Spritverbrauch Primus Multifuel MFS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neil
    Erfahren
    • 11.10.2001
    • 121

    • Meine Reisen

    Spritverbrauch Primus Multifuel MFS

    Hallo,

    ich habe den Primus Multifuel MFS und bin mit dem sehr zufrieden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Tabelle die mir den ungefähren Brennstoffverbrauch des Gerätes angibt. Da er ja verschiedene Brennstoffe kann wollte ich mal die einzelnen vergleichen was Volumen und Gewicht angeht. Das kann ich aber nur machen wenn ich das auf die gleiche Menge Gekochtes beziehe. Auch hilft so eine Tabelle eine Tour zu planen.

    Gruß

    Neil

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    #2
    Auf dem Karton steht außen drauf, wie viel Wasser du mit einer Brennstofflaschenfüllung Benzin oder Petroleum bzw. einer Gaskartusche kochen kannst. Nicht sehr aussagekräftig, da drei verschiedene Größen angegeben sind, aber wenn mans umrechnet auf einen Liter ganz hilfreich. falls du die Kiste weggeschmissen hast: Kartusche 225 g 15 L Wasser, Benzin 530 ml Flasche 16-20L, Petroleum 890 mlFlasche 28-32 L.

    Kommentar


    • -wf-
      Dauerbesucher
      • 26.10.2005
      • 747

      • Meine Reisen

      #3
      Auf dem Karton steht außen drauf, wie viel Wasser du mit einer Brennstofflaschenfüllung Benzin oder Petroleum bzw. einer Gaskartusche kochen kannst. Nicht sehr aussagekräftig, da drei verschiedene Größen angegeben sind, aber wenn mans umrechnet auf einen Liter ganz hilfreich. falls du die Kiste weggeschmissen hast: Kartusche 225 g 15 L Wasser, Benzin 530 ml Flasche 16-20L, Petroleum 890 mlFlasche 28-32 L.

      Kommentar


      • Neil
        Erfahren
        • 11.10.2001
        • 121

        • Meine Reisen

        #4
        falls du die Kiste weggeschmissen hast
        Ja genau, das habe ich getan. Nach 2 Jahren war ich der Überzeugung das ich den nicht mehr brauche wie man sich täuschen kann
        Erstmal danke für die Infos. Das ist genau das was ich gesucht habe. Okay das muss ich jetzt noch auf jeweils einem Liter um rechnen, aber das Sollte auch kein Problem darstellen. Auch wollte ich die Behältergröße der Brennstoffe angeben. So ist ja eine Gaskartusche durch den Boden der Kartusche recht voluminös.
        Das Ergebnis kommt dann hier rein.

        Gruß

        Neil

        Kommentar


        • Neil
          Erfahren
          • 11.10.2001
          • 121

          • Meine Reisen

          #5
          falls du die Kiste weggeschmissen hast
          Ja genau, das habe ich getan. Nach 2 Jahren war ich der Überzeugung das ich den nicht mehr brauche wie man sich täuschen kann
          Erstmal danke für die Infos. Das ist genau das was ich gesucht habe. Okay das muss ich jetzt noch auf jeweils einem Liter um rechnen, aber das Sollte auch kein Problem darstellen. Auch wollte ich die Behältergröße der Brennstoffe angeben. So ist ja eine Gaskartusche durch den Boden der Kartusche recht voluminös.
          Das Ergebnis kommt dann hier rein.

          Gruß

          Neil

          Kommentar


          • Neil
            Erfahren
            • 11.10.2001
            • 121

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            ich habe jetzt mal was ausgerechnet. Das Ergebnis liegt als PDF vor. Wie kann ich das hier einbringen?
            Wer will kann es auch per EMail bekommen. Einfach dann eine PM an mich und ich verschicke es.
            Vorab so ein paar Informationen.
            Ich habe mir zuerst zu den einzelnen Brennstoffen Kennwerte aus dem Internet besorgt und damit den Wirkungsgrad auszurechnen. Das kam dabei raus:

            Campinggas: 48%
            Benzin: 32,5-40,6%
            Petroleum: 31,1-35,5%

            Die Tabelle enthält Werte von 5-180l. Jeweils für die die Brennstoffe. Da es wichtig ist zu wissen wieviel kg man da mit schleppt, habe ich Benzin und Petroleum auch in kg angegeben. Durch Farben ist gekennzeichnet welche Kartusche ideal ist. Bei größeren Mengen habe ich markiert wieviele von dem größten Einzelvolumen ich mit nehmen muss. Beispiel:
            Für 160l Wasser müßte man 6x 450g Gaskartuschen, 5x 1,5l Benzin oder 4x 1,5l Petroleum mit nehmen.
            Schaut man auf das Gesamtgewicht, ist Gas vom Gewicht her am besten. Das kommt von dem besten Wirkungsgrad und weil ich keine Angaben über die Kartuschen gefunden habe.
            Für die Berechnung liegen die Coleman Kartuschen sowie die MSr Brennstoffflaschen zu grunde. Angegebn ist die reine Brennstoffmasse. Die Masse der Behälter muss man noch dazurechnen.

            Gruß

            Neil

            Kommentar


            • Neil
              Erfahren
              • 11.10.2001
              • 121

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              ich habe jetzt mal was ausgerechnet. Das Ergebnis liegt als PDF vor. Wie kann ich das hier einbringen?
              Wer will kann es auch per EMail bekommen. Einfach dann eine PM an mich und ich verschicke es.
              Vorab so ein paar Informationen.
              Ich habe mir zuerst zu den einzelnen Brennstoffen Kennwerte aus dem Internet besorgt und damit den Wirkungsgrad auszurechnen. Das kam dabei raus:

              Campinggas: 48%
              Benzin: 32,5-40,6%
              Petroleum: 31,1-35,5%

              Die Tabelle enthält Werte von 5-180l. Jeweils für die die Brennstoffe. Da es wichtig ist zu wissen wieviel kg man da mit schleppt, habe ich Benzin und Petroleum auch in kg angegeben. Durch Farben ist gekennzeichnet welche Kartusche ideal ist. Bei größeren Mengen habe ich markiert wieviele von dem größten Einzelvolumen ich mit nehmen muss. Beispiel:
              Für 160l Wasser müßte man 6x 450g Gaskartuschen, 5x 1,5l Benzin oder 4x 1,5l Petroleum mit nehmen.
              Schaut man auf das Gesamtgewicht, ist Gas vom Gewicht her am besten. Das kommt von dem besten Wirkungsgrad und weil ich keine Angaben über die Kartuschen gefunden habe.
              Für die Berechnung liegen die Coleman Kartuschen sowie die MSr Brennstoffflaschen zu grunde. Angegebn ist die reine Brennstoffmasse. Die Masse der Behälter muss man noch dazurechnen.

              Gruß

              Neil

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                ES wundert mich aber die Angabe des höheren Brennwerts bei Petroleum, da Reinbenzin einen um ichglaube 200 Joule höheren Brennwert hat. Wird wohl kocherspezifisch sein. Wobei ich das immer mal bei uns im Gefrierhaus austesten wollte. Bei konstanten -20° mal die Brennzeit einer bestimmten Menge Brennstoffs zu messen.

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ES wundert mich aber die Angabe des höheren Brennwerts bei Petroleum, da Reinbenzin einen um ichglaube 200 Joule höheren Brennwert hat. Wird wohl kocherspezifisch sein. Wobei ich das immer mal bei uns im Gefrierhaus austesten wollte. Bei konstanten -20° mal die Brennzeit einer bestimmten Menge Brennstoffs zu messen.

                  Kommentar


                  • Neil
                    Erfahren
                    • 11.10.2001
                    • 121

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    denke auch das es vom Brenner abhängt. Ich habe die Rechnung des Wirkungsgrades wie folgt gemacht:

                    Wärmekapazität von Wasser = 4,18kJ/kgK =4,18kWs/kgK
                    Da man ja Wasser auf fast 100°C erhitzt beim kochen und nicht das Wasser komplett verdampfen läst, reicht die Wärmekapazität aus. Die Verdampfungsentalphie habe ich nicht berücksichtigt. Müßte man im Prinzip machen. Aber dann muss auch noch die Kochzeit angegeben werden.
                    Ich bin davon ausgegangen das Wasser von 20 auf 100 °C zu erhitzen also 80K. Macht dann für ein kg Wasser 334,4kWs/kg. Das Kelvin fällt hier weg. Das sind dann 0,093kWh/kg
                    Campinggas ist bei Wikipedia mit 12,9kWh/kg angegeben. Das reicht dann für 138,71kg Wasser.
                    Wir haben aber nicht 1kg angegeben bekommen sondern 225g. Also nochmal damit verrechnet ergibt 31,2kg Wasser für 225g Gas.
                    Die angabe war aber 15l anstatt 31,2kg. Da grob gerundet 31,2kg gleich 31,2l sind habe ich das ins Verhältnis gesetzt und bekomme 0,48 oder 48% raus.

                    Es wird ja bei dem Betreiben des Gerätes dazu geraten einen Windschutz zu benutzen. Auch spürt man wieviel warme Luft um den Topf strömt ohne diesen zu heizen. Würde man 100% erreichen wollen, müßte man ja alles in eine Kiste packen die keine Wärme abgibt.

                    Gruß

                    Neil

                    Kommentar


                    • Neil
                      Erfahren
                      • 11.10.2001
                      • 121

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      denke auch das es vom Brenner abhängt. Ich habe die Rechnung des Wirkungsgrades wie folgt gemacht:

                      Wärmekapazität von Wasser = 4,18kJ/kgK =4,18kWs/kgK
                      Da man ja Wasser auf fast 100°C erhitzt beim kochen und nicht das Wasser komplett verdampfen läst, reicht die Wärmekapazität aus. Die Verdampfungsentalphie habe ich nicht berücksichtigt. Müßte man im Prinzip machen. Aber dann muss auch noch die Kochzeit angegeben werden.
                      Ich bin davon ausgegangen das Wasser von 20 auf 100 °C zu erhitzen also 80K. Macht dann für ein kg Wasser 334,4kWs/kg. Das Kelvin fällt hier weg. Das sind dann 0,093kWh/kg
                      Campinggas ist bei Wikipedia mit 12,9kWh/kg angegeben. Das reicht dann für 138,71kg Wasser.
                      Wir haben aber nicht 1kg angegeben bekommen sondern 225g. Also nochmal damit verrechnet ergibt 31,2kg Wasser für 225g Gas.
                      Die angabe war aber 15l anstatt 31,2kg. Da grob gerundet 31,2kg gleich 31,2l sind habe ich das ins Verhältnis gesetzt und bekomme 0,48 oder 48% raus.

                      Es wird ja bei dem Betreiben des Gerätes dazu geraten einen Windschutz zu benutzen. Auch spürt man wieviel warme Luft um den Topf strömt ohne diesen zu heizen. Würde man 100% erreichen wollen, müßte man ja alles in eine Kiste packen die keine Wärme abgibt.

                      Gruß

                      Neil

                      Kommentar


                      • DocViper
                        Dauerbesucher
                        • 28.06.2005
                        • 565

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Diese Box nennt man Kalorimeter - Und damit werden u.a. Verbrennungs- bzw. Bildungsenthalpien gemessen *Klugscheißmodus*

                        Aus diesem Grund sind Systeme wie Jetboil erfunden worden um den Wärmeübergang von der Brennerflamme zum Wasser zu optimieren (Wärmeüberträger)
                        48 % thermischer Wirkungsgrad ist schon nicht so schlecht.
                        Einflussgrößen sind u.a. :
                        - Wärmeübertragerfläche
                        - Material (Art und Dicke)
                        - Oberflächenfarbe (bei Strahlungswärme entscheidend=> MSR Blacklite Serie)


                        Also an die Richtwerte halten ist sicher nicht ganz verkehrt
                        ansonsten: [wiki]Kochervergleich[/wiki]

                        Hab die Werte dort mal durchs Excel gejagt und mit dem Brennwert von Benzin gerechnet Wirkungsgrad im Mittelwert 42 % d.h. ca. 18 g Benzin / Liter Wasser (von 20 auf 100 °C) .
                        Für das Schmelzen von Eis/Schnee benötigt man nochmals zusätzlich ~ 18 g Benzin / Liter Wasser

                        Joe

                        Kommentar


                        • DocViper
                          Dauerbesucher
                          • 28.06.2005
                          • 565

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Diese Box nennt man Kalorimeter - Und damit werden u.a. Verbrennungs- bzw. Bildungsenthalpien gemessen *Klugscheißmodus*

                          Aus diesem Grund sind Systeme wie Jetboil erfunden worden um den Wärmeübergang von der Brennerflamme zum Wasser zu optimieren (Wärmeüberträger)
                          48 % thermischer Wirkungsgrad ist schon nicht so schlecht.
                          Einflussgrößen sind u.a. :
                          - Wärmeübertragerfläche
                          - Material (Art und Dicke)
                          - Oberflächenfarbe (bei Strahlungswärme entscheidend=> MSR Blacklite Serie)


                          Also an die Richtwerte halten ist sicher nicht ganz verkehrt
                          ansonsten: [wiki]Kochervergleich[/wiki]

                          Hab die Werte dort mal durchs Excel gejagt und mit dem Brennwert von Benzin gerechnet Wirkungsgrad im Mittelwert 42 % d.h. ca. 18 g Benzin / Liter Wasser (von 20 auf 100 °C) .
                          Für das Schmelzen von Eis/Schnee benötigt man nochmals zusätzlich ~ 18 g Benzin / Liter Wasser

                          Joe

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jackknife
                            Bei konstanten -20° mal die Brennzeit einer bestimmten Menge Brennstoffs zu messen.
                            Vor allem mit ner Campinggaskartusche
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von jackknife
                              Bei konstanten -20° mal die Brennzeit einer bestimmten Menge Brennstoffs zu messen.
                              Vor allem mit ner Campinggaskartusche
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Neil
                                Erfahren
                                • 11.10.2001
                                • 121

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Einflussgrößen sind u.a. :
                                - Wärmeübertragerfläche
                                - Material (Art und Dicke)
                                - Oberflächenfarbe (bei Strahlungswärme entscheidend=> MSR Blacklite Serie)
                                Da kommt noch mehr hinzu, sowas wie Topfform und Füllgrad. Sind halt nur Näherungswerte.
                                Die Tabelle beruht auf die Angaben des Herstellers. Ich habe das nur für mehr Mengen mal ausgerechnet und zusätzlich noch verschiedene Brennstoffbehälter eingefügt.

                                Gruß

                                Neil

                                Kommentar


                                • Neil
                                  Erfahren
                                  • 11.10.2001
                                  • 121

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Einflussgrößen sind u.a. :
                                  - Wärmeübertragerfläche
                                  - Material (Art und Dicke)
                                  - Oberflächenfarbe (bei Strahlungswärme entscheidend=> MSR Blacklite Serie)
                                  Da kommt noch mehr hinzu, sowas wie Topfform und Füllgrad. Sind halt nur Näherungswerte.
                                  Die Tabelle beruht auf die Angaben des Herstellers. Ich habe das nur für mehr Mengen mal ausgerechnet und zusätzlich noch verschiedene Brennstoffbehälter eingefügt.

                                  Gruß

                                  Neil

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Teste es mal in der Realität, ich kann nicht so recht glauben, dass Gas besser als Benzin sein soll... Die Dichte von Benzin hast du auch bedacht?

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Teste es mal in der Realität, ich kann nicht so recht glauben, dass Gas besser als Benzin sein soll... Die Dichte von Benzin hast du auch bedacht?

                                      Kommentar


                                      • Neil
                                        Erfahren
                                        • 11.10.2001
                                        • 121

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        ja habe ich. Wenn ich die Dichte von alle drei Brennstoffen verwende um auf eine Einheit zu kommen, so bekomme ich:
                                        Gas 12,9kWh/kg
                                        Benzin 12 kWh/kg
                                        Petroleum 11,9 kWh/kg

                                        Kann es sein, das der Brennwert mit Zunahme der Kettenlänge der Moleküle abnimmt? Bei kurzen Molekülen haben wir einen größeren Anteil von Wasserstoff im Molekül als bei längeren.

                                        Gruß

                                        Neil

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X