WM Puma imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pointbreak
    Neu im Forum
    • 01.06.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    WM Puma imprägnieren

    Hallo zusammen,

    ich habe seit rund zwei Jahren einen WM Puma SMF Schlafsack. Bei der letzten Tour musste ich jedoch feststellen, dass die Schlafsackhülle nicht mehr besonders wasserabweisend ist. Kondens-Wasser perlt nicht mehr wie sonst ab, sondern der Stoff wird flächig nass.
    Möglicherweise liegt dies daran, dass ich ihn vor kurzem mit Nikwax Daunenwaschmittel gewaschen habe.

    Meine Frage ist nun, mit was kann ich den Schlafsack wieder imprägnieren?

    Denn ich bin mir nicht sicher bin, ob das SMF-Mikrofasermaterial nun nicht Feuchtigkeit zu den Daunen durchlässt.

    Was haltet ihr von Sprühimprägnierung?

    Auf der Website von WM wird dazu ein Produkt von Revirex empfohlen, das gibt es hierzulande aber nicht.

    Martin

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Was haltet ihr von Sprühimprägnierung?
    Was willst´n sonst machen? Tauchbad? :wink: Wir nehmen für solche Fälle Granger´s XT (was nicht heißen soll, dass es nichts besseres gibt), die Wirkung auf Microlite XP hab ich allerdings noch nicht getestet.

    Auftragen, Fönen, fertig! 8)

    Kommentar


    • Pointbreak
      Neu im Forum
      • 01.06.2006
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      [quote="Corton"]
      Wir nehmen für solche Fälle Granger´s XT
      Ok, werds mal mit diesem Grangers Zeugs versuchen...

      Schon merkwürdig aber, dass die Imprägnierung des Schlafsacks bereits nach einer Wäsche weg war...

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ggf könnte das fönen noch mit nem wäschetrockner (wie immer geringe temperatur) übertroffen werden. wird aber beim puma n problem, da dervrecht riesig ist. hatte meinen SDL aber auch schon in meinem handelsüblichen trockner, ohne das ihm was passiert ist.

        greets, marcus
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • Pointbreak
          Neu im Forum
          • 01.06.2006
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          Mein Trockner ist leider recht klein, mit dem Fön ist aber ein guter Tipp.

          Hatte mich echt gewundert, dass nach der ersten Wäsche die Imprägnierung gleich ab ist. Der Schlafsack war hinterher außerdem nicht mehr so "glänzend", wie vorher, was wohl ein Hinweis auf die verschwundene Imprägnierung ist.

          Wie war denn Deine Erfahrung nach dem Waschen, war die Imprägnierung auch verschwunden?

          Martin

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            wie gesagt hab den SDL.

            benutze aber auch immer dasa grangers waschzeugs speziell für daune. daunenwaschmittel zu benutzen is n MUß!
            ansonsten gehts der daune hinterher recht übel
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von marcus
              daunenwaschmittel zu benutzen is n MUß! ansonsten gehts der daune hinterher recht übel
              Das muss nicht sein! ld: Mensch Marcus, gibst Du denn keine Antiemetika mit in´s Waschwasser? Das ist doch Grundregel Nr. 1 für alle Daunen-Schlafsack Besitzer! Tstststs....

              Hab auch schon Schlafsäcke ohne spezielles Daunenwaschmittel (sondern mit stinknormalem Fein- oder Color-Waschmittel) gewaschen und keine Probleme gehabt. Von daher würde ich mich dagegen wehren, die Verwendung eines sündteuren Daunenwaschmittels als "Muss" zu bezeichnen. :wink:

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Zitat von marcus
                daunenwaschmittel zu benutzen is n MUß! ansonsten gehts der daune hinterher recht übel
                Das muss nicht sein! ld: Mensch Marcus, gibst Du denn keine Antiemetika mit in´s Waschwasser? Das ist doch Grundregel Nr. 1 für alle Daunen-Schlafsack Besitzer! Tstststs....

                Hab auch schon Schlafsäcke ohne spezielles Daunenwaschmittel (sondern mit stinknormalem Fein- oder Color-Waschmittel) gewaschen und keine Probleme gehabt. Von daher würde ich mich dagegen wehren, die Verwendung eines sündteuren Daunenwaschmittels als "Muss" zu bezeichnen. :wink:

                OT: ach deshalb riechen deine schlafsäcke, die du an forumsmitglieder verhökerst immer nach nassem pudel
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • apple
                  Gerne im Forum
                  • 22.09.2006
                  • 71

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich wollte keinen neuen Freed öffnen und hoffe es passt hier rein.

                  Ich habe ein Western Mountaineering AlpinLite Super und ein Western Mountaineering Antelope Super MF. Der eine ist vom Material mit WMs Extremlite Fabric und der andere mit WMs Microfiber.

                  Ich will beide neu imprägnieren. Waschen will ich jetzt keinen, es soll eine Auffrischung sein.

                  Ich habe das WATERSTOP von Collonil da oder soll ich mir extra das Grangers XT Waterproofer kaufen?

                  Ein Vorschlag zu einem anderen Produkt nehme ich gern an.

                  Sven

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ...

                    Auf der Website von WM wird dazu ein Produkt von Revirex empfohlen, das gibt es hierzulande aber nicht.

                    Martin

                    richtig schreiben, dann findet man es auch!

                    http://www.mcnett.com/page.cfm?pageID=1305

                    z.B.

                    http://www.sportprofishop.de/ReviveX...gnierspray.htm
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X