Nabendynamo - kein Licht geht auf!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phipus
    Erfahren
    • 27.05.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    Nabendynamo - kein Licht geht auf!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mein Rad nun bereits dreimal wegen einer unzuverlässig (bzw. zeitweise garnicht) funktionierenden Lichtanlage beim Händler hatte - das letzte Mal vor ca. 10 Wochen - fängt nun wieder das Gespinne an. Neuerdings kann ich mittels ziehen an der Vorderbremse das Vorderlicht ein und aus schalten, bzw. es geht immer aus, wenn ich bremse. Ab und an geht es auch - das war schon früher so - temporär einfach ganz aus und springt dann nach Belieben wieder an oder flakert abwechslungsweise ein wenig, wie es halt gerade lustig ist.

    Ich finde es inzwischen jedenfalls nicht mehr lustig und habe daher in einer Kurzschlussreaktion das Licht einfach ausgebaut und mir ein akkubetriebenes Rücklicht sowie Frontstrahler gekauft. Irgendwie wollte ich das zwar immer vermeiden und war in der Tat bislang sehr geduldig mit meinen bescheidenen Lichtverhältnissen, aber ich will nicht schon wieder die dunkle Jahreszeit größtenteils im dunkeln durchradeln müssen!

    Ich überlegte auch, ob ich einfach einen konventionellen Dynamo anbauen soll, aber das wäre nun wirklich zu ironisch, da habe ich schon einen modernen Nabendynamo am Rad und muss trotzdem wieder auf solch ein altes Ratterding rückgreifen... :x

    Außerdem hatte ich auch bei meinem letzten Rad - dort war ein Dynamo montiert (bzw. mehrere ) - nichts als Probleme mit dem Licht. Insofern ist vielleicht meine jetzige Lösung die stressfreieste und sicherste, einzig das Akkuaufladen und ständige Mitschleppen des Frontstrahlers nervt mich schon in der Vorstellung.

    Was meint ihr zu meinen Fahrradlichtverhältnissen und wie habt ihr das gelöst?

    Beste Grüße,

    Phipus, der Erleuchtete :wink:
    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Nabendynamo - kein Licht geht auf!

    Zitat von Phipus
    Neuerdings kann ich mittels ziehen an der Vorderbremse das Vorderlicht ein und aus schalten, bzw. es geht immer aus, wenn ich bremse. [...]
    Was meint ihr zu meinen Fahrradlichtverhältnissen und wie habt ihr das gelöst?
    Verkabelung vernünftig tapen, fertig ;)

    Bei den meisten Nabendynamos besorgt der Vorderscheinwerfer die Verteilung vorne / hinten, und darunter oder darüber läuft oft der Bremszug... :bash:

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #3
      Sehe ich auch so.

      Aus purer Neugier: Welches Fabrikat ist der Nabendynamo? SON(Schmidt), Renak, Shimano?

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für hinten gibt es nix besseres als ein Diodenlicht mit Batterie.
        Vorn sind die leider entweder nicht hell genug oder die Batterie hält nicht lange. Da hilft bei häufigem fahren IMHO nur ein Dynamo.

        Mac

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kommt darauf an.
          Mein Akkulicht hält im Schnitt mindestens 4 Wochen durch, bei ca. 25 Minuten Einsatz pro Tag. Und in der Stadt reicht 1W per LED allemal aus.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Thomas
            Kommt darauf an.
            Mein Akkulicht hält im Schnitt mindestens 4 Wochen durch, bei ca. 25 Minuten Einsatz pro Tag. Und in der Stadt reicht 1W per LED allemal aus.
            Dann vereint dein Akkulicht ja gleich beide Eigenschaften: es ist nicht wirklich hell und die Akkulebensdauer ist auch recht gering. :wink:
            Nee, nur Spaß, das ist je nach Umfeld schon ok, aber so richtig gut ist es auch nicht (die Dynamolampen allerdings auch nicht). Aber der Trend geht ganz klar die völlig dynamolose Richtung.

            Mac

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Naja, der kWh-Akku im Hosentaschenformat muss aber eben auch erst noch erfunden werden.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Phipus
                Erfahren
                • 27.05.2005
                • 292

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Martin,

                ich habe natürlich die Verkabelung überprüft und keinerlei direkte Verbindung von Lichtkabeln und Bremszügen (auch beim Bremsvorgang selbst nicht) feststellen können. Zudem hat es ja die letzten Wochen eigentlich problemlos funktioniert, ich dachte sogar schon, dass ich jetzt endlich meine Ruhe habe - weit gefehlt.

                Meine Überlegung war, dass da - zumal ja auch beim Händler mehrmals die ganze Verkabelung überprüft und sämtliche Kabel+Vorderlicht getauscht wurden - irgend ein schwer nachvollziehbares Spannungsproblem besteht, also z.B. sich das Vorderrad langsam aufläd und dann möglicherweise durch das Bremsen (also Kontakt von Bremsblöcken mit Felgen) ein kleiner Kurzschluss o.ä. ensteht - obwohl, das Bremsgummi dürfte ansich eigentlich eher ein schlechter Leiter sein...

                @Rajiv,

                es ist von Shimano.

                Beste Grüße,

                Phipus
                Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von derMac
                  Aber der Trend geht ganz klar die völlig dynamolose Richtung.
                  Wo hast du denn den Quatsch her? Schau mal ins Radforum, dann siehst du wie angesagt n Nabendynamo ist! Auch geht die Entwicklung im Bereich der Seitenläufer immer weiter!!!

                  Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ich
                    Zitat von derMac
                    Aber der Trend geht ganz klar die völlig dynamolose Richtung.
                    Wo hast du denn den Quatsch her?
                    Vom Radfahren. :wink:

                    Auch geht die Entwicklung im Bereich der Seitenläufer immer weiter!!!
                    1. behebt das Teil die Seitenläuferprobleme nicht und 2. scheint er in Sachen Leistung doch nicht die Wunderwaffe zu sein. Und auch bei den Nabendynamos hällt sich die Leistungsausbeute in Grenzen. Der einzige echte Vorteil des Dynamos besteht darin, dass man nicht ständig übers Nachladen nachdenken muss. In Grenzen könnte man auch einen ökologischen Vorteil sehen.

                    Mac

                    Mac

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ...wenn du das so siehst....
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Als bekennender (Naben)-Dynamo-Fahrer bräuchte ich noch nen paar
                        Angaben:

                        - Welcher Schalter?
                        - Welche Vorderlampe / mit Standlicht oder nicht

                        und natürlich muss alles doppelt verkabelt sein; keine Masse über den
                        Rahmen , das klappt nämlich sicher fast nie (siehe deinen Bremseffekt).
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • motorang
                          Erfahren
                          • 20.11.2003
                          • 301
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          mein Tipp, seit drei Jahren täglich im Einsatz, auch bei Matsch und Schnee ohne Ausfälle, superleichtlaufend - mein Seitenläufer aus der Schweiz:

                          Dynosys LightSpin

                          Das Web weiß mehr:
                          http://www.lightspin.ch/

                          Hier eine nette Dynamo-Übersicht:
                          http://www.pdeleuw.de/fahrrad/beleuchtung.html

                          Gryße!
                          Andreas, der motorang
                          Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Phipus,
                            Zitat von Phipus
                            ich habe natürlich die Verkabelung überprüft und keinerlei direkte Verbindung von Lichtkabeln und Bremszügen (auch beim Bremsvorgang selbst nicht) feststellen können. Zudem hat es ja die letzten Wochen eigentlich problemlos funktioniert, ich dachte sogar schon, dass ich jetzt endlich meine Ruhe habe - weit gefehlt.
                            [Kaum wahrscheinliche Erklärungstheorie gelöscht]
                            gerade das es ein Wackler ist spricht doch für einen Wackelkontakt ;) Wie der Bowdenzug beim Bremsen auslenkt kannst Du im Stillstand kaum nach vollziehen. Bei mir war's ein leichtes Touchieren der Kabel (kein elektrischer Kontakt natürlich...), und der zog den Stecker am Schweinwerfer (wo der eigentliche Wackelkontakt war) leicht an.

                            Kann auch sein die Auslenkung bringt irgendeine Leckstelle am Kabelmantel mit Masse in Verbindung, sowas kann man am Kabel kaum erkennen.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Nebukadnezar
                              Erfahren
                              • 23.10.2006
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo,
                              hab damals , als ich / Jahre lang das ganze Jahr durch zur Arbeit gefahren bin, auch verschiedene Systeme getestet.

                              Etwas in der Art hatte ich damalsselbst gebaut. Alles unter 10 Watt fand ich nicht ausreichend, wenn man im Dunkeln, noch extremer wenn es nass ist, fährt.
                              Ist zwar für 59/79€ für die Doppelscheinwerfer nicht gerade billig, aber im Vergleich zum Nabendynamo ganz passabel. Die 3Watt laut Stvzo sind m. E. wirklich nicht ausreichend, besonders abseits der Straßen.

                              Gruß Jochen
                              *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                              Kommentar


                              • Phipus
                                Erfahren
                                • 27.05.2005
                                • 292

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Tom,

                                das Vorderlicht hatte keine Standlichtfunktion, die Lampe ist eine Basta Ellipsoid Hallogen mit einfachem An/Aus-Schalter an der Rückseite.

                                Oh je, wenn ich so lese von Masseverteilung und der hohen Empfindlichkeit von Lichtkabeln, dann bin ich doch froh, jetzt erstmal Ruhe davor zu haben. Gestern testete ich erstmals meine neue Lampe - Supra LED von Sigma - und bin doch recht begeistert. Die Lampe hat, wie alle LED´s, ein angenehmes weißes Licht und ist von der Helligkeit her sogar noch etwas besser als mein altes Licht - das wird aber wohl mit der Zeit etwas nachlassen, obwohl der Hersteller ein gleichbleibend helles Licht verspricht.

                                Das Licht ist sehr einfach mit einem kurzen Klick am Lenker zu befestigen und auch ebenso leicht wieder zu entfernen. Bleibt abzuwarten, ob sich das Licht auch längerfristig bewähren wird.

                                Vielen Dank anbei für die bisherigen Ratschläge!

                                Beste Grüße,

                                Phipus
                                Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                Kommentar


                                • Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Phipus
                                  Hallo Tom,
                                  das Vorderlicht hatte keine Standlichtfunktion, die Lampe ist eine Basta Ellipsoid Hallogen mit einfachem An/Aus-Schalter an der Rückseite.
                                  Die Kombination dürfte dann nicht Schuld sein. Es gibt immer Probleme. wenn
                                  man den Originalen Shimano-Schalter mit Standlichtlampen mischt.
                                  Deshalb hat ja Lumitec seine "Nabendynamo"-Lampen auf den Markt gebracht.

                                  Phipus hat sich ja jetzt für Batterielicht entschieden, für die anderen nochmal:

                                  - Alle Verkabelungen doppelt vornehmen mit 2-Aderkabel, keine Kontakte über den Rahmen.
                                  - ev. die Kontakte im Nabendynamo mit blankem Kupferdraht doppeln, damit
                                  die Kontaktfläche grösser wird.
                                  - für die absoluten Allwetterfahrer die Kontaktbox am Nabendynamo mit Batteriefett zuschmieren.
                                  Tom

                                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                  Kommentar


                                  • Phipus
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2005
                                    • 292

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Tom,

                                    danke für die Hinweise. Ich habe mich heute etwas im Netz bezügl. der StVZO informiert. Habe ich das Folgende richtig verstanden?:

                                    Nur Rennräder bis 11kg und MTB´s bis 13kg dürfen allein mit batteriebetriebener Beleuchtung fahren, alle anderen Räder - also z.B. mein Trekkingrad - müssen, um offiziell nach der StVZO als verkehrssicher (und somit im Falle eines Unfalls auch rechtssicher) zu gelten, mit einer dynamobetriebenen Beleuchtung ausgestattet sein, dürfen aber zusätzlich mit batteriebetriebenem Licht gefahren werden.

                                    Ich folgere also daraus: Obwohl ich derzeit mit einem nach der StVZO zugelassenen batteriebetriebenen Front+Rücklicht fahre und die Leuchtkraft der Lichter dabei deutlich heller also zuvor ist, gelte ich für Fahrten bei Dunkelheit mit meinem Trekkingrad als nicht verkehrszugelassen, da meine Beleuchtung nicht über Dynamo betrieben wird.

                                    Sehe ich das richtig so?

                                    Beste Grüße,

                                    Phipus
                                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                    Kommentar


                                    • cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich befürchte, du siehst das richtig...

                                      Jedenfalls hab ich das auch immer so aufgefasst. Deswegen bin ich umso glücklicher, das mein jetziges Fahrrad merklich unter 11kg bleibt :wink:
                                      Allerdings ist dein Fahrrad dann theoretisch nicht nur "bei Fahrten in der Dunkelheit" nicht für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen sondern gar nicht.
                                      Die STVZO unterscheidet nicht zwischen tagsüber und nachts, da muss das Fahrrad immer entsprechend ausgerüstet sein.
                                      Wo hast du denn das mit den MTBs <13kg her? Ich weiß bisher nur von "Rennrädern <11kg"

                                      Ich bin als Schüler mal von der Polizei angehalten worden, die mein damaliges MTB (geschätzt: nur mit gutem Willen unter 13kg...) kritisiert haben: es war zwar offensichtlich die Halterung fürs Batterielicht dran, ich hatte es aber nicht dabei... Hab mich einsichtig gezeigt und bin dann ohne zahlen zu müssen davongekommen. Hätte normal glaub ich 20 DM gekostet. Übrigens war das ganze morgens, vor der Schule, als es schon komplett hell war und ich wäre garantiert um die Mittagszeit wieder heimgeradelt... Tageszeit zählt also nicht...

                                      chris

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wenn du die Lampen dabei hast ist das Rennrad gemäss StVZO Paragraph 67 für den Strassenverkehr zugelassen. Über MTBs und 13 kg Grenze steht da nichts, dürfte also wohl ein Märchen sein.
                                        In Sachen Beleuchtung ist die Schweiz wohl etwas moderner als Deutschland, bei uns ist die nur Batteriebeleuchtung für alle Fahrräder offiziell zugelassen, und müssen tagsüber nicht mitgeführt werden...
                                        http://www.admin.ch/ch/d/sr/c741_41.html Artikel 216 und
                                        http://www.admin.ch/ch/d/sr/c741_11.html Artikel 30

                                        Gruss
                                        Henning

                                        Nutzer von Seiten-, Speichen- und Nabendynamo bzw selten Batterielicht
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X