Wasserfilter in Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Howy
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2003
    • 11

    • Meine Reisen

    Wasserfilter in Norwegen?

    Hallo!
    Ist es nötig das Wasser im Fjell von Norwegen zu filtern. Haben vor mehrere 4/5 Tageswanderungen zu machen. Wir haben schon mehrfach Tagestouren dort gemacht und dabei das Wasser Liter weise ungefiltert getrunken und es hat uns nicht geschadet.
    Wie steht ihr dazu?

    Mfg
    Marc

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich habe das Wasser letztes Jahr in der Hardangervidda ebenfalls nicht gefiltert - obwohl ich sonst ein vorsichtiger Mensch bin (ich filtere z.B. in Schottland oder in Canada) .

    Freunde von mir, die regelmäßig in Norwegen unterwegs sind, sagen, daß es dort nicht nötig ist zu filtern.

    Edit: Tippfehler entfernt (nein - ich hatte keine 3 Whisky intus)
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Tobias
      Dauerbesucher
      • 30.01.2002
      • 652
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!
      Marcel hat bei seiner Tour in Jotunheimen in den ersten Tagen das meiste Wasser gefiltert und immer mehr den Anteil des ungefileterten Wassers erhöht. Mit dieser Gewöhnungsphase hat er gute Erfahrungen gemacht.
      Gruß.
      TObias
      http://www.Sportwissenschaftler.de &
      http://www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab zwar keine Ahnung aber kümmern sich Bakterien um Eingewöhnungszeit?
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Tun sie selbstverständlich nicht. So ein Verhalten von nem angehenden Mediziner mit "Eingewöhnungszeit" zu begründen ist lachhaft, sorry. Wenn oberhalb ein Tier verendet ist bist Du reif, Ende der Diskussion. Marcel hatte Glück, sonst gar nichts.

          Zurück zum Thema: Ich filtere da oben auch nichts. Warum? Weil man recht oft Glück hat.

          Ein wieder mal köstlich amüsierter,
          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Friedjoff
            Erfahren
            • 28.10.2002
            • 216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            ich hab dort oben ebenfalls noch nie gefiltert. Ist im Fjell IMO nicht nötig. In Lappland haben wir auch aus großen Seen getrunken und keine Probleme gehabt.

            Gruß,
            Friedjoff

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Tobias,

              Zitat von Tobias
              Hallo!
              Marcel hat bei seiner Tour in Jotunheimen in den ersten Tagen das meiste Wasser gefiltert und immer mehr den Anteil des ungefileterten Wassers erhöht. Mit dieser Gewöhnungsphase hat er gute Erfahrungen gemacht.
              Sorry - aber: selten so gelacht.
              Beim Wasserfiltern geht es nicht um irgendwelche Dosis eines Medikamentes oder ähnliches.
              Wasser ist in Ordnung oder nicht, da gibt keine Eingewöhnung - lass mich einfach mal vermuten: Marcel hatte irgendwann keine Lust mehr gehabt zu filtern.

              Schon wieder an der gesunden Beziehung gekratzt :wink:[/i]
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                Habe in Lappland auch noch nie was gefiltert. Warscheinlich schmeissen sich die Schweden dann weg, wenn du mit so einem Teil ankommst, so nach dem Motto: "Boah, Brüll- ...und weisst Du - schmeissweg - was dieser eine Deutsche - hehe - beim wandern - kringel - dabeihatte, also Du wirst es nicht glauben - prust - ..."
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • gregor
                  Erfahren
                  • 16.02.2003
                  • 108

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Marcels Gedanke ist nicht so dumm gewesen wie es scheint:
                  1. gibt es auch bei der Aufnahme von Bakterien, Viren ect. Toleranzgrenzen, oberhalb derer eine Erkrankung wahrscheinlich ist
                  (und insofern ist die Dosis nicht so uninteressant) und
                  2. kann sich der Körper durchaus auf manche ihm zunächst unbekannte Bakterienstämme einstellen und seine Toleranz erhöhen

                  ABER

                  zu 1)Damit sollte man nicht unbedingt experimentieren, da die Faktoren zu komplex sind als daß man das Risiko bewerten kann.
                  zu2) Das kann bei sehr langen Tropenaufenthalten interessant sein und gilt natürlich nur für in unverdorbenen Lebensmitteln vorhandene Bakterien.
                  Jeder kennt die Anpassungsschwierigkeiten an fremdes Essen und die mit der Zeit zunehmende Toleranz ihnen gegenüber. Unser Verdauungssystem ist zwar auf den ersten Blick labil, aber trotzdem verdammt clever.

                  Nur sind diese Gedankenspiele auf Norwegen/Wasser kaum anwendbar.
                  Ich habe Wasser dort nie gefiltert und auch nie Probleme gehabt (gleiches gilt für Kanada/Alaska). Letztes Jahr habe ich aber wirklich mal Schwein gehabt: Wir sind als Tagestour an einem Bach hoch und haben mit der Familie eine herrliche Stelle zum rasten gefunden, im Bach gebadet,Blaubeeren gesammelt und das frische, klare Wasser getrunken...
                  Nach einer Stunde haben dann die Kinder 50m oberhalb in einem Tümpel des kleinen Bachs ein halb verfaultes Ren gefunden. Mir wurde schon beim Anblick übel und sah uns schon über alle Beete k... und Schlimmeres. Ist aber rein gar nichts passiert. Warum wohl? Da waren Fäulnis und Verweseung, aber die "Dosis" (Verdünnung) war wohl zu schwach. Natürlich hatten wir Schwein, unsere Körper sind aber damit fertig geworden.

                  Gruß, Gregor
                  Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                  Kommentar


                  • alfi
                    Erfahren
                    • 16.02.2003
                    • 252

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    das einzige Mal, wo ich in den letzten 15 Jahren unbehandeltes Oberflächenwasser getrunken habe, war auf der Hardangervidda. Ich hatte damit keinerlei Probleme, obwohl ich in diesem Zusammenhang sicher nicht abgehärtet bin.
                    Gibt es überhaupt Berichte über jemanden, der vom Wasser im Fjell krank wurde?

                    Es war sicher das köstlichste und beste Wasser, das ich in den letzten 15 Jahren getrunken habe.

                    mfg Alfons

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @gregor: Willst Du damit sagen, daß es möglich ist, den Körper binnen ein paar Tagen an im Wasser befindliche Fäkalbakterien und den z.B. durch Verwesung entstehenden Viren, Bakterien, ... zu gewöhnen?

                      Sal-
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Rüro
                        Erfahren
                        • 09.08.2002
                        • 233

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also wenn man aus schnell fließenden Bächen trinkt (in Skandinavien), dann ist das Wasser eigentlich unbedenklich, ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit :P .
                        Wenn man aber einen empfindlichen Magen hat, würde ich ein paar Tropfen Micropur ins Wasser geben.
                        Falls es wirklich zum GAU kommen sollte gibt's ja noch die guten alten Kohletabletten. :wink:

                        Kommentar


                        • gregor
                          Erfahren
                          • 16.02.2003
                          • 108

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Sal-

                          Quatsch, um Gottes Willen! Ich hatte ja definiert, woran man sich so langfristig gewöhnen kann, natürlich nicht an Fäkal-und Verwesungs-Mikroorganismen.Tut mir leid, wenn das missverständlich klang! Meinte ja nur, daß es den Faktor Gewöhnung unter bestimmten Umständen gibt. Und daß es eben doch eine kritische "Dosis" gibt, meiner bescheidenen Meinung/Erfahrung nach.
                          Daraus ist keinesfalls zu schließen, daß man sich darauf verlassen kann.
                          Ich bin mit Wasser v.a. in Asien sehr vorsichtig, und absolut vorsichtig, wenn ich dort kleine Kinder dabei habe. (Fleisch ist übrigens mindestens genauso gefährlich)
                          Fand nur den v.Tobias geäußerten Gedanken nicht so abwegig, daß man deshalb jemand auslachen muß. Auch wenns für den speziellen Fall nicht so relevant ist.

                          Gruß, Gregor
                          Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin,
                            weder in Schweden, Norwegen noch in den Alpen hab ich bisher irgendwelche Filter benutzt. Klappte problemlos.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Akela
                              Gerne im Forum
                              • 14.01.2003
                              • 65

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Habe das Wasser auch nicht gefiltert
                              - aber meistens sowiso gekocht (Tee, Essen).

                              Vielleicht sollte man jedoch nicht gerade bei einem See am Rand schöpfen.

                              Ansonsten hoffe ich auf mein Glück ,
                              denn auch ein "schlechter" Eiswürfel kann dich auch in Dutschland aus der "Bahn" werfen

                              Grüße
                              Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das mit der Gewöhnung kenne ich nur von irgendwelchen Indienreisenden, welche erst mal richtig Durchfall bekommen mussten, um dann einigermassen gesund das Leitungswasser trinken zu können. Da hat der Darmtrakt dann eine gewisse Immunität gegen "indische" Bakterienstämme entwickelt.
                                Einer derjenigen meinte aber auch, das nach nach Indien sein Darm nie mehr so wie vorher war, obwohl er natürlich nachher beim Arzt war (Stuhlkulturen neg. etc.). Der Tip scheint also auch nicht wirklich nachahmenswert, wobei man auch sagt, dass man in Indien früher oder später sowieso einmal krank wird. Der Fall wird also sowieso eintreten :wink: .

                                denn auch ein "schlechter" Eiswürfel kann dich auch in Dutschland aus der "Bahn" werfen
                                Jau, wobei aber die Eiswürfel in D fast ausschliesslich aus deutschem Leitungswasser gemacht werden, und das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unproblematisch.
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • Dominik

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 9176
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jap, kenne die "Idee" von Marcel auch von Indienreisenden.
                                  Mein Cousin musste sich erstmal die Seele aussch.... bis er an das Wasser gewöhnt war.
                                  Ich könnte mir vorstellen, dass Marcel so einen Gedanken hatte, wobei ich aber denke, dass soetwas in Skandinavien und vorallem in Nationalparks nicht relevant ist.
                                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                  Kommentar


                                  • Balu
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2001
                                    • 373

                                    • Meine Reisen

                                    #18


                                    Das hier ist wirklich zum brüllen. Wie haben eigentlich unsere Urahnen überlebt. Hatten die etwa auch schon Katadyn?

                                    Wenn Ihr ein Haus in Schweden im Grünen mietet und einmal die Wasserversorgung untersucht, werdet ihr feststellen, dass sie dort das Wasser direkt aus dem nebenstehenden See abpumpen.

                                    Also ich bin vom Wasser in Norwegen oder Schweden noch nie krank geworden. Ohne Filter. Das man natürlich kein Wasser aus einem Teich nimmt sollte doch jedem klar sein.

                                    Nichts für ungut.

                                    Gruß

                                    Balu

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9243
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Unsere "Urahnen" hatten aber keine Lebenserwartung von 75, keine zivilisationsverweichlichten Körper, keine Industrien die ihr Wasser mal eben in die Welt leiten, keine Massentierhaltung...

                                      Christian


                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Filterwahn

                                        Wer in den Gebirgen Skandinaviens, etwas außerhalb von Bebauung, Viehweiden etc, beim Filtern "erwischt" wird, der darf sich eines angebrachten Spotts versichert sein (ist ähnlich, wie wenn "man" [= meist Deutscher] dort im Spätwinter mit Schneeschuhen ertappt wird).
                                        Habe in vielen Jahren noch nie gefiltert, in Grönland auch in einer Gegend, wo die Rentiere alles verschissen hatten, auch aus den kleinen Rinnsalen getrunken (was wäre mir auch anderes übriggeblieben?) und noch nie Ärger gehabt.
                                        Man kann übrigens auch in D oder generell Mitteleuropa stellenweise aus Bächlein oder Rinnsalen trinken, ohne anschließend eines extrem qualvollen, langsamen aber sicheren Todes zu sterben, wie es die Filterhersteller einem weismachen wollen.
                                        Filtern mag ja in vielen Ländern für unsere Mägen und Därme lebensnotwendig sein, man muß den Sicherheitswahn aber auch nicht übertreiben - erst recht nicht an unpassender Stelle.
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X