Winter-Radschuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winter-Radschuhe?

    Hallo,

    heute zeigt sich Niedersachsen von seiner schönsten Herbstseite, ein sogenanntes Zwischenhoch zwang mich regelrecht aufs Radl. Nach 4 Stunden
    und ca. 100 Kilometern bin ich grade zurück und ich habe EISFLOSSEN.

    Hatte meine ganz normalen Radschuhe an und so paar dicke Wintersocken. Aber das reicht offenbar nicht. Was tragt ihr in der kalten Jahreszeit an den (Biker)Füßen? Heute waren ja grade mal um die 8 Grad oder so, also recht angenehm. Und da es ja mit Sicherheit kälter wird, mir aber meine Eisfüße heute schon gereicht haben, muß irgendwas passieren. Nur die richtigen Winterrradschuhe finde ich extrem teuer (um die 200 Euro) und dann scheinen die mir so eng um die Knöchel.....
    Ww

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Winter-Radschuhe?

    Hallo,

    heute zeigt sich Niedersachsen von seiner schönsten Herbstseite, ein sogenanntes Zwischenhoch zwang mich regelrecht aufs Radl. Nach 4 Stunden
    und ca. 100 Kilometern bin ich grade zurück und ich habe EISFLOSSEN.

    Hatte meine ganz normalen Radschuhe an und so paar dicke Wintersocken. Aber das reicht offenbar nicht. Was tragt ihr in der kalten Jahreszeit an den (Biker)Füßen? Heute waren ja grade mal um die 8 Grad oder so, also recht angenehm. Und da es ja mit Sicherheit kälter wird, mir aber meine Eisfüße heute schon gereicht haben, muß irgendwas passieren. Nur die richtigen Winterrradschuhe finde ich extrem teuer (um die 200 Euro) und dann scheinen die mir so eng um die Knöchel.....
    Ww

    Kommentar


    • Nebukadnezar
      Erfahren
      • 23.10.2006
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Ww,

      hab ganz gute Erfahrungen mit Neopren-Überschuhen gemacht, z.B. solche, sind auch durch die Öffnung unten clickpedaltauglich.

      Gruß Jochen
      *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

      Kommentar


      • Nebukadnezar
        Erfahren
        • 23.10.2006
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Ww,

        hab ganz gute Erfahrungen mit Neopren-Überschuhen gemacht, z.B. solche, sind auch durch die Öffnung unten clickpedaltauglich.

        Gruß Jochen
        *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

        Kommentar


        • Jakob
          Erfahren
          • 22.05.2003
          • 345

          • Meine Reisen

          #5
          gut gegen kalte füsse beim radeln sind überschuhe aus neopren. gibt es auch in verschiedenen stärken, je nach temperatur.

          der jakob
          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

          Kommentar


          • Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

            • Meine Reisen

            #6
            gut gegen kalte füsse beim radeln sind überschuhe aus neopren. gibt es auch in verschiedenen stärken, je nach temperatur.

            der jakob
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              Neopren ist nur bei wirklich nasser Kälte (+-2°C) gut, da es nicht atmungsaktiv ist und du somit nasse/feuchte Füße bekommst. Und dann werden sie auch wieder kalt.
              Empfehlenswert ist meiner Erfahrung nach ein Überschuh aus Membran-Gewebe mit Kunstfaserfütterung. Der KLasssiker kommt von Gore und kostet fast 100 €. Von Chiba gibt es hier einen für 40€. Hab den auch und bin mehr als zufrieden.
              Außerdem würde ich noch empfehlen deine Radschuhe zu tunen: Einlegesohle raus und eine selbstgeschnittene aus Evazote (Isomatte) rein. Das bringt richtig was!
              Zwei Kauf-Tipps hab ich noch: Den Diadora Chilli Zero für knapp 90€ und Assos Thermic Socken. Die sind Zwar mit 31€ nicht ganz billig aber saugut.

              mfg

              David

              Kommentar


              • david0815
                Fuchs
                • 14.12.2003
                • 1432

                • Meine Reisen

                #8
                Neopren ist nur bei wirklich nasser Kälte (+-2°C) gut, da es nicht atmungsaktiv ist und du somit nasse/feuchte Füße bekommst. Und dann werden sie auch wieder kalt.
                Empfehlenswert ist meiner Erfahrung nach ein Überschuh aus Membran-Gewebe mit Kunstfaserfütterung. Der KLasssiker kommt von Gore und kostet fast 100 €. Von Chiba gibt es hier einen für 40€. Hab den auch und bin mehr als zufrieden.
                Außerdem würde ich noch empfehlen deine Radschuhe zu tunen: Einlegesohle raus und eine selbstgeschnittene aus Evazote (Isomatte) rein. Das bringt richtig was!
                Zwei Kauf-Tipps hab ich noch: Den Diadora Chilli Zero für knapp 90€ und Assos Thermic Socken. Die sind Zwar mit 31€ nicht ganz billig aber saugut.

                mfg

                David

                Kommentar


                • woodswitch
                  Erfahren
                  • 21.06.2006
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hm, habe mir grade mal mehrere Neopren-Überschuhe im Net angeschaut.
                  Wie sind die denn vom Einstieg? Stelle ich mir vor wie bei meinem Tauchoverall Wenn die die Füße einigermaßen warm halten, ist das bestimmt `ne gute Alternative zum Winterrradschuh.

                  [edit] hat sich grade überschnitten...
                  Danke David für den Tipp. Das klingt gut, schaue ich mir mal an. Bei reinem Neopren hatte ich auch so meine Bedenken.

                  Kommentar


                  • woodswitch
                    Erfahren
                    • 21.06.2006
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hm, habe mir grade mal mehrere Neopren-Überschuhe im Net angeschaut.
                    Wie sind die denn vom Einstieg? Stelle ich mir vor wie bei meinem Tauchoverall Wenn die die Füße einigermaßen warm halten, ist das bestimmt `ne gute Alternative zum Winterrradschuh.

                    [edit] hat sich grade überschnitten...
                    Danke David für den Tipp. Das klingt gut, schaue ich mir mal an. Bei reinem Neopren hatte ich auch so meine Bedenken.

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das Problem hatte ich heute auch schon....
                      Dicke Socken und dann Eisklumpen statt Füsse unten an den Beinen...

                      Nun, hier sprudeln ja schon die Tipps
                      Neopren-Booties waren der zweite meiner Gedanken, wobei die angeführten Nachteile einleuchten.

                      Ich dachte aber auch an wasserdichte = winddichte Socken. Ist sowas fürs Radfahren empfehlenswert?
                      Und warum sind die Bewertungen bei Globi so dermaßen unterschiedlich??? Die kurze Variante hat 4 (genauer: 3,5) Punkte, die lange nur einen... Bis auf die Länge sind die doch identisch...?

                      chris

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das Problem hatte ich heute auch schon....
                        Dicke Socken und dann Eisklumpen statt Füsse unten an den Beinen...

                        Nun, hier sprudeln ja schon die Tipps
                        Neopren-Booties waren der zweite meiner Gedanken, wobei die angeführten Nachteile einleuchten.

                        Ich dachte aber auch an wasserdichte = winddichte Socken. Ist sowas fürs Radfahren empfehlenswert?
                        Und warum sind die Bewertungen bei Globi so dermaßen unterschiedlich??? Die kurze Variante hat 4 (genauer: 3,5) Punkte, die lange nur einen... Bis auf die Länge sind die doch identisch...?

                        chris

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Auch mal hier schauen.

                          Mac

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auch mal hier schauen.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Lockebua
                              Neu im Forum
                              • 07.11.2006
                              • 8

                              • Meine Reisen

                              #15
                              beim rose versand gibt es billige und saugute überschuhe aller art (ich hab die neopren variante der hausmarke "RedX" und bin schon 3 jahre glücklich damit).

                              Kommentar


                              • Lockebua
                                Neu im Forum
                                • 07.11.2006
                                • 8

                                • Meine Reisen

                                #16
                                beim rose versand gibt es billige und saugute überschuhe aller art (ich hab die neopren variante der hausmarke "RedX" und bin schon 3 jahre glücklich damit).

                                Kommentar


                                • woodswitch
                                  Erfahren
                                  • 21.06.2006
                                  • 245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Habe mir jetzt von Rose die "Windster" kommen lassen, waren im Angebot für 18 Euro. Machen einen guten Eindruck, aber mit Erhalt des Päckchens kletterte die Temperatur auf fast 20 Grad.... Heißt: Test steht noch aus
                                  Ww

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X