Kontaktlinsen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pikku-Myy
    Anfänger im Forum
    • 06.03.2003
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kontaktlinsen?

    Gibt's unter Euch ein paar Kontaktlinsentraeger?
    Nachdem ich ohne die kleinen Dinger mehr als halbblind und somit immer auf sie angewiesen bin, wuerden mich Tips von anderen Linsentraegern zum Leben draussen interessieren.

    Wie macht Ihr das, wenn Ihr unterwegs seid und kein sauberes Leitungswasser direkt neben dem Zelt zu kriegen ist? ;) Kocht Ihr Wasser zum Haendereinigen oder Linsenabspuelen IMMER vorher ab? Was habt Ihr als Kontaktlinsenausruestung dabei? Ich habe immer alles doppelt, Loesungen, Behaelter, Spiegel, Taschenlampen, ein Satz davon im Rucksack, der andere in der Westentasche, bzw. am Guertel, fuer den Notfall. Dazu ein Paar Ersatzlinsen. Weiterhin natuerlich 'ne Flasche fuer sauberes Wasser, wobei ich nicht weiss, nach wievielen Stunden es eigentlich nicht mehr linsen-tauglich ist.

    Wuerde mich ueber Erfahrungsaustausch freuen.


    Viele Gruesse,
    Pikku-Myy

  • Henri
    Erfahren
    • 27.12.2001
    • 117

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Pikku-Myy
    ich bin auch ein Kontaktlinsenträger, aber auch ein Brillenträger :wink: Ich finde, auf Touren sollte man zumindest als Ersatz auch eine Brille mitführen.Ich hab schon mal eine KOntaktlinse verloren, und hatte weder ein zweites paar kontaktlinsen mit, noch eine Brille.... :bash: . Seitdem habe ich immer eine Brille mit, aber kein zweites Set Kontaktlinsen...(ich hab Halbjahreslinsen)
    So ansich verwende ich kein Wasser zur Pfege der Kontaktlinsen (nur zum Händewaschen). Stattdessen benutze ich eine Kochsalzlösung.( Und das friert auch nicht so schnell ein)Und wenns hart auf hart kommt, habe ich schonmal die Kontaktlinsen über nacht dringelassen und hatte auch keine probleme damit.
    für alle fälle, habe ich eigentlich imme in der Jacktasche, einen Spiegel und die Kochsalzlösung... ich benutze auch 2 behälter, einen zum aufbewahren, und einen zum desinfektieren...
    das mit dem wasser in der Flasche würde mich auch interessieren... ich finde, dass das eine gute idee ist

    Henrike
    Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

    Kommentar


    • bubu
      Fuchs
      • 28.07.2002
      • 1352

      • Meine Reisen

      #3
      Mich interessiert eine Frage brennend: Wieso trägst du nicht die Brille, wenn du draußen herumspazierst?
      Ich selber bin ja auch eine von der Du-musst-eine-Brille-tragen-Sorte. Ich trage eigentlich ziemlich selten Kontaktlinsen. Nur, wenn es sein muss. Aber ich finde das total umständlich. Wieso also in der Wildnis tragen?
      Werde der Held deines eigenen Lebens.

      \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

      http://pro-regenwald.de

      Kommentar


      • gregor
        Erfahren
        • 16.02.2003
        • 108

        • Meine Reisen

        #4
        Bin auch auf Sehhilfen angewiesen und kann eigentlich nur Einweg-Linsen
        empfehlen. Habe auch mal vor Jahren in Kasachstan "normale" mitgehabt, war furchtbar lästig mit dem Reinigen und schließlich hab ich noch eins von den teuren Teilen verloren... Einmal-Linsen sind billig, hygienisch (steril- wer will schon mit entzündeten Augen unterwegs sein) und praktisch in der Handhabung. Außerdem besonders dünn und gut verträglich, auch für alle, die sonst keine tragen. Eine Brille gehört trotzdem ins Gepäck, falls man mal irgendwelche Augenprobleme hat und nicht blind im Wald rumtappern will!

        Gruß, Gregor
        Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

        Kommentar


        • Kater
          Erfahren
          • 29.08.2002
          • 313

          • Meine Reisen

          #5
          Das ist ein interessantes Thema da ich auch zu den geschädigten gehöre. *g* Mich würde mal interessieren was für einen Linsentyp Du hast (hart/weich), denn wenn Du harte hast würde ich die daheim lassen. Sind IMHO zu empfindlich. Weiche würde ich ebenfalls nur "Einweg" mitnehmen.
          Warum hast Du nicht die Brille mitgenommen? Ohne Ersatzlinsen und Brille würde ich keinen Schritt in mir unbekannten Gefilde machen!

          @ bubu
          Was ist denn an Linsen umständlich? Ich habe nix gegen meine Brille, aber draußen sind mir Linsen lieber, weil ich mit denen einfach unbefangener bin. *g*
          Kater

          Kommentar


          • Henri
            Erfahren
            • 27.12.2001
            • 117

            • Meine Reisen

            #6
            Kontaktlinsen finde ich angenehmer zu tragen als brillen. Sie schränken das sehfeld nicht so ein (der rahmen stört bei der brille). Natürlich kann man eine Brille leichter aufsetzen als Kontaktlinsen. Wenn ich draußen bin, trage ich auch lieber Kontaktlinsen, denn eine brille beschlägt sofort (warm=kalt), und wenn es stark regnet, seh ich gar nichts mehr dass ist dann immer nervig, die brille sauber zumachen...ich hab übrigens weiche kontaktlinsen...

            Henrike
            Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

            Kommentar


            • gregor
              Erfahren
              • 16.02.2003
              • 108

              • Meine Reisen

              #7
              @bubu

              Schnauf mal bei Kälte, hoher Luftfeuchte oder Regen durch die Landschaft, dann weißt Du CL zu schätzen! Besonders schön im Winter: die vereiste Brille früh freikratzen, aufsetzen, beschlägt sofort. Am Feuer voller Aschebrösel und ständig dreckig. Im Kanu am Kopf festgebunden, sonst kannst Du mal schnell tauchen gehen. Beim Klettern eingeschränktes Sehfeld. Und beim Fußball nen Ball auf den Kopf: schrottreif. Im Schwimmbad orientierungslos und in der Sauna erkennst Du Deine Freunde nicht! Dir Rad-Brille hat keine geschliffenen Gläser, die Schi-Brille drückt Dir Dellen in die Nase und die Gletscher-Brille passt gar nicht!
              Waren das genug gute Gründe für CL ?

              Gruß, Gregor
              Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

              Kommentar


              • Pikku-Myy
                Anfänger im Forum
                • 06.03.2003
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Prima, sind ja doch ein paar weitere Linsentraeger da!

                @Bubu
                Linsenhandhabung ist gar nicht kompliziert, sobald die Routine da ist geht's besser und sicherer als Zaehneputzen. ;) Ich brauche fuers Rein- und Rausnehmen der Linsen im Normalfall keinen Spiegel und oft fast kein Licht mehr, das Reinigen, die Hygiene etc. wird zur Gewohnheit. Wenn man erstmal die Vorteile und Bequemlichkeiten der Linsen kennengelernt hat, wird man normalerweise nicht mehr tauschen wollen. Ich trage seit 23 Jahren (ja, ich gestehe, bin 34J.) nur noch Linsen und komme mit dem Nasenfahrrad gar nicht mehr klar. Meine Linsen sind langlebige, harte, sauerstoffdurchlaessige, die weichen trocknen das Auge zu stark aus, deswegen entfallen leider auch die Wegwerflinsen als Loesung.

                Wie schon die anderen geschrieben haben, verrutschen Brillen, beschlagen, werden staendig schmutzig, sind mir meiner Ansicht nach draussen mehr als hinderlich. Aber jeder wie er will und womit er am besten zurecht kommt... Mit Kontaktlinsen ist das Sehfeld nicht eingeschraenkt, denn bei vielen Dioptrien stoert nicht nur der Brillenrahmen, sondern auch, dass man ausserhalb der Glaeser, also seitlich, oben und unten, nix erkennen kann. Ich habe auch das Gefuehl, dass starke Brillenglaeser die Perspektive irgendwie verzerren. Mit Linsen kann man ausserdem (fast) so aktiv und beweglich sein wie gut sehende Menschen: durch's Gestruepp, den Hang hoch und runter, notfalls mit Purzelbaeumen, durch's Wasser, Regen, Schnee, no problem. Sonnenbrille, Skibrille, die Auswahl ist durch Linsen nicht mehr eingeschraenkt.

                Bisher habe ich erst einmal aussen 'ne Linse verloren, mitten im Wald an einer Schlammsuhle, bei leichtem Wind. Panik! Die Hunde sofort ins Platz gepfiffen, denn die kommen immer, wenn ich am Boden was suche und wollen helfen, und dann habe ich etwa 20 min kurzsichtig mit der Nase am Boden unter Beruecksichtigung des Windes gesucht - und gefunden!

                Viele Gruesse,
                Pikku-Myy

                Kommentar


                • PomPoco
                  Anfänger im Forum
                  • 28.02.2003
                  • 43

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @pikku... (bist du zufällig eine Otaku??)


                  Der Tip mit dem Einweg-Linsen klingt seeeeeeeeeeehr verlockend

                  Ich überlege mir seit Jahren, ob ich Kontaktlinsen tragen soll, da es ziemlich nervig sein kann mit einer Brille unterwegs zu sein! Regen(vor allem Regen!), das ständige Abrütschen..undundund.

                  Weißt du (oder sonst Jemand), ob man auch mit "trockenen" Augen (Zustand, der durch Luftverschmützung, hohe Ozone-Level verursacht wird) Kontaktlinsen tragen kann??


                  Gruß aus sonnigen Hessen ^_^
                  Shawna

                  Kommentar


                  • Maico Schulz
                    Erfahren
                    • 06.12.2002
                    • 376

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Trockene Augen und Einweglinsen sind nicht so ganz dolle. Ich hab mir dabei immer recht schnell rote Glubscher geholt und es dann sein lassen.

                    so kurzsichtig
                    Maico
                    keep your dogs happy..
                    ..and mush!

                    Kommentar


                    • gregor
                      Erfahren
                      • 16.02.2003
                      • 108

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Na ja, mit trockenen Augen können CL auch mal nerven, allerdings habe ich das Problem draußen noch nie gehabt(da werden die Augen manchmal so feucht, daß man aufpassen muß, daß es die Linsen nicht rausspült). Drin komme ich in der Heizungsperiode nicht so gut klar, vielleicht sind dafür harte dann besser.- Ich habe mal eine beim aus dem Zugfenster lehnen verloren. War ein teurer Spaß!

                      Gruß, Gregor
                      Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                      Kommentar


                      • Findus
                        Dauerbesucher
                        • 15.04.2002
                        • 730

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hier mal wieder eine Brillentraegerin . Ich hab Kontaktlinsen ausprobiert (harte und weiche) und mag die gar nicht. Ich hab andauernd das Gefuehl etwas im Auge zu haben (stimmt ja auch). Objektiv fand ich die weichen Einmallinsen angenehmer, das hat nur immer Ewigkeiten gedauert, bis ich die drinhatte. Und dann war es an den Raendern immer so komisch verschwommen. Wahrscheinlich hab ich einfach nicht lang genug probiert, ich glaub da gewoehnt man sich dran (Schwester und Mama haben auch Kontaktlinsen), aber ich mag auch meine Brille (extrem kurzsichtig). Bei Regen und so isses nervig (oder bei aller Art von Wassersport), aber was soll man machen?? Laseroperation is noch ein bisschen teuer und nicht 100% sicher.
                        C'est la vie

                        Lisa
                        Zuckerwatte ist Ansichtssache

                        Kommentar


                        • Kater
                          Erfahren
                          • 29.08.2002
                          • 313

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ Findus
                          An Linsen gewöhnt man sich normalerweise. (normalerweise *g*) Ich hatte im ersten Versuch harte Linsen und das hat ein Riesentheater beim Augenarzt gegeben... *hehe*
                          Die weichen habe ich auf Anhieb gut vertragen und außerdem auch nicht gespürt. Probier´s doch nochmal.
                          Kater

                          Kommentar


                          • Henri
                            Erfahren
                            • 27.12.2001
                            • 117

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ all:
                            welche linsen sind für euch optimaler? : einweglinsen oder "dauerlinsen " wie z.B (halb)jahreslinsen? Gibt es einen deutlicheren Preisunterschied zwischen den beiden? kann man die einweglinsen auch in allen stärken bekommen (auch halbe dioptrien?) ich frage hier, bevor ich zum Augenarzt renne :wink: Will nämlich eventuell wechseln---
                            noch ein nachteil bei brillen, wenn die brille kaputt ist,(z.B Gestell, Bügel etc) muss man sie absetzenund kann man auf beiden seiten nichts mehr sehen, verliert man jedoch mal eine kontaktlinse (wollen wir nicht hoffen , kann man immer auf dem anderen Auge noch was sehen...
                            Henrike
                            Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

                            Kommentar


                            • Atron
                              Erfahren
                              • 17.02.2003
                              • 257

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bin leider auch ein Brillen-Geplagter...
                              Wollte auf Tageslinsen zum Sport umsteigen, jedoch hab ich einen so großen Augenradius dass es nur sondergefertigte Jahreslinsen dafür geben würde (Tageslinsen hören bei Radius 9,irgendwas oder so auf - laut Augenarzt/Optiker)
                              So hab ich mir die sehr robuste Silouette Minimal-X aus Titan zugelegt (keine Gelenke, Titan, mit Sonnenbrillenclip). Diese Brille macht keine Probleme mit Schibrillen darüber usw. und verzeiht auch gröbere Deformationen...
                              Zum Radfahren etc. hab ich die Adidas EvilEye mit optischen Innenclip - sieht zwar bescheuert aus aber wirkt! - Diese ist mit den wechselbaren Gläsern sowohl vom Gletscher (verspiegelt) bis zum Rad-Nachtfahren (Klarglas) perfekt.
                              Mein Vorteil ist, dass ich auch ohne Brille zurechtkomme, da nur ein Auge stärker betroffen ist.

                              Gruß Atron
                              inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                              Kommentar


                              • bubu
                                Fuchs
                                • 28.07.2002
                                • 1352

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin auf alle Fälle für Tageslinsen. Naja gut, ich bin auch ein extrem bequemer Mensch, was diese Sache betrifft. Aber diese Dinger zum Danach-Wegwerfen sind doch viel praktischer, vor allem auf Tour, denke ich. Und die müsste es in allen Stärken geben. Meine haben (Paket 30 Tage) 45 EUR oder so gekostet. Geht also.

                                Trockene Augen vertragen wirklich kaum Linsen. Andrea1 kann davon ein Lied singen...
                                Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                http://pro-regenwald.de

                                Kommentar


                                • Kater
                                  Erfahren
                                  • 29.08.2002
                                  • 313

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wie oft tragt ihr die Linsen eigentlich privat? *g*
                                  Kater

                                  Kommentar


                                  • bubu
                                    Fuchs
                                    • 28.07.2002
                                    • 1352

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Kater
                                    Seeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhr selten. Ich schnappe mir lieber schnell meine Brille. Das ist viel praktischer und ich kann sie auf- und absetzen und wieder aufsetzen.......
                                    Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                    http://pro-regenwald.de

                                    Kommentar


                                    • -CaRsTeN-
                                      Fuchs
                                      • 11.04.2002
                                      • 1256
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Bubu

                                      Ich bin auch Kontaktlinsenträger auf meinen Wandertouren. Das hat meiner meinung nach viele Gründe. So kann man beispielsweise ohne Probleme Gletscherbrillen etc aufziehen, ohne sich dabei Druckstellen durch den Brillenrahmen einzufangen. Aber natürlich sind auch praktische Gründe relevant. So hat man kein "unscharfes" Gesichtsfeld, d. h. du siehst egal wo du hinschaust immer alles super genau und hast daher nicht das eingeängte Gesichtsfeld wie bei der Brille. Ausßerdem sind wir alle doch ein bisserl eitel, oder

                                      @findus
                                      Hast du die Kontaktlinsen schon mal länger als einen Tag angehabt? Wenn man die das erste Mal ins Auge einsetzt, dann brennen die wie verrückt. Das gibt sich aber nach ca. 1-2 Tagen bei weichen Linsen, bei harten kann es allerdings auch viel länger dauern.

                                      Nervig an Kontaktlinsen ist leider immer das Problem des anziehen/ausziehen ohne Spiegel (Zelt oder wo auch immer). Mit ein bisserl Übung geht das normalerweise, nur ich bekomme das nicht gepeilt :bash:

                                      Im übrigen habe ich auf den Touren immer ein Probepack an Kontaktlinsenflüssigkeit dabei, das mein Optiker gegen ein nettes Wörtchen gerne rausrückt. So muss ich immer nur ca 50 ml mitschleppen. Als Ersatz habe ich natürlich ein 2. Paar Linsen und eine Ersatzflasche dabei, einen Spiegel und für alle Notfälle noch eine normale Brille.

                                      viel Aufwand für ein bisserl Linse, aber der lohnt sich meiner Meinung nach spätestens beim ersten Anstieg, wenn man anfängt zu schwitzen. Die Brille wird dann nämlich naß, die Linsen sind es schon
                                      Hmm, klingt fast wie das Wort zum Sontag, oder

                                      Gruß

                                      Carsten
                                      http://www.bergwandern.net
                                      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                                      Kommentar


                                      • gregor
                                        Erfahren
                                        • 16.02.2003
                                        • 108

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Spiegel brauche ich zum Einsetzen auch nach Jahren immer noch, aber den hat man ja eh am Kompaß. Außer zum Sport und auf Tour trage ich die Linsen eher selten.

                                        Gruß, Gregor
                                        Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X