Mammut Logan XCR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterziege
    Neu im Forum
    • 17.11.2006
    • 7

    • Meine Reisen

    Mammut Logan XCR

    Hallo,

    hab mal eine Frage in die Runde. Hab gestern meine Mammut Logan bekommen, die ich bei ebay ersteigert hab. Hab bislang schon merere 3-Lagenjacken in der Hand gehabt und getragen und deshalb macht mich diese Jacke irgendwie stutzig (in Sachen Original!!!). Für eine 3-Lagenjacke ist sie extrem dünn und mir kommt es so vor als wäre überhaupt keine Membran in der Jacke. Man kann quasi durch sie hindurch schauen. Ist das normal. Auch von Außen kommt mir das Material nicht sehr robust vor (fast wie feines Ripstop-Gewebe). Wenn jemand diese Jacke hat, kann er mir ja seine Erfahrungsberichte weitergeben. Hatte mir diese Jacke anders vorgestellt und wenn ich mich nicht täusche auch anders in Erinnerung.

    Gruß Torsten

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo,
    habe die jacke leider gerade nicht griffbereit, also kann ich da jetzt so direkt leider nicht helfen.
    könntest du evtl. das logo mal fotografieren? (wie schreibt man dieses wort mittlerweile?).

    gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Felltier
      Gerne im Forum
      • 08.09.2006
      • 96

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      leg sie mal auf die Waage.
      Wenn Du sagst, der Stoff wäre so dünn, müsste sich das ja auswirken.
      Gewicht der aktuellen Logan ist lt. Mammut Website 740g.

      Gruß
      Felltier

      Kommentar


      • Bastieeeh
        Erfahren
        • 22.09.2005
        • 220

        • Meine Reisen

        #4
        Da auf der Mammut-Webseite nicht steht, für welche Größe die 740g gelten, wird dir das nicht viel helfen. Es sei denn, die Jacke wiegt tatsächlich weniger als 600g...

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gewichtsangaben beziehen sich meines Wissens immer auf M.

          Habe die Logan werde gleich mehr dazu schreiben.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Alpenkönig
            Fuchs
            • 27.09.2002
            • 1250

            • Meine Reisen

            #6
            Oder schreib die Ebay-Nummer hier rein und jeder kann sich das Teil dann bei Ebay ansehen. Will nicht unken, aber (bei einer halben Durchsichtigkeit der Jacke) sieht mir das nach einer erfolgreichen Umsatzsteigerung der rumänischen Fälscherindustrie aus.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also habe die original Logan (ich nehme an due meinst nicht die Logan Extreme sondern die normale) in M Schwarzstahlblau.


              Man kann NICHT durch den Stoff durchschauen! Nicht mal ansatzweise.

              Der Stoff ist schon normal dünn. Nicht so schwere Qualität wie die Schulter- und Ellbogenpartien. Aber als "extrem dünn" würde ich den Stoff meiner Jacke nicht bezeichnen.

              Hebt man die Jacke komplett hoch, hat man aber schon das Gefühl eine robuste Alpinjacke in der Hand zu haben und nichts billiges flattriges.

              Hilft vielleicht nichts aber trotzdem: auf der rechten Brust ist Mammut mit rotem Faden als Schriftzug eingenäht (das selbe nochmal auf dem rechten Schulterblatt). Unter der rechten Brusttasche ist ein Schild mit Gore Tex XCR (klein, schwarz, goldene Schrift)

              Rechte Seite Innen: 3 Schilder auf dem Taschenmesh eingenäht: Oben (Mammut Balance Project Gore Tex), Mitte (Mammut Extreme.. blaues Schild weisse Schrift), Unten (Das Mammutlogo)

              Rundes Mammutlogo am linken Ärmel (Oberarm)

              Am Krageninneren ist eine Lasche zum Aufhängen der Jacke.. Schwarzes Band mit Schriftzug Mammut in rot.

              Falls du irgendwelche Detailfotos zum Vergelcih benötigst, sag einfach Bescheid.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vielleicht nochwas: Alle schwarzen Verstärkungen sind an der Grenze zum normalen Stoff mit zwei nebeneinanderliegenden Nähten versehen! Vielleicht machen sich Fälscher da nicht solche Mühe.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi,
                  er war so nett und hat mir zwei (kleine) fotos geschickt.
                  ist fürchterlich schwierig zu erkennen, aber im ersten eindruck schaut sie original aus.
                  falls ich die nächsten bilder per mail bekomme hoffe ich, das ich die hier veröffentlich darf.
                  i.o. kletterziege? kannst die bilder aber selbstverständlich gerne selber hochschmeißen.

                  gruß
                  klaus
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar


                  • Kletterziege
                    Neu im Forum
                    • 17.11.2006
                    • 7

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    danke erstmal für die vielen Antworten. Bei manchen Details denke ich es ist keine Fälschung, dann aber sind Details da, die bei meiner Jacke nicht vorkommen.

                    [quote]Alle schwarzen Verstärkungen sind an der Grenze zum normalen Stoff mit zwei nebeneinanderliegenden Nähten versehen!


                    Also dieses Detail liegt bei meiner Jacke nicht vor.


                    [quote]Rechte Seite Innen: 3 Schilder auf dem Taschenmesh eingenäht: Oben (Mammut Balance Project Gore Tex), Mitte (Mammut Extreme.. blaues Schild weisse Schrift), Unten (Das Mammutlogo)


                    Hier sind zwei Schilder in die Tasche eingenäht. Ein kleines Schild mit einer Style- und einer Serial Nummer. Das andere Schild gibt Tipps zur Wäsche.

                    Die Ebay Nr. ist Artikelnummer: 160048482234 .

                    Für weitere Fotos muss ich mir erst noch ne Kamera leihen.

                    Müssen bei den Unterarmbelüftungen Netze mit eingenäht sein oder nicht?

                    Danke für die bisherigen Tipps, hoffe wir bekommen es noch raus, ob es ein Original ist. Bis dann

                    Gruß Kletterziege

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Unterarmbelüfung der Logan:

                      RV führt von unten nach oben

                      RV durch Abdeckleiste mit Deckleiste geschützt. Deckleiste kann geschlossen oder geöffnet bleiben (geöffnet--> zweites Klettverschlusspad direkt unter dem eigentlichen ... war sicherlich jetzt nciht sinnvoll erklärt )

                      Vor der Unterarmbelüftung ist KEIN Mesh. Man schaut also direkt auf den Arm bzw. Kleidung, wenn es geöffnet ist.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So hab mal Ebay angeschaut:

                        Bilder sind etwas klein

                        Was fällt auf:

                        Ich finde der Kapuzenschild sieht sehr weich aus. Da ist so eine Welle drin. Das dürfte normalerweise gar nicht möglich sein, weil da so ein Plastestreifen drin ist. Der nur einen Bogen spannen kann. Aber dafür müßte man ein größeres Bild sehen.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Bastieeeh
                          Erfahren
                          • 22.09.2005
                          • 220

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn ich mir so das Bild bei
                          ansehe und dann das bei ebay
                          , stechen mir sofort die Klettstreifen der Kaputze in's Auge. Die sind bei deiner auf jeden Fall anders. Allerdings kann das auch dran liegen, daß es sich um unterschiedliche Jahrgänge handelt. Im Netz findet man keine guten Bilder der Logan. Da müsste sich Alaskawolf1980 nochmal zu äußern.
                          Weiterhin gibt es an der Logan, genauso wie an der Lhotse, die ich habe, am Abschluß des Klettbandes um die Handgelenke eine Gummilippe. Die ist beim Bild von Unterwegs gut zu erkennen, beim ebay-Bild auch bei Vergrößerung nicht...

                          Kommentar


                          • rmweiss
                            Neu im Forum
                            • 04.08.2004
                            • 8

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe auch eine Logan.
                            Meine ist Rot, sieht aber sonst aus wie die blau-graue und nicht wie die rote von Ebay.

                            Unterschiede:
                            - Breite Klettstreifen an der Kapuze (wurde schon genannt)
                            - Andere Position des "GORE-TEX XCR" Etiketts
                            - Die Klettstreifen an den Armen sind nicht rot-schwarz sondern nur rot
                            - Der Kinnschutz am Reissverschlüss scheint mir auch zu klein zu sein

                            Kann sich aber durchaus um einen anderen Jahrgang halten.

                            PS:
                            Für was ist eigentlich diese kleine Schlaufe am linken Ärmel?

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kinnschutz Größe M 16,8 cm von oben nachnunten...

                              Gore Tex XCR Etikett setzt genau unter der rechten Aussentasche an (siehe Produktfoto von Bastiiiehh . da ist es leicht erkennbar).
                              Das Etikett ist 4 cm lang.

                              Klettstreifen an der Kapuze sind auch bei mir viel breiter... 3 cm! Sieht bei weitem nicht so dünn aus wie bei der Roten.

                              Einfach weiter fragen, falls du noch was wissen willst.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Im Ebay-Angebot steht auch nichts von "Original". Der Hinweis auf "Hersteller-Garantie" nützt auch nichts, wenn man keinen Kaufbeleg/Rechnung eines Händlers hat.
                                Nur so aus Neugier: was macht ein "Torsten" mit einer Damenjacke (sieht auf dem Foto imho wie eine Damenjacke aus)? Wenn dem so ist, kann man den Kauf wegen falscher oder ungenügender Beschreibung evt. rückgängig machen.

                                Kommentar


                                • Nebukadnezar
                                  Erfahren
                                  • 23.10.2006
                                  • 106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  ich würde mal Detailfotos der Jacke zu Mammut mailen oder dort mal nachfragen.
                                  Anscheinend gibt es wirklich Unterschiede,

                                  Zitat von rmweiss
                                  Unterschiede:

                                  - Breite Klettstreifen an der Kapuze (wurde schon genannt)
                                  ...
                                  - Die Klettstreifen an den Armen sind nicht rot-schwarz sondern nur rot

                                  such mal hier die Logan
                                  und sieh dir mal das Bild an.

                                  Gruß Jochen
                                  *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                                  Kommentar


                                  • rmweiss
                                    Neu im Forum
                                    • 04.08.2004
                                    • 8

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ok, den Punkt mit den rot/schwarzen Klettstreifen könnt Ihr streichen.

                                    Irgendwie war ich der Meinung des die Ärmelabschlüsse auf dem Ebay-Bild geschlossen seien und auch auf der "Forderseite" auch einen schwarzen Strich hätten. Sie sind aber offen und deswegen sieht man natürlich den schwarzen Klett. :bash:

                                    Das mit den Klettstreifen an der Kapuze ist aber immer noch offen. Bei den beiden Links wurde die Jacke ohne die abnehmbare Kapuze fotografiert.

                                    Ach ja:
                                    Keiner eine Idee diese kleine Schlaufe am linken Ärmel soll?

                                    Kommentar


                                    • Bastieeeh
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2005
                                      • 220

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Keiner eine Idee diese kleine Schlaufe am linken Ärmel soll?
                                      Da muss ich leider passen. Ich habe meine Lhotse zwar schon seit einigen Jahren und je eine dieser Gummiband-Schlaufen samt Kunststoffring dran am linken und rechten Arm, weiss es aber bis heute nicht, wozu die sind. Anfangs dachte ich, die sind vllt. zum Einklipsen von Handschuhen, allerdings haben die Mammut-Handschuhe nichts dergleichen (also ein passendes Gegenstück).

                                      Kommentar


                                      • Michael B.

                                        Erfahren
                                        • 28.06.2005
                                        • 110
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Kletterziege
                                        verkaufst du schon wieder? 250045389475
                                        Schöne Grüße
                                        Michael

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X