Outdoor und Fliegen? Passt das zusammen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phil
    Gerne im Forum
    • 24.06.2002
    • 68

    • Meine Reisen

    Outdoor und Fliegen? Passt das zusammen?

    Ciao zusammen
    Immer wieder lese ich Dinge wie: "im Herbst/Frühling gehe ich kurz nach blabla, natürlich mit der Rynair/Easyjet, das kostet ja nur 70 Euro".
    Kann man es als Outdoorfreak überhaupt verantworten nur für 5,10 oder 15 Tage kurz nach Norwegen, Spanien, Kanada, etc zu fliegen und dabei weissichwieviel Kerosin zu verheizen?
    Ist der Reise-Preis der einzige Punkt bei der Reiseplanung? Spielt nicht noch Umweltschutz eine Rolle?
    Outdoorgebiete gibt es nämlich auch in Europa (z.B. in den Alpen!). In diese Gebiete kommt man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln welche nur einen Bruchteil an Schadstoffen ausstossen und weniger Ressurcen verbrauchen!
    Irgendwie finde ich es schade dass viele Leute schon mit 20 um die halbe Welt geflogen sind, aber in Europa nur so 3-4 Länder bereist haben...
    Wenn schon fliegen, dann doch bitte nur wenn man dann auch ein wenig länger im betreffenden Land bleibt, aber nur so für ein, zwei Wochen finde ich es ein (leider heutzutage üblicher) Verhältnisblödsinn welcher absolut nicht mit Outdoor zusammenpasst.

    Bin gespannt was ihr drüber denkt
    Gruss Philipp

  • Odium
    Erfahren
    • 30.07.2002
    • 130
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich kann dir da nur zustimmen. Gerade im Outdoorbereich ist man ja irgendwie auf eine heile Natur angewiesen und sollte sich dementsprechend verhalten. Natürlich sind die Flug-Angebote sehr verlockend, aber wie gesagt man sollte mal nachdenken, ob das sein muss.

    Gruss
    Christoph

    Kommentar


    • Chrigel
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2003
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      finde das mit den dumping-flugpreisen zum und geniesse wann immer möglich das reisen im zug.
      doch wer so verantwortungslos in der welt herumfliegt wie das viele tun, dem liegt sicher auch nichts am erhalt unserer umwelt und natur.
      schade, würde gerne auch noch in 1000 jahren eine gletschertour in der schweiz machen. für mich ist das wie meditation, für andere halt eher ein hinderniss.
      wenn ich dann mal auf dem totenbett liege, werde ich hoffentlich zurückdenken und wissen, dass ich für meinen teil keine schlechtes gewissen gegenüber der natur haben muss. jedem das seine.
      chrigel

      Kommentar


      • Lutz
        Erfahren
        • 30.08.2002
        • 454

        • Meine Reisen

        #4
        Zum Thema Dumping-Flugpreise:
        Eine Kollegin ist vor kurzem für einen Tag privat nach Mailand geflogen...
        Morgens hin, Abends zurück - dagegen ist ein Ein-Wochen-Trip doch geradezu eine Langzeitreise... :wink:

        ciao
        Lutz

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich bin absolut gegen die günstigen Preise!
          Leider muss ich, aus Zeitgründen, auch Flugzeuge in Anspruch nehmen.
          Wenn ich länger weg will und dann übern Teich muss, dann werd ich 100% per Schiff fahren!

          Gruß
          Dom
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sicvher, Kurzflüge (Deutschlandintern) sind ökologisch schwachsinnig aber ich denke, über längere Strecken ist das zu verantworten.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • mr.magoo
              Erfahren
              • 08.08.2002
              • 315

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              ich muss sagen, dass ich lieber fliege, als z.B. 27 Std. im Zug zu fahren, weil ich dann schon total urlaubsreif/erschöpft/ schlecht gelaunt am Ziel ankomme und ausserdem noch mehr bezahlt habe.
              Für mich als Student ist Geld durchaus ein wichtiger Faktor.

              Ich bin der Mainung, dass man ein zwei mal im Jahr durchaus eine Flugreise machen kann, wenn man längere Zeit unterwegs ist.
              Auf keinen Fall würde ich nur für ein Wochenende oder kürzer ins Flugzeug steigen.

              Ausserdem muss man bedenken, dass viele Leute (auch ich) nur ca 30 Tage Urlaub haben und deshalb ökonomich mit dieser Zeit umgehen müssen.

              Mir ist auch bewusst, wie viel schädlicher Fleigen für di Umwelt ist als z.B. Bahnfahren, aber man sollte auch bendenken, dass die meissten Leure hier im Forum auch ihre Schränke mit Kunstfaserkleidung voll haben incl. GoreTex. GT ist, wenn es verbraucht ist Sondermüll alle anderen Kunstfasern sind Erdölprodukte, die unter grossem Ernergieaufwnd hergestellt wurden.

              Will man nun umweltbewusst Outdoor betreiben, sollte man iin Großvaters Wanderklamotten vor der eigenen Haustür wandern gehen. Das ist bei mir z.B. nicht möglich, da im Rhein-Main-Gebiet keine wirklich schönen Plätze zu finden sind, ausser man fährt mindestens eine Stunde Zug oder Auto. Würde ich in einer gegend wohnen, die nicht so stark besiedelt ist, würde ich seltener das Bedürfnis haben weit weg in unberührte Natur zu fliegen.

              Viele Grüsse
              Magoo

              Kommentar


              • Atron
                Erfahren
                • 17.02.2003
                • 257

                • Meine Reisen

                #8
                prinzipell sind flüge verwerflich
                verwerflich ist aber auch strecken mit dem auto zu fahren, die man mit fahrrad fahren oder zu fuß gehen könnte
                verwerflich ist auch ausrüstung/kleidung zu kaufen, die unter menschenunwürdigen arbeitsbedingungen hergestellt wurde - praktisch fast jeder (sport-)markenhersteller läßt in asien etc. fertigen - und diskonter sowieso - literaturtip: "schwarzbuch markenfirmen"

                ich finde auch als sonst kritischer outdoorer, der unter sozialökonomischen gesichtspunkten "konsumiert", sollte man auch ruhigen gewissens einmal den verlockungen der konsumgesellschaft frönen können und nicht immer nur den nächstgelegenen hausberg bezwingen müssen

                meine meinung
                atron
                inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                Kommentar


                • Atron
                  Erfahren
                  • 17.02.2003
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  #9
                  holla - selber gedanke - nur etwas langsamer formuliert...
                  inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                  Kommentar


                  • Rüro
                    Erfahren
                    • 09.08.2002
                    • 233

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Solange die Flugreisen so günstig sind wie zur Zeit, wird man nicht verhindern können, dass immer mehr Leute fliegen wollen, als mit der Bahn fahren.
                    Ich persönlich fahre gerne mit der Bahn in den Urlaub. Ich bin schon mit der Bahn nach Norwegen gefahren oder mit dem WE-Ticket vom nordlichem NRW bis ins Allgäu (15h :P ), aber wenn man die Preise von Ryanair sieht, dann kann man schon mal ins Grübeln kommen.
                    Da ist die Verlockung sehr groß für 30€ nach Dublin oder Barcelona zu fahren.
                    Cu, Mark

                    Kommentar


                    • Friedjoff
                      Erfahren
                      • 28.10.2002
                      • 216
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      prinzipiell fahre ich auch gerne mit dem Zug. Ich habe kein Problem mal etwas länger im Zug zu sitzen und sehe es quasi als Ein- bzw. Ausstimmung einer Reise an.
                      Leider muss ich gestehen das ich im Winter das erste mal "gesündigt" habe und mit R-Air für 10 Tage nach Norwegn geflogen bin. Ansonsten wäre die Tour nicht in Frage gekommen.
                      Es ist halt schwer die Grenz zu ziehen. Entweder man macht soetwas gar nicht und muss auf vieles Verzichten, bzw. viel Geld und Zeit haben oder aber man ...
                      IMO sollte man sich auf jeden Fall nicht regelmäßig "versündigen". Muss halt jeder selbst wissen.

                      Friedjoff

                      P.S. was kostet eigentlich der Liter Kerosin??

                      Kommentar


                      • Rüro
                        Erfahren
                        • 09.08.2002
                        • 233

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Friedhoff

                        mal 'ne kurze Frage am Rande:
                        Wieviel kg kann man bei bei Ryan Air mitnehmen pro Person?
                        Wenn ich nächstes Jahr im Winter auch mal wieder nach Norwegen fahre, kommt mit Skiern+Pulka einiges zusammen.

                        Cu, Mark

                        Kommentar


                        • Saloon12yrd
                          Alter Hase
                          • 11.10.2001
                          • 2559

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mal kurz was um Euch zu schocken und/oder nachdenklich zu stimmen.

                          Wann immer es geht wähle ich andere Verkehrsmittel für meinen Urlaub als zu fliegen. Warum? Bin ich in dem Zusammenhang (!) umweltbewußt? Nö. Ich hab 27 Tage Urlaub im Jahr, sorry, da entscheiden andere Dinge als Umweltbewußtsein.

                          Warum also? Ein Wort: "Zivilisationsschock".

                          Mir reicht es schon nach 14 Tagen Einsamkeit in (x) wieder einen kleinen Ort mit 400 Einwohnern zu betreten. Ich fühle mich... befremdlich. Ein Tag dort: Dusche (oooh, geil), fließend Wasser (seltsam, aber praktisch), andere Menschen (laut, nervend, anstrengend), Bett (seeeehr seltsam). Ein Tag also und alles ist wieder halbwegs im Lot. Also ab in den Bus: Nervende Schulkinder... naja noch kann man vom Vergangenen träumen.

                          Dann der Bahnhof. Neonlicht. Mc Donalds. Lebensmittel verpackt in Plastik. Stöckelschuhe. Digitalanzeigen. Lautsprecher. Kinder Spielzeugpistolen.

                          Sorry. Mir reicht das. Ich brauche kein Flugzeug um zu wissen wo ich die nächsten Monate wieder verbringen werde.

                          Sal-
                          http://www.leichtwandern.de

                          Kommentar


                          • alfi
                            Erfahren
                            • 16.02.2003
                            • 252

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            ich weiß, dass mein persönliches Verhalten, da es nicht dem Mainstream entspricht, keinerlei Einfluss auf diverse Entwicklungen auf diesem Planeten hat. Wenn es aber einerlei ist, ob ich in einem Flugzeug sitze oder nicht, brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
                            Ein Beispiel:
                            Es entspricht dem Mainstream die Alpen als ein riesiges, Naturgelände zu sehen.
                            Ich wohne in Salzburg am Rande dieses "Naturgeländes", und ich muß hier einen Einspruch erheben: Die Alpen sind als Natur betrachtet geschunden, vergewaltigt und zerstört.
                            Echtes Outdoor (was ich meine) ist hier nicht nur nicht mehr möglich sondern sogar verboten (man kann sich auch die Augen verbinden und durch).

                            Wann immer ich es mir leisten kann fliehe (fliege) ich, aus diesem apokalyptischen Szenario, solange es noch Alternativen gibt.

                            Lasst euch nicht den Spaß verderben
                            Alfons

                            Kommentar


                            • Phil
                              Gerne im Forum
                              • 24.06.2002
                              • 68

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von alfi
                              ich weiß, dass mein persönliches Verhalten, da es nicht dem Mainstream entspricht, keinerlei Einfluss auf diverse Entwicklungen auf diesem Planeten hat. Alfons
                              Die Entwicklung unseres Planeten hängt ganz sicher von deinem Persönlichen Verhalten ab!!!

                              Zitat von alfi
                              Wenn es aber einerlei ist, ob ich in einem Flugzeug sitze oder nicht, brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben.Alfons
                              ??? Willst du damit sagen "Das Flugzeug würde auch ohne mich fliegen" ? Dem ist sicher nicht so! Weisst du wieso so viele Flugzeuge für so einen geringen Preis fliegen? Weil die Nachfrage da ist... Die Nachfrage bist auch du...

                              Zitat von alfi
                              Ein Beispiel:
                              Es entspricht dem Mainstream die Alpen als ein riesiges, Naturgelände zu sehen.Alfons
                              Mag sein, ist allerdings kein Problem solange man sich vernünftig benimmt. (Anreise, Abfall mitnehmen, Tiere nicht stören, etc)

                              Zitat von alfi
                              Ich wohne in Salzburg am Rande dieses "Naturgeländes", und ich muß hier einen Einspruch erheben: Die Alpen sind als Natur betrachtet geschunden, vergewaltigt und zerstört.Alfons
                              Du willst mir ja nicht im Ernst erzählen dass die Alpen im allgemeinen zerstört sind!?! Klar gibt es Gebiete die von Seilbahnen und Pisten geschädigt sind, aber es gibt auch in den Alpen noch sehr viele Gebiete die verdammt einsam, verlassen und unberührt sind!

                              Zitat von alfi
                              Echtes Outdoor (was ich meine) ist hier nicht nur nicht mehr möglich sondern sogar verboten (man kann sich auch die Augen verbinden und durch).Alfons
                              Was ist echtes Outdoor für dich??? Trekking, Skitouren, Klettern etc ist in den Alpen doch absolut kein Problem. Wenn du dich vernünftig benimmst kannst du auch mal ein Zelt aufstellen.


                              Zitat von alfi
                              Wann immer ich es mir leisten kann fliehe (fliege) ich, aus diesem apokalyptischen Szenario, solange es noch Alternativen gibt.Alfons
                              Apokalyptisch... ja, dass kann man wohl sehen wie man will. Ich fühle die Weltuntergangsstimmung jedoch noch nicht so stark, muss ich sagen.

                              Zitat von alfi
                              Lasst euch nicht den Spaß verderbenAlfons
                              Auf keinen Fall

                              Kommentar


                              • Lutz
                                Erfahren
                                • 30.08.2002
                                • 454

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Friedjoff
                                P.S. was kostet eigentlich der Liter Kerosin??
                                Ich glaube ca. 15 Cent...

                                ciao
                                Lutz

                                Kommentar


                                • alfi
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2003
                                  • 252

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Phil,

                                  du hast mit deiner Argumentation die ungeteilte Zustimmung der Spassgesellschaft. Womit wohl bewiesen ist, dass Aktivitäten eines einzigen Menschen die Welt bewegen können.

                                  Natürlich gibt es in den Alpen keine Apokalypse. Das Gegenteil ist der Fall: überall wird in Infrastruktur investiert. Wohin man blickt entdeckt man Prosperität, Schönheit, Wohlstand (siehe Hochglanzprospekte).

                                  Aber auch ich habe Einfluss: Nachdem ich mit dem Schifahren aufgehört habe, ist die Zahl der Liftanlagen in den Alpen sprunghaft gesunken. (oder war es umgekehrt, oder wie?)

                                  Eine Kleinigkeit irritiert mich noch an deiner Argumentation: Wenn eh alles paletti ist, was stören dich ein paar Flugzeuge?

                                  p.s. ich habe versäumt zu definieren, dass Outdoor für mich nichts ist, was man in irgendeiner Form aus dem Outdoor-Katalog bestellen kann, sondern Natur pur, in der jedes menschliche Artefakt Verkünder der dräuenden Apokalypse ist.

                                  mfg

                                  Kommentar


                                  • Phil
                                    Gerne im Forum
                                    • 24.06.2002
                                    • 68

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich will nicht sagen dass ein einziger Mensch den Werdegang unseres Planeten verändern kann, aber es fängt bei jedem einzelnen an.
                                    Wenn sich jeder denkt "auf mich kommts eh nicht an", und sich entsprechend verhält geht es der Natur mehr an den Kragen als wenn jeder bei sich anfängt und ein wenig schaut was ER SELBER machen könnte um die Natur möglichst wenig zu verschmutzen. Auch wenn das nur kleine Dinge sind. (So ala: "Steter Tropfen höhlt den Stein...")

                                    Mich stören nicht "die paar Flugzeuge", sondern die Leute die sagen dass "jedes menschliche Artefakt Verkünder der dräuenden Apokalypse ist", dann aber genau das Gegenteil machen, indem sie mit Ultrabilligflügen in möglichst unberührte Gebiete jetten. Meinst du die Einheimischen haben nur Freude an Touristen die die "Natur geniessen wollen"?

                                    Übrigens: Sobald du dich in einem verlassenen, unberührten Gebiet bewegst, bist du in diesem Fall an der "Apokalypse" beteiligt... (Laut deiner Aussage)

                                    Aber easy, ich will ja voll nicht den Weltverbesserer spielen. Mich hat es nur interessiert ob die Outdoorer, die jeweils von Rynair/Easyjet und co reden, sich auch Gedanken über den Sinn und Unsinn von solchen Flügen machen...
                                    Gruss Philipp

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hmm... ein Thema über das man nachdenken kann und sollte.
                                      Ich selbst bin schon x-mal mit ryanair oder easyjet geflogen. Obwohl mich die Argumente hier nachdenklich stimmen, heißt es eben immernoch für mich in den Semesterferien entweder billig oder gar nicht nach Schottland oder Skandinavien.
                                      Den Verzicht auf diese Reisemöglichkeiten bin ich ganz einfach nicht bereit, einzugehen. Fühle ich mich deswegen schlecht?? Ehrlich gesagt nein...
                                      Jeder ist der Hüter seines eigenen Gewissens.
                                      Der eine verurteilt das Fliegen mit Billiganbietern wegen der Liebe zur Natur und zieht sich noch am selben Tag fette Burger rein mit Fleisch aus Massentierhaltung von gequälten Tieren. Der andere ist überzeugter Vegetarier aber fährt alle Strecken, die weiter als 500 Meter zu laufen wären mit seinem Auto.
                                      Wo ist die Grenze. Was sollte man "verurteilen", was nicht??
                                      Es gibt keine Regel / Grenze.
                                      Jeder sollte nach seinem besten Wissen und Gewissen handeln.


                                      What goes around comes around!

                                      Gruß,
                                      Tilo

                                      Kommentar


                                      • Shirkan
                                        Fuchs
                                        • 12.09.2002
                                        • 1901

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hi,

                                        ich seh das auch so wie Traeuma und andere vorher,
                                        ich kann einfach nicht drauf verzichten so billig irgendwohin zu kommen!
                                        Ein schlechtes Gewissen deswegen habe ich auch nicht!

                                        Man kann dafür an andere Stelle etwas für die Umwelt tun. Ich fahre zb. jeden Tag zur Uni mit dem Zug, obwohl ich mit dem Auto 15min weniger bräuchte und nicht auf dem kalten bahnhof stehen müsste.
                                        Viele reden auch vom Umweltbewußtsein, lassen aber ihre Rechner den ganzen Tag laufen! Oder lassen ihre Heizung den ganzen tag auf Hochtouren laufen. bei uns zu Hause wird das sehr eingeschränkt! So ab Mai, wird bei uns kein Heizkörper mehr angestellt!

                                        Auch als Pfadfinder nehme ich es sehr ernst unseren kleinen und auch den großen ein Vorbild in Sachen Umweltschutz zu sein. Und das ist nicht immer leicht in der heutigen Zeit, vor allem hier im Osten. Die Kinder werden verwöhnt, sitzen stundenlang vorm Fernseher, naschen Süßigkeiten und schmeissen das Papier davon weg. Den Kindern dies erstmal wieder auszubläuen, ist sehr schwierig. Manchmal steh ich da ein bisl allein da, weil die anderen Leiter auch keine Vorbilder in dieser Hinsicht sind und mich dabei unterstützen (es ist ihnen manchmal egal!)

                                        Joy the World, Love the World, Save the World !!!

                                        ciao
                                        Sebastian
                                        mfg
                                        Sebastian

                                        --
                                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X