Rennsteig-Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bubu
    Fuchs
    • 28.07.2002
    • 1352

    • Meine Reisen

    Rennsteig-Wanderung

    Hallo! :P

    Wir sind grad bei der Planung unserer Rennsteig-Tour und es tauchen noch so einige Fragen auf:

    1.) Wie sieht es aus mit Toiletten am Weg? Wie oft tauchen solche auf? Es genügen die guten, alten Plumpsklos, gell!
    2.) Am Rennsteig gibt es ja so einige Quellen: Kann man aus diesen bedenkenlos trinken? Oder sich zumindest mit dem Wasser daraus waschen? Bzw. Wie könnte man das Wasser trinkbar machen (reicht einfaches Abkochen?)?
    3.) Könnte man spontan in Pensionen übernachten (also abends ankommen, fragen und "Hallo!" sagen)?
    4.) Bis wann fahren ungefähr die Busse am Rennsteig?
    5.) Führt der Rennsteig-Weg direkt an vielen Dörfern vorbei?
    6.) Wie streng nimmt es der Rennsteig und seine Nutzer mit der Anleinepflicht bei Hunden (natürlich kommt der Jasi mit :wink: )?

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus sagen

    Andrea1 und Bubu
    Werde der Held deines eigenen Lebens.

    \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

    http://pro-regenwald.de

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #2
    Hihø!

    1) Toiletten sind eher selten. Eigentlich keine. Jedenfalls habe ich nirgends derartiges gesehen. Um manche Schutzhütten wimmelt es (jahreszeitabhängig) von weißen Fähnen mit braunem Untergrund.

    2) Ich habe aus den Quellen vorbehaltlos getrunken, meine Hunde haben daraus getrunken, mein Reisekollege auch - und wir leben alle noch. Wir hatten keinerlei Magen-Darmprobleme.

    3) Ich denke schon, ist halt aber stark saisonabhängig. War nie in einer Pension...

    4) Öhm... keine Ahnung.

    5) Im Westteil zwischen Hörschel und Oberhof kommt man nicht direkt an Dörfern vorbei. Danach geht er durch einige Dörfer. BTW, keines dieser Dörfer / Städte außer Oberhof und Blankenstein hat eine Apotheke. Falls Medikamente gebraucht werden, ist es einfach besser, vorher dran zu denken.

    6) Nicht sonderlich streng.

    so weit
    Maico
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      zu6.) Egal wie streng man das nimmt. Hunde gehören im Wald angeleint. Hast du mal die Plakate von der Forstverwaltung gesehen auf denen das von freilaufenden Hunden zerfetzte Reh mit den toten Kitzen zu sehen ist?
      Egal wie harmlos der Hund ist, irgendwann kann sich der "Jagdinstinkt" zurückmelden.

      Viel Spaß beim Rennsteigen

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • bubu
        Fuchs
        • 28.07.2002
        • 1352

        • Meine Reisen

        #4
        Darf man eigentlich ein Feuerchen machen? In Nähe der Schutzhütten? Und liegt dafür auch Holz herum?
        Werde der Held deines eigenen Lebens.

        \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

        http://pro-regenwald.de

        Kommentar


        • Maico Schulz
          Erfahren
          • 06.12.2002
          • 376

          • Meine Reisen

          #5
          Holz liegt selten rum, an manchen Hütten gibts aber kleine Feuerstellen. Nicht überall.

          so weit
          Maico
          keep your dogs happy..
          ..and mush!

          Kommentar


          • Christoph1972
            Erfahren
            • 16.03.2002
            • 403

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian J.
            zu6.) Egal wie streng man das nimmt. Hunde gehören im Wald angeleint. Hast du mal die Plakate von der Forstverwaltung gesehen auf denen das von freilaufenden Hunden zerfetzte Reh mit den toten Kitzen zu sehen ist?
            Egal wie harmlos der Hund ist, irgendwann kann sich der "Jagdinstinkt" zurückmelden.
            Sorry das ich vom Thema abweiche ich kanns mir aber nicht verkneifen!

            Mein Hund gehört nicht an die Leine! Ich kenne meinen Hund genau und bin mir ganz sicher das er nicht jagen wird! Und diese Bilder sind nicht von der Forstverwaltung, sondern von den Jägern die sich das Recht vorbehalten das Wild selbst zu zerfetzen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Jäger!!!! Aber unter ihnen gibt es eine ganze Menge die nicht alle Tassen im Schrank haben. Ich bin so viel im Wald und der Natur unterwegs das ich mir dieses Urteil erlauben kann, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Im Dezember hat mir noch ein Jäger alle vier Reifen an meinem Auto zerstochen, das war die unangenehmste Erfahrung und ich habe noch andere Storys von den Jägern auf Lager. Die haben sich selbst jegliche Sympathien bei mir verscherzt! Wenn es nach denen geht dann dürfte niemand mehr den Wald, Wiesen und Felder betreten. Also meine Meinung: Hobbyjäger NEIN DANKE!
            Es kann nichts dagegen sprechen seinen Hund laufen zulassen, wenn man sich auf ihn verlassen kann.

            Christoph

            Kommentar


            • Maico Schulz
              Erfahren
              • 06.12.2002
              • 376

              • Meine Reisen

              #7
              Hund und Wald - macht ersterer das Reh nun kalt?

              Hihø Christoph, hihø Christian,

              Es gibt Hunde, die einen recht üppigen "Jagdtrieb" haben, andere haben einen schwachen oder garnicht vorhandenen. Ich setz mal das Wort "Jagdtrieb" in Anführungszeichen, denn es ist eine menschliches Modell, Hundeverhalten zu erklären. Ein schwachsinniges... btw.

              Es gibt 'n Haufen Hunde, die man bedenkenlos im Wald frei laufen lassen kann. Die einzige Störung, die sie erzeugen wäre höchstens, daß sie Wild aufschrecken - es aber nicht jagen oder lynchen.
              Es gibt auch Hunde, die man nicht einfach bedenkenlos im Wald frei laufen lassen kann. Das sind aber vergleichsweise wenige. Ist zum Teil rassenspezifisch. Ein Pudel ist etwas andres als ein Jämthund.

              Ich denke, jeder einigermaßen vernünftig denkende Hundehalter weiß selbst sehr gut, was er seinem Hund zutraut.

              Die Jäger übrigens reagieren sehr freundlich, wenn man auch freundlich gestimmt ist. (Ist normalerweise die beste Strategie.)
              Wenn das nicht klappt, kann man jeden Jäger nach seinen Namen fragen. Er muß einem auch 'n Wisch zeigen, der nachweist, daß er in diesem Revier jagen darf. So wird aus einem namenslosen Grünrock ein ganz normaler Mensch. Und man selbst latscht einfach mal zum hiesigen Forstamt und motzt. Ein Förster hat Polizeirechte im Wald, ein Jäger nicht.
              Sehr effizient - hab ich selbst mal gemacht - ist, in Gegenwart des größenwahnsinnigen Jägers ein Handy zu zucken und den Förster anzurufen.

              so anmerkend
              Maico[/b]
              keep your dogs happy..
              ..and mush!

              Kommentar


              • Alm-Öhi
                Erfahren
                • 28.02.2003
                • 104

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christian J.
                zu6.) Egal wie streng man das nimmt. Hunde gehören im Wald angeleint. Hast du mal die Plakate von der Forstverwaltung gesehen auf denen das von freilaufenden Hunden zerfetzte Reh mit den toten Kitzen zu sehen ist?
                Egal wie harmlos der Hund ist, irgendwann kann sich der "Jagdinstinkt" zurückmelden.

                Viel Spaß beim Rennsteigen

                Christian

                Jagende und wildernde Hunde sind das meißt das Ergebnis von Herrchen und Frauchen welche es nicht fertig bringen dem Hund klar zu machen wer der Chef im Rudel ist!
                Meißt spiegeln auch die Hunde den Charakter Ihrer Rudelmitglieder(Herrchen&Frauchen) wider und da gibt es leider massig traurige Beispiele.

                .....und, schreiende und tobende Kinder und Erwachsene vertreiben auch das Wild im Wald, man hört sie schon aus einigen Kilometern Entfernung. Meißt treten sie auch in geballter Ladung an den Wochenenden auf, zum Glück meißt nur an den Zufahrtsstrassen und Waldrändern(Tempotaschentücher-strecken) um die übliche 2 KM Wochenend-Wanderung zu absolvieren.


                Meine Meinung...
                Peter

                (jetzt gibts bestimmt Mecker))
                ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

                Kommentar


                • Andrea1
                  Erfahren
                  • 08.03.2003
                  • 117

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jäger...

                  oh ja, die tugendhaften Jäger, deren Hunde durchaus selber abdampfen, wenn sie es (die Jäger) nicht wollen.
                  Das ist wie mit dem Schlittenhundesport. Das wirkt ja alles immer so schrecklich harmonisch, aber das so ein Gespann auch mal mächtig abzischen kann, wenn es eine Fährte aufnimmt, wird nirgenwo gezeigt.

                  @Alm-Öhi: Mit der Erziehung ist das so'ne Sache in Bezug auf Jagdtrieb "austreiben". Ich bin der Meinung, dass man diesen Instinkt (wenn er stark ausgeprägt ist, wie bei einem Beagle oder Husky) nicht unterbinden kann. Aber auch bei solchen Rassen gibt es Ausnahmen.

                  ...nun ja, wollen wir den Rennsteig-Thread nicht verwauzeln, könnt ja im Trainingsforum (Hundetraining) dazu posten.
                  \"...UND BRING\' MICH AN DEN HORIZONT!\"

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi leutz,

                    ich bin gestern wieder eingetrudelt nachdem ich von Dienstag 13.00 Uhr bis Sonntag abend den Rennsteig gelaufen bin!

                    mir gehts aber nicht sonderlich gut!
                    Hab mir ein paar Blessuren eingehandelt! manche mehr, manche weniger bedauerlich!

                    Aber zuerst ein kurzer Bericht:
                    So an sich hat mir die knappe Woche schon gefallen, das Wetter war mehr als Spitze (jeden Tag Sonnenschein pur, 10°C warens es bestimmt jeden tag, nachts furchtbar kalt --> unter null --> 2 mal der der Wassersack mit Schlauch zugefroren) und auch sonst ist der Rennsteig ein guter Wanderweg.

                    man kann sich nur schwer verlaufen(ok ich bin 2 mal durch unachtsamkeit vom Weg abgekommen), da dieses bescheidene "R" fast an jeden Baum klebt. Man weiß ständig wieviele Km es noch bis zum nächsten Hügel/Berg sind und man kann getrost eine Karte zu hause lassen, da es dort fast für den ganzen Weg Schilder mit Höhenprofilen und Wanderkarten (die ähnlich topogr. Karten sind) gibt.

                    Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat, war der Zustand der Wege zu dieses jahreszeit! Aber das ist sicher allein meine Dummheit und Naivität, dass ich mich so schlecht darüber informiert hatte. Die Wege waren auf bestimmt 100 km verschneit und vereist (festgetretener Schnee, war wie auf einem zugefroren Teich). Es lief sich deshalb sehr bescheiden, vorallem im Anstieg oder Gefälle behindern diese Eispanzer, die meist auch quer über den ganzen Weg verliefen. Man konnte manchmal nicht mehr ausweichen, entweder war das Gras oder das Unterholz zu hoch/dicht oder Schneefelder in denen man einsinken konnte.
                    Naja unseren Alpinen Freunden ist das sicher allzu gut bekannt, aber dem kleinen Sachsen-Anhalter-Buben der weder Steigeisen noch Schneeschuhe dabei hatte, bereitete das alles sehr viele Probleme. Bin insgesamt 4mal auf diesem Eis ausgerutscht und auf den Allerwertesten gefallen.

                    Mein eines Knie hat mir die letzten 3 Tage jedes mal nach ner Pause so doll geschmerzt, dass ich die ersten 10-20 Schritte danach, wie ein alter Opa gehumpelt bin. Das verdammte Knie tut immer noch weh, unterwegs konnte ich es schlecht beugen, jetzt zu Hause kann ich es zwar beugen, aber nicht vollständig durchdrücken!
                    Des weiteren hab ich mir noch die beiden kleinen Zehen blutig gelaufen und 2 weitere Blasen an der Unterseite der großen Zehen eingehandelt. Ich denke ich muss im letzten halben Jahr Plattfüsse bekommen haben, denn meine Schuhe und Strümpfen waren die gleichen , wie bei meiner 3wöchigen Schottlandtour im August. Dort hatte ich trotz 5kg mehr Gepäck und 100 km mehr gelaufener Strecke nicht eine richtige Blase!
                    habt ihr ne Idee was man gegen Plattfüsse tun kann ausser spezieller Einlagen oder Birkenstocksandalen ?

                    Ach unterwegs traf ich meist nur Rentner die kurze Spaziergänge machten. Ich traf aber auch 2 richtige von uns jungen Wilden Outdooren. --> 2 Sachsen (23J., Freiberg und Chemnitz), die den umgekehrten Weg (Blankenstein-Hörschel) gegangen sind.
                    Die beiden haben diese Rennsteig-Wanderung als Test für ihre Sommertour angesehn. Es soll für 5 Wochen in die Mongolei gehn! nicht schlecht oder ?
                    Ansonsten haben die beiden mit ihren 23 Jahren schon ne Menge Touren gemacht (Kanada, Island, Lappland, Argentinien, Pyrenäen, Albanien, Rumänien, Bulgarien). Aber nicht alle gemeinsam. Sie klettern auch oft in der Sächs. Schweiz. ich werde den beiden noch den Link für dieses Forum schicken, vielleicht haben wir dann 2 neue interessante Mitglieder!
                    Wir haben zusammen übernachtet, aus einem Topf Spaghetti gegessen und bis spät in die Nacht gewürfelt (Kniffel, Skat-karten hatte leider keiner bei)

                    @Bubu:
                    1.) WC hab ich ein paar gesehn (3-5 Dixis die an manchen Park/Rastplätzen standen), außerdem gibts genügend Gaststätten und Café's unterwegs! Aber wenn du eines brauchst ist meistens keines da --> shitting in the woods

                    2.)Es gibt wenig Bäche unterwegs, Wasser musst du also in Gaststätten oder so erbetteln
                    Vielleicht lag es auch am gefrorenen Boden und an dem Schnee und Eis was noch überall rumlag. Aber ich denke es wird auch sonst nicht an jeder Schutzhütte eine Quelle oder ein Bach zu finden sein.

                    3.) wie schon gesagt, in der Haupsaison geht das spontan nicht. Die sind dann meistens ausgebucht, weil clevere Leute dort reservieren!
                    Die Rennsteigbauden sind nicht schlecht (sehn von außen interessant aus), auf dem Inselsberg gibts ne Jugendherberge

                    4.) kann ich nicht genau sagen, aber bis 16.00 bestimmt

                    5.) ja man kommt alle 30km bestimmt durch eine Gemeinde/Stadt durch (u.a. Oberhof 1km entfernt, Masserberg, Friedrichshöhe, Spechtsbrunn, Grumbach, Rodacherbrunn, Schmücke, Brennersgrünn, Steinbach a. Wald, Neustadt a. R., Neuhaus a. R., .....)

                    Schutzhütten sind in einem sehr guten Zustand, alle 3km findest du eine.
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • bubu
                      Fuchs
                      • 28.07.2002
                      • 1352

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :P

                      Was denn, Oberhof liegt einen km vom Rennsteig entfernt? Andi, wollten wir nicht da herumlaufen? Hmm, ich sehe es schon kommen, dass unsere Tour im reinsten Chaos endet. *tralalalala*
                      Werde der Held deines eigenen Lebens.

                      \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                      http://pro-regenwald.de

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hi,

                        war ein bisl ungenau:
                        Oberhof liegt ca. 1km und ca. 100 Höhenmeter vom Rennsteig entfernt
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • bubu
                          Fuchs
                          • 28.07.2002
                          • 1352

                          • Meine Reisen

                          #13
                          A propos Höhenmeter: Geht es oft bergauf? Bitte bedenken: Wir laufen von Blankenstein aus los.
                          Werde der Held deines eigenen Lebens.

                          \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                          http://pro-regenwald.de

                          Kommentar


                          • Lutz
                            Erfahren
                            • 30.08.2002
                            • 454

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Sue,

                            damit die Zeit bis Shirkan Dir antwortet nicht zu lange wird, wirf' doch schon mal einen Blick auf http://www.wanderbares-deutschland.de/ ,
                            dort gibt's auch ein Höhenprofil...

                            ciao
                            Lutz

                            Kommentar


                            • Shirkan
                              Fuchs
                              • 12.09.2002
                              • 1901

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi,

                              sorry meine lästige Schwester hat den Rechner belegt ;)

                              also ich fands schon ganz schön stressig, weils oft rauf und runter geht und dann manchmal auch ganz schön steil bergauf (aber dafür nur kurze Anstiege) Bin trotzdem immer einen Schnitt von 3-4 Km/h gelaufen
                              von Blankenstein musst du erstmal von 400 m über NN auf ca. 600 m hoch, dann gehts nach ner weile über 700 m und dann über 800m.
                              mfg
                              Sebastian

                              --
                              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                              Kommentar


                              • bubu
                                Fuchs
                                • 28.07.2002
                                • 1352

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wie jetzt? Wir haben pro Tag 20km und mehr eingeplant. Uups...
                                Werde der Held deines eigenen Lebens.

                                \"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

                                http://pro-regenwald.de

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Plant mal 15km als Maximum, dann habt Ihr auch noch Zeit um die Gegend zu genießen und fallt abends nicht nur noch ins Bett. Bring mal die Rennsteigkarte mit wenn Du hier her kommst

                                  Sal-
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Shirkan
                                    Fuchs
                                    • 12.09.2002
                                    • 1901

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi,

                                    ich hab trotz eis und schnee 30km im schnitt geschafft, aber ich würde auch fürs erste Mal nicht soviel planen. ich hab mich nur beeilt, weil ich nicht soviel Zeit hatte.
                                    naja 15km halte ich fürn bisl wenig, da brauchste ja fast 2 Wochen für den Rennsteig und stellenweise sind 15km schnell gelaufen !
                                    mfg
                                    Sebastian

                                    --
                                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Und? Wenn mittags die 15km gefallen sind hindert einen doch keiner dran weiterzulaufen oder? ;)

                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1901

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hi,

                                        naja so kann mans auch sehen! ;)
                                        mfg
                                        Sebastian

                                        --
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X