Welches Kartendatum auf dem GPS einstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jörg Boldt
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2003
    • 37

    • Meine Reisen

    Welches Kartendatum auf dem GPS einstellen

    Hallo !

    Weiß jemand, welches Kartendatum ich auf meinem GARMIN GPS III plus einstellen muß bei schwedischen Karten, die das Schwedische Netz haben und als Kartendatum angeben SWEREF 93 ?

    Gruß
    Jörg

  • gregor
    Erfahren
    • 16.02.2003
    • 108

    • Meine Reisen

    #2
    Hi, wenn Dein Garmin das System nicht anbietet würde ich weiter mit WGS 84 arbeiten, die mgl. Abweichung mußt Du dann vor Ort überprüfen, sollte aber zu verkraften sein. Sonst mal beim Kartenherausgeber nachfragen wegen vergleichbarkeit.
    Vielleicht weiß es jemand ganz genau...

    Gregor
    Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Jau SWEREF ist richtig. Wenn Du WGS84 benutzt hast Du etwa 800m südliche Abweichung (Du bist 800m nördlicher als das GPS angibt). Ost/West Abweichung habe ich nicht großartig feststellen können.

      Überprüfe das aber bitte vor Ort nochmal, falls das GPS wirklich kein SWEREF kann. Keine Gewähr...

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Ralf S
        Erfahren
        • 06.03.2003
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Jörg,

        ich weiß jetzt nicht was Du für eine Schweden-Karte hast.
        Bei meinen Schweden Topo Karten (allerdings nicht mehr ganz taufrisch)sind Angaben zu 3 verschiedenen auf der Karte eingezeichneten/ angerissenen Koordinatensystemen zu finden.

        1. RIKETS NÄT
        In schwarz das "Reichskoordinatensystem" RT 90
        2. GEOREF-NÄT
        In rot (magenta) geographische Koordinaten mit Map Datum SWEREF 93, dem anscheinend ziemlich genau WGS84 entspricht.
        3. UTM-NÄT
        In blau am Kartenrand angerissen UTM-Gitter mit Bezug SWEREF (also quasi WGS 84)

        Der Kartenrand selbst ist durch diese vielen unterschiedlichen Koordinatenangaben ziemlich unübersichtlich und konfus.

        Beim GPS-Einsatz sich nach meinen Erfahrungen am besten an das schwarze durchgezogenene Netz halten (Schwedische Gitter).
        Bei einem Garmin Empfänger dann als Positionsformat Swedish-Grid einstellen
        (manche neuere Empfänger haben zusätzlich noch RT 90 => empfehlenswerter, da Swedish-Grid von Garmin etwas schlampig programmiert wurde; sind aber max. nur ca. 20 Meter Differenz), und als
        Kartenbezugsystem (Map Datum/ Kartendatum) RT 90 (Gitter und Datum also dann gleicher Name).

        Vorsichtshalber vor Ort an einem bekannten Referenzpunkt die Einstellung überprüfen.

        Gruß
        Ralf
        http://kanadier.gps-info.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X