Reparatur GPS, wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reparatur GPS, wo?

    Hallo,

    habe noch einen Garmin 45 XL. Hatte den auf meinem Boot vergessen und die Batterien sind ausgelaufen. Jetzt habe ich die rausgeporkelt und nix geht mehr, jedenfalls nicht mit Batterie. Komischerweise läuft er aber noch über den 12Volt Stecker meiner Bordbatterie....
    Ist da noch was zu retten oder ist der hinüber? Weiß jemand, was ich noch versuchen könnte oder ob ich das Gerät irgendwohin zur Reparatur schicken könnte?
    Danke Ww

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Funktionieren tut das Gerät ja noch, sonst ginge es auch mit 12 V nicht mehr. Der Defekt dürfte also im Bereich des Batteriefachs zu suchen sein. Hast du die Batteriekontakte sauber geputzt? Korrosion kann da manchmal sehr hartnäckig sein. Vielleicht kannst du auch probieren ob du irgendwie anders an den Batterieklemmen den Strom anschliessen kannst (nicht dort wo die Batterien anliegen) einfach um zu schauen ob es dann geht.
    Reparaturservice für in Deutschland gekaufte Geräte solltest du eigentlich auf www.garmin.de finden. Aber auf jeden Fall vorher fragen, was sie für die Reparatur verlangen...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Ralf S
      Erfahren
      • 06.03.2003
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Fjaellraev
      Reparaturservice für in Deutschland gekaufte Geräte solltest du eigentlich auf www.garmin.de finden. Aber auf jeden Fall vorher fragen, was sie für die Reparatur verlangen...
      Wenn die nicht weiterhelfen wollen oder können, dann kannst Du auch mal bei Garmin UK in England nachfragen (offizielle Werksvertretung von Garmin in Europa; garmin.de ist eigentlich nur der Generalimporteur für Deutschland).
      Eine Adresse von Garmin UK habe ich momentan allerdings gerade nicht zur Hand.

      Ich fürchte allerdings, dass eine Reparatur in jedem Fall den Zeitwert des Gerätes bei weitem übersteigt.
      Du kannst ja mal versuchen das Gerät vorsichtig zu öffnen und dann alle Kontakte zu prüfen und zu reinigen.
      Kaputt machen kannste dabei eigentlich nichts wenn vorsichtig zu Werke gegangen wird.
      Unter Umständen ist nur hinterher die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet.

      Viel Erfolg wünscht
      Ralf
      www.kanadier.gps-info.de

      Kommentar


      • marcus
        Alter Hase
        • 01.12.2004
        • 3324
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        der garmin deutschland reperatur service, bzw diese tolle hotline find ich nicht grade user freundlich. hab da mal angerufen, einmal weil ich nen tip brauchte und das zweite mal wegen ner reperatur.
        die leut waren nicht gerade zuvorkommend und von service red ich da lieber nicht.

        meins hat n kumpel repariert. der is elektroniker & bastelfreak. vielleicht hast du ja auch jemanden im freundeskreis?!

        meins hat danach besser geklappt wie vorher.

        (nach nem sturz, fiel die antenne im etrex umher. anscheinend war diese nie richtig aufgelötet auf der platine ("kalte lötstelle"))

        gruß, marcus
        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

        Kommentar


        • woodswitch
          Erfahren
          • 21.06.2006
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von marcus
          der garmin deutschland reperatur service, bzw diese tolle hotline find ich nicht grade user freundlich. hab da mal angerufen, einmal weil ich nen tip brauchte und das zweite mal wegen ner reperatur.
          die leut waren nicht gerade zuvorkommend und von service red ich da lieber nicht.
          Dann decken sich ja unsere Erfahrungen, mir wurde nahegelegt ein Neues zu kaufen, da das Modell schon ziemlich alt sei......
          Über das Thema "unsere typische Wegwerfgesellschaft" schweigt des Sängers Höflichkeit.
          Ww

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Also ich habe positive Erfahrungen mit dem Garmin Service gemacht. Ich habe das Quest. Nach einiger Zeit hatte ich regenbogenfarbene Schlieren auf dem Display. Ich habe seinerzeit bei Garmin in den USA angerufen. Dort gab man mit die Nummer vom Service in England. Dorthin habe ich das Gerät eingeschickt und nach 5 Wochen hatte ich ein neues Gerät.

            Hier ist die Adresse und die Nummer vom europäischen Support:

            (entfernt 23.09.07, bitte an neues deutsches Servicecenter wenden)
            Zuletzt geändert von ; 23.09.2007, 11:21.

            Kommentar


            • rödspätta
              Anfänger im Forum
              • 19.11.2006
              • 48

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe auch gehört, das der deutsche Garmin Service (übrigens eine ein Garmin unabhängige Firma die den Generalvertreib für D-Land innehat) nicht so super nett ist und insbesondere dann bocking wird, wenn man versucht, ein Importgerät bei denen reparieren zu lassen (Habe meine 276C bei Ebay als US Gerät gekauft - war 200 Euro billiger als der deutsche Ladenpreis. Funzt aber glücklicherweise noch).

              In der Tat solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht ein Neugerät kaufst- die Reparatur dürfte schätzungsweise teurer sein als ein Neugerät und bei den neuen hast Du ggf. eine bessere Genauigkeit (mehr Satelliten die eingelesen werden + WAAS) plus eine längere Batterielebensdauer.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von gmr
                Zitat von rödspätta
                In der Tat solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht ein Neugerät kaufst- die Reparatur dürfte schätzungsweise teurer sein als ein Neugerät [...]
                Wie bitte? Bei einem Gerät das erwiesenermaßen (mit 12V Anschluss) noch voll funktionsfähig ist und vermutlich nur die Akku-Kontakte korrodiert sind soll ein Neukauf billiger sein als eine Reparatur. Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

                find ich auch mega überzogen. wie gesagt, fragt den electronicer von nebenan.

                un bevor das teil weggeworfen wird---her damit zu mir. ich "entsorge"§ das dann fachgerecht
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • hrrh
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2005
                  • 609

                  • Meine Reisen

                  #9
                  putz mal die kontakte (mit kleinem schraubendreher sauberkratzen) und den groebsten dreck mit wattestaebchen und spiritus (bei ausgeschaltetem geraet) aus dem bateriefach entfernen. (alles auf eigenes risiko!)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X