Tchibo Wintersportuhr mit Höhenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steffus
    Neu im Forum
    • 27.11.2006
    • 1

    • Meine Reisen

    Tchibo Wintersportuhr mit Höhenmesser

    Hallo zusammen,

    hat sich mal jemand die aktuelle Tchibo "Wintersportuhr" angeschaut?

    Der letzte Höhenmesser von Tchibo entsprach ja wohl einer etwas abgespeckten Ciclo XC1. Seinezeit war in der Doku eine max Höhe von 9126m vermerkt.

    Besonders war also, dass im Gegensatz zu Aldi-Billiguhren zum gleichen Preis welchenur 4000m gegangen sind, nicht schon in den Alpen schluss war.

    In der Doku der aktuellen Uhr steht leider nix. Auch die Hotline weiss nix. Ansonsten schaut das Stück nett aus (Metallgehäuse und so...).

  • Schelli
    Erfahren
    • 09.09.2005
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe mir vor zwei Jahren die Tschibo-Outdooruhr mit Höhenmessfunktion gekauft und nach einer Tour wieder zurückgebracht.

    Der Messgenauigkeit lag im Bereich glückspielähnlicher Ausmaße....

    Ich habe dann unter Schmerzen Geld in die Suunto X6HR investiert und bin ein glücklicher Mensch!

    LG
    Schelli

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hi,

      hab mir die zum spaß mal geholt (bin noch nicht im besitz einer suunto und die €40,- waren mir den spaß wert).

      tip: vergiß es.
      ich wohne auf exakt 340m nn, der höhenmesser kann sich nicht entscheiden wo ich zwischen 250 - 500m höhe lebe.
      auch der kompass kann, wie erwartet, nichts.

      dat ding zeigt aber die uhrzeit sehr genau an

      gruß
      klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Tchibo Wintersportuhr mit Höhenmesser

        Erstmal willkommen hier

        Zum Vorjahresmodell habe ich schon ausführlich was geschrieben: Klick

        Was hast Du denn mit der Uhr vor? Für exakte und verläßliche Höhenmessung war das Vorjahresmodell nix, logisch. Temperaturmessung ist auch Müll, beim Kompaß halten sich mangelnde Genauigkeit und bequemes Handling eventuell die Waage.
        Kann je nach angestrebter Verwendung und Finanzlage schon einen Blick wert sein, ersetzt aber in keiner der integrierten Funktionen tatsächlich ein Präzisionsgerät. Das wird wohl auch heuer nicht viel anders sein schätze ich.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Re: Tchibo Wintersportuhr mit Höhenmesser

          Zitat von steffus
          Seinezeit war in der Doku eine max Höhe von 9126m vermerkt. ... Ansonsten schaut das Stück nett aus (Metallgehäuse und so...).
          Ich glaube die maximale Höhe ist bei der Uhr nicht das Problem. Es wird wohl eher die Messgenauigkeit sein an der du verzweifelst. Und vom netten Aussehen würde ich mich da nicht blenden lassen. Entscheidend ist, was in der Uhr verbaut ist. Und hier haben selbst große Hersteller wie Casio immer noch Probleme wirklich präzise Geräte zu bauen.

          Das Interesse an solchen Produkten wird erweckt durch die Hoffnung etwas gutes für wenig Geld zu bekommen. Das kann gutgehen aber in aller Regel fällt man auf die Schnauze... :bash:

          Kommentar


          • Nemo
            Neu im Forum
            • 29.11.2006
            • 2

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Tchibo Wintersportuhr mit Höhenmesser

            Hab die Uhr vom Vorjahr und bin absolut zufrieden. Der Höhenmesser stimmt +/- 20m , die Temperaturmessung ist auch ok, man muß dazu eben die Uhr ausziehen und ihr etwas Zeit geben um sich umzustellen, dann passts aber gut. Der Kompass ist nur ein Notbehelf und nicht wiklich zum alltäglichen Gebrauch geeignet. Die Wettervorhersage ist super, die stimmt fast immer und hat mich schon vor so mancher bösen Überraschung gewarnt. Für 40 Euro kann man allerding keine Wunder verlangen. Für Normalsterbliche reichts aber alle mal.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Re: Tchibo Wintersportuhr mit Höhenmesser

              Zitat von Nemo
              Der Höhenmesser stimmt +/- 20m ,
              Naja, also +/-20m für ein Instrument, daß auf den Meter genau sein kann (siehe professionelle Höhenmesser), ist aber schon sehr viel. Das ist immerhin 20 Mal schlechter als ein vernünftiges Gerät.

              Ist halt die Frage wofür man es braucht. Das ganze ist sicher nett, um es mal dem Arbeitskollegen zu zeigen ("Hier guck mal, sogar Höhenmesser!" - "Alter Schwede, nicht schlecht deine neue Uhr."). Aber wenn du wirklich auf die Funktionalitäten angewiesen bist, sind die 40 Euro rausgeschmiessenes Geld.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29004
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Meßgenauigkeit: Tja, die Crux ist das auch die Billigheimer auf einen Meter "genau" anzeigen.

                In den meisten Fällen wird man als Bergwanderer, Alpinist oder so mit ±10m oder ±20m leben können, zumal ja die wetterbedingte Unsicherheit auch leicht in der Größenordnung ist (Abhilfe: GPS -- anderes Thema). Als Fallschirmspringer oder Speläologe sieht man das vielleicht anders

                Ich bezweifele allerdings, das man im realen Betrieb mit der Tchibouhr derart genau ist (wie gesagt: meine Erfahrungen mit dem Vorjahresmodell -- Fehler von über hundert Metern).
                Und das die Temperaturanzeige stimmt halte ich erst recht für ein Gerücht.
                Nichtsdestotrotz kann so'ne Uhr u.U. ihre Daseinsberechtigung haben.

                Gruß, Martin

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar

                Lädt...
                X