Ein paar delikate Fragen zur Hygiene???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein paar delikate Fragen zur Hygiene???

    Hallo,

    ich hab ja bald ne Tour in Norwegen geplant. Im Winter. Na klar!
    War schon bei niedrigen Temp. unterwegs. Und habs bis jetzt immer geschafft mich zum Bad im See durchzuringen. Auch wenns mal 13° Wassertemp. hatte.
    Nun hab ich mal ne delikate Frage die eigene Körperhygiene betreffend.
    Hört die bei Euch im Winter beim Zähneputzen auf? Also heißt es dann wohl eine Woche stinken. Und wenn man 2 Wochen unterwegs ist, heißt dann wohl doppelt müffeln? Klar festes Wasser und Baden ist ein Problem.

    Also mal Hand aufs Herz. Wie haltet Ihr es damit. Was kann man? Was geht noch?
    Oder mutiert ihr im Winter zum Seifeabstinenzler?

    Gruß Sebastian
    Barleybreeders BLOG

  • Hoaxter
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 09.03.2006
    • 575

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn Seife vor der Benutzung erst aufgetaut werden mueste ist das fuer mich ein klarer Grund sowas zuhause zu lassen. Ich kann mich auch ne Woche lang ungewaschen riechen. Das mach ich ja im Sommer auf dem WOA nicht anders. Ok das sind nur 5-6 Tage ;)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Ein paar delikate Fragen zur Hygiene???

      Zitat von barleybreeder
      Also heißt es dann wohl eine Woche stinken. Und wenn man 2 Wochen unterwegs ist, heißt dann wohl doppelt müffeln?
      Korrekt! Obwohl sich in der zweiten Woche auch nicht mehr viel verändert.

      Frage: Was bringt dir das Waschen?
      Ich kann auch stinkend laufen, hauptsache mir ist warm und ich bin satt und gesund.
      Am nächsten Abend hat man ja auch wieder geschwitzt, stinkt also wieder (na und?).
      Was bringt das Körperwaschen, wenn man danach wieder in benutzte Sachen steigt?
      Mit dem Schweiß und Mief muß man eben auskommen, ich hab nicht für jeden Tag neue Wäsche dabei und wasche auch nicht täglich (wie willst du die Wäsche im Winter trocknen?).

      Tip: Benutz den Rest vom Kaffee/Koch/Trinkwasser um dich mit einem Waschlappen provisorisch abzuputzen. Gesicht und Intimbereich sollten reichen, den Mitwanderern zuliebe vielleicht noch die Achseln, das reichtdann aber auch
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Fei, fein, so wirds gehen denke ich. So ähnlich dachte ichs mir schon!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          Ich denke, das ist alles eine Frage der inneren Einstellung oder aber auch der Flexibilität und Fantasie. Ich werde Anfang 2007 ca. acht Wochen durch aride bis semiaride Gegenden praktisch ohne Waschgelegenheit laufen (Nordwest-China). Man muss da schon eine Menge hinnehmen in dieser Hinsicht, aber mit einem feuchten Lappen kann man auch schon eine Menge ausrichten. Wenn man sich dann noch zusammenreisst und auf die Einschmutzung achtet, sollte sich das alles in erträglichem Rahmen halten lassen. Zumal dort, wo man sich prinzipiell Wasser verschaffen kann (Schnee tauen, ...).


          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Och, ich würd sagen, wenn alle gleich stinken ists egal. Dann kann man auch mal 2 Wochen durchstinken...
            Auf Hochtouren und so lauf ich auch im Sommer mal ne Woche lang ungewaschen rum. Wieso nicht.
            Aufs Zähne putzen verzichte ich aber nicht.
            Und wenn dirs zu dreckig wird, hat Moltebaer ja schon gesagt, wie es gehen kann.

            chris

            Kommentar


            • olitwist
              Erfahren
              • 26.11.2006
              • 109

              • Meine Reisen

              #7
              Na ja und dan im winter schwitzt man ja nicht so stark wie im sommer!!!und 1 woche sich nicht waschen (duschen ) ist ja nicht schlim!!! und zur not wer will kan sihc ja noch mit schne abreiben bas hilft auch aber gewisse dinge schrumpfed dan sehr ark!!!!!!!! :wink: :wink: !!!!
              aber man halt es aus! zahne putzen das sit meistens ales!!was gemacht wird und 1 pro woche grundlicher waschen!

              OT: und noch zu den klamoten :das beste mit dreckigen klamoten war in den film die rechte und linke hand des teufels (but spenzer und terenz hill) but tah sich grundlich gewaschen ich einee badewane und dan die ferstaubten sachen ausgeschlagen(eine grose schtab wolke stig erfor ) und rein in die huten schachen!!!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                im Sommer wird gebadet..
                aber wenns eklig kalt ist.. naja.. dann entweder wie bereits erwähnt mit warmem Wasser vom Kocher oder ...*reusper+oute* ... müffeln.. Allerdings kann man einzelne Stellen wenns sein muß auch mal mit kaltem Wasser ...mildern. Die Kleidung macht auch sehr viel aus! Niemals Kunsfaser! In der zivilisation riecht man eh immer gut genug.. da kanns in der Wildnis ruhig mal etwas angepaßter sein *g*. Ich laß Aqua di gio und co. zuhause Nicht wie Ragnar der wirklich immer alles dabei hat.

                Indi, frisch geduscht

                Kommentar


                • Schloma
                  Erfahren
                  • 09.02.2006
                  • 177

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nja, waschen darf schon sein, besonders die Füsse sollen immer schön gepflegt sein. Achseln, Zähne und der Kopf auch.

                  Das kälteste Waasser zum Waschen hatte 6°C bei mir, war aber auch ne einmalige Sache. Werde ich mir sicher nie wieder antun. Wenn es zum Waschen geht muss man halt Wasser kochen und sich damit bedienen.

                  SY
                  Используй его заседай и живи твою жизнь!

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, wenn ich dabei nicht irgendwelche Wunden mit Dreck zuklebe, sprich: Dadurch meine Gesundheit auf's Spiel setzte, halte ich es mit dem Hygieneaufwand auf Tour bei nicht vorhandenem Interesse gleich null! Was ich damit sagen möchte ist, dass es mir wirklich ncihts ausmacht, wie ein Misthaufen zu stinken
                    Wenn es andere wirklich stört, wenn beispielsweise der Geruch dementsprechend ist und wenn nicht nur aus Prinzip Ekel ausgedrückt wird oder der Kritisierende sich einfach intolerant verhält, denke ich, sollte man schon im Outdoor auf das Nötigste achten. Aber nur, wenn dies zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt...sonst gewöhnt man sich ja auch an seinen eigenen Geruch, oder wie seht Ihr das? :wink:

                    LG
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es sind schon viele Leute erfroren, aber kaum einer erstunken

                      Gruss

                      Erny

                      Kommentar


                      • olitwist
                        Erfahren
                        • 26.11.2006
                        • 109

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: also deine antwort ist einfach fantastosch!!!!!!!! :wink: :wink:
                        na aber mit den stinken solte man es auch nicht ubertreiben!! ich binn mal nach 2 wochen ohne waschen in ein laden gekomen und die haben gekuckt!!!!erst als ich ihnen erklart habe das ich unterwegst bin usw haben sie es ferstanden

                        aber das geld mit dem ich gezahlt habe haben doe destimt gawaschen!mit wasser!!!!

                        Kommentar


                        • Ragnar
                          Dauerbesucher
                          • 20.02.2006
                          • 750

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Indi
                          Nicht wie Ragnar der wirklich immer alles dabei hat.

                          Indi, frisch geduscht
                          Alter,wat soll dat denn heißen Nen Deostick hat doch wohl jeder dabei,oder nich :wink:

                          Aber mal ehrlich,wer wäscht sich heutzutage noch???
                          SKILL´N´CHILL
                          www.dryadbushcraft.co.uk

                          SUUM CUIQUE

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            OT: ALter.. ich hab das sch**ß ding vergeßen.. und dein blödes Fußpulver kannst nächstes mal behalten

                            Gibt es eigentlich so ne Art "Deotücher"? Wie so ne Art Sagrotantücher?

                            Kommentar


                            • pepe-hh
                              Dauerbesucher
                              • 12.11.2006
                              • 848

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Erfrischungstücher sollten den Zweck erfüllen.
                              Desinfizieren, sind feucht und wenn man sie mit in den Schlafsack nimmt sind sie auch warm !
                              Nur dass es bei Ryanair wohl keine geben wird :-(.
                              oder feuchte Toilettentücher mit Kernseife.

                              Kommentar


                              • olitwist
                                Erfahren
                                • 26.11.2006
                                • 109

                                • Meine Reisen

                                #16
                                nix geloscht

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  WÄr doch interessant wenn´s welche mit Deowirkung (Aluminium Chlorhydraat) oder so) geben würde.

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Denkt mal an die ganzen Polarexpeditionen. Da hat auch niemand ich wiederhole niemand ans waschen gedacht. Da war der Brennstoff viel zu wertvoll um damit geschmolzenes Wasser zum Waschen zu missbrauchen . Und die waren teils Monate im Eis...
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • Ragnar
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.02.2006
                                      • 750

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Loon
                                      Denkt mal an die ganzen Polarexpeditionen. Da hat auch niemand ich wiederhole niemand ans waschen gedacht. Da war der Brennstoff viel zu wertvoll um damit geschmolzenes Wasser zum Waschen zu missbrauchen . Und die waren teils Monate im Eis...
                                      Dafür hattense aber rund 20kg Fußpulver dabei
                                      SKILL´N´CHILL
                                      www.dryadbushcraft.co.uk

                                      SUUM CUIQUE

                                      Kommentar


                                      • pepe-hh
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.11.2006
                                        • 848

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Indi
                                        WÄr doch interessant wenn´s welche mit Deowirkung (Aluminium Chlorhydraat) oder so) geben würde.
                                        ...ne dose deo und ne packung feuchtes klopapier ?...nur so als idee

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X