Wer kennt Huntlight FT01 und UltraFire/SuperFire WF 501?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisonic
    Gerne im Forum
    • 21.02.2006
    • 83

    • Meine Reisen

    Wer kennt Huntlight FT01 und UltraFire/SuperFire WF 501?

    Hallo! Bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für den Dienst. Wichtig dabei: Das Teil muss hell sein. Eine Original Surefire Lampe ist mir ehrlcih gesagt zu teuer. Habe mir alternativ die "Huntlight FT01" oder eine Lampe namens "UltraFire/SuperFire WF 501" ausgesucht. Kennt jemand von euch diese Lampen und hat Erfahrung damit?

    Titel editiert

  • Felix
    Erfahren
    • 22.09.2002
    • 316

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne die Lampen nicht aber ein kleiner Hinweis:
    Bei dieser Lampenklasse sollte man die Batterein nicht außer Acht lassen. Die Lithium-(Einweg)-Batterien können richtig ins Geld gehen, gerade wenn die Lampe öfter verwendet wird. Da kann die Kombination G90-Brenner und 2 LiIon-Akkus interessant werden. Das passt dann in einige für 2 123-Batterien vorgesehene Surefire-(und kompatible) Gehäuse.
    (Ist schon hell).
    Ansonsten: Ein Blick auf http://flashlightreviews.com/ lohnt sich bestimmt.
    Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

    Kommentar


    • chrisonic
      Gerne im Forum
      • 21.02.2006
      • 83

      • Meine Reisen

      #3
      Da hast du recht, allerdings gibt es für Ultrafire Lampe auch einen Akku Umrüstsatz, insofern ist das dann nicht mehr ganz so dramatisch.

      So, hab die Lampe bekommen. Klasse Teil! Jetz hätt ich mal ne Frage zur Akkuumrüstung. In der Lampe sind ja 2 3Volt 123CR Batterien. Die Akkus haben allerdings 3,7 Volt Pro Stück. Sehe ich das richtig, dass ich meinen 6 Volt Brenner nun gegen einen 9 Volt Brenner tauschen muss, damit die Umrüstung funktioniert und mir die Lampe nicht abraucht???


      ....Physik war noch nie meine Stärke...

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Geizkragen! Was willst Du bei 49,-€ noch billiger machen, wenn davon evtl. dein Leben abhängt???

        Ich habe 2 Surefires im Einsatz und will nimmer ddrauf verzichten. Die Dinger sind eigentl. nicht mit Geld zu bezahlen wenn es drauf ankommt...

        Kommentar


        • chrisonic
          Gerne im Forum
          • 21.02.2006
          • 83

          • Meine Reisen

          #5
          Äh, wieso Geizkragen? Versteh ich nicht. Bei häufigen Einsatz macht es doch Sinn auf Akkubetrieb umzurüsten. War übrigens so begeistert von dem Teil, dass ich mir noch ne Surefire 6P geakuft habe. Absolut geil! Ein bekannter ist gerade in den USA und schaut sich da mal fü mich um. Es juckt schon wieder ind den Fingern...die haben noch so viele schöne Lampen! Bekloppt, ich weiß


          Da fällt mir ein: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese ungeschützten CR123 Akku´s unter bestimmten Bedingungen (z.B. unterschiedliche Ladezustände usw.) recht gefährlich werden können und evtl. sogar explodieren. Weiß da jemand was genaueres? Gibts da was besonderes zu beachten?

          Kommentar


          • Felix
            Erfahren
            • 22.09.2002
            • 316

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von chrisonic
            Da fällt mir ein: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass diese ungeschützten CR123 Akku´s unter bestimmten Bedingungen (z.B. unterschiedliche Ladezustände usw.) recht gefährlich werden können und evtl. sogar explodieren. Weiß da jemand was genaueres? Gibts da was besonderes zu beachten?
            Ja.
            Keine Experimente beim Laden. Mit einem ordentlichen Ladegerät (keins für "normale" Akkus nehmen!) gibt es da keine Probleme.
            Keine Nägel reinschlagen
            Nicht tiefentladen: explodieren dann zwar nicht, sind aber praktische sofort kaputt.
            Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

            Kommentar


            • chrisonic
              Gerne im Forum
              • 21.02.2006
              • 83

              • Meine Reisen

              #7
              Hab dafür ein spezielles Ladegerät. Nicht Tiefentladen heißt, sobald Licht schwächer wird nachladen, oderß

              Kommentar


              • Felix
                Erfahren
                • 22.09.2002
                • 316

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von chrisonic
                Nicht Tiefentladen heißt, sobald Licht schwächer wird nachladen, oderß
                Genau. Wichtiger ist es allerdings dann schnell auszuschalten. Also nicht veruchen das Letze "rauszuquetschen".
                Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                Kommentar


                • Trodapi
                  Neu im Forum
                  • 19.12.2006
                  • 9

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Peli M8

                  Hallo,
                  möchte ein PRO für meine taschenlampe hiermit aussprechen,es ist ne PELI M8 LED,ich benutze sie nunmehr ca.1 jahr und bin sehr zufrieden. Natürlich kann man sie nicht mit ner 6P (lichtleistung) vergleichen,sie hat "nur" ca.40 lumen,aber sie leuchtet die 40 lumen auch ca.8,5 stunden (hab sie getestet).Obwohl auf der verpackung die leuchtdauer mit 6 stunden angegeben war,erreicht meine MIT AKKU batterien (Ansmann C-cell 4500mAh) locker die 8 Std.Über die birne brauche ich mir in diesem leben keine gedanken zu machen,betrieb ist ausgelegt für ca.100,000 Std. Die taschenlampe ist mit der "Recoil Led Technology" ausgestattet und dies ist,wenn man die "normale M8" schon mal benutzt hatte,deutlich sichtbar.Auch beim starken regen/schneefall ist sie natürlich "benutztbar". Wenn man sich an den etwas ungewöhnlichen lichtkegel,ist viereckig (schattenfrei und sehr kräftig) gewöhnt hat,ist die peli eine wirklich sehr gute und solide taschenlampe.
                  Und wie immer zum schluß,was kostet die gute ? Nun,ich bezahlte damals in einem outdoorladen 99 Euro und viel günstiger dürfte sie jetzt auch nicht zu bekommen sein !
                  MfG.Marc

                  Kommentar


                  • underwater
                    Dauerbesucher
                    • 16.01.2005
                    • 764

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Trodapi,

                    wenn Du c-Zellen benutzt, dann ist deine Peli aber n bissl größer als eine Surefire, oder...?!?!

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von chrisonic
                      So, hab die Lampe bekommen. Klasse Teil!
                      Welche? Die Ultrafire 501 mit dem G60 Brenner? 90 Lumen für 23 EUR - schon nicht übel.

                      Wie lange brennt denn die Lampe mit einem Satz CR123a Batterien bzw. RCR123a Akkus? Ist die 501 elektronisch geregelt oder lässt die Helligkeit kontinuierlich nach?

                      ungeschützten CR123 Akkus
                      Warum kaufst Du ungeschützte, wenn es auch geschützte gibt?

                      Kommentar


                      • chrisonic
                        Gerne im Forum
                        • 21.02.2006
                        • 83

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Frage hab ich mir auch gestellt. Habe daraufhin mal bei der Firma nachgefragt und mir wurde gesagt, dass wohl nur die ungeschützten vernünftig funktionieren. Hab nicht weiter nachgefragt und die ungeschützten genommen.
                        In dem Miracle-Store gibt es aber auch geschützte. Deiner Meinung nach kann ich die also auch verwenden? Bleibt das Ladegerät das gleiche (wahrscheinlich blöde Frage, aber ich hab da überhaupt keine Ahnung von!)

                        Die Ultrafire ist von den Leistungsdaten,in Bezug auf Leuchtdauer, Stärke, Reichweite, relativ identisch mit meiner 6P. Elektronisch geregelt ist sie wohl nicht. Der Schalter gefällt mir sogar besser, als bei meiner SF. Die Ultrafire hat einen richtigen Druckknopf am Ende. Drücken=konstantes Licht.
                        Die Verarbeitung ist nciht schlecht, obwohl ma natürlich ein unterschied zu Surefire sieht und vor allem fühlt.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von chrisonic
                          In dem Miracle-Store gibt es aber auch geschützte. Deiner Meinung nach kann ich die also auch verwenden? Bleibt das Ladegerät das gleiche (wahrscheinlich blöde Frage, aber ich hab da überhaupt keine Ahnung von!)
                          Was die Ahnungslosigkeit angeht, bin ich ganz bei Dir. 8) Ich war nur neugierig, weil ich mich selbst gerade mit diesen Lampen befasse. Bei mir wird´s vermutlich auf die Huntlight Ft01 in der Cree Edition hinauslaufen.

                          Cree XR-E 3 Watt LED, Selektionsklasse P4 (das ist die dritthöchste), max. 140 Lumen, dazu ein Panasonic CGR18650E 2.550 mAh Li-Akku, der für > 4h Vollast reichen sollte - da kann die Nacht kommen.

                          Kommentar


                          • Dörner
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2006
                            • 948
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Corton
                            Cree XR-E 3 Watt LED, Selektionsklasse P4 (das ist die dritthöchste), max. 140 Lumen, dazu ein Panasonic CGR18650E 2.550 mAh Li-Akku, der für > 4h Vollast reichen sollte - da kann die Nacht kommen.
                            Schon nicht schlecht aber vielleicht ist warten auch eine gute Alternative

                            Klick

                            D.
                            ein paar Bilder von mir

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ Dörner
                              Jemand der (glaub ich) n bisschen was von dem Lampenkram versteht, äußert sich zu diesen LEDs wie folgt:

                              nö, sind nicht gut, haben imer ein Problem mit der Phosphor Schicht, das heisst die könne nur kitzblau mit gelben Rand und sind immer nie so hell wie in den Datenblättern, taugen nicht
                              Die Dinger sind außerdem IMHO auch nicht effizienter als die Cree XR-E. Außerdem gibt´s ja schon die hier.

                              Kommentar


                              • schrenz
                                Neu im Forum
                                • 04.04.2006
                                • 4

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Corton
                                .......
                                Warum kaufst Du ungeschützte, wenn es auch geschützte gibt?
                                Die Geschützen schalten bei dem Strombedarf, den die BRENNERLAMPEN haben, ab!
                                Geschützte funzen eigntlich nur bei LED Lampen.
                                Lader kann man die gleichen benutzen, nur die Spannung der Akkus beachten (3.0V oder 3.7V ).
                                Grüße
                                S.

                                Kommentar


                                • chrisonic
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.02.2006
                                  • 83

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Aha, d.h. geschützte funktionieren in Brennerlampen garnicht?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X