Silva L1, Petzl Myo XP oder Princeton Tec Apex?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Silva L1, Petzl Myo XP oder Princeton Tec Apex?

    Auf der nicht enden wollenden Suche nach ner vernünftigen Stirnlampe steht die Entscheidung fest: Eine Stirnfunzel mit 3 Watt Luxeon LED muss her!

    Nur... welche? Princeton Tec Apex, Silva L1 oder Petzl Myo XP? Alternativen?

    Bin für alles dankbar, was Euch zu den Lampen einfällt.

    Corton

    P.S. Kennt jemand diese Lampe?

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Silva L1, Petzl Myo XP oder Princeton Tec Apex?

    Auf der nicht enden wollenden Suche nach ner vernünftigen Stirnlampe steht die Entscheidung fest: Eine Stirnfunzel mit 3 Watt Luxeon LED muss her!

    Nur... welche? Princeton Tec Apex, Silva L1 oder Petzl Myo XP? Alternativen?

    Bin für alles dankbar, was Euch zu den Lampen einfällt.

    Corton

    P.S. Kennt jemand diese Lampe?

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also die Silva soll unbequem sein(Akkufach nicht rund) und mitunter schlecht verarbeitet. Die Gummistopfen, welche das Kabel zum Gehäuse abdichten sollen sind wohl weniger gut gepasst und lösen sich.

      Apex kenn i net und die andere "noname?" auch net.
      Allerdings hat die Apex keine Luxeon LED wie gefordert ;)



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3707
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also die Silva soll unbequem sein(Akkufach nicht rund) und mitunter schlecht verarbeitet. Die Gummistopfen, welche das Kabel zum Gehäuse abdichten sollen sind wohl weniger gut gepasst und lösen sich.

        Apex kenn i net und die andere "noname?" auch net.
        Allerdings hat die Apex keine Luxeon LED wie gefordert ;)



        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          An den Silva-Lampen stören mich einige Details, da halte ich Petzl für durchdachter bzw. benutzerfreundlicher.
          Habe selber keine Princetonlampe, da die Dinger, die ich auf Flohmärkten(ich kann auch nix dafür, daß dort so'n Zeug verscherbelt wird) in der Hand hatte mich nicht überzeugten.
          Zu den "ikki"/"ikkiLite"-Dingern kann ich nix sagen, habe nur bei eBay die Dinger schon gesehen: Lohenstein bei eBay

          Rajiv, der die Myo nehmen würde(Original ist Original, Kopie bleibt Kopie)
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            An den Silva-Lampen stören mich einige Details, da halte ich Petzl für durchdachter bzw. benutzerfreundlicher.
            Habe selber keine Princetonlampe, da die Dinger, die ich auf Flohmärkten(ich kann auch nix dafür, daß dort so'n Zeug verscherbelt wird) in der Hand hatte mich nicht überzeugten.
            Zu den "ikki"/"ikkiLite"-Dingern kann ich nix sagen, habe nur bei eBay die Dinger schon gesehen: Lohenstein bei eBay

            Rajiv, der die Myo nehmen würde(Original ist Original, Kopie bleibt Kopie)
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich finde die Petzl besser als die Silva, diese ist für meinen Geschmack etwas "ausladend" (kippgefahr).
              Die Apex kenne ich nicht, hat aber ein drittes Band über den Kopf , was zB beim Joggen Praktisch sein könnte.
              Mehr kann isch nicht sagen...

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich finde die Petzl besser als die Silva, diese ist für meinen Geschmack etwas "ausladend" (kippgefahr).
                Die Apex kenne ich nicht, hat aber ein drittes Band über den Kopf , was zB beim Joggen Praktisch sein könnte.
                Mehr kann isch nicht sagen...

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Snuffy
                  Allerdings hat die Apex keine Luxeon LED wie gefordert :wink:
                  Mir ist schon aufgefallen, dass da von "Maxbright" LED die Rede ist, aber so http://www.speleo-concepts.com/lampen/elektrolampen/50167994ff11f8e43/501679970c1086611.html]mancher dt. Händler[/url] und die Leute von Flashlightreviews.com sind offenbar der Meinung, dass das das gleiche wie Luxeon ist.

                  Gibt´s zwischen Maxbright und Luxeon überhaupt nen relevanten Unterschied? Was draufsteht, ist mir eigentlich egal - Hauptsache das Ding ist hell (und zwar richtig) und ich seh was.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Snuffy
                    Allerdings hat die Apex keine Luxeon LED wie gefordert :wink:
                    Mir ist schon aufgefallen, dass da von "Maxbright" LED die Rede ist, aber so http://www.speleo-concepts.com/lampen/elektrolampen/50167994ff11f8e43/501679970c1086611.html]mancher dt. Händler[/url] und die Leute von Flashlightreviews.com sind offenbar der Meinung, dass das das gleiche wie Luxeon ist.

                    Gibt´s zwischen Maxbright und Luxeon überhaupt nen relevanten Unterschied? Was draufsteht, ist mir eigentlich egal - Hauptsache das Ding ist hell (und zwar richtig) und ich seh was.

                    Kommentar


                    • Snuffy

                      Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3707
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ah naja so wirld wird der Unterschied nicht sein. Wobei Luxeons wohl schon noch als Primus gelten. Andererseits sind die 1W Luxeons technisch weiterentwickelt als z.B. die 3 W Modelle.

                      Man könnte auch aufs Datenblatt gucken, aber was da steht is mitunter auch das Papier nicht wert auf dem es steht. Da stehen dann auch mal >80Lumen/Watt oder sowas.



                      Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.


                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3707
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ah naja so wirld wird der Unterschied nicht sein. Wobei Luxeons wohl schon noch als Primus gelten. Andererseits sind die 1W Luxeons technisch weiterentwickelt als z.B. die 3 W Modelle.

                        Man könnte auch aufs Datenblatt gucken, aber was da steht is mitunter auch das Papier nicht wert auf dem es steht. Da stehen dann auch mal >80Lumen/Watt oder sowas.



                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • MMB
                          Erfahren
                          • 22.06.2004
                          • 374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!

                          Da dies hier mein erster Beitrag ist, grüße ich auf diesem Wege die gesamte Forengemeinde.

                          In letzter Zeit habe ich mir auch über die drei zur Auswahl stehenden Modelle ein wenig Gedanken gemacht.

                          Da es doch sinnvoll erscheint, eine Lampe auch mit Akkus betreiben zu können, wäre die Apex meiner Meinung nach besser geeignet. Da sie 4 AA benötigt, käme das zumindest meinem Ladegerät entgegen, weil nur zwei Doppelschächte zum Laden zur Verfügung stehen.
                          Wenn die Angaben bei flashlightreviews stimmen, scheint außerdem eine bessere Regelelektronik als in der Myo XP verbaut zu sein (habe davon allerdings nicht sooo die Ahnung).

                          Schade das dort nicht auch die Silva getestet wurde.

                          Viele Grüße,
                          Marcus
                          Wer später bremst, ist länger schnell...

                          Kommentar


                          • MMB
                            Erfahren
                            • 22.06.2004
                            • 374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!

                            Da dies hier mein erster Beitrag ist, grüße ich auf diesem Wege die gesamte Forengemeinde.

                            In letzter Zeit habe ich mir auch über die drei zur Auswahl stehenden Modelle ein wenig Gedanken gemacht.

                            Da es doch sinnvoll erscheint, eine Lampe auch mit Akkus betreiben zu können, wäre die Apex meiner Meinung nach besser geeignet. Da sie 4 AA benötigt, käme das zumindest meinem Ladegerät entgegen, weil nur zwei Doppelschächte zum Laden zur Verfügung stehen.
                            Wenn die Angaben bei flashlightreviews stimmen, scheint außerdem eine bessere Regelelektronik als in der Myo XP verbaut zu sein (habe davon allerdings nicht sooo die Ahnung).

                            Schade das dort nicht auch die Silva getestet wurde.

                            Viele Grüße,
                            Marcus
                            Wer später bremst, ist länger schnell...

                            Kommentar


                            • chrysostomos
                              Dauerbesucher
                              • 09.02.2005
                              • 687

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Salve!

                              Mit der Frage hatte ich mich im vergangenen Frühjahr auch schon auseinander gesetzt und ich bin zum Schluss gekommen, dass es für mich die grosse Petzl ist. Bisher war ich mit dem Teil sehr zufrieden - obwohl man immer mehr Licht brauchen kann. Die Princeton hat ein geregeltes Licht, d.h. Sie versucht, zu Lasten der absoluten Leuchtdauer solange wie möglich das Maximum an Leuchtstärke zu produzieren. Die Petzl dagegen versucht kurz gesagt, zu Lasten der Leuchtstärke möglichst lange zu brennen. Schaut euch mal die entsprechenden Grafiken an:

                              Die Apex fällt bereits nach 1:44 h auf 50 % der Leuchtstärke runter. Die Myo XP dagegen erst nach 5:30 h. Noch krasser wirds, wenn man sich vor Augen hält (sic!), dass die Myo XP erst nach 13 h unter die 25% Schwelle fällt, die Apex bereits nach 2.5 h. Die Apex ist sicher keine schlechte Stirnleuchte. Sie ist im Charakter eine "Sprinterin", die XP dagegen eine "Ausdauerläuferin". Outdoor ist mir eine ausdauernde Leuchte ehrlich gesagt lieber, als eine kurzzeitige Fussballfeldbeleuchtung (Stichwort Zellenverbrauch). Beim Klettern könnte das wiederum anders aussehen...

                              Grüsse aus dem Süden.

                              Marc

                              Kommentar


                              • chrysostomos
                                Dauerbesucher
                                • 09.02.2005
                                • 687

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Salve!

                                Mit der Frage hatte ich mich im vergangenen Frühjahr auch schon auseinander gesetzt und ich bin zum Schluss gekommen, dass es für mich die grosse Petzl ist. Bisher war ich mit dem Teil sehr zufrieden - obwohl man immer mehr Licht brauchen kann. Die Princeton hat ein geregeltes Licht, d.h. Sie versucht, zu Lasten der absoluten Leuchtdauer solange wie möglich das Maximum an Leuchtstärke zu produzieren. Die Petzl dagegen versucht kurz gesagt, zu Lasten der Leuchtstärke möglichst lange zu brennen. Schaut euch mal die entsprechenden Grafiken an:

                                Die Apex fällt bereits nach 1:44 h auf 50 % der Leuchtstärke runter. Die Myo XP dagegen erst nach 5:30 h. Noch krasser wirds, wenn man sich vor Augen hält (sic!), dass die Myo XP erst nach 13 h unter die 25% Schwelle fällt, die Apex bereits nach 2.5 h. Die Apex ist sicher keine schlechte Stirnleuchte. Sie ist im Charakter eine "Sprinterin", die XP dagegen eine "Ausdauerläuferin". Outdoor ist mir eine ausdauernde Leuchte ehrlich gesagt lieber, als eine kurzzeitige Fussballfeldbeleuchtung (Stichwort Zellenverbrauch). Beim Klettern könnte das wiederum anders aussehen...

                                Grüsse aus dem Süden.

                                Marc

                                Kommentar


                                • MMB
                                  Erfahren
                                  • 22.06.2004
                                  • 374
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!

                                  @chrysostomos: Schön erklärt, danke!

                                  Interessant wäre dann wohl doch das Verhalten der Elektronik bzw. die Leuchtdauer in den einzelnen Modi. Die Herstellerangaben scheinen bei allen Lampen, sagen wir mal eher werbewirksam zu sein.

                                  Wenn ich mir die Myobelt XP anschaue, spricht dann doch einiges für die Petzl, bzw. nicht mehr für die Apex.
                                  Dort ist nämlich ein ein zusätzliches Kopfband abgebildet.
                                  Und ein Batteriefach, welches unter der Kleidung getragen werden kann, scheint auch sinnvoll. So wird dann das Gewicht am Kopf reduziert und die Batterien können gut vor Kälte geschützt werden.
                                  Irgendwie ist sie vom Desingn auch eher mein Fall. :wink:

                                  So hat man halt die Qual der Wahl.

                                  Grüße von der Küste,
                                  Marcus
                                  Wer später bremst, ist länger schnell...

                                  Kommentar


                                  • MMB
                                    Erfahren
                                    • 22.06.2004
                                    • 374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo!

                                    @chrysostomos: Schön erklärt, danke!

                                    Interessant wäre dann wohl doch das Verhalten der Elektronik bzw. die Leuchtdauer in den einzelnen Modi. Die Herstellerangaben scheinen bei allen Lampen, sagen wir mal eher werbewirksam zu sein.

                                    Wenn ich mir die Myobelt XP anschaue, spricht dann doch einiges für die Petzl, bzw. nicht mehr für die Apex.
                                    Dort ist nämlich ein ein zusätzliches Kopfband abgebildet.
                                    Und ein Batteriefach, welches unter der Kleidung getragen werden kann, scheint auch sinnvoll. So wird dann das Gewicht am Kopf reduziert und die Batterien können gut vor Kälte geschützt werden.
                                    Irgendwie ist sie vom Desingn auch eher mein Fall. :wink:

                                    So hat man halt die Qual der Wahl.

                                    Grüße von der Küste,
                                    Marcus
                                    Wer später bremst, ist länger schnell...

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nur hat die MYO XP soweit ich weiß, die 3 Watt nur im Boostmodus für 20 sec.
                                      Ich habe die L1 und sie ist wirklich ausgesprochen hell. Zudem wird bei ihr noch ein extra Batteriefach mitgeliefert, welches extern 4 Babyzellen aufnimmt. Die neuen L1 haben auch einen besseren Schalter, als die Erstmodelle, was ja oft moniert wurde. Da ich die L1 zum Einkaufspreis bekomme, war klar, dass ich bei ihr zugreife. Für alles im Lager ist sie mir aber zu hell. Da kommt meine Tikka XP mit. Joggen im Dunkeln, Jagd, Silva L1.

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nur hat die MYO XP soweit ich weiß, die 3 Watt nur im Boostmodus für 20 sec.
                                        Ich habe die L1 und sie ist wirklich ausgesprochen hell. Zudem wird bei ihr noch ein extra Batteriefach mitgeliefert, welches extern 4 Babyzellen aufnimmt. Die neuen L1 haben auch einen besseren Schalter, als die Erstmodelle, was ja oft moniert wurde. Da ich die L1 zum Einkaufspreis bekomme, war klar, dass ich bei ihr zugreife. Für alles im Lager ist sie mir aber zu hell. Da kommt meine Tikka XP mit. Joggen im Dunkeln, Jagd, Silva L1.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X