Uhrenkompass vollwertig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • öcsi
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2005
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Uhrenkompass vollwertig?

    Hallo,

    meine alte Citizen kommt schon in die Jahre und so habe ich überlegt, eine neue Multifunktionsuhr zu kaufen. Zumal der jetzige Höhenmesser nur auf bestenfalls 10-20m genau anzeigt (bestenfalls!).

    Mittlerweile gibt es ja so tolle Alleskönner-Uhren, die sogar einen Kompass eingebaut haben. Kann das als Ersatz für einen richtigen Kompass dienen? Schön wär's ja aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

    Welche Hersteller wären denn interessant außer Casio und Suunto?

    Danke!
    Öcsi
    raus, nur raus!

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moinmoin!
    Uhrenkompanten sind nie vollwertig zum navigieren auf Karten.
    Imho ist das komplette Spielerei. Man benötigt nen Anschlagswinkel und eine gerade Leiste um zum Bleistift die Karte zu norden. Außerde3m sollte ein Ersatzkompass dabei sein.
    Uhrenkompasse.
    Übrigens kann man sich für den PReis einer KU zwei oder drei der besten Kompanten kaufen.

    Grüße Joe

    Kommentar


    • Crosswind
      Dauerbesucher
      • 18.09.2005
      • 715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Öcsi,

      es kommt darauf an wozu Du den Kompass brauchst. Ich nutze den Kompass an meiner Suunto Vector gerne, um eine grobe Richtung angeben zu können oder um zu sehen, woher der Wind kommt etc. Da geht es um ein paar Grad Abweichung nicht wirklich. Wenn man den Kompass allerdings nur ein wenig schräg hält, ergeben sich Abweichungen von fast 10 Grad und ein richtiges Peilen ist auch nicht drin.

      Wenn ich also darauf angewiesen bin eine Position zu bestimmen, würde ich immer meinen analogen Kompass mitnehmen. Außerdem hätte ich auch wenn ich z.B. ein GPS dabei habe immer einen normalen Kompass an Bord, weil er kaum ins Gewicht fällt und einfach zuverlässiger ist.

      Also: Zum Spass und für unwichtige und grobe Richtungsangaben ist er Kompass ok, für alles andere würde ich ihn nicht benutzen.

      Gruß
      Philip
      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

      Kommentar


      • öcsi
        Anfänger im Forum
        • 12.01.2005
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke, danke. So hab ich mir das schon gedacht. Einen "richtigen" Kompass habe ich schon, da ich kein GPS - Fan bin. Wenn ich den also sowieso weiter mitnehmen muss, dann lohnt sich der Kompass in der Uhr wohl kaum. Zum groben Peilen reicht dann die Sonne oder der kleine Ansteckkompass.
        Macht die neue Uhr auf jeden Fall billiger

        Öcsi
        raus, nur raus!

        Kommentar


        • rödspätta
          Anfänger im Forum
          • 19.11.2006
          • 48

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von öcsi
          Einen "richtigen" Kompass habe ich schon, da ich kein GPS - Fan bin.
          Wobei mich schon mal interessieren würde warum Du kein GPS Fan bist.
          Was gefällt Dir daran nicht?

          Als Segler möchte ich das Teil (als Plotter) nicht mehr missen und auch das kleine tragbare Teil zum Wandern habe ich liebgewonnen. Ist doch auf jeden Fall ein Plus an Sicherheit oder wie siehst Du das? Vorausgesetzt natürlich das man einen Kompass des Sicherheit wegen zusätzlich mitnimmt und im Fall des Plotters auf hoher See auch auf der Papierkarte mitloggt.

          Diesen Sommer in den schwedischen Schären war ich recht dankbar, einen kleinen Plotter zu besitzen. Es segelt sich damit doch ein wenig entspannter um die Unterwasserfelsen herum.....

          Kommentar


          • öcsi
            Anfänger im Forum
            • 12.01.2005
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Warum ich kein GPS Fan bin? Hat wahrscheinlich mit dem Umstand zu tun, dass ich seit 20 Jahren in der IT Branche tätig bin. Da ist man zum einen ständig von den neuesten tollen Errungenschaften umgeben; und in der Freitzeit möchte man dann gerne zurück zu den einfachen Dingen. Zum zweiten weiß ich um die Probleme all dieser neuen wunderbaren Geräte, die ja immer kleiner, schlauer und billiger werden müssen. Der Beitrag zu der Höhenmessung bei Suunto Uhren ist da ein schönes Beispiel.

            Und grundsätzlich bin ich einer, bei dem die Batterie immer im falschen Moment schlappmacht

            Gruss
            Öcsi
            raus, nur raus!

            Kommentar


            • öcsi
              Anfänger im Forum
              • 12.01.2005
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OK, ich bin ja geistig flexibel, neuem gegenüber offen Also habe ich mir tatsächlich überlegt, ich könnte ja auch richtig Kohle ausgeben und mir dei Suunto X9i holen. Hab ich halt gleich ein GPS mit dabei, dass zwar den Kompass und Karte nicht ersetzt aber doch gut ergänzen kann (Genauigkeit, Nebel, etc). Aber was lese ich da? Batterielaufzeiten von 4 Stunden bis 2 Monate? Und was mach ich dann wenn ich in der Pampa stehe und zB das GPS und den Höhenmesser wirklich stresse weil ich sie brauche und mir geht der Saft aus?? Den Laptop rausholen und per USB laden? Schnell ne Steckdose suchen, 50km vom nächsten Haus entfernt?

              Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt, da ich eigentlich mit ner STandzeit von einer Woche Minimum gerechnet habe (dh mit GPS Einsatz etc) und 1-2 Jahren bei Einsatz der STandardfunktionen (Uhr etc, ab und zu Höhe oder Kompass).

              Hat da jemand Erfahrungswerte? EInen hab ich schon gelesen, ca 1 Woche wenn GPS regelmäßig aber nicht alle paar Sekunden benutzt wird. Das wäre aber dann gaaaanz knapp am absoluten Minimum das ich brauche.

              Gruss
              Öcsi
              raus, nur raus!

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von öcsi
                OK, ich bin ja geistig flexibel, neuem gegenüber offen Also habe ich mir tatsächlich überlegt, ich könnte ja auch richtig Kohle ausgeben und mir dei Suunto X9i holen. Hab ich halt gleich ein GPS mit dabei, dass zwar den Kompass und Karte nicht ersetzt aber doch gut ergänzen kann (Genauigkeit, Nebel, etc). Aber was lese ich da? Batterielaufzeiten von 4 Stunden bis 2 Monate? Und was mach ich dann wenn ich in der Pampa stehe und zB das GPS und den Höhenmesser wirklich stresse weil ich sie brauche und mir geht der Saft aus?? Den Laptop rausholen und per USB laden? Schnell ne Steckdose suchen, 50km vom nächsten Haus entfernt?

                Ich bin jetzt wirklich etwas verwirrt, da ich eigentlich mit ner STandzeit von einer Woche Minimum gerechnet habe (dh mit GPS Einsatz etc) und 1-2 Jahren bei Einsatz der STandardfunktionen (Uhr etc, ab und zu Höhe oder Kompass).

                Hat da jemand Erfahrungswerte? EInen hab ich schon gelesen, ca 1 Woche wenn GPS regelmäßig aber nicht alle paar Sekunden benutzt wird. Das wäre aber dann gaaaanz knapp am absoluten Minimum das ich brauche.
                Wie immer die Frage: Wofür genau brauchst Du es. Antworten werden sich daran messen lassen müssen.

                Eine Uhr mit Höhenmesser kann wirklich sinnvoll arbeiten und das über Monate mit einer Batterie (z.B. gut und bewährt die Suunto-Modelle, aber auch viele andere).

                Ein GPS zur singulären Positionsbestimmung kann in so einer Uhr auch enthalten sein. Aber wenn man sich auf ein GPS _verlassen_ will oder muss, dann wählt man _nie_ eine solche Lösung. Und auch dann nicht, wenn man über irgendwelche Zeiträume das GPS kontinuierlich mitlaufen lassen will. Das macht mit so einer Uhr auch gar keinen Sinn, weil man alles, was heutige GPS-Geräte stark macht diese eben nicht kann (Trackaufzeichnung, Waypoints, Routen, MoB, ...). Und wenn Du auf ein GPS-Gerät vertrauen willst, dass Dich sicher irgendwohinführt oder auch nur zurück, dann kannst Du mit jedem Handgerät das leisten. Ein Satz Reserveakkus/-Batterien ist dann aber sicher sinnvoll. Das reicht dann aber auch hin. Willst Du hingegen eine Woche Deinen gesamten Track aufzeichnen und das Gerät durchlaufen lassen, so heist es dann Akkus oder Batterien oder eine mobile Stromversorgung tragen.
                Beispiel: Ich werde Anfang 2007 einen Grossteil der chinesischen Mauer ablaufen. Dabei ist eine permanente Trackaufzeichnung notwendig (wir wollen den z.T. ungenau bekannten Verlauf der Mauer dokumentieren). Also werden wir für die 8 Wochen ca. 1Kg an Batterien mitnehmen ...


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • öcsi
                  Anfänger im Forum
                  • 12.01.2005
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Chinook,

                  wie schon geschrieben, so ein Armband GPS soll NICHT Karte und Kompass ersetzen. Aber ich denke halt mal an einen üblen Fall: unbekanntes Gelände, übler Wetterumschwung. Nichts mehr zu sehen, vielleicht dunkel, arbeiten mit Karte und Kompass nicht mehr möglich. Also greife ich auf meine Uhr zurück und arbeite mich dahin wo ich hin muss. Wenn diese eine Aktion, vielleicht über ein paar Stunden dazu führt dass ich danach nicht mal mehr ne funktionierende Uhr habe, dann ist das nicht akzeptabel. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man bei der X9i die Batterie tauschen könnte. Aber die hat ja einen Akku der geladen werden muss...

                  Meine alte Citizen mit (ungenauem Höhenmesser) hält 2 Jahre, bei häufiger Höhenmessernutzung ca 1 - 1,5 Jahre. Klar, viel weniger Funktionen.

                  Gruss
                  Öcsi
                  raus, nur raus!

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von öcsi
                    Also habe ich mir tatsächlich überlegt, ich könnte ja auch richtig Kohle ausgeben und mir dei Suunto X9i holen.
                    Hier haben sie da grad nen kleinen Test zu erstellt. Vielleicht hilfreich.

                    Ich persönlich sehe Multifunktionsgeräte grundsätzlich eher kritisch.


                    Gruß,
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ein guter Uhrenkompass arbeitet heutzutage schon sehr genau. Das Problem ist aber nicht die Genauigkeit.

                      Man muss dazu begreifen, daß ein Kompass kein Gerät ist, mit dem man sich Norden anzeigen lassen kann! Ein Kompass ist ein Winkelmesser. Er mißt den Winkel zwischen deinem Weg zum Ziel und Norden. Und hier genau ist das Problem mit einem Uhrenkompass. Du kannst damit weder auf der Karte (in Ermangelung von Anlegekante, drehbarer Kompassdose, durchsichtiger Kompassdose) noch in der freien Natur (in Ermangelung von Peilhilfen, drehbarer Kompassdose) vernünftig einen Winkel messen.

                      Ich benutze den Uhrenkompass um unterwegs die Marschrichtung zu prüfen. Aber diese vorher ermitteln und in die Landschaft übertragen, mache ich mit einem herkömmlichen Kompass.

                      Kommentar


                      • öcsi
                        Anfänger im Forum
                        • 12.01.2005
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke an alle für den Input. Um es abzuschliessen: ich habe mir letztendlich eine Suunto Vektor gekauft. Die Observer hat mir gut gefallen, aber das Display ist zu klein. Von der X9i hat mir der Händler direkt abgeraten, er hält das GPS nach eigenen Tests für untauglich. Die X6 hat mir nicht gefallen. Und die Vector hat alles was ich brauche und noch etwas mehr und das ganze zu einem guten Preis.
                        Na ja, und der richtige Kompass ist natürlich nach wie vor mit dabei

                        Gruss
                        Öcsi
                        raus, nur raus!

                        Kommentar


                        • NavMan
                          Gerne im Forum
                          • 16.12.2006
                          • 51

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Suunto Vector oder X9i

                          Habe Ewigkeiten nur mit Karte und Kompass gearbeitet, war eigentlich immer sehr zufrieden damit aber mit der Zeit war es immer sehr aufwendig und teilweise umständlich jedesmal alles rauszukramen nur um mal grob zu Orientieren! Ihr habt mir gut bei meiner Entscheidung geholfen!

                          Habe mir die Vector zugelegt und bin sehr zufrieden damit und natürlich habe ich damit auch eine Menge Geld gespart die ich jetzt für andere Ausrüstungsgegenstände ausgeben kann!!!
                          Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
                          Eisschraube anzubringen!

                          Kommentar


                          • kbechtold
                            Anfänger im Forum
                            • 21.11.2006
                            • 13

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            kann man die Tracks des Suunto X9i auf den PC laden? Falls ja, kann mir jemand bitte mal so eine Datei als private Message oder an info "ät" gpsies.com zusenden? Ich würde gerne das Format auf http://www.gpsies.com zum ex- und importieren (auch konvertieren) unterstützen.

                            Danke!

                            Klaus Bechtold
                            http://www.gpsies.com

                            Kommentar


                            • yosh
                              Anfänger im Forum
                              • 06.06.2007
                              • 16

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Grüezi

                              Als Schweizer muss ich doch noch etwas Werbung für eine Schweizer Uhr machen, die wohl am wenigsten als Multifunktionsuhr erkennbar ist.

                              Sieht aus wie eine gewöhnliche Edeluhr. Berührt man das Glas, wechseln aber die Stundenzeiger ihre Position und übernehmen die Funktion einer Kompassnadel

                              http://www.tissot.ch/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X