welches Clickpedalsystem?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    welches Clickpedalsystem?

    Hallo,

    an meinem neuen Rad habe ich das Pedalsystem Shimano M324, Kombipedale mit Klick auf der einen Seite, normal auf der anderen Seite. War ursprünglich an meinem alten Rad, das ich auch für Stadtfahrten genutzt habe und dafür ganz gut. Mein Neues fahre ich nur sportlich und nie ohne Clicks. Und dafür finde ich o.g. System nicht mehr so toll. Welche Systeme sind noch zu empfehlen?
    Habe zwar schon mal hier
    gelesen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Über das erwähnte Time - ATAC System würde ich gerne mehr wissen, beim googeln sehe ich zwar Bilder und Preise aber keine vernünftigen Beschreibungen.
    Was ist eigentlich der Unterschied bei den Systemen für MTB und Rennrad? Habe zwar weder das Eine noch das Andere, aber ich fahre hauptsächlich auf der Strasse und das schon mal gerne um die 3-4 Stunden.
    Danke für Tipps Ww

  • Felltier
    Gerne im Forum
    • 08.09.2006
    • 96

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    MTB-Systeme haben in der Regel einen kleinere Auflagefläche (also die Fläche, mit der Du die Kraft aufs Pedal bringst), sind resistenter gegen Dreck und haben geringere Auslösekräfte.
    Mit den passenden Schuhen kann man einigermaßen gescheit laufen.

    Rennrad-Pedale haben eine größere Auflägefläche und haben höhere Auslösekräfte (klar kann man beides einstellen, aber die RR-Pedale fangen oft da an, wo die MTB-Pedale aufhören).
    Mit den passenden Schuhen läuft man wie ein Pinguin und hört sich an wie mit Stöckelschuhen.

    Vom Fahrgefühl finde ich RR-Pedale angenehmer, da sie fester sitzen (oder eben das besser suggerieren ;) ) und durch die größere Auflagefläche beim Treten angenehmer sind (liegt aber um Teil auch an den härteren RR-Schuhen).
    Wenn Du allerdings im Gelände fährst und auch mal einen Waldweg hochschieben willst, sind MTB-Pedale erste Wahl.

    Gruß
    Felltier

    Kommentar


    • papajoe
      Dauerbesucher
      • 07.04.2004
      • 725

      • Meine Reisen

      #3
      was genau willst du zum atac system wissen? reicht es dir, wenn ich dir sage, dass es spd in allen aspekten überlegen is?
      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
      --->roll-the-rocks

      Kommentar


      • woodswitch
        Erfahren
        • 21.06.2006
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Brauch ich dann wieder besondere Schuhe, extra für dieses System, oder ist das spd-kompatibel?
        Ww

        Kommentar


        • Bastieeeh
          Erfahren
          • 22.09.2005
          • 220

          • Meine Reisen

          #5
          Die Frage ist eher, mit welcher Art von Schuhen willst du dich auf dem Rad bewegen. Wenn du die Schuhe ganztags trägst und zwischendurch in der Stadt auch ein paar Erledigungen zu tun hast, dann wirst du beim Time-System nicht wirklich fündig für sowas werden. Auf Time-RR-Schuhen durch die Uni/Kaufhalle/Kino usw. zu stolpern wäre absolut nicht mein Fall. Ich persönlich mag für sowas Schuhe, die nicht so brutal nach Racer aussehen und in denen man auch mal den ganzen Tag drin laufen kann. Davon mal abgesehen, wenn du dich mit 'nem Mounty sportlich im Wald bewegst und da mal eine längere Laufpassage über Wurzeln, Schrägen, Böschungen usw. hast, wirst du dich über gut profilierte Sohlen freuen. Bei den Atac-Schuhen, die ich gesehen hab, hast du das nicht einmal im Ansatz, beim Shimano-System gibt es einfach mehr Auswahl was das angeht. Wenn du nur auf der Strasse unterwegs bist (egal, ob Mounty oder RR) zählt vllt. ausschließlich die Kraftübertragung und das Pedal-Gefühl. Da brillieren die Time-Atac-Schuhe/Pedale natürlich...

          Kommentar


          • woodswitch
            Erfahren
            • 21.06.2006
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe ja geschrieben, dass ich mein neues Rad rein als Sportgerät benutze. Für die Stadt habe ich mein altes Rad mit normaler Pedale. Wenn ich also Rad fahre, dann meist auch mindestens 50km und ich steige nur ab, naja wenn ich mal pipi muß
            Dafür brauche ich dann eben ein gutes Clicksystem mit dem passenden Schuh. Und wie ich das jetzt verstanden habe, ist Time Atac ein eigenständiges System aus Pedale und Schuh?
            Nun gibt es ja von Time wieder verschiedenen Systeme und ich habe Null Ahnung davon. Was würdet ihr also nehmen/empfehlen, für Radfahren überwiegend auf Strasse, vielleicht mal ein Feldweg oder Waldweg aber nie reine Geländetouren wie man sie eben mit einem MTB macht. Muß jetzt nicht unbedingt von Time sein.
            Ww

            Kommentar


            • papajoe
              Dauerbesucher
              • 07.04.2004
              • 725

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von woodswitch
              Und wie ich das jetzt verstanden habe, ist Time Atac ein eigenständiges System aus Pedale und Schuh?
              du hast ne falsche information richtig verstanden... bastieeeh hat unsinn geschrieben. atac cleats passen an jeden schuh, an den auch spd cleats passen. da gibts nichts spezielles.
              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
              --->roll-the-rocks

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                wollte nur kurz einwerfen, dass ich meine ATAC wieder gegen SPD eingetauscht habe, da ich von den Time Knieprobleme bekommen habe!
                Eigentlich sollten sie aber durch die erhöhte Bewegungsfreiheit im Vergleich mit SPD kniefreundlicher sein. Dem war bei mir jedoch nicht so!
                Jetzt ist wieder alles i.O. - aber halt mit SPD.
                ATAC ist aber vor allem im Querfeldeinsport auf Grund der deutlich höheren Schlammresistenz das Pedalsystem der Wahl.

                mfg

                David

                Kommentar


                • mikestichel
                  Anfänger im Forum
                  • 14.11.2006
                  • 12

                  • Meine Reisen

                  #9
                  SPD

                  Hallo woodswitch

                  Kann auch nur zustimmen, das das SPD System immer noch am besten funktioniert. Hatte mal Ritchey, um von Shimano weg zukommen. Hat sich aber nicht bewährt. Nun fahreich wieder Shimano, auch wenn ich nicht der Fan der Firma bin. Aber gut ist halt gut.
                  Mit Plattfuß und Kettenriß

                  Mike \"Stichel\" Strübing
                  Reiseinfos

                  Kommentar


                  • Blechroller
                    Erfahren
                    • 05.04.2004
                    • 233

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vor allem ist eins wichtig: EIN System für alle Fahrräder. Genau wie der Kollege hier schrub, kann ein Wechsel von einem System zum anderen bzw. zwischen zwei Systemen nicht hübsche Beschwerden auslösen.
                    Es ist also weniger eine Frage, welches System das Beste ist, sondern welches System man gewöhnt ist. Dabei sollte man dann auch lieber bleiben.
                    Es ist schon nervig genug, einen neuen Schuh auf eine gewohnte Einstellung beim Altschuh einzustellen.

                    Allgemein finde ich fürs MTB die SPD-Sachen am Besten, beim Rennrad steh ich mehr auf Time.
                    Der Wechsel zwischen Rennrad und MTB fällt mir -nach einiger Gewöhnung- leicht, da meine Sitzpositon unterschieldich ist und die unterscheidliche Kurbellänge wohl auch ein anderes Bewegungsmuster abruft.

                    Olli
                    http://blechroller.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • outdoorfeelinggermany
                      Erfahren
                      • 26.01.2006
                      • 425

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo beisammen und schon mal ein fröhliches neues Jahr !
                      Ich hab da direkt auch mal ne Frage: Ich bin bisher noch nie! mit Clicks geradelt, will dies aber auch jetzt mal anfangen. Dementsprechend habe ich nicht viel Ahnung davon... Ich will die Pedalen für mein MTB haben und vielleicht später auch mal für mein "Fitness-Bike" also mein Alltagstradel mit dem ich aber auch immer mal längere Touren mache, bei diesem würde sich wahrscheinlich ein System gut machen, welches die Clicks nur auf einer Seite hat, auch wenn man schwieriger rein kommt.

                      Was für ein System solte ich denn am besten nehmen ? Auch weil ich hier viel von Knieproblem etc. gehört habe. (meine wollen auch nicht mehr so richtig, nach Kreuzbandriss..., obwohl 2 mal operiert.) Bin mal gespannt...

                      Viele Grüße, Tobi
                      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        nimm ein spd-System (wenn du ein einseitges Käfigpedal möchtest wird dir eh nichts anderes übrigbleiben).

                        Da gibt es von Shimano ab 20€ gescheite. Wennsie kaputt sind in die Tonne damit und ein neues dran... (alles andere lohnt nicht)
                        Alternativ noch die Ritchey V4 wenn es kein Shimano sein soll. Sind auch SPD-System und shimanokompatibel.

                        mfg

                        David

                        Kommentar


                        • outdoorfeelinggermany
                          Erfahren
                          • 26.01.2006
                          • 425

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Alles klar !
                          Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Was hält man denn von diesen hier:
                          http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2078661017
                          ??
                          Und noch ne Frage: Was sind Cleats ?

                          Viele Grüße, Tobias
                          Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dein Link bringt nur die Startseite und Cleats sind die Teile, die man an den Schuh schraubt und die sich dann in die Pedale einklicken.

                            Mac

                            Kommentar


                            • outdoorfeelinggermany
                              Erfahren
                              • 26.01.2006
                              • 425

                              • Meine Reisen

                              #15
                              http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1618684515

                              So, da ist der richtige Link, sorry !
                              Danke für die schnelle Antwort !

                              Viele Grüße, Tobias
                              Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                              Kommentar


                              • Onkel Tom
                                Fuchs
                                • 11.12.2004
                                • 1523
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Nee, is' der gleiche... :wink:
                                Gruß
                                TOM
                                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                Nehberg über Nehberg

                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Links auf Sachen setzen geht bei H&S nicht.
                                  Einfach die MOdellnummer nennen, dann finden wir das schon :wink:

                                  Kommentar


                                  • outdoorfeelinggermany
                                    Erfahren
                                    • 26.01.2006
                                    • 425

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das ist natürlich blöd... sorry, aber hier die genaue Artikelbezeichnung:
                                    PDM 540 MTB Pedale (Shimano)

                                    Viele Grüße, Tobias
                                    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von outdoorfeelinggermany
                                      Das ist natürlich blöd... sorry, aber hier die genaue Artikelbezeichnung:
                                      PDM 540 MTB Pedale (Shimano)
                                      Die sind richtig gut.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • outdoorfeelinggermany
                                        Erfahren
                                        • 26.01.2006
                                        • 425

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Super! vielen Dank, dann werde ich die Tage mal zu meinem Fahrradhändler gehen und die bestellen. (Man will ja die kleinen unterstützen...)

                                        Viele Grüße, Tobias
                                        Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X