Krankenversicherung für`s Ausland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snorky1
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2003
    • 15

    • Meine Reisen

    Krankenversicherung für`s Ausland

    Hallo zusammen

    Im Sommer werde ich für 3,5 Monate durch Australien reisen und wollte mich mal erkundigen wie es mit der Krankenversicherung aussieht. Zur Zeit bin ich noch mit bei meinem Vater in der Krankenversicherung, aber zahlt die auch weiter für mich wenn ich so lange im Auskland bin?
    Wer kann mir dazu Infos geben?
    Wenn ich eine KV brauche, welche könnt ihr mir empfehlen?
    Was kostet der Spass??

    Beste Grüße, Dierk

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der erste Schritt ist:
    Ruf mal bei der Versicherung an und frag was denn alles durch die Burschen gedeckt ist und wie es im Krankheitsfall mit so Sachen wie Arztkosten, Rücktransport etc. aussieht.
    Sollte der Schutz nicht ausreichen bieten Versicherungen oftmals spezielle Reiseversicherungspakete an (oftmals recht günstig wenn man eh dort versichert ist).

    ich hab bei meinen letzten Touren in Schweden u. Norwegen auch bei der AOK angerufen, Auslandskrankenscheine angefordert und sonstige Tipps eingeholt.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Jan
      Ehrenmitglied
      Dauerbesucher
      • 21.12.2001
      • 781
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Gesetzliche kommt meist nicht für Transport und auch andere Leistungen im Ausland z.T. nicht auf.
      Normale Zusatzkrankenversicherungen fürs Ausland gelten aber nur, wenn man nicht länger als 6 Wochen am Stück verreist. Ich hatte mir damals eine organisiert, die mich 1,50 DM gekostet hat je Tag! Das ist zwar recht teuer, man kann aber wesentlich ruhiger schlafen!
      Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

      Kommentar


      • Atron
        Erfahren
        • 17.02.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Reiserückhol-, Gepäckversicherungen usw. sind oft bei Kreditkarten als Paket dabei - Da Du vermutlich nicht Bargeld für 3 Monate mitschleppen wirst (evt. Reseschecks?) ist die Karte eh dabei. Nur wichtig ist, man muss um den Versicherungsschutz zu erlangen, vorher einmal damit zahlen (Gelegenheiten dazu gibts ja leider viele)

        Auch beim Österreichischen Alpenverein ist das "Alpenverein-Weltweit-Service" dabei (Reiseversicherungspaket - ich glaube mis max. 6 Mon. Aufenthalt) - evt. ist das beim DAV auch so. Mitgliedschaft für jeden Outdoorer ist ja sowieso selbstverständlich (billiger Übernachten auf AV-Hütten, Ausbildung etc.)

        War '99 3 Monate an der Ostküste - falls Du noch weitere Infos brauchst... (Führerscheinübersetzung, etc.) sonst viel Spass!

        Atron
        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Kommentar


        • alfi
          Erfahren
          • 16.02.2003
          • 252

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Dierk,

          der Auslandskrankenschein gilt nur in Ländern, die einen entsprechenden Vertrag haben (soviel ich weiß nur in den meisten europäischen Länder).
          In den USA wirst du überhaupt nur behandelt, wenn du deine Zahlungsfähigkeit nachweisen kannst (Kreditkarte, Cash, Versicherung) (Notfälle ausgenommen). Deine jetzige Versicherung bezahlt dir zwar bei Vorlage der Rechnungen die Auslandsbehandlung aber nur zu den hier gültigen Sätzen. Die Kosten z.B in den USA sind aber exorbitant höher als hier, die u.U. gewaltigen Mehrkosten ersetzt dir niemand.
          Die Kreditkartenversicherung ist zeitlich limitiert (MC 90 Tage) und du hast einen Selbstbehalt (MC 10%).
          Wie weit die Leistungen für Mitglieder beim DAV gehen mußt du im Kleingedruckten nachlesen (falls du überhaupt Mitglied bist), genauso bei anderen Vereinen (Autofahrerclub ...)

          Wenn du wirklich sicher gehen willst, wirst du um eine Reisekrankenversicherung nicht herumkommen, aber auch hier mußt du aufmerksam das Kleingedruckte lesen, denn im Schadensfall zählt nur, was irgendwo schwarz auf weiß garantiert wurde.

          Kommentar

          Lädt...
          X