Tandem umbauen: Fünfgang -> Zehngang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanie
    Dauerbesucher
    • 03.09.2004
    • 686

    • Meine Reisen

    Tandem umbauen: Fünfgang -> Zehngang

    Hallo Fahrradbastler,

    ich habe schon seit längerem ein Tandem im Keller stehen, das seiner "Aufarbeitung" harrt. Der Rahmen scheint mir recht tauglich zu sein und das Bremssystem ist im wesentlichen eine finanzielle Herausforderung.

    Einziges dickes Manko ist: das Ding hat ne 5-Gang-Nabenschaltung.

    Ich möchte es gern umbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob es klug ist die Tretlager anzufassen bzw. ob es dafür überhaupt noch Teile gibt.



    Grüße,
    Melanie

    P.S.: Ja, es ist bepinselt. Keine dummen Kommentare darüber bitte ;)
    Neue Homepage!

  • iamon
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 371

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Melanie,

    das "alte-Tandem-im-Keller-auf-Aufarbeitung-warten-Phänomen" kenne ich zu genüge. Habe daher das Gazelle dieses Jahr endlich verkauft.

    Zum besseren Verrständnis: möchtest du einen Umwerfer anbauen und die Stoker-Kurbel um ein Kettenblatt erweitern?

    Gruß,
    iamon


    PS: Alte Teile findet man häufig bei kleineren Fahrradläden oder sozial-caritativen Einrichtungen mit Fahrradwerkstatt.
    \"Manus manum lavat.\" Seneca

    Kommentar


    • Melanie
      Dauerbesucher
      • 03.09.2004
      • 686

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von iamon
      Hallo Melanie,

      das "alte-Tandem-im-Keller-auf-Aufarbeitung-warten-Phänomen" kenne ich zu genüge. Habe daher das Gazelle dieses Jahr endlich verkauft.
      Das arme, dabei macht es doch sooo ein Spaß!

      Zitat von iamon
      Zum besseren Verrständnis: möchtest du einen Umwerfer anbauen und die Stoker-Kurbel um ein Kettenblatt erweitern?
      Wenn das so einfach ginge, wäre das optimal. Aber muss ich dann nicht auch die Kette tauschen (-> Schaltkette) und damit dann auch alle Kettenblätter und Ritzel?
      Neue Homepage!

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #4
        Natürlich macht das Spaß, daher die neue Liebe...



        Zitat von Melanie
        Wenn das so einfach ginge, wäre das optimal. Aber muss ich dann nicht auch die Kette tauschen (-> Schaltkette) und damit dann auch alle Kettenblätter und Ritzel?
        ...der Rattenschwanz: Wenn Kette und Ritzel alt und aufeinander eingefahren sind, dann muss wohl alles gewechselt werden. Bei meinem o.a. Vorschlag bedarf es natürlich auch noch eines Kettenspanners. Vll ist es interessanter was neues zu suchen bzw. mit 5-Gängen weiterzufahren.[/ot]
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • Melanie
          Dauerbesucher
          • 03.09.2004
          • 686

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von iamon
          Vll ist es interessanter was neues zu suchen bzw. mit 5-Gängen weiterzufahren.
          Interessanter: ja. Bezahlbar: nein *g*

          Wobei ich fast annehme, dass es sich nicht lohnt in so einen alten Rahmen noch groß Geld zu stecken.

          Andere Frage (weil Du grad das Bild postest): Du fährst mit Satteltaschen? Wird das nicht monströs schwer und "unflexibel"? Ich dachte bisher, dass Tandem mit Gepäck nur sinnvoll mit nem Nachlaufhänger geht.
          Neue Homepage!

          Kommentar


          • iamon
            Erfahren
            • 17.05.2006
            • 371

            • Meine Reisen

            #6
            Gewiß ist der Hänger eine elegantere Lösung und das Gewicht vll weniger auffällig. Bei uns sind die Taschen vorhanden und IMHO auch gut fahrbahr. Wendig (für ein Tandem) bleibt es auch und dies scheint mir ein Vorteil zum Hänger.

            (EDIT: Die Taschen führen zu einer guten Stabilitaät bei höheren Geschwindigkeiten bspw. bergab)

            Unbezahlbar? Wieviel willst oder kannst du ausgeben. *ideegrübel*
            \"Manus manum lavat.\" Seneca

            Kommentar


            • Melanie
              Dauerbesucher
              • 03.09.2004
              • 686

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von iamon
              Unbezahlbar? Wieviel willst oder kannst du ausgeben. *ideegrübel*
              So wenig als irgend möglich! Fahrbar ist das gute Stück ja jetzt auch schon. Wär halt schön, wenn ich mit ... sagen wir 100 Eus... noch ein bissel was verbessern könnte.


              Ich hatte den Eindruck, dass insbesondere Taschen am Vorderrad das Lenkverhalten eines eh schon etwas schwerfälligen Tandems doch deutlich beeinflusen. Während ein Hänger das ganze Gefährt zwar monströs lang macht, aber wenn er gut hinterherläuft eigentlich kaum merkbar ist.
              Allerdings sind gute Hänger weit jenseits meiner Finanzierungsmöglichkeiten - aber man darf ja träumen ;)
              Neue Homepage!

              Kommentar


              • iamon
                Erfahren
                • 17.05.2006
                • 371

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Melanie
                So wenig als irgend möglich! Fahrbar ist das gute Stück ja jetzt auch schon. Wär halt schön, wenn ich mit ... sagen wir 100 Eus... noch ein bissel was verbessern könnte.
                Ich denke, dass 100€ knapp bemessen sind.

                Zum Thema Frontroller am Tandem: Mein subjektiver Eindruck ist dass durch den Balastausgleich eine gewisse Stabilität gewonnen wir-tempoabhängig. Aber auch auf schwierigeren Waldwegen lässt sich das Tandem zielsicher steuern. Klar ist, dass vorne nicht allzu viel Gewicht verstaut wird.
                \"Manus manum lavat.\" Seneca

                Kommentar


                • Melanie
                  Dauerbesucher
                  • 03.09.2004
                  • 686

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke, dass 100€ knapp bemessen sind.
                  Ich weiß. Mein ursprünglicher Plan war nach und nach bessere Bauteile anzubauen und irgendwann den Rahmen durch einen guten zu ersetzen. So dass am Ende ein schönes Wunschtandem dabei rumkommt.
                  Problem ist, dass ich gerne fahrbare "Zwischenzustände" hätte und nie viel Geld auf einmal investieren kann.

                  Ich fürchte fast, das geht nicht auf.
                  Neue Homepage!

                  Kommentar


                  • iamon
                    Erfahren
                    • 17.05.2006
                    • 371

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Melanie
                    [Ich fürchte fast, das geht nicht auf.
                    Dem schließe ich mich an...
                    \"Manus manum lavat.\" Seneca

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Recht preisgünstig: Irgendwo(in der elektronischen Bucht oder beim Fahrradfritzen um die Ecke und dort in der "Sammelsurium-Altteile-Kiste") eine gebrauchte 7-Gang-Sachs(bzw. SRAM)-Nabe kaufen. Dann sind aus den 5 Gängen schon 7 Gänge geworden.

                      Recht teuer: Rohloff.

                      Dazwischen fällt mir irgendwie nix brauchbares ein.

                      Interessanter Fall "aus der Nachbarschaft" :wink:
                      Wenn man mehrere Fahrräder hat, die aber über den gleichen Raddurchmesser verfügen, also entweder alles 28er oder alles 26er Räder im heimischen "Stall" sind, dann eine mittelprächtige(bezieht sich nicht auf die Qualität, sondern auf die Breite) Felge mit einem allzwecktauglichen Reifen versehen(Kompromiß wird das immer sein, aber es gibt genug Leute, die keine extreme MTB-Bereifung objektiv brauchen); durch Rohloff-Enden am Rahmen ist der Radwechsel 'ne Sache von Sekunden(wenn man etwas Routine hat). Man fährt also sein Fahrrad und das Tandem mit dem selben Hinterrad. Funktioniert natürlich nur, wenn man nicht mit dem normalen Fahrrad unterwegs sein will und das Tandem verborgen will(aber wer verborgt schon 'nen Rad mit 'ner Rohloff? ).
                      Die ~700€ für die Rohloff-Nabe muß man trotzdem ausgeben, da kommt man nicht drumherum, aber eben nur einmal statt mehrmals.
                      Weiterer Vorteil, das Fahrrad zu Hause hat ja kein Hinterrad und kann nicht so einfach geklaut/weggefahren werden(allerdings besteht die Gefahr, daß ein übereifriger Hausmeister das "kaputte Schrottfahrrad" entsorgt).

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • Melanie
                        Dauerbesucher
                        • 03.09.2004
                        • 686

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Recht preisgünstig: Irgendwo(in der elektronischen Bucht oder beim Fahrradfritzen um die Ecke und dort in der "Sammelsurium-Altteile-Kiste") eine gebrauchte 7-Gang-Sachs(bzw. SRAM)-Nabe kaufen. Dann sind aus den 5 Gängen schon 7 Gänge geworden.
                        Hm, ich habe mir sagen lassen, dass Nabenschaltungen sich nur schlecht mit Tandems vertragen, weil die Antrittsbelastung bei zwei Leuts für die meisten zu heftig ist.

                        Die "Hinterrad-Ausborg-Variante" klingt da schon interessanter, ist aber auch eher ein Zukunftsprojekt.

                        Schätze ich werde die Schaltung erstmal Schaltung sein lassen und mich um Bremssystem, Laufräder und Licht kümmern. Vielleicht bin ich, bis ich damit fertig bin, ja in die Klasse der Großverdiener aufgestiegen ;)
                        Neue Homepage!

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Melanie
                          Recht preisgünstig: Irgendwo(in der elektronischen Bucht oder beim Fahrradfritzen um die Ecke und dort in der "Sammelsurium-Altteile-Kiste") eine gebrauchte 7-Gang-Sachs(bzw. SRAM)-Nabe kaufen. Dann sind aus den 5 Gängen schon 7 Gänge geworden.
                          Hm, ich habe mir sagen lassen, dass Nabenschaltungen sich nur schlecht mit Tandems vertragen, weil die Antrittsbelastung bei zwei Leuts für die meisten zu heftig ist.
                          ACK, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn ich mal notgedrungen mit so'ner Nabe fahren muß habe ich auch ständig Angst das ich sie kaputtrete und dann sogar mit zwei Leuten...
                          Bin gelegentlich mit Leihtandems mit Nabenschaltung herumgekurvt und finde allein schon den fehlenden Freilauf (wg. Rücktritt) sehr gewöhnungsbedürftig.

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was ist eigentlich das Ziel? Feinere Ganabstufung, oder mehr "schnelle" Gänge oder mehr "langsame" Gänge. Oder funktioniert die Schaltnabe nicht mehr richtig?

                            Mac

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Selbstverständlich keine Rücktritt-Nabe nehmen. Die sind Mist.
                              Aber die 7-Gang-SRAM(Sachs) gibt's auch ohne Rücktritt.
                              Die Rücktritt-Dinger werden doch eh' fast nur für den dt. Markt angeboten. In fast allen anderen Ländern wird ordentlich gebremst.
                              Die defekten Sachs-Naben die ich bisher in die Finger gekriegt habe, die waren nicht an einem zu hohen Eingangsdrehmoment kaputtgegangen, sondern durch falsches Schalten. Kommt dann aber so an, als würden diese Naben nix taugen, dabei ist es wie so oft nur ein Bedienfehler.
                              Rohloff soll man entweder unter voller Last oder unter gar keiner Last schalten(Schalten bei Teillast mag sie nicht so gern); Sachs-Naben soll man nur schalten, wenn kein Eingangsdrehmoment wirkt(also nicht treten beim Schalten), da dies genau entgegengesetzt der Schalttechnik bei Kettenschaltungen ist, sind da "Bedienfehler" quasi vorprogrammiert, gerade bei Leihfahrrädern.
                              Die Sachs-Nabe hält im Tandembetrieb nicht ewig, aber wenn sie ordentlich behandelt wird, dann hält sie trotzdem etliche Tkm.
                              Was aber bleibt, ist das Risiko beim Kauf einer gebrauchten Sachs-Nabe; man weiß ja nicht, was diese Nabe vorher alles erleiden mußte. Dafür sind sie oft sehr preisgünstig, muß man gleich zwei oder drei Stück kaufen und wenn man selber die Nabe wechselt(Stichwort: Einspeichen und solche "feinen" Sachen :wink: ), dann ist's preisgünstig; wenn man dafür bezahlen muß, kann es relativ teuer werden; dann ist es u. U. besser, wenn man 'ne neue 7-Gang-Sachs kauft und dem Fahrradladen auf's Auge drückt, daß im Listenpreis der Nabentausch quasi schon enthalten ist.

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29033
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Rajiv
                                Die defekten Sachs-Naben die ich bisher in die Finger gekriegt habe, die waren nicht an einem zu hohen Eingangsdrehmoment kaputtgegangen, sondern durch falsches Schalten. Kommt dann aber so an, als würden diese Naben nix taugen, dabei ist es wie so oft nur ein Bedienfehler.
                                [...] Sachs-Naben soll man nur schalten, wenn kein Eingangsdrehmoment wirkt(also nicht treten beim Schalten), da dies genau entgegengesetzt der Schalttechnik bei Kettenschaltungen ist, sind da "Bedienfehler" quasi vorprogrammiert, gerade bei Leihfahrrädern.
                                Naja, der Händler bei dem besagte Siebengangnaben gekauft wurden warb damit, man könnte durchaus "mit wenig Last" schalten. Das Schaltverhalten dabei ist aber derart, das man freiwillig ohne Last schaltet
                                Andererseits stellte dieser Händler sich furchtbar an als mal ein größeres Ritzel (hinten, also mehr Drehmoment) montiert werden sollte -- das weist für mich daraufhin, daß diese Nabe eben nicht viel verträgt und nach ein paar Bergen im Wiegetritt über die Wupper (für nicht-Rheinländer: über'n Jordan) ist.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bin bisher sowohl die 7-Gang-Nabe als auch die 3-Gang-Nabe(in Verbindung als Sachs 3x7) ganz ordentliche Etappen gefahren, Wiegetritt zwar relativ wenig(mein Fahrstil ist anders, ich fahr eigentlich alles im Sitzen), aber mir hat's trotz Gepäck(für zwei Wochen) und >80kg Lebendgewicht keine Nabe zerbröselt. Selbst im teilweise "zerstörerischen" Freundes-/Bekanntenkreis halten die 7-Gang-SRAM's immer noch ganz gut durch.
                                  Gewöhnungsbedürftig ist vielleicht, daß Naben andere Geräusche machen, aber solange es "rund" klingt, ist eigentlich alles in Ordnung; wobei die Rohloff viel lauter ist als die Sachs.

                                  Bin selber kein Experte für die, aber es gibt 'ne ältere Charge Sturmey-Archer-Naben, die qualitativ ganz gut sind, aber ich kann da nicht mit Modellbezeichnungen dienen. Mittlerweile(zumindest war's 2002-2004 so) ist das Sturmey-Archer-Zeug ja nicht mehr berauschend.

                                  Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • Melanie
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.09.2004
                                    • 686

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von derMac
                                    Was ist eigentlich das Ziel? Feinere Ganabstufung, oder mehr "schnelle" Gänge oder mehr "langsame" Gänge. Oder funktioniert die Schaltnabe nicht mehr richtig?
                                    Feinere Abstufung wär fein. Funktionieren tut sie noch, drum würde ich sie vermutlich auch nicht gegen ne 7-Gang austauschen, weil ich nicht annehme, dass das einen wesentlichen Unterschied macht.
                                    Wenn man nicht häufiger Tandem fährt (oder generell nicht soo häufig Fahrrad fährt) dann hat man beim Tandem eh meist schon das Problem, dass die Trittfrequenz dem einen zu schnell und dem anderen zu langsam ist.

                                    Ich weiß, das ist dilettantisch, aber ich will keinen Sport draus machen sondern evtl. mal nen schönen Urlaub "erfahren" ;)
                                    Neue Homepage!

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Was du suchst ist eine Halfstep-Übersetzung für die Kurbel. Dazu brächtest du, wenn das Tretlager noch ganz ist:
                                      - neue Kurbeln
                                      - 2 passende Kettenblätter
                                      - eine neue Kette
                                      - einen Kettenspanner
                                      - einen Umwerfer + Bowdenzug + Schalthebel
                                      (-ein neues Ritzel, wenn das alte hin ist)

                                      Das wird für 100 € sehr schwer, könnte könnte bei aufwendiger Suche aber zu finden sein.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Melanie
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.09.2004
                                        • 686

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Aha! Das ist doch mal ne Aussage.
                                        Da das offenbar ein wenig Bastelei bedarf und man sich die Teile zusammensuchen muss, kann das ja ein Projekt über etwas längere Zeit werden. Außerdem könnte ich evtl. vorübergehend ein anderes Rad ausschlachten (z.B. Kette, Umwerfer und Schalthebel - Bowdenzug wird logischerweise zu kurz sein).
                                        Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe ist da zumindest zum Teil Selbstbau angesagt, mal schauen ob ich mir das zutraue. Aber zumindest habe ich jetzt eine Idee, wie es gehen könnte, Danke!

                                        Melanie
                                        Neue Homepage!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X