit auch eher als mit dem "Prügellader" von Ansmann.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • chrisonic
                      Gerne im Forum
                      • 21.02.2006
                      • 83

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich hab mir das besorgt. Bin echt zufrieden. Alles was man für die Akkupflege braucht. Schau unter dem link mal dem " IPC-1 Akkulade-und Pflegegerät"


                      Klick

                      Kommentar


                      • dike
                        Dauerbesucher
                        • 05.11.2003
                        • 934

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe das Voltcraft IPC-1 von Conrad
                        Durch die verschiedenen Displayfunktionen von
                        Laden
                        reset
                        repair
                        Kapazitätsmessung
                        das bisher beste ür AA und AAA.

                        dike
                        take it, change it or leave it

                        Kommentar


                        • Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ist diese site bekannt?:

                          http://www.accu-select.de/

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Thomas
                            Ein entscheidender Mangel des Digispeed ist doch die fehlende Entladefunktion, daraus wird - neben der "Heißladung" - auch die schnelle Abnahme der Kapazität resultieren.
                            Hab kein Gerät mit dem ich die Kapazität meiner Akkus überprüfen könnte. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Test der Stiftung Warentest. Da steht u.a.:

                            Jeder dritte taub durch Schnellladen. Nach 300 Zyklen sind mehr als ein Drittel der Testakkus taub, und bis auf Sony und Panasonic sacken alle übrigen Mignonzellen teilweise auf deutlich unter 50 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität ab. Im letzten Akkutest gab es beim Schnellladen keine Ausfälle. Die Untersuchung zeigt, dass die Robustheit bei hoher Kapazität leidet. [...] Uneingeschränkt schnellladefähig sind aber nur Panasonic, Sony und Varta.
                            Bestimmung des Kapazitätsverlusts durch Schnellladung (nach 2, 100, 200 und 300 Zyklen): 4 Stunden laden, Strom = 1/3 Nennkapazität, Entladewiderstand 1 Ohm, Entladungsspannung: 0,9V
                            Was das Digispeed 4 angeht, ist das zum Glück nicht unser einziges Ladegerät. Wir haben noch das Friwo Ultra Quick Plus, das die Akkus vor Ladung vollständig entlädt und sie anschließend mit max. 500 mA wieder auflädt. Die 1.750 mA des Digispeed wird wohl kaum ein Akku auf Dauer ohne größere Kapazitätsverluste verkraften, oder?

                            @ Alpenkönig
                            Jo, da war ich schon mal. Der Typ scheint ja ein ziemlicher Sanyo Fan zu sein.

                            Zitat von dike
                            Voltcraft IPC-1 von Conrad
                            Gibt´s von denen ein vergleichbares Gerät, mit dem man auch Babyzellen (C) laden kann? Das sollte ein neues Ladegerät nämlich können.

                            Kommentar


                            • thefly
                              Lebt im Forum
                              • 20.07.2005
                              • 5382
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Guck dir mal den Alc1000 bzw 2000 von ELV an, von Conrad gibt es imho baugleiche, aber die finde ich grade nicht...

                              gruß thefly

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                Die 1.750 mA des Digispeed wird wohl kaum ein Akku auf Dauer ohne größere Kapazitätsverluste verkraften, oder?
                                Ich hab nach einem halben Jahr bemerkt, dass meine Akkus in dem Ding immer heißer wurden. Und wenn die Akkus einmal anfangen, chemisch zu degenerieren, wird das Schnellladen die Sache wohl nur noch weiter beschleunigen. Dabei war gar nicht mal der Kapazitätsverlust besonders gravierend, eher der Anstieg des Innenwiderstandes. Es ist mir auch keine Methode bekannt, um den wieder effektiv abzusenken.

                                Ich denke, wenn gute Akkus im Digispeed nicht heiß werden, kann man das durchaus mal zum Schnellladen verwenden. Alte Akkus würde ich da aber nicht mehr reinstecken, da verbrennt man sich im günstigsten Fall nur die Finger an den Zellen.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • DocViper
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.06.2005
                                  • 565

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Thomas
                                  ... Es ist mir auch keine Methode bekannt, um den wieder effektiv abzusenken....
                                  Mir schon aber das geht nur bei NiCd Hochstromzellen: => Pushen Link
                                  Kenn aus meinen Modellbauzeiten hab es aber nie verwendet oder gepushte Zellen verwendet.

                                  Joe

                                  Kommentar


                                  • Raphsen
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.05.2005
                                    • 617

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hallo

                                    da gibts einige Tests zum Thema (nicht ganz aktuell)
                                    http://www.candlepowerforums.com/vb/...ad.php?t=79302

                                    Grüsse Raphael
                                    Gipfelsammlung

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Akkus sind die Panasonic 2.600er geworden und als Ladegerät hab ich mich für das La Crosse BC-700 (das Conrad unter dem Label Voltcraft IPC-1L verkauft) entschieden. Das IPC-1L ist der kleine Bruder des IPC-1 (bzw. BC-900).

                                      Vorteile des BC-900:

                                      - Höherer Ladestrom einstellbar (BC-700: max. 700 mA, BC-900: 1000 mA bzw. 1.800 mA bei zwei eingelegeten Akkus)
                                      - Höherer Entladestrom einstellbar(BC-700: max. 350 mA, BC-900: max. 500 mA)
                                      - 4 Mignon NoName Akkkus werden mitgeliefert
                                      - 12 V-Anschlusskabel für Zigarettenanzünder
                                      - Adapter für Baby- und Monozellen mitgeliefert (nur beim BC-900)

                                      Von diesen 5 Features brauche ich genau 0 und da sich die Geräte ansonsten nicht unterscheiden, ist für mich das BC-700 die bessere Wahl. IPC-1 kostet bei Conrad 60 EUR, IPC-1L 35 EUR und unter der Bezeichnung BC-700 gibt´s das Gerät bei www.elv.de schon für 30 EUR.

                                      Auf die Möglichkeit, Baby- und Monozellen laden zu können, hab ich dann schlussendlich doch verzichtet. Zum Glück haben wir ja schon so ein tolles "FIF" Aldi Ladegerät, das die Zellen mit satten 120 mA aufpumpt. Besonderes Highlight dieses Powerladers: Akku-Voll-Erkennung gibt´s nicht.

                                      Kommentar


                                      • latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Alpenkönig
                                        Ist diese site bekannt?:

                                        http://www.accu-select.de/
                                        Ja alles tip top. Auch schon mal bestellt (werde ich auch bald wieder machen)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X