Neue Federgabel an altem Rahmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Federgabel an altem Rahmen

    Hallo...

    mal eine Frage.
    Prinzipiell sollte es doch möglich sein, bei meinem alten Mountain Bike die Gabel zu entfernen und eine neue Federgabel draufzubaun, oder?

    Auf was sollte man dabei besonders achten?
    Wieviel sollte man für eine Federgabel ausgeben?

    Mein Problem ist, dass es mit beim Bergab-Fahren im Wald immer fast den Lenker verreißt, wenn ich mal etwas schneller über einen herrausstehenden Stein fahre. Mir wurde gesagt, dass sich eine Federgabel dort deutlich besser verhält, als eine starre.

  • Onkel Tom
    Fuchs
    • 11.12.2004
    • 1523
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    Nee Du, so einfach ist das nicht! Du mußt die Einbauhöhe beachten, ansonsten verändert sich das Fahrverhalten deutlich, durch die meist größere Einbauhöhe einer Federgabel kann sich die Geometrie sehr stark verändern
    evtl. mußt Du auch noch den Steuersatz tauschen wenn noch ein Gewindesteuersatz am Bike verbaut ist. Kann dann auch noch sein, daß der Steuersatz an Deinem Fahrrad ein 1" ist, und die moderneren Federgabeln sind mittlerweile (fast?)alle 1 1/8" - dann wirds schwer...
    Anleitung zum Gabelwechsel bzw. Steuersatztausch gibt's z.B. in der Werkstattserie von MountainBIKE:
    Gabeltausch http://www.mountainbike-magazin.de/s...abeltausch.pdf
    Steuersatz wechseln http://www.mountainbike-magazin.de/s...z_wechseln.pdf
    Zum Preis, hm, da kannste von 100,-€ - 1000,-€ alles investieren... :wink: Die Frage ist wie alt ist Dein aktuelles Bike? Lohnt sich der Kauf einer neuen Federgabel, oder kommts letztendlich vielleicht billiger sich ein neues zu kaufen?
    Gruß
    TOM
    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
    Nehberg über Nehberg

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #3
      Ein Zoll Gabeln werden beim ZEG Händler jetzt verramscht. Für eine verstellbare Suntour RS mit Lockout habe ich diese Woche 30,- Euro bezahlt. Dazu kam noch der Steuersatz, da in einem zehn Jahre alten Rahmen natürlich noch eine Gewindegabel war. Die Gabel hat 75 mm Federweg, da ist die Veränderung der Rahmengeometrie noch nicht zu groß. Ich habe einfach den Lenker gegen einen geraden mit Hörnchen getauscht, schon kommt es wieder hin mit der Sitzposition. Mit der Gabel an sich bin ich bis jetzt voll zufrieden. Natürlich hätte ich mehr ausgeben können, aber das hätte sich bei der alten Mühle nicht gelohnt.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von wf
        Die Gabel hat 75 mm Federweg, da ist die Veränderung der Rahmengeometrie noch nicht zu groß. Ich habe einfach den Lenker gegen einen geraden mit Hörnchen getauscht, schon kommt es wieder hin mit der Sitzposition.
        die SITZPOSITION, ja.
        Aber nicht der lenkwinkel- der wird nämlich flacher und damit wird das Bike ganz schnell extrem Spurtreu.
        ich würde wirklich speziell auf die Einbauhöhe der Gabel achten!
        Minimal kann man etas rausholen indem man einen sehr flachen Steursatz und einen etwas niedigeren Reifen einbaut.
        Ausserdem wird eine Fergabel mit z.B. 100mm Federweg nie flach genug sein, also was suchen was vielleicht max. 75 hat
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • zoika
          Erfahren
          • 09.07.2004
          • 227

          • Meine Reisen

          #5
          zeig doch mal ein bild von deinem bike, dann kann man sicher mehr sagen.
          the wind is blowing harder now

          Kommentar


          • papajoe
            Dauerbesucher
            • 07.04.2004
            • 725

            • Meine Reisen

            #6
            lass die starre drin, damit lernste richtig fahren (das mein ich ernst). in nem halben jahr kannste dann nochma über eventuelle investitionen nachdenken. dann haste auch shcon konkretere vorstellungen und die gefahr is geringer, das du was kaufst, was nachher überhaupt nich zu dir passt. oder du bist dann soweit, das du denkst, ein komplett neues bike wär sinnvoll, dann würdest du dich ärgern, vor ner weile budget vergeudet zu haben, ^^
            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
            --->roll-the-rocks

            Kommentar


            • zoika
              Erfahren
              • 09.07.2004
              • 227

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Traeuma
              eine neue Federgabel
              also ohne jetzt zu wissen, wie alt dein bike tatsächlich ist: wenn es mit starrgabel ausgeliefert wurde, kannst du jede aktuelle gabel vergessen
              (von dem aufwand beim umbauen abgesehen, wie schon erwähnt: neuer steuersatz, neuer vorbau).

              ein beispiel aus eigener erfahrung: mein gt richter 8.0 kam 93 mit federgabel, also schon entsprechender geometrie, aber ner rs quadra (50mm elastomer), also völlig indiskutabel. dazu das schlabberfeeling. eine mag 21, immerhin schon mit öl/luft statt hoppeliger elasomere und longtravel (satte 63mm) war schon besser und fuhr sich auch noch gut, aber auch nicht eben viel steifer.
              momentan ist eine judy dh (von 96, 80mm, auf federn umgerüstet) drin, aber das ist auch echt schon grenzwertig. das bike ist immer noch sehr agil, aber ich habe schon das gefühl, ein wenig nach vorne hin zu treten. wenigstens ist sie steif genug für mich.
              aber schlußendlich überlege ich, doch eine schöne gerade starrgabel einzubauen. (was modernes kommt mir da nicht dran )

              also: da dein bike vermutlich keine federgeo hat, bist du auf historische gabeln (rock shox mag21, manitou 1-4 etc.) angewiesen, und das hat eher liebhaberische qualitäten. du würdest dir vom fahrgefühl her wahrscheinlich eh bald die starrgabel zurückwünschen.

              und was die fahrtechnik betrifft: da hat papajoe absolut recht!

              und so schaut ein bike mit bereits etwas zu hoch bauender (spürbar) gabel aus:

              the wind is blowing harder now

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8





                Hier mal ein paar Bilder...
                wobei ich mir mittlerweile doch denke, ich sollte erstmal damit fahren lernen und dann bei Bedarf ein komplett neues Bike kaufen, anstatt hier ne möglicherweise halb-Lösung zu fabrizieren.
                Dachte nicht, dass es da so viele Dinge zu beachten gibt, wenn man an sein altes Fahrrad ne Feder-Gabel hinbauen möchte.

                Aber sehr fein... ich glaub, ich werd ab jetzt öfters mal ins Fahrrad-Forum reinschaun
                Danke für die Tipps und Hinweise!

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  immerhin schon A-Head... ;)
                  also mein Trek (aus dem mein neues Schätzchen Tread) hatte damals keine Federgabel.
                  Habe dann mal eine RS Indy c nachgerüstet- die hatte damals 50mm (?)
                  das war duchaus noch zu fahren.
                  aber mehr würd eich bei deinem Focus nicht machen
                  Falls doch- kann ich dir eine Manitou SX anbieten (die hat aber 80mm Federweg , ca 43cm von Achsmitte bis Gabelkonus)

                  Du hast aber schon recht mit "Abwarten und erstmal lernen"

                  OT: was ist mit dem schonen Magura Booster passiert?
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    A-Head? Magura Booster??
                    Was ist mit dem? Du meinst damit die Bremse, oder? ... ist ein wenig verrostet, stimmt schon

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      A-head ist ein neueres Vorbau / Gabelschaftsystem

                      denke google wird dir da ergebnisse geben...
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X