Fertignahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Fertignahrung

    Hallo,

    ich bin derzeit auf der Suche nach Fertignahrung. Ja, ich meine genau die, die angeblich keiner kauft, weil sie sowieso viel zu teuer ist... :wink:

    Welche könnt ihr empfehlen?
    Woher bezieht ihr die Nahrung?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Was sollte ich im Umgang mit Fertignahrung beachten?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo,

    beim benutzen der forumssuche oder beim durchstöbern des outdoorküche-forums stößt man schon auf eine ganze menge threads: der hier , der hier oder auch
    der hier .

    ich selber benutze das zeug nicht, weil meistens milchzucker verwendet wird. und der macht de flöcke otte, wenn man laktoseintolerant ist.
    aber du kannst ja selber schauen.

    die trekkingnahrung gibts in jedem größerem (oder auch kleinerem) outdoorladen. meistens gibt's die trekkingmahlzeit. auf der website von denen konnte man immer so ein probierpaket bestellen. vielleicht ist das ja zum testen ganz sinnvoll.


    gruß,
    uli

    ps: manche leute hier reagieren etwas gereizt, wenn man sowas postet, ohne die forumssuche zu benutzen.

    Kommentar


    • Bastieeeh
      Erfahren
      • 22.09.2005
      • 220

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den Trekking Mahlzeiten gesammelt. Die pikanten Mahlzeiten schmecken allesamt extrem intensiv, für mich eigentlich zu intensiv, als es geniessen zu können (aber darauf kommt es auf der Tour vllt. nicht an). Weiterhin ist der Geschmacksverstärker absolut vordergründig und nach so einer Mahlzeit hab ich immer einen richtigen Heißhunger auf Schokolade - ist vielleicht nur ein Zufall aber ich kenne mehrere Leute, bei denen das so ist.
      Richtig schmackhaft und stimmungsverbessernd sind hingegen die Blaubeerensuppe und die Mousse au Chocolat. Der Kaiserschmarrn ist auch lecker, brennt aber leicht an.
      Zur Menge ist noch zu sagen, daß ich als Großer eigentlich immer nur die Doppelpacks kaufe und allein aufesse. Die Einzelpackungen sind mir nicht ausreichend genug, zumal ich meist nur im Herbst/Winter unterwegs bin, wo man mehr Energie verbraucht und dementsprechend Hunger hat.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Globelunch mit Fleisch sind meiner Meinung nach ganz lecker auf Tour. Der Preis ist wirklich heftig. Auf Tour Globelunch und billigere Maggifertiggerichte abwechseln ist ein guter Kompromiss.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          die eintöpfe von globetrotter mit kartoffelbrei strecken.

          Kommentar


          • flunder
            Gerne im Forum
            • 18.11.2006
            • 54

            • Meine Reisen

            #6
            Wohin soll es denn gehen?
            In Schweden und Norwegen gibt es eine super leckere (aber leider ebenso preisintensive) Variante: Drytech (kannst Du Dir unter www.drytech.no anschauen)
            Die Trekkingmalzeiten hinterlassen bei mir eine klebrige Konsistenz für einen ganzen Tag im Mund

            Aber das ist nur eine persönliche Erfahrung.

            Miriam

            Kommentar


            • Thuner
              Gerne im Forum
              • 03.09.2005
              • 58

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe letzte Woche das erste Mal Erfahrungen mit Trekkingnahrung gemacht, und zwar im Militär während der Durchhaltewoche. Das Rindfleisch- Stroganoff von Trekking- Mahlzeiten schmeckte ausgezeichnet, es wärmte meinen nassen (Infiltration durch einen Bach), ausgehungerten (seit rund 30 Stunden nichts mehr richtiges zu essen) und müden (pro Nacht 3-4 Stunden Schlaf) Körper hervorragand.

              Kommentar


              • Dirk N.
                Dauerbesucher
                • 17.07.2005
                • 579

                • Meine Reisen

                #8
                Von Globetrotterlunch "Ungarisch mit Nudeln" muß ich immer furzen, sonst sehr empfehlenswert.

                Dirk

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Von Globetrotterlunch "Ungarisch mit Nudeln" muß ich immer furzen, sonst sehr empfehlenswert.
                  OT: Mein Tipp zum Post des Monats!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jo,
                    meine Stimme hat der Beitrag auch


                    Und Ontopic:
                    Ein Rezept welche immer wieder Leute erstmal ekeln läßt aber wenn se das Zeugs dann mal probieren sind se begeistert:

                    Linsengericht (gibt es getrocknet u.a. im Kaufland, Linseneintopf nennt sich das) im Topf mit etwa zu viel Wasser fertig kochen, dann da rein Kartoffelbreipulver und alles zu einem Brei anrühren. Das Ganze kann man fast nach Belieben mit Sonnenblumenöl strecken, die Kartoffeln puffern das locker weg (auch Chips enthalten >70% Fett und schmecken trotzdem cross.) Dazu passen Landjäger hervorragend.

                    Der Mix kostet nicht viel und schmeckt vor allem mit Landjäger zusammen irre gut.

                    Ansonsten würde ich mal durch die üblichen Kaufläden tingeln. Im "Fertigfraßregal" liegt viel rum was interessant ist.

                    Ganz simpel:
                    Ne 3er Kortion Kartoffelbreipulver, dazu ein Würfel für Fleischbrühe und etwas Sonneblumenöl. Fertig ist ein Billiglunch der auch wirklich satt macht.

                    Oder im Winter:
                    eine 2er Portion Käsefondue (400g), dazu etwas Brot. Macht auch satt.

                    Bis auf die Linsen haben alle Sachen den Vorteil daß man sie nicht lange erhitzen muß. Spart Brennstoff.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Jup, des is lecker, schaut aber wirklich grauslich aus. Und es macht wirklich richtig pappsatt...

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Schonmal danke für die Antworten. Was haltet ihr von Sachen aus dem Supermarkt? Hatte schon mehrmals überlegt, ob ich mal so eine 5 Minuten Terine mitnehmen soll, aber das war mir immer etwas sperrig. Und man braucht die Originalverpackung ja wegen der Füllhöhe. Hat das schonmal jemand ausporbiert bzw. da vielleicht ein paar Tricks auf Lager?

                        Kommentar


                        • derklaus
                          Fuchs
                          • 15.02.2006
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          einfach mal messen wieviel wasser in die packung muss?
                          Es gibt was neues hier:
                          Forums-Passaround
                          Für alle die, die nicht alles lesen.
                          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                          Kommentar


                          • ekke
                            Erfahren
                            • 19.08.2003
                            • 358

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was haltet ihr von Sachen aus dem Supermarkt? Hatte schon mehrmals überlegt, ob ich mal so eine 5 Minuten Terine mitnehmen soll, aber das war mir immer etwas sperrig. Und man braucht die Originalverpackung ja wegen der Füllhöhe. Hat das schonmal jemand ausporbiert bzw. da vielleicht ein paar Tricks auf Lager?

                            es kommt erstmal nicht darauf an das dein futter möglichst leicht ist sondern das es satt macht.
                            da man zwischen 3000 (leichte normalbedingung) bis 6000 (winter) kilocal bei körperlicher aktivität braucht bezweifle ich das die 5 min terine mehr wie eine beilage ist.
                            um kartoffelbrei und nudeln wirst du nicht rumkommen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Hi,
                              du könntest doch einfach nachmeßen wieviel Wasser in die 5min. T. reinpaßt. Aber dann kannst du gleich einen kleinen Pfanni "Kartoffel Snack" aus nem kleinen, platzsparenden und unempfindlichen Beutel nehmen. Oder selber zusammenmischen und Müll sparen.

                              Indi

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Zitat von ekke
                                da man zwischen 3000 (leichte normalbedingung) bis 6000 (winter) kilocal bei körperlicher aktivität braucht bezweifle ich das die 5 min terine mehr wie eine beilage ist.
                                um kartoffelbrei und nudeln wirst du nicht rumkommen.
                                Ja, du hast wohl Recht. Ich habe gestern nochmal im Supermarkt nachgeschaut. Dort gibt es auch diverse dehydrierte Fertiggerichte in Tütenform. Die sind fast so kompakt wie die Fertignahrung bei Globi und kostet nur 1,50 Euro. Angeblich sind die auch für 2 Personen. Naja, mal testen. :kaffee:

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was ist (sind?) Landjäger?
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Landjäger.. *ggg* tjaa.. komsch ens schwoaba ländle grigsch vo mer n Landjäger ond n wega dr zua..

                                    Ein Landjäger ist die schwäbische und viiiiel bessere Variante von nem BiFi. Nur ist er nicht nur geräuchert sondern auch abgehangen und dementsprechend "hart". Ein Landjäger ist auch von der Form anderst.. ist eher Platt.. wie ein Stück Flachstahl.. *g* und schmeckt ähmm viel würziger und besser als BiFi..

                                    Indi

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hört sich an wie eine leicht würzige Variante eines Beef Jerky, was jedoch in Richtung Salami tendiert.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8236
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von alaskawolf1980
                                        Hört sich an wie eine leicht würzige Variante eines Beef Jerky, was jedoch in Richtung Salami tendiert.
                                        Ne, mit Beef Jerky hat ein Landjäger gar nix zu tun. Landjäger sind würzige Pfefferbeisser, abgehangene geräucherte Bratwürste oder ähnliches.
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X