Neuling sucht Schuhe und Wanderkleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herbert62
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2006
    • 11

    • Meine Reisen

    Neuling sucht Schuhe und Wanderkleidung

    Ein nettes Hallo und ganz liebe Grüsse aus Wien

    Ich bin der Herbert, 44 Jahre und bin durch die Anschaffung eines Hundes vor 2 Jahren zum Wandern gekommen.

    Erst wars ja nur Gassigehen, dann wurden die Spziergänge immer länger und heute spaziere ich mindestens 2x die Woche durch den Wienerwald wobei ich da zwischen 2 und 6 Stunden unterwegs bin.

    In meinen Urlauben in Tirol und Salzburg gehe ich aber auch schon mal in die Berge, wobei ich hier doch in erster Linie gut befestigte Wanderwege oder zumindest gut ausgetretene Trampelpfade verwende.

    Ich bin zwar kein richtiger Bergwanderer, aber es führt mich doch bis zu einer Höhe von etwa 1800 - 2000 m.

    Alles was ich bisher gemacht habe, habe ich in einer ganz normalen Freizeitkleidung absolviert. Also Jeans, Hemden, Shirts, Rollis, dünnen und dicken Jacken die man in normalen Bekleidungsgeschäften kaufen kann.

    Einzig in die Fussbekleidung habe ich investiert, und ich habe mir hier vor einem Jahr einen LOWA Renegade GTX Mid gekauft, und ich muss sagen,
    dass ich mit diesem Schuh äusserst zufrieden bin.

    Da ich vorhabe, meine Wanderungen im nächsten Jahr zu intensivieren,
    und gerne auch mal schwierigere Touren machen möchte, würde ich euch bitten, mir in folgenden 2 Fragen behilflich zu sein.

    1. wie erwähnt bin ich mit meinem Schuh sehr zufrieden, würde mir aber
    speziell jetzt für den Übergang bzw. Winter gerne einen zweiten
    Schuh kaufen. Ich denke mir, er sollte ein wenig wärmer sein als der
    Renegade, eventuell ein wenig höher und gleichzeitig mir es ermöglichen, auch auf schlechteren Wegen zu wandern. Da ich die bequemlichkeit meines jetztigen Schuhes sehr schätze und vor allem seine Leichtigkeit, sollte auch auf diesen Umstand nicht vergessen werden.

    Meine diesbezüglichen Fragen in diversen Geschäften ergaben bisher immer als Ergebnis den LOWA TIBET.
    Ich denke mir aber, dass dies schon eine Klasse ist, die ich nicht wirklich brauche (ich denke der ist eher schon für Profis), mir kommt er auch ein wenig schwer bzw. klobig vor.

    Mich würden hier eure Meinungen sehr interessieren. Mir ist schon klar dass ich schon selber diverse Modelle probieren und mich dann entscheiden muss.


    2. Ich würde gerne ein wenig in Wanderbekleidung investieren. Sehr gerne möchte ich mir eine Wanderhose anschaffen, da meine Jeans doch ein wenig unbequem sind. Von allen Seiten wurden mir SOFTSHELL-Hosen empfohlen, mit der Begründung, dass man diese das ganze Jahr tragen könne und sich so ersparen könnte, für jede Jahreszeit eine andere Hose anzuschaffen. Auch hier meine Frage an Euch, ist diese Aussage richtig
    und was würdet ihr mir empfehlen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Tips und Empfehlungen bekommen könnte.

    mit freundliche nGrüssen

    herbert aus wien

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi herbert,

    erstmal willkommen, hier im forum.
    der thread der neulinge ist zwar woanders, aber egal.

    zum lowa tibet: ist ein toller schuh, und wenn du mit dem lowa sowieso schon zufrieden bist, ist es wahrscheinlich nicht dumm bei der firma zu bleiben.
    ob er der zu schwer ist, wirst du leider selbst entscheiden müssen.

    zur hose: ich persönlich würde zwar eher dazu tendieren, mir eine gute jacke zu kaufen, da ich aber nicht weiß wie es da beid dir aussieht - raus.
    ne softshell hose mag ich persönlich nicht so gerne, und kommt darauf an welches wird es dir im sommer zu warm werden.
    ich persönlich bin mit dieser hier salewa dolomite sehr zufrieden, aber auch das ist ansichtssache.
    würde dir evtl. dazu raten, dir mal irgendwelche preiswerteren zu kaufen, um zu schauen wo du tatsächlich hinwillst, denn der markt und die materialien geben da schon ne menge her.

    gruß
    klaus, und viel spaß bei deinen touren
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6034

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Neuling sucht Schuhe und Wanderkleidung

      Zitat von herbert62
      2. Ich würde gerne ein wenig in Wanderbekleidung investieren. Sehr gerne möchte ich mir eine Wanderhose anschaffen, da meine Jeans doch ein wenig unbequem sind. Von allen Seiten wurden mir SOFTSHELL-Hosen empfohlen, mit der Begründung, dass man diese das ganze Jahr tragen könne und sich so ersparen könnte, für jede Jahreszeit eine andere Hose anzuschaffen. Auch hier meine Frage an Euch, ist diese Aussage richtig
      und was würdet ihr mir empfehlen.
      Auch von mir ein Herzlich Willkommen!

      Von deinen Jeans, bzw. Baumwollhosen allgemein, wegzukommen ist eine gute Idee.
      Funktional sind Mischgewebe aus 1/3 Baumwolle und 2/3 Polyester, wie sie z.B. Fjällräven als G1000 (teuer) verkauft.
      Gibt vergleichbare Hosen aber auch deutlich billiger, z.B. von FourSeasons (der Hausmarke von www.globetrotter.de)
      Bei Kälte kommt eine lange Unterhose drunter, bei starkem Regen eine dünne Regenhose (~300g) drüber.
      Solch eine Kombination halte ich für das Flexibelste, das ganze Jahr über.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.12.2007, 01:08.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6034

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Neuling sucht Schuhe und Wanderkleidung

        Zu deiner zweiten Frage..

        Zitat von herbert62
        würde mir aber
        speziell jetzt für den Übergang bzw. Winter gerne einen zweiten
        Schuh kaufen. Ich denke mir, er sollte ein wenig wärmer sein als der
        Renegade, eventuell ein wenig höher....
        Meine diesbezüglichen Fragen in diversen Geschäften ergaben bisher immer als Ergebnis den LOWA TIBET.
        Ich denke mir aber, dass dies schon eine Klasse ist, die ich nicht wirklich brauche (ich denke der ist eher schon für Profis), mir kommt er auch ein wenig schwer bzw. klobig vor.
        Wenn du, wie du sagst, eher auf ausgebauten Wegen unterwegs bist, und auch kein schweres Gepäck schleppen mußt, tuts für deine Wanderungen vielleicht auch etwas leichteres.
        Hast du dir z.B. schon mal den Hanwag Tromsö GTX angeschaut?
        Höher, wärmer, und trotzdem noch sehr leicht.

        Gruß,
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • schorsch
          Erfahren
          • 29.07.2004
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Herbert,

          ich wuerde Dir von einer Softshell-Hose abraten. Ist zwar nicht so, dass ich gegen Softshell bin (ganz im gegenteil), aber eine Softshell-HOSE ist doch etwas zu speziell und teuer.

          Schau Dich mal bei den G-1000 Hosen von Fjaell Raeven um. Die sind aus Mischgewebe (Polyester/Baumwolle), trocknen schnell, sind angenehm zu tragen und vor allem robust (so dass auch Dein Hund mal seine Krallen spielen lassen kann). Sind zwar nicht ganz billig, aber halten dafuer jahrelang und sind z.B. auch pflegeleichter als eine Softshell.
          Zudem kann man das Material wachsen, so dass eine hoehere Wasserresistenz gegeben ist. Bei starkem Regen muss aber trotzdem eine Regenhose drueber. Und wenn's kalt ist, zieh eine lange Unterhose drunter, am besten Merinowolle von Icebreaker.

          Hier Links:
          http://www.fjallraven.se
          http://www.icebreaker.co.nz

          Wenn Du mit Lowa bis jetzt zufrieden warst, dann probier ruhig ein weiteres Modell von denen. Wenn Dir der Tibet zu schwer ist, schau Dir mal den Trekker an. Hat zwar kein Gore-Tex, aber ist dafuer hoeher und stabiler als der Renegade.

          Gruss an den Hund,

          Florian

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6034

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von schorsch
            ich wuerde Dir von einer Softshell-Hose abraten. Ist zwar nicht so, dass ich gegen Softshell bin (ganz im gegenteil), aber eine Softshell-HOSE ist doch etwas zu speziell und teuer.

            Schau Dich mal bei den G-1000 Hosen von Fjaell Raeven um. Die sind aus Mischgewebe (Polyester/Baumwolle), trocknen schnell, sind angenehm zu tragen und vor allem robust (so dass auch Dein Hund mal seine Krallen spielen lassen kann). Sind zwar nicht ganz billig, aber halten dafuer jahrelang und sind z.B. auch pflegeleichter als eine Softshell.
            Zudem kann man das Material wachsen, so dass eine hoehere Wasserresistenz gegeben ist. Bei starkem Regen muss aber trotzdem eine Regenhose drueber. Und wenn's kalt ist, zieh eine lange Unterhose drunter, am besten Merinowolle von Icebreaker.
            Soweit Volle Zustimmung!


            Wenn Dir der Tibet zu schwer ist, schau Dir mal den Trekker an. Hat zwar kein Gore-Tex, aber ist dafuer hoeher und stabiler als der Renegade
            Der Trekker hat nich nur keine Goretex, sondern auch noch 1000 Nähte.
            Der ist, auch wenn er sich sehr angenehm "weich" trägt, IMHO nicht (mehr) das richtige für den naßkalten deutschen Winter.
            Gibt da inzwischen einfach besseres.

            Gruß,

            PS, hatte ihn auch mal. Angenehm war er.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • herbert62
              Anfänger im Forum
              • 16.11.2006
              • 11

              • Meine Reisen

              #7
              antwort

              hallo und einen wunderschönen guten morgen aus wien

              vielen dank für eure netten antworten und eure tips

              werde eure anregungen mal befolgen

              lg herbert

              Kommentar


              • schorsch
                Erfahren
                • 29.07.2004
                • 101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das mit den Naehten beim Lowa Trekker stimmt natuerlich. Die stellen potentielle Stellen fuer Wassereinbruch dar. Dafuer laesst er sich hervorragend an die jeweilige Fussform anpassen, und wenn man das Leder gut einwachst, ist er auch (fast) wasserdicht.
                Aber natuerlich gibt es mittlerweile besseres. Der Schuh von Hanwag sieht nicht schlecht aus und ist zudem auch gefuettert. Schraenkt aber wiederum den Einsatzbereich stark ein. Aber auch andere Modelle von Hanwag sind gut, z.B. der Lima Gore.

                Gruss

                Kommentar


                • herbert62
                  Anfänger im Forum
                  • 16.11.2006
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  antwort

                  hallo

                  auf gute fütterung lege ich schon wert, denn ich werde den schuh sicherlich auch in der freizeit verwenden

                  (zb. am hundeabrichteplatz, wo ich dann doch mal 3 oder 4 stunden "herumstehe" und mir die zehen wenns kalt wird nicht einfrieren sollen)

                  genau da kann auch der Lowa Renegade nicht mirhalten, so toll er auch sonst ist

                  aber wie gesagt, dass ist nicht die einzige anforderung den ich an den schuh stelle, er soll mir doch ein bisschen ein grösseres einsatzgebiet bei wanderungen erschliessen, deswegen brauch ich ihn hauptsächlich

                  lg herbert

                  Kommentar


                  • Troubadix
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2005
                    • 28

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Herbert,

                    die gleichen Voraussetzungen wie du (Hund) hatte ich ab vorigen Sommer auch und bin auch fast jeden Tag mit ihm im Wienerwald unterwegs.

                    Ich bin von der Wasserdichtigkeit mit dem Lowa Tibet sehr zufrieden, habe ihn allerdings mit SnowSeal zusätzlich abgedichtet. Mir persönlich ist er für die normalen Wienerwaldtouren nicht zu schwer, ich hab drin einen guten Stand und er ist bequem, leider eine Nuance zu schmal. Wichtig war mir aber die Wasserdichtigkeit, da ich auch im tlw. Tiefschnee damit unterwegs bin, je nachdem, wohin mich mein Vierbeiner halt verschleppt

                    Hose trage ich eine Haglöfs-Wanderhose, leider hab ich keine Ahnung, welches Modell, da müsst ich mal genauer nachschauen.
                    ciao, troubadix

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X