Hütte warmkriegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eifelranger
    Erfahren
    • 22.08.2005
    • 224

    • Meine Reisen

    Hütte warmkriegen

    hallo !

    vieleicht hat einer von euch einen tip wie man eine hütte warmkriegt wenn man auf einen rucksack angewiesen ist ?

    also ich möchte mit meiner freundinn an silvester in eine schutzhütte die direkt neben einem aussichtsturm steht.

    um 12:00 wollen wir dann auf den turm !

    mit dem auto kann man sie nicht anfahren also sind wir auf einen rucksack angewiesen.

    die hütte ist geschlossen - hat ungefähr 20 qm - allerdings ist die decke recht hoch.

    eine feuerstelle in der hütte ist nicht vorhanden.


    was wäre am geeignesten damit wir es darin so 2-3 stunden ein bißchen kuschelig bekommen ?


    thx for info !


    eifelranger
    ( Legenden sterben nicht im Bett)
    Hunde in Not :
    http://www.sos-ws.de/
    http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    #2
    Kerzen oder Teelichter in ausreichender Menge... (1St./qm?)

    So habt Ihr Licht und Wärme.

    Grus Markus

    Kommentar


    • eifelranger
      Erfahren
      • 22.08.2005
      • 224

      • Meine Reisen

      #3
      thx !

      könnte ja dann als unterstützung auch noch 2 kocher brennen lassen oder ?

      wie sieht das eigentlich aus wenn ich so einen gaskocher - z.b. meiner ist ein peak ignition- bis ende kartusche (klein) durchbrennen lasse ?

      gibt es da eigentlich eine begrenzung wie lang so ein kocher ohne unterbrechung flammen kann ( sicherheitstechnisch ) !


      eifelranger
      ( Legenden sterben nicht im Bett)
      Hunde in Not :
      http://www.sos-ws.de/
      http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie wäre es mit einer Gaslaterne? (Alternativ Petromax)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eine Gasheizung vielleicht? Aber den roten Satz beachten. ld:
          Intensiv bewegen hilft natürlich auch. :wink:

          Mac

          Kommentar


          • Ragnar
            Dauerbesucher
            • 20.02.2006
            • 750

            • Meine Reisen

            #6
            Das Problem ist natürlich die Hohe Decke,da wird sich wahrscheinlich die Wärme sammeln,wenn nicht aber auch die biege machen Richtung draußen,wie siehts aus mit son Taschen Ofen die Dinger waren immer gut brauchbar beim Nachtangeln,und kosten auch nicht die Welt,.....ansonstem fällt Euch zweien bestimmt was ein,wie man warm wird :wink:
            SKILL´N´CHILL
            www.dryadbushcraft.co.uk

            SUUM CUIQUE

            Kommentar


            • Schloma
              Erfahren
              • 09.02.2006
              • 177

              • Meine Reisen

              #7
              Schlafsack, ihr zwei da rein und warm wirds von selber!! *ggg*
              Используй его заседай и живи твою жизнь!

              Kommentar


              • vince
                Fuchs
                • 31.07.2006
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich bin ein Fan von Kerzen, auch wenn meinch Zunge meint: "dass bringt nix" Gefühlt ist es aufjedenfall wärmer. Demnächst teste ich mal eine Gasleuchte.


                viel Spaß
                lg
                vincent
                Cauf Club -30Mark

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo eifelranger,
                  folge dem rat von vivalranger (schon wieder ein rager ) und nimm eine gaslampe. für 2-3 stunden brenndauer brauchst du eine mittelgroße schraubkartusche, aber es wird merklich warm in der hütte.

                  hat auf dem rennsteig bereits prima funktioniert. und da hatte wir nur eine bauplane vor den offenen (!) eingang gehängt.
                  grüße, zahl.

                  [edit] sollte oben natürlich RANGER heissen ....
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • vince
                    Fuchs
                    • 31.07.2006
                    • 1322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Schade das die Verlustwärme so hoch ist. Eine Lampe mit 10 Stunden Brenndauer wäre mit lieber.
                    Cauf Club -30Mark

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      OT: ich wüßte da was.. wie du es mit deiner Freundin für 2-3 Std. warm haben könntet..

                      Ich würd auch Kerzen aufstellen.. ist bisl romantischer als die Lautstärke einer Petromax, auch wenn sie schön warm macht.

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kann man die Decke nicht - wenigstens zum Teil- mit einer Plane (Tarp), oder ähnlichem abhängen. Wenn ein Teil des Raumes nicht mehr so hoch ist, verschwindet schon mal weniger Wärem in die oberen Gefilde.

                        Kommentar


                        • eifelranger
                          Erfahren
                          • 22.08.2005
                          • 224

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hy -

                          und vielen dank für die anregungen.

                          na ja - so romantisch wird es wohl nicht werden da ich ja nicht unbedingt eine geeignete outdoor freundinn habe und sie leider mehr beschäftigt ist nach krabbeltierchen ausschau zu halten !

                          wobei ich ihr schon erklärt habe das es im dezember keine krabbeltierchen mehr gibt !

                          deshalb will ich ihr ja auch eine warme stube bieten !!



                          was ich wohl vergaß das ich minimalistisch dort hin möchte

                          kriege von einem förster 2 ansitzsäcke !

                          desweiteren werde ich die kerzen auf jedenfall bzw. werde ich wohl 10 pakete von der dm brennpaste in der runden aluschale nehmen.

                          unterstützen werde ich mit 2 gaskochern - denn die knapp 80 € für den heizbrenner - den ich danach nicht mehr brauchen werde -ist mir zu happig.


                          nun wäre noch die frage wie lange ich die 2 kocher wohl im dauerbetrieb brennen lassen kann ?

                          10 min fürs nudelwasser steckt er ja ordentlich weg !

                          aber wie sieht es aus sicherheitstechnischen gründen aus wenn so ein peak igniton 2 h durchbrennt ?

                          steckt der das weg oder muß ich mir sorgen machen das meine freundin mit einem schwarzen gesicht und krauselhaaren nach hause kommt


                          eifelranger
                          ( Legenden sterben nicht im Bett)
                          Hunde in Not :
                          http://www.sos-ws.de/
                          http://sos-weisse-schaeferhunde.de/fly_bosn.pdf

                          Kommentar


                          • olitwist
                            Erfahren
                            • 26.11.2006
                            • 109

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi
                            ich glaube das die kocher das locker wegstecken solten habe es noch nie prubiert aber ich denke mal das sie so gemacht sind da sie das ushalten musten!!! binn ich mir ziemlich sichre!

                            fiel spas mit deine freundin!!
                            OT: aber du kanst dich glucklich schatzen eine outdoor freundin zu haben meine hast ales was krablest usw!!! und wen ich ihr sagen werde das ich kein problem da mit habe esles zu essen wasesbar ist krabelzeut usw und es schon mal gemacht habe wurde sie schreiend davonlaufen naja wunche dir eine schone silwester nacht!!

                            Kommentar


                            • zahl
                              Dauerbesucher
                              • 17.09.2006
                              • 932
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              da kannst du den markill mal richtig ausglühen. kein problem, der steckt den dauerbetrieb locker weg. du solltest nur zusehen, dass die gaskartusche nicht zu heiss wird.
                              aber die umgebungstemperatur ist niedrig genug und einen windschutz wirst du ja nicht rumbasteln.
                              notfalls ändere die kocherposition ab und an auf dem boden, wegen kühlender bodenkälte.

                              ich hab mir bei so einem einsatz mal die gore-jacke am ärmel versemmelt ... bleibt halt immer noch eine ganze weile heiss, so eine kocherstrebe....
                              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                              Kommentar


                              • Felix
                                Erfahren
                                • 22.09.2002
                                • 316

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Pass auf, dass euch die ganzen Flammen nicht den Sauerstoff wegnehmen! Auch wenn es weh tut: ab und zu mal ein bischen lüften.
                                Eine andere Methode die nicht so romantisch ist : die Hütte voll machen. Jeder Mensch bringt nochmal rund 80Watt Wärme.
                                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X