Petroleumlampe im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motorang
    Erfahren
    • 20.11.2003
    • 301
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petroleumlampe im Winter?

    Hallo zusammen,

    funktioniert eine drucklose Petroleumlampe (also mit Docht) auch bei schweren Minusgraden problemlos, oder sollte man da das Petroleum mit etwas leichterflüchtigem verdünnen ... ?

    Erfahrungen?

    Gryße!
    Andreas, der motorang
    Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mhm, Petroleum hat einen Flammpunkt uwischen 50 und 100 Grad.
    Wenn du es beim berüchtigten Tauerntreffen verwenden willst, sind das bald -20 Grad
    Also, es brennt zwar, kann aber je nach Sorte verklumpen (Konsistenz ähnlich wie Parafin).
    MAch am besten mal den Test mit deinem Petroleum in der Gefriere. Meines hatte kräftig geflockt.
    <VErsuch es vielleicht mit etwas Diesel zu strecken.

    Liebe Grüße Joe

    Kommentar


    • Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Petroleumlampe im Winter?

      Zitat von motorang
      funktioniert eine drucklose Petroleumlampe (also mit Docht) auch bei schweren Minusgraden problemlos, oder sollte man da das Petroleum mit etwas leichterflüchtigem verdünnen ... ?
      Ich hatte vor Jahren anlässlich einer Freiluft-Silvesterfeier bei ca. -10°C eine solche Lampe - allerdings mit Lampenöl und nicht mit Petroleum betrieben - die ganze Nacht brennen, ging problemlos. Aber -10°C sind ja auch noch keine "schweren Minusgrade" ... andererseits ist Lampen- bzw. Paraffinöl wahrscheinlich kälteempfindlicher als richtiges Petroleum. Im Zweifelsfall vielleicht einen Schluck Benzin dazurühren, das sollte verhindern, dass das Zeug zu dick wird - Diesel (wie von Joe empfohlen) bringt mehr Schaden als Nutzen, da dieser schon bei höheren Temperaturen als Petroleum anfängt auszuflocken.

      Karsten

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hossa, jau Bodenhafter hat natürlich Recht. Benzin ist natürlich besser als Diesel.
        Grüße JOe

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          #5
          War vor ein paar Tagen in Dänemark zelten mit Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt. Meine beiden Feuerhand-Lampen (eine große und eine kleine) haben ohne Probleme funktioniert.
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar

          Lädt...
          X