[DE] Harz: Herbst auf dem Hexenstieg +Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juniper
    Erfahren
    • 12.09.2006
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Harz: Herbst auf dem Hexenstieg +Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Herbst auf dem Hexenstieg




    Tag 1: Der mit der Dunkelheit (Torfhaus – Braunlage)

    Wir sind spät dran. Zu spät. Ich verkneife mir, meiner Freundin Julia ein „wie immer“ vorzuwerfen, knalle die Autotür zu und renne keuchend los in Richtung Bus, damit dieser uns nicht vor der Nase wegfährt.
    Wir schaffen es zum Glück, geradeso. Hinter uns schließt zischend die Tür und wir lassen uns in die Polster fallen. „Hat doch gepasst“, sagt Julia. „Wie immer“.

    Mittags kommen wir in Torfhaus an, und finden schnell den Einstieg zur Brockenumgehung des Hexenstieges. Schon nach ein paar hundert Metern ist der Alltagsstress in weite Ferne gerückt und wir genießen es, unterwegs zu sein.

    Am Oderteich nehmen wir uns Zeit für ein kleines Picknick, und lassen uns auch von den Spaziergängern nicht stören, die in regelmäßigen Abständen vorbeikommen, uns zu unserer „zünftigen Brotzeit“ gratulieren oder einfach nur neidisch unser Essen beäugen.




    Danach geht es weiter in Richtung St.Andreasberg , und die Dämmerung fällt so früh über uns herein, wie wir befürchtet hatten.
    Wir sind spät dran, wie immer. Und ich beglückwünsche mich selbst im Stillen immer wieder dazu, in letzter Minute noch die Taschenlampe eingepackt zu haben.
    Als wir St. Andreasberg verlassen, ist das Tageslicht bereits völlig erloschen und der dunkle Wald verschluckt uns wie ein hungriges Tier.

    Der Weg ist breit und so trotz der Dunkelheit recht gut zu finden. Nur an den Kreuzungen leuchten wir kurz die Wegweiser an, um die kleinen Hexensymbole nicht zu übersehen, die uns die Richtung weisen.
    Und dann führt uns ein Wegweiser plötzlich ins scheinbare Nichts. Auf einem winzigen, steilen Trampelpfad geht es weiter, wir tasten uns vorwärts und stolpern wie blind über die vielen Wurzeln. Schwarz, schwarz, schwarz wohin man sieht. Rechts rauscht ein Bach. Ziemlich unheimlich.
    Wir einigen uns darauf, uns gegenseitig keine Angst zu machen, uns keine Gruselgeschichten zu erzählen und um Himmels Willen nicht daran zu denken, was hier alles passieren könnte.
    Das hilft ganz gut, und schließlich sind wir überzeugt: „Es ist wunderschön hier. Wir sehen es bloß nicht.“



    Irgendwann erkennen wir in der Ferne Lichter, die Zivilisation war wieder mal näher als wir dachten. Im Schein einer Straßenlaterne studieren wir die Karte und bemerken mit Schrecken, dass wir falsch sind. Irgendwo müssen wir einen Abzweig verpasst haben, jetzt sind wir ein ganzes Stück zu weit südlich - in Oderhaus.

    Langsam vergeht uns der Spaß an unserer Nachtwanderung und wir entscheiden uns nun für den direkten Weg - entlang der Bundesstraße. Wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung, aber ätzend ist es trotzdem. Wir laufen am linken Seitenstreifen, die Autofahrer sehen uns erst sehr spät oder gar nicht. LKWs donnern vorbei und mehr als einmal retten wir uns sicherheitshalber über die Leitplanke.

    Noch sechs Kilometer bis Braunlage. Sie ziehen sich endlos hin und die Stimmung sinkt auf den Nullpunkt. Seit vier Stunden ist es schon dunkel, vom vielen Asphalt brennen die Füße und wir wollen endlich, endlich ankommen.
    Um kurz vor neun schließlich erreichen wir die Jugendherberge. Wir klingeln den Herbergsvater heraus, „Sie sind die letzten Gäste in diesem Jahr“. Nach einer heißen Dusche und einer heißen Suppe fallen wir wie tot ins Bett.



    Tag 2: Der mit dem Regen (Braunlage – Elbingerode)

    Gelobt sei gute Regenkleidung. Denn es regnet ununterbrochen. Mal in Strömen, dann wieder nur in kleinen Nieselschauern.
    Doch wir bleiben weitgehend trocken, freuen uns über das Tageslicht, die Erfindung verschweißter Nähte und noch mehr über die zahlreichen Hütten, in denen es sich auch bei diesem Wetter wunderbar pausieren lässt.



    Über Elend kommen wir nach Mandelholz, wo die „Kalte Bode“ zum Mandelholzstausee gestaut wird. Schön ist es hier!







    Von dort geht es weiter in Richtung Königshütte, wo wir vorrübergehend den Hexenstieg in Richtung Elbingerode verlassen.
    Wir durchqueren das Naturschutzgebiet „Großer Hornberg“ und sind voller Hoffnung, heute unser Ziel am frühen Abend zur verabredeten Zeit zu erreichen.
    Das untergehende Sonne zaubert ein Farbenspektakel an den Horizont. Alle paar Minuten ist die Landschaft in anderes Licht getaucht. Vor unseren Augen entstehen beeindruckende Bilder, die die Kamera leider nur ansatzweise einfangen kann.







    Wir kommen pünktlich am verlassenen Jugendgästehaus Elbingerode an. Und erleben eine kleine Überraschung. Der Herbergsvater erscheint erst, nachdem wir ihn angerufen haben „wir renovieren gerade, müssen sie wissen.“. Er schließt uns das Haus auf, zeigt uns Zimmer und Aufenthaltsraum, lässt sich versichern, dass wie keine Angst haben, verabschiedet sich, lässt ein klimperndes Schlüsselbund da, schließt das Haus wieder ab und fährt kurzerhand davon.
    Da sind wir nun allein in diesem großen Haus am Waldrand. Trinken Tee im einzigen geheizten Raum und spuken wie vergessene Geister über die dunklen Flure.


    Tag 3: Der, der uns aussöhnte (Elbingerode – Thale)

    Am Morgen serviert uns die Herbergsmutter ein prächtiges Frühstück, was für ein Luxus. Die Tagesetappe, die vor uns liegt beträgt ca. 28km und garantiert dafür, dass wir wiedereinmal in der Dunkelheit werden laufen müssen. Also beschließen wie, die ersten sechs Kilometer bis zur Bodetalsperre mit dem Bus zu fahren und so hoffentlich noch bei Tageslicht ins hochgelobte „Naturschutzgebiet Bodetal“ zu kommen.

    Doch auch schon die Bodetalsperre ist ein Augenschmaus und wie genießen es, bei Tageslicht und ohne Regen unterwegs zu sein.







    Der Hexenstieg führt uns über Altenbrak und Treseburg immer entlang der Bode. Mitte November scheint wirklich eine touristenarme Zeit zu sein, denn wir begegnen niemandem und haben die uns umgebende herbstliche Schönheit ganz für uns.




    Als schließlich sogar noch die Sonne hinter den Wolken hervorkommt, werden wir richtig euphorisch. Was für ein Farbenrausch. Was für ein Geschenk, hier zu sein zu dürfen.












    Auch das letzte Stück des Hexenstieges, das zuvor schon hoch angepriesen wurde, enttäuscht uns nicht. Das Bodetal wird mit jedem Schritt beeindruckender und vor allem der Bodekessel, den wir erst in der Dämmerung erreichen, raubt uns den Atem. Dort unten der Fluß zwischen den schwarzen Steilwänden scheint aus flüssigem Silber zu sein. Leider ist es bereits so dunkel, dass die Kamera streikt – aber unvergesslich ist dieser Anblick wohl trotzdem.

    Erschöpft kommen wir schließlich in Thale an – mit brennenden Fußsohlen, schmerzenden Schultern und knurrenden Mägen – und glücklich natürlich.
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 21:47.
    Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Stimmungsvolle Herbstbilder. Und mal wieder Leute die auch bei Schmuddelwetter unterwegs sind.
    Ich schließe mich denen an, die voller Neid auf eure "zünftige Brotzeit" geschielt haben. Möhre! Roh!

    Werner
    .

    Kommentar


    • Juniper
      Erfahren
      • 12.09.2006
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Werner Hohn
      Möhre! Roh!
      Jaja, aber das war nur der Anfang...
      Butterbrot, Salami, Käse, Tee, Kekse und Schokolade werden doch gerade schon ausgepackt
      Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schöner bericht, junge frau. die flüchtende auf dem einen bild sieht sogar aus wie ne echte hexe

        schöne pics.

        die dunklen wege im harz kenn ich zur genüge. ist vor allem dann lustig, wenn mans eilig hat...
        aber im harz kann man so die ein - und andre überraschung erleben....und abenteuer...

        leider hab ich jetzt grad kein pic online..


        greets, marcus
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Juniper
          Erfahren
          • 12.09.2006
          • 153
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von marcus
          die flüchtende auf dem einen bild sieht sogar aus wie ne echte hexe
          ... das ist aber ein sehr zweischneidiges Kompliment . Werd´s Julia mal weitersagen.


          Aber schön, wenn dir der Bericht gefällt.
          Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

          Kommentar


          • schnuffiwuffi
            Erfahren
            • 12.06.2006
            • 450

            • Meine Reisen

            #6
            Die Tour hört sich klasse an! Das wäre etwas für unsere alljährliche Walpurgisnachtsfahrt in den Harz Hast du eventuell ein paar Links zu den Jugendherbergen oder zum Wanderweg an sich parat?

            Hexische Grüße!
            Schnuffiwuffi
            Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

            Kommentar


            • Juniper
              Erfahren
              • 12.09.2006
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Schnuffi-Hexe

              Obligatorisch ist wohl diese Seite www.hexenstieg.de.

              Übernachtet haben wir hier: http://www.jugendherberge.de/jh/braunlage

              und hier: www.jugendgaestehaus-elbingerode.de

              Es gibt natürlich noch mehr JH in der Gegend, und in Schierke auch einen Zeltplatz. Je nachdem wie anspruchsvoll (und zahlreich) deine Mitwanderer sind, könntet ihr auch überlegen in einer der Holzhütten zu pennen, an denen man alle paar Kilometer vorbeikommt.

              Ich kann die Tour übrigens empfehlen, auch wenn zeitweise ziemlich viel Asphalt/Schotter zu bewältigen war (nicht nur wegen ver-wandern )

              Gruß von der Juni-Hexe
              Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

              Kommentar


              • -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

                • Meine Reisen

                #8
                Die Ecke kenne ich auswendig. Den Hexenstieg habe ich zu Fuß und per Rad ganz bzw. fast vollständig zurückgelegt. Da freuts mich immer, wenn andere davon berichten.

                Ich habe einmal im Schutzhäuschen übernachtet, da ich für Jugendherbergen viel zu geizig bin. War kein Problem, aber auch kein Komfort. Im Spätherbst sind wirklich kaum Leute unterwegs, höchstens ein paar Spaziergänger nahe größerer Orte. Insofern habt ihr euch die beste Zeit ausgesucht.

                Zu Walpurgis kann ich die Tour aber nicht empfehlen, da ist zu viel los im harz, weil da fast jeder Ort ein Hxenspektakel bieten will. Da laufen grade auf dem Brocken, über den der eigentliche Hexenstieg führt, mehr Besoffene rum als am Männertag. Feiertage würde ich an deiner Stelle meiden, zumindest wenn du Ruhe suchst.

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Juniper
                  Zitat von marcus
                  die flüchtende auf dem einen bild sieht sogar aus wie ne echte hexe
                  ... das ist aber ein sehr zweischneidiges Kompliment . Werd´s Julia mal weitersagen.


                  Aber schön, wenn dir der Bericht gefällt.

                  OT: ich durfte julia ja auch bisher noch nicht persönlich kennenlernen :ignore:
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • schnuffiwuffi
                    Erfahren
                    • 12.06.2006
                    • 450

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Huhu Juni-Hexe

                    Danke für die Links! Da mach ich mich doch glatt mal schlau.
                    Dieses Jahr bin ich mit einer Freundin an Walpurgis auf dem Brocken gewesen - wir waren das erste mal im Harz und da war das quasi obligatorisch. Natürlich haben sich die Leute oben getreten aber wir sind auf Nebenwegen gewandet, da ging das schon.

                    Wenn man ohne Ärger in den Schutzhüttchen übernachten darf, wäre das natürlich klasse! Muss doch vor der großen Sommertour meine Ausrüstung noch ordentlich testen... die wird an Walpurgis dann eben noch um die sexy Hexenkluft und den Besen ergänzt

                    Schnuffi-Hexe
                    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von schnuffiwuffi
                      Huhu Juni-Hexe

                      Danke für die Links! Da mach ich mich doch glatt mal schlau.
                      Dieses Jahr bin ich mit einer Freundin an Walpurgis auf dem Brocken gewesen - wir waren das erste mal im Harz und da war das quasi obligatorisch. Natürlich haben sich die Leute oben getreten aber wir sind auf Nebenwegen gewandet, da ging das schon.

                      Wenn man ohne Ärger in den Schutzhüttchen übernachten darf, wäre das natürlich klasse! Muss doch vor der großen Sommertour meine Ausrüstung noch ordentlich testen... die wird an Walpurgis dann eben noch um die sexy Hexenkluft und den Besen ergänzt

                      Schnuffi-Hexe

                      na dat mag ich dann aber auich mal sehn. dir "forums-hexen-gang" verbreitet angstr & schrecken im harz....
                      "mit rosanen regenhosen" *duck*
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von schnuffiwuffi
                        die wird an Walpurgis dann eben noch um die sexy Hexenkluft und den Besen ergänzt
                        Oh, welch Besen denn? Gibt ja soviele unterschiedliche Modelle

                        Kommentar


                        • marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Mephisto
                          Zitat von schnuffiwuffi
                          die wird an Walpurgis dann eben noch um die sexy Hexenkluft und den Besen ergänzt
                          Oh, welch Besen denn? Gibt ja soviele unterschiedliche Modelle

                          moderne hexe verwendet bestimmt auch gute poraktische vorwerkstaubsauger
                          straßenbesen? schrubber? stubenbesen? ....
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                          Kommentar


                          • schnuffiwuffi
                            Erfahren
                            • 12.06.2006
                            • 450

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nääääää das sind schon richtige Hexenbesen Ich guck mal, ob ich noch ein Bild von den diesjährigen finde
                            Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                            Kommentar


                            • Juniper
                              Erfahren
                              • 12.09.2006
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Richtige Reisig-Hexenbesen natürlich. Was anderes kommt mir nicht ins Haus Auch wir Hexen achten schließlich darauf, stets stilecht unterwegs zu sein!

                              Und außerdem ist meine Regenhose magenta. Das hat mit rosa gar nichts zu tun!
                              Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

                              Kommentar


                              • schnuffiwuffi
                                Erfahren
                                • 12.06.2006
                                • 450

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab ein Bildchen des diesjährigen Models gefunden:



                                Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                                Kommentar


                                • marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3324
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  handtaschenbesen?

                                  n schneebesen a la ikea würde ers auch tun, oder?

                                  warum fliegt ihr hexen nicht mal schnell aufm forumstreffen vorbei?
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X