Fahrradbeleuchtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradbeleuchtung

    Hi,

    ich will mir jetzt so langsam mal eine anständige Fahrradbeleuchtung zu legen. Was könnt Ihr da empfehlen und von was ratet Ihr ab?

    In erster Linie interessiert mich eine gute Ausleuchtung, StvO-Zulassung ist zweitrangig, da ich sehr sehr selten Straßen benutze und es hierfür auch so eine 5 Euro Funzel tut.

    Was ist generell beim biken im Gelände in der Dunkelheit (im Herbst/Winter) besser - Lampe am Lenker oder Lampe auf dem Helm/Kopf oder sogar Beides?

    Angedachtes Budget: Keine Ahnung, ich orientiere mich mal an dem was die ganzen Bike-Läden so im Programm haben (TRELOCK, SIGMA, etc.) und da liegen die Preis so zwischen 20,- und 100,- Euro.

    Die Flutlichter zum Preis eines halben Monatslohns dürft Ihr mir natürlich auch empfehlen, dann habe ich was zum Staunen


    Sawyer
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    schwieriges Thema...

    Also der sinnvollste Einstieg (drunter hat bei wirklicher Dunkelheit und Fahren im Wald keinen Sinn) ist die Sigma Mirage Evo & EvoX mit NiMH-Akku. DIe halten rund 2,5-3h wenn man die 10W nur sporadisch einetzt.
    Und der Reflektor der 5W ist ganz gut berechnet und leuchtet recht breit aus.
    Würde auf jeden Fall mal das Set probieren, wenn es dir Spaß macht im Dunkeln alleine durch die Wälder zu ziehen kannst du ja immer noch aufrüsten. (Bzw. selber bauen - so wie ich gerade... - siehe dazu auch mal hier: www.nightbiken.de - da steht auch irgendwo was zur MIrage)

    mfg

    David

    Kommentar


    • Phipus
      Erfahren
      • 27.05.2005
      • 292

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Sawyer,

      ich habe heute erstmals meine neue Lenkerlampe Sigma Supra LED im halbdunklen Wald mit dem MTB getestet. Der Weg war extrem schwer, jede Menge Löcher, Matsch, Stöcke, Wurzeln, Steine etc., trotzdem hat die Lampe (wohlgemerkt mit knallvollen Akkus) einen ausreichend hellen Lichtkegel vors Rad geschmissen. Bei voller Dunkelheit würde ich aber ergänzend meine Petzl Kopflampe aufziehen, dann habe ich die Möglichkeit gezielt kritische Stellen anzuleuchten, was mit der steif am Lenker sitzenden LED-Lampe nicht möglich ist.

      Mir reicht meine momentane Lösung, zumal ich auch künftig versuche, Nachtfahrten im Gelände zu vermeiden. :wink:

      Beste Grüße,

      Phipus
      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

      Kommentar


      • MMB
        Erfahren
        • 22.06.2004
        • 374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nabend!

        Mal ne Frage zum angedachten Konzept:

        - Dynamo-, Akkubetrieben oder eine Mischung?

        - Kauflampe oder Eigenbau?

        Meine Favoriten:

        Nabendynamo und Inolight 20+, zusätzlich ne 20W Halogen am Akku

        Viel mehr Licht braucht man eigentlich nicht...


        Viele Grüße,
        Marcus
        Wer später bremst, ist länger schnell...

        Kommentar


        • Onkel Tom
          Fuchs
          • 11.12.2004
          • 1523
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Fahrradbeleuchtung

          Zitat von Sawyer
          Die Flutlichter zum Preis eines halben Monatslohns dürft Ihr mir natürlich auch empfehlen, dann habe ich was zum Staunen
          Sawyer
          Du willst staunen? Dann schau' mal hier: www.lupine.de - dort auf Bestellen, dann Preisliste, dann STAUNE!!!:
          Gruß
          TOM
          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
          Nehberg über Nehberg

          Kommentar


          • Onkel Tom
            Fuchs
            • 11.12.2004
            • 1523
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ... noch mehr zum Staunen: http://www.supernova-lights.com/index_de.html 8)
            Gruß
            TOM
            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
            Nehberg über Nehberg

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Holla Onkel Tom,

              ohne den Link anzuklicken ist das mit Sicherheit eine der Lampen die mich nur zum Staunen bringt

              Zitat von MMB
              Mal ne Frage zum angedachten Konzept:

              - Dynamo-, Akkubetrieben oder eine Mischung?

              - Kauflampe oder Eigenbau?
              Dynamo, Nein Danke. Ich favorisiere Akku-Betrieb.
              Momentan gebe ich einer gekauften Lampe den Vorrang. Eigenbau wäre z.Z. Zukunftsmusik.

              Sawyer
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Sawyer
                Holla Onkel Tom,
                ohne den Link anzuklicken ist das mit Sicherheit eine der Lampen die mich nur zum Staunen bringt
                Sawyer
                OT: Yepp...
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe den Link doch angeklickt. Das ist noch´n Tick heftiger als ich gedacht hatte.
                  Wer gibt soviel Geld für eine Lampe aus. Wer sowas am Bike hat wird gesponsert oder hat eindeutig zu viel Geld über.

                  Wie schon geschrieben, 40 - 100 Euro sind so meine Vorstellung aufgrund der Produktpalette, die die gängigen Fachkataloge so darbieten.
                  Ich denke mal, dass ich LED-Lampen den Vorzug gebe.

                  Sawyer
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Sawyer
                    Ich habe den Link doch angeklickt. Das ist noch´n Tick heftiger als ich gedacht hatte.
                    Wer gibt soviel Geld für eine Lampe aus. Wer sowas am Bike hat wird gesponsert oder hat eindeutig zu viel Geld über.Sawyer
                    OT: Tja, ich sagte doch: STAUNE!!!!

                    Zitat von Sawyer
                    Wie schon geschrieben, 40 - 100 Euro sind so meine Vorstellung aufgrund der Produktpalette, die die gängigen Fachkataloge so darbieten.
                    Ich denke mal, dass ich LED-Lampen den Vorzug gebe.
                    Sawyer
                    OT: Feigling
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Feigling
                      Wieviel Prozente bekomme ich denn über Dich bei Deinem Vetter?
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Onkel Tom
                        Fuchs
                        • 11.12.2004
                        • 1523
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: Du meinst meinen Cousin - der verkauft solch' edle Sachen nicht - da hat er gar nicht die Kundschaft dafür...
                        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                        Nehberg über Nehberg

                        Kommentar


                        • MMB
                          Erfahren
                          • 22.06.2004
                          • 374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!

                          Kein Dynamo, kein Eigenbau und LED mit Akku.

                          Hmmmm...

                          Ich würde bei dem Anforderungsprofil wahrscheinlich zur Ixon / Ixon Speed von Busch und Müller greifen.
                          Die LED Lampen anderer Hersteller in dem Preisrahmen sind meiner Meinung nach nicht ganz sooo gut.
                          Kenne allerdings auch nicht den kompletten Markt.

                          Wenn es ein "wenig" mehr Geld sein kann/darf , wären da noch die Double Shot von Cateye oder evtl. eine Lampe von Solidlights.

                          Viele Grüße,
                          Marcus

                          PS: Wenn wir schon bei Lupine usw. sind, wäre ja nco die neue Big Bang von Busch und Müller zu nennen, die ist wenigsten zugelassen 8)
                          Wer später bremst, ist länger schnell...

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bumm, Bumm - spassiger Name hat die Fa. Busch & Müller da:
                            http://www.bumm.de/index.html

                            Die Lampen machen einen guten Eindruck. Das Mod. Big Bang bringt mich mit ´ner UVP von 649,- Euro auch nur zum Staunen

                            Was ist an den Dingern so teuer, außer der Akku

                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Phipus
                              Erfahren
                              • 27.05.2005
                              • 292

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo nochmal Sawyer,

                              meine Lampe IST LED, IST akkubetrieben und - großes Finale! - IST inkl. Ladeadapter und Akkus nur ca. 45.- Öre teuer.

                              Selbst wenn du zwei Stück davon parallel verwendest, bist du immernoch UNTER der 100.- Euro Grenze befindlich! :wink:

                              ps. ich bin mit der Lampe bisher zufrieden, aber es gibt sicherlich hellere Teile, keine Frage. Wenn Du bei Nacht richtig im harten Gelände herumpreschen möchtest, dann solltest Du ggf. wirklich mehr ausgeben.

                              Ich nutze die 12 Lux LED jedenfalls vor allem, um bei einbrechender Dämmerung sicher nach Hause zu finden. Dafür reicht sie problemlos.

                              Beste Grüße,

                              Phipus
                              Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #16
                                led alleine im gelände is suboptimal. von wegen fehlendem frequenzspektrum und so...
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @papajoe: Ööhm , kannst Du das mal näher erläutern?

                                  Sawyer *lernbereit*
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    in dem Preisrahmen wirst du mit LED nicht glücklich werden. Da mußt du schon was mehr ausgeben...

                                    Was Papajoe IMHO meint ist, dass die Farbtemperatur von LEDs (haben so ein kaltweißes Licht) viel höher als die von Halogenlampen (i.w.S.) (eher gelbliches Licht) ist. Dadurch kommt es zu einer anderen Wahrnehmung von Kontrasten. [warum das jetzt genau so ist weiß ich spontan aber auch nicht - wär aber mal ne interessante Frage - such ja nur wieder nen Vorwand mich vor meiner Arbeit zu drücken... ]
                                    Im dunklen Wald heißt das, dass du die Bodenbeschaffenheit mit LEDs schlechter erkennen kannst.

                                    Ich persönlich finde das wärmere Licht von Halogenlampen jedenfalls deutlich angenehmer.

                                    mfg

                                    David

                                    Kommentar


                                    • MMB
                                      Erfahren
                                      • 22.06.2004
                                      • 374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!

                                      Also erklären kann zumindest ich es nicht, finde aber meine LED Lampe bei nasser Fahrbahn auch nicht so toll. Man sieht irgendwie zu wenig Farbabstufungen.
                                      Könnte ja an dem schmalbandigen Farbspektrum der LED liegen.

                                      Zum reinen Gesehenwerden ist so ein helles "rein"weißes Licht schon nicht schlecht. Aber wenn's drauf ankommt, finde ich immer noch eine überdimensionierte Halogenlampe besser.

                                      Viele Grüße,
                                      Marcus
                                      Wer später bremst, ist länger schnell...

                                      Kommentar


                                      • papajoe
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.04.2004
                                        • 725

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        in etwa das meinte ich auch. ich kenn hier einige leute, die ihre lampen selber bauen. die meisten ham auch shcon mit led rumprobiert, jedoch wars bis jetz immer so, dass die spätestens, wenns im gelände ernst wird, nich mehr reichen. als dauerleuchte, wenn man ne halogenfluter zum zuschalten hat, machts evtl sinn, ansonsten nich.
                                        wirklich erklären kann ichs auch nich, aber ich denke mal, dass es wie egsagt mit dem farbspektrum zusammenhängt.
                                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                        --->roll-the-rocks

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X