Führerschein für die USA?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 170

    • Meine Reisen

    Führerschein für die USA?

    Wenn ich in die USA reise (3,5 Wochen), brauche ich da einen internat. Führerschein oder reicht mein EU-Teil?
    Und hat jemand eine Ahnung ob man sich da speziell versichern muss/kann, da es kein Leihwagen wäre, sondern eher der von Freunden, und ich nicht weiss, ob die gut (ausreichend) versichert sind, bzw. ob der Fahrer oder das Auto in den USA versichert ist?

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Mir hat vor Jahren mal einer folgendes Erlebnis in Florida erzählt:
    Zum Fahren in den USA benötigte er einen Internationalen Führerschein, als er den Mietwagen in Empfang nehmen wollte wurde der nationale Führerschein verlangt.
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Christoph
      Erfahren
      • 14.06.2002
      • 170

      • Meine Reisen

      #3
      hmmmm, gut. :wink:

      Danke für die Info. Jetzt weiss ich, dass wahrscheinlich beides dabei sein sollte.

      Kommentar


      • alfi
        Erfahren
        • 16.02.2003
        • 252

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Christoph,

        ich habe in den USA immer nur den nationalen (österreichischen) Führerschein bei der Übernahme eines Leihwagens benötigt (ca. 30% des Mietpreises gingen für die diversen Versicherungen drauf).
        Für amerikanische Staatsbürger sind Kfz.-Versicherungen keine Pflicht. Wenn du also in einen Unfall verwickelt wirst, mußt du auch dann für Schäden am eigenen Fahrzeug (auch Insassen und Gepäck) aufkommen, wenn du völlig schuldlos bist, und zwar immer dann, wenn dein Unfallgegner selbst keine Haftpflichtversicherung bestitzt. Du kannst dann zwar im Rechtswege Schadenersatz einfordern, aber bei jemandem, der nicht einmal eine Versicherung hat, ist die Aussicht auf Cash äußerst gering.
        Wie das ganze aussieht, wenn du mit dem Auto deiner Freunde unterwegs bist, kann ich dir leider nicht sagen. Sicher ist nur, wenn du nicht ausreichend versichert bist, dann mußt du im Falle des Falles für alle Schäden aufkommen.

        mfg Alfons

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          hi Christoph

          ne Freundin hat mir erzählt das man als Ausländer erst ab 24 dort Auto fahren darf!
          Aber ob das stimmt, weiß ich nicht

          ciao
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Christoph
            Erfahren
            • 14.06.2002
            • 170

            • Meine Reisen

            #6
            Das mit den 24 gilt IMO bei einigen Vermietern. Andere bieten einen Tarif für unter 25 Jährige an, der erhöhte Versicherungspreise hat, das geht dann ziemlich ins Geld.
            Das mit dem Autofahren ist zum Glück nicht "lebenswichtig". Mit ginge es nur um die Möglichket, das evtl. mal zu machen, wenn ich meine Gastfamilie besuche. Aber wenn das zu teuer wird, kann ich auch sehr gut darauf verzichten. Ich würde nur gerne auf der sichern Seite sein. Man weiss ja wie teuer Amerik. Schadensersatzklagen werdne können.

            Da mir das mit dem z.t. kaum vorhandenen Versicherungsschutz klar ist, frage ich mich, wie und ob man sich hier dagegen versichern kann.

            Kommentar


            • Kater
              Erfahren
              • 29.08.2002
              • 313

              • Meine Reisen

              #7
              Der internationale Führerschein wird normalerweise verlangt wenn man einen Mietwagen will.
              Kater

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Kater
                Der internationale Führerschein wird normalerweise verlangt wenn man einen Mietwagen will.
                - - oder auch nicht,
                ich war ingesamt 3 x dort mit einem Mietwagen unterwegs, mein normaler grauer Lappen hat immer gereicht.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Kater
                  Erfahren
                  • 29.08.2002
                  • 313

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Rosi
                  Ich zweifel deine Erfahrungen nicht an, aber ich habe bis jetzt immer erlebt, daß der internationale herhalten muß und ich bin aufgrund von meinen Eltern ziemlich oft drüben...
                  Kater

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X