Sächsische Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rosti
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2006
    • 19

    • Meine Reisen

    Sächsische Schweiz

    Hi,

    ich bin dieses Wochenende in Dresden und da dachte ich mir das ich mal einen Ausflug in die Sächsische Schweiz mache.

    Ich hatte schon nach einer Routen gesucht, habe aber nicht richtiges gefunden.
    Da ich nur mit der Bahn fahren kann, ist Bad Schandau wohl der beste Ausgangspunkt, oder? Kennt jemand von Bad Schandau aus eine gute Route?

    Darf ich eigentlich "wild campen"? Ich hatte etwas von Boofen gelesen. Gibt es eine Karte wo die eingezeichnet sind oder wie erkenne ich die?

    Viele Grüße
    --rosti

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Krippen oder Schmilka sind bessere Ausgangspunkte zum Wandern. Oder du steigst in Bad Schandau in den Bus in Richtung Sebnitz und steigst "Nasser Grund" oder "Lichtenhainer Wasserfall" aus. Von dort aus dann von hinten in die Schrammsteine/Affensteine rein. Oder aus Krippen über den Zahnsgrund zu den Schrammsteinen, dann rüber zum Winterberg. Aber kannst auch einfach drauf loslaufen, ist überall schön. Vielleicht auch nochmal in den Threads zu Forumtour in Sächs. Schweiz oder dem Reisebericht von Schnuffelwuffel suchen, dort stehen auch schöne Routenbeschreibungen drinnen.
    Als Kartenmaterial kann ich diese Auswahl empfehlen, gibts auch in gängigen Touriinfos in Bad Schandau, Buchläden in DD und an dem kleinen Laden in Schmilka, an dem man auf dem Weg zum Winterberg vorbeikommt.
    Aber Vorsicht: Ein Großteil der Sächs. Schweiz ist Nationalpark, dort ist das sog. Boofen nur in zugelassenen Freiübernachtungsstellen erlaubt, sonstiges Nächtigen überhaupt nicht. Und es sind Ranger unterwegs, die kontrollieren. Eine Liste oder gar Koordinaten der Boofen gibts nicht, Erklärung siehe Schutzhüttenthread. Eine Boofe ist im sächs. Verständniss ein Felsüberhang, unter dem man schlafen kann. Unterschiedlich groß und unterschiedlich gut sichtbar, um dich noch ein bisschen auf die richtige Spur zu weisen. Die offiziellen sind mit nem kleinen rot-grünen Schild gekennzeichnet.

    Grüße und viel Spaß bei uns, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Mythmonger
      Erfahren
      • 17.05.2006
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schau doch mal unter den "Reiseberichten", genauer hier: Schnuffiwuffi's Sachsenschweiztour und da: Forumstourenbericht Sachsenschweiz. Vielleicht gibts ja die ein oder andere Anregung, viele Infos zu deinen Fragen sind allemal enthalten.
      Soul of a Vagabond
      Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ist ja alle schon gesagt, aber beachte das feuerverbot. der "eulenmann" (ranger) kennt alle boofen und auch die punkte, von denen er viele schon von weitem einsehen bzw. feuerrauch feststellen kann.
        und dann wirds unter umständen teuer.

        und da ohne feuer aber nicht richtig schön, weichen wir im herbst immer in andere deutsche mittelgebirgsregionen aus.

        grüße, marco.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Buschtrommler
          Dauerbesucher
          • 06.12.2003
          • 801
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hier ist noch was....
          http://wiki.outdoorseiten.net/index....sische_Schweiz

          gruß
          buschtrommler
          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

          Kommentar


          • outdoorbaer
            Erfahren
            • 08.12.2004
            • 283
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Robiwahn ... Eine Boofenliste gibt es schon... sie ist halt nicht mehr offiziell(was sie mal war) aber es gibt sie...
            BY odi

            ...The World is not a Perfect Sphere...

            Kommentar


            • rosti
              Anfänger im Forum
              • 24.06.2006
              • 19

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für die Antworten. Zwar habe ich es dieses Wochenende nicht geschafft, aber am Mittwoch sollte es klappen!

              Viele Grüsse
              --rosti

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @outdoorbaer

                Ja, ich weiss, hat mich Fjellraev-Henning auch schon drauf hingewiesen. wo man sie jetzt findet habe ich aber schon wieder vergessen :wink:

                Gruesse, Robert
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar

                Lädt...
                X