Neue Outdoor-Uhr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Outdoor-Uhr

    Habe seit 2004 die Suunto Vector Uhr und bin eigentlich ausgesprochen zufrieden damit. Ich habe das gute Stück allerdings damals mit 50% Rabatt bekommen, weil im Uhrendeckel ein Stück Plastik abgeplatzt war. Das rächt sich jetzt leider, denn seit neuestem spinnt die LED-Anzeige nach jedem Regenkontakt total, d.h. ich kann gar nix mehr ablesen. Garantie ist in diesem Fall nicht mehr (älter als 2 Jahre) und wegen "Sprung in der Schüssel" eh nicht relevant. Eine Reparatur kommt mir wahrscheinlich genauso teuer wie Neukauf und so ziehe ich jetzt tatsächlich den Neukauf in Erwägung.

    Ich suche also eine Uhr mit

    - Uhr inkl. Datum, Wecker
    - Höhenmesser (ganz wichtig)
    - Kompass (ganz wichtig)
    - Temperaturanzeige
    - Beleuchtung (schön, aber nicht zwingend)
    - meinetwegen auch Barometer
    - Super wichtig: Wasserdicht im Regen oder beim Duschen sollte das gute Stück auch sein.

    Alle anderen Features wie Logbuch und sonstiger Schnickschnack sind mir eigentlich ziemlich egal.

    Der Preis ist auch nicht entscheidend - kann also ruhig teuer sein wenn gut - da ich das neue Stück auf eine voraussichtlich 2-Jahres-Tour mitnehmen will und mir dabei keinen Totalausfall in der Wildnis wegen schlechter Qualität leisten will.
    Bei Globetrotter wurde mir eine Uhr mit Solarzellen empfohlen - taugt das was? Deren Empfehlung war Casio Mount Logan - hat jemand dieses gute Stück? Ich gebe normalerweise nicht viel auf die Beratung bei Globetrotter.....

    Welche Empfehlung habt ihr und aus welchem Grund?
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Neue Outdoor-Uhr

    Zitat von German Tourist
    Ich suche also eine Uhr mit

    - Uhr inkl. Datum, Wecker
    - Höhenmesser (ganz wichtig)
    - Kompass (ganz wichtig)
    - Temperaturanzeige
    - Beleuchtung (schön, aber nicht zwingend)
    - meinetwegen auch Barometer
    - Super wichtig: Wasserdicht im Regen oder beim Duschen sollte das gute Stück auch sein.
    Für eine 2-Jahres Tour (Respekt! Wohin, wenn man Fragen darf?) bei der du auf diese Funktionen angewiesen bist, würd ich mir einzelne Geräte zulegen. So viel schwerer wird das auch nich.
    Erstens präziser (v.a. das Arbeiten mit dem Kompaß), und falls ein Schaden auftritt (is schließlich ne lange, rauhe Zeit) fällt erstmal nur eine Funktion aus, und die läßt sich dann auch einzeln wieder ersetzen.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:29.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von German Tourist
      Bei Globetrotter wurde mir eine Uhr mit Solarzellen empfohlen - taugt das was? Deren Empfehlung war Casio Mount Logan - hat jemand dieses gute Stück? Ich gebe normalerweise nicht viel auf die Beratung bei Globetrotter.....
      In einem anderen Thread stand mal was über Erfahrungen mit Casio Solarzellen. Krieg den Link grad nicht hin
      Ich kopiers einfach rein..

      Zitat von cd
      cd, 11.07.2006 hat folgendes geschrieben:

      Ich hab mir im Dezember aus dem Globi-Adventskalender eine Casio Nunkun geleistet (100€ statt 300€ ). Die nahezu identische (bis auf das Armband) Casio Chamlang gibts immer noch zu dem Preis.
      Gut, der Kompass ist IMO Spielerei, aber der Höhenmesser funktioniert wirklich gut und präzise (zumindest solange die Uhr immer am Handgelenk bleibt und daher die Temperatur gleich bleibt) und vor allem: Das Batteriewechselargument entfällt komplett! Die Uhr ist solarbetrieben und wenn sie einmal richtig aufgeladen wurde (das dauert ein paar Tage, auch unterm stark besonnten Dachfenster) reicht das normale Tageslicht locker aus, um sie geladen zu halten. Wie es mit der Akkulebensdauer aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Die Automatikbeleuchtung kann man auch ausschalten.
      Hände waschen, schwimmen gehen und so macht sie auch problemlos mit, soviel zur Wasserdichtheit.

      Um den Preis IMO echt ne super Uhr (wobei ich allerdings keinen Vergleich habe).

      chris




      So, ich muss mein Lob mittlerweile einschränken...

      Die Uhr (Casio Nunkun) macht nur noch selten nen Mukser.
      Angefangen hats, als ich sie bei geschätzten 10°C mal abgelegt hab um Temp zu messen. Danach hat sie plötzlich Batterie low angezeigt. Nach wiederaufwärmen sofort wieder "voll".
      Dann hat sie keine Höhenmessungen mehr gemacht und den Kompass nicht mehr angebracht. Luftdruck konnte sie interessanterweise noch messen.
      Dann hat der Wecker nur noch ein/zwei mal gepiepst, also kaum genug, um aufzuwachen.

      Die Uhr hat in der Zeit fast den ganzen Tag Sonne abgekriegt (4 Tage Allgäuer Alpen), an mangelndem Licht kanns also kaum gelegen haben.
      Vermutlich (aber nicht sicher) ist der Akku hinüber.
      Auch wenn Casio schreibt, dass der Akku nach nem halben Jahr schon etwas nachlassen kann, denke ich, dass ein Komplettausfall nicht zu erwarten ist, bzw. nicht akzeptiert werden muss.

      Ich werde Globis Reklamationsabteilung kontaktieren...
      Hoffentlich wars "nur" ein Montagsmodell.

      chris



      Nachdem ich endlich mal zu Geschäftszeiten von Globi dran gedacht hab, hab ich mal angerufen.

      Ergebnis: Vermutlich ein Fehler an der Solarzelle, sowas sei schon häufiger vorgekommen.
      Die Uhr wird zu Casio eingeschickt und repariert.

      Mal sehen, was dabei rauskommt.

      chris

      PS, Ansonsten gibt es natürlich viele Leute, die mit ihrer solargetriebenen Multifunktionsuhr hochzufrieden sind.... :wink:
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin

        Ich bin jetzt ein bisschen länger als ein Jahr im bol. Dschungel mit meiner Suunto Altimax rumgerannt und das hat sie normal überlebt. Halt ein paar Kratzer auf der Plaste, aber funktioniert ohne Probleme. Ziemlich am Anfang ist gleich mal die Batterie abgeschmiert, ich schiebs auf zu lange im Schaufenster rumliegen (und dabei laufen), vermutlich deswegen habe ich auch einen Sonderpreis gezahlt. Die von dir verlangten Funktionen hat die Uhr alle dabei, außer den Kompass, wobei ich dabei denke, das der sowieso in einer Uhr zu unpräzise anzeigt bzw. sich zu unpräzise ablesen lässt. Ach ja, einmal ist sie naja, "kaputt" gewesen. D.h. sie hat irgendwie rumgesponnen, ist stehen geblieben usw. Dann habe ich sie mal aufgemacht, Batteriefach gereinigt, wieder zugemacht und läuft wieder

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • thefly
          Lebt im Forum
          • 20.07.2005
          • 5382
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo,
          auch ich hab hier schomal irgendwo was zu Solar-Uhren von Casio gepostet. Mittlerweile (nach 3 Jahren) ist meine Uhr kaputt, also der Akku ist platt. Kosten: Beim billigsten Interhethändler gibts den Akku für 17 Euro! Im Ende ist es abzusehen, dass der Akku irgendwann platt ist. Ich hab irgendwo nen pdf von Panasonic, da ist er Akku mit 500-1000 Ladezyklen spezifiziert. In wie weit man da die Ladezyklen rechnen kann weiss ich nicht, aber damit ist klar, dass der Akku in absehbarer Zeit für viel Geld gewechselt werden muss. Ich würde mir auf keinen Fall noch mal eine Solar-Uhr (von Casio) kaufen. Die Batteriebetriebenen Modelle werden zum Teil mit Laufzeiten von bis zu 10 Jahren angeben. Da finde ich keine Argumente für die Solartechnik mehr. Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass die neuen Sportmodelle von Casio alle ohne Solartechnologie gebaut werden....

          Kommentar


          • Crosswind
            Dauerbesucher
            • 18.09.2005
            • 715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!

            Habe ebenfalls die Suunto Vector, allerdings noch nicht sehr lange. Kann nur sagen dass man sie bei ebay über einen regulären Händler oder (so wie ich) weil die Farbvariante ausläuft schon ab 100 Euro bekommt. Ohne Schaden oder ähnlichem.

            Dem Kompass würde ich nie trauen, zur schnellen und groben Orientierung reichts aber.

            Eine Casio-Solaruhr würde ich nicht nehmen, finde die Displays auch absolut überladen und unübersichtlich.

            Gruß
            Philip
            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Neue Outdoor-Uhr

              Bei Globetrotter wurde mir eine Uhr mit Solarzellen empfohlen - taugt das was?
              Meine letzte normale Casio Uhr mit Solar hat knapp 2 Jahre gehalten - dann war der Akku defekt - der wurde angeblich ausgetausscht - daraufhin hat die Uhr noch mal 2 Monate mehr oder weniger gut funktioniert und dann ist sie irgendwann in den Mülleimer gewandert, da die Reparatur den Neuwert überstiegen hätte.
              Die vergleichbare Männeruhr bei meinem Mann hat nur wenig länger gehalten - dann schien es, als ob sich der Zeiger verhakt hätte -> Probetausch des Akkus hat auch nichts gebracht.
              -> Müll!

              Gruß Monika

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                OT:
                daraufhin hat die Uhr noch mal 2 Monate mehr oder weniger gut funktioniert und dann ist sie irgendwann in den Mülleimer gewandert, da die Reparatur den Neuwert überstiegen hätte.
                Wär doch ein Garantiefall geweßen, oder?

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Indi
                  OT:
                  daraufhin hat die Uhr noch mal 2 Monate mehr oder weniger gut funktioniert und dann ist sie irgendwann in den Mülleimer gewandert, da die Reparatur den Neuwert überstiegen hätte.
                  Wär doch ein Garantiefall geweßen, oder?
                  Sie hat knapp 2 Jahre gehalten - DANN per Garantie repariert - dann ca 2 Monate gehalten - dann aber ÜBER 2 Jahre alt- > keine Garantie mehr!


                  Monika

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    hm.. sicher? Ich hab mal ein Notebook auf Garantie repariert bekommen.. nach fast 2 Jahren. Einige Monate später hab ichs wieder kaputt abgegeben und hab ein ganz neues bekommen. Wieder mit 2 Jahren Garantie..

                    Indi

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Neue Outdoor-Uhr

                      @ Göran: Die 2-Jahres-Tour geht nach USA zur Komplettierung der Triple Crown. Ich bin in 2004 den PCT gelaufen und jetzt fehlen mir noch CDT und AT. CDT (Continental Divide Trail = ca. 5.000 km) ist Saison 2007 geplant und wenn ich dann nicht gleich im Anschluss wieder arbeiten gehe, hänge ich mit einem Zwischenstopp in Australien/Neuseeland den AT (Appalachian Trail) mit ein paar Verlangerungen (Pinhoti Trail, International Appalachian Trail = ca. 5.000 km) in 2008 noch hinten dran.

                      Für den Continental Divide Trail, der nur zu ca. 60% markiert brauche ich zusätzlich sowieso noch ein GPS. Natürlich ist mir klar, dass ein Uhrenkompass nur zur groben Orientierung dient, aber man muss ja nicht immer gleich das GPS anschmeissen.

                      Aus den ganzen Posts habe ich jetzt gelernt, dass Solaruhren wohl doch nicht das gelbe vom Ei sind und dass nicht nur ich Probleme mit dem Display bei Casio habe....

                      Wir wohl wahrscheinlich doch wieder eine Suunto werden....
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • Christine M

                        Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Du hast da sicher mehr Erfahrung als ich, aber wenn es nicht auf 50 Euro oder so ankommt, würde ich dafür plädieren, zusätzlich einen richtigen Kompass mitzunehmen. Einen vernünftigen Kartenkompass bekommt man ab ca. 30 Euro und der lässt sich weder durch eine Uhr noch durch ein GPS ersetzen (insbesondere nicht, wenn man auch mit der Karte arbeiten will). Und du hättest immerhin ein Orientierungsmittel, das von keiner Stromversorgung abhängig ist. GPS und Uhr können dafür natürlich anderes.

                        Christine

                        Kommentar


                        • derklaus
                          Fuchs
                          • 15.02.2006
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: hut ab vor den kilometern!
                          Es gibt was neues hier:
                          Forums-Passaround
                          Für alle die, die nicht alles lesen.
                          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von sjusovaren
                            Zitat von German Tourist
                            Bei Globetrotter wurde mir eine Uhr mit Solarzellen empfohlen - taugt das was? Deren Empfehlung war Casio Mount Logan - hat jemand dieses gute Stück? Ich gebe normalerweise nicht viel auf die Beratung bei Globetrotter.....
                            In einem anderen Thread stand mal was über Erfahrungen mit Casio Solarzellen. Krieg den Link grad nicht hin
                            Ich kopiers einfach rein..

                            Zitat von cd
                            cd, 11.07.2006 hat folgendes geschrieben:

                            Ich hab mir im Dezember aus dem Globi-Adventskalender eine Casio Nunkun geleistet (100€ statt 300€ ). Die nahezu identische (bis auf das Armband) Casio Chamlang gibts immer noch zu dem Preis.
                            Gut, der Kompass ist IMO Spielerei, aber der Höhenmesser funktioniert wirklich gut und präzise (zumindest solange die Uhr immer am Handgelenk bleibt und daher die Temperatur gleich bleibt) und vor allem: Das Batteriewechselargument entfällt komplett! Die Uhr ist solarbetrieben und wenn sie einmal richtig aufgeladen wurde (das dauert ein paar Tage, auch unterm stark besonnten Dachfenster) reicht das normale Tageslicht locker aus, um sie geladen zu halten. Wie es mit der Akkulebensdauer aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Die Automatikbeleuchtung kann man auch ausschalten.
                            Hände waschen, schwimmen gehen und so macht sie auch problemlos mit, soviel zur Wasserdichtheit.

                            Um den Preis IMO echt ne super Uhr (wobei ich allerdings keinen Vergleich habe).

                            chris




                            So, ich muss mein Lob mittlerweile einschränken...

                            Die Uhr (Casio Nunkun) macht nur noch selten nen Mukser.
                            Angefangen hats, als ich sie bei geschätzten 10°C mal abgelegt hab um Temp zu messen. Danach hat sie plötzlich Batterie low angezeigt. Nach wiederaufwärmen sofort wieder "voll".
                            Dann hat sie keine Höhenmessungen mehr gemacht und den Kompass nicht mehr angebracht. Luftdruck konnte sie interessanterweise noch messen.
                            Dann hat der Wecker nur noch ein/zwei mal gepiepst, also kaum genug, um aufzuwachen.

                            Die Uhr hat in der Zeit fast den ganzen Tag Sonne abgekriegt (4 Tage Allgäuer Alpen), an mangelndem Licht kanns also kaum gelegen haben.
                            Vermutlich (aber nicht sicher) ist der Akku hinüber.
                            Auch wenn Casio schreibt, dass der Akku nach nem halben Jahr schon etwas nachlassen kann, denke ich, dass ein Komplettausfall nicht zu erwarten ist, bzw. nicht akzeptiert werden muss.

                            Ich werde Globis Reklamationsabteilung kontaktieren...
                            Hoffentlich wars "nur" ein Montagsmodell.

                            chris



                            Nachdem ich endlich mal zu Geschäftszeiten von Globi dran gedacht hab, hab ich mal angerufen.

                            Ergebnis: Vermutlich ein Fehler an der Solarzelle, sowas sei schon häufiger vorgekommen.
                            Die Uhr wird zu Casio eingeschickt und repariert.

                            Mal sehen, was dabei rauskommt.

                            chris

                            PS, Ansonsten gibt es natürlich viele Leute, die mit ihrer solargetriebenen Multifunktionsuhr hochzufrieden sind.... :wink:
                            Seit der Reparatur (Garantiefall) funktioniert sie wieder einwandfrei. Zugegeben, die Frage ist wie Lange :wink:
                            Sollte sie aber dauerhaft so funktionieren, bin ich mit der Uhr hochzufrieden! Denn da ist alles drin was ich an Funktionen gelegentlich brauche.
                            Um den Preis (zur Erinnerung, es waren nur 100€) wirklich ne super Uhr. Auch 150€ wären IMO OK. 300€ sind aber überteuert. Ob sie 2 Jahre übersteht weiß ich natürlich noch nicht... :wink:

                            chris

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Re: Neue Outdoor-Uhr

                              Zitat von German Tourist
                              Für den Continental Divide Trail, der nur zu ca. 60% markiert brauche ich zusätzlich sowieso noch ein GPS. Natürlich ist mir klar, dass ein Uhrenkompass nur zur groben Orientierung dient, aber man muss ja nicht immer gleich das GPS anschmeissen.
                              Hast du dir schonmal die Suunto X9i angeschaut? Ich habe die seit einem halben Jahr und bin recht zufrieden.

                              Die Uhr kann alles was du brauchst. Höhenmesser und Kompass arbeiten sehr präzise. Beim Kompass läßt sich etwa im Vergleich zu vielen anderen Outdoor Uhren auch die Deklination einstellen. Übers Barometer bekommst du auf Wunsch auch Wetterumschwünge gemeldet. Darüber hinaus hast du immer ein GPS am Arm.

                              Einzig negativ ist die Dauer der GPS Ortung. Hier braucht die Uhr gerne schonmal 15-20 Minuten. Das ist aber wohl auch veständlich bei der Größe der Uhr. Da ich das GPS aber sowieso nur nutze um ab und zu mal zu kontrollien, ob ich noch auf Kurs bin, ist mir das relativ egal.

                              Kommentar


                              • kruesi
                                Neu im Forum
                                • 24.11.2005
                                • 5

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ...kaufe Dir eine vernünftige mechanische Uhr !
                                Dann hast Du wenigstens ein Teil dabei, welches auch ohne Batterien funktioniert :wink:

                                Gruß *** Torsten ***

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von kruesi
                                  ...kaufe Dir eine vernünftige mechanische Uhr !
                                  Naja, aber die hat eben nicht die geforderten Features. Sicher könnte man das alles so mitnehmen, aber dann hätte er Uhr, Wecker, Höhenmesser, Kompass und Thermometer dabei. Dann kramt man ewig nach genau dem Gegenstand, der ganz nach unten gerutscht ist im Rucksack. Hinzu kommt, daß mechanische Uhren eben auf Grund ihrer Mechanik auch anfälliger sind.

                                  Kommentar


                                  • rödspätta
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.11.2006
                                    • 48

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Neue Outdoor-Uhr

                                    [quote="akonze"]
                                    Zitat von German Tourist

                                    Hast du dir schonmal die Suunto X9i angeschaut? Ich habe die seit einem halben Jahr und bin recht zufrieden.

                                    Einzig negativ ist die Dauer der GPS Ortung. Hier braucht die Uhr gerne schonmal 15-20 Minuten. Das ist aber wohl auch veständlich bei der Größe der Uhr. Da ich das GPS aber sowieso nur nutze um ab und zu mal zu kontrollien, ob ich noch auf Kurs bin, ist mir das relativ egal.
                                    Die GPS Funktionalität von Suunto ist wirklich der allerletzte Schrott. Ich hatte mir die M9 vor 2 Jahren zugelegt als "Backup" GPS fürs segeln falls der Plotter mal ausfällt und auch so als GPS für unterwegs. Man muss das Ding schon wirklich 10-15 Minuten gen Himmel halten um einen Fix zu bekommen und wehe man lässt den Arm unterwegs hängen - weg ist das Signal wieder. Nach 1 Stunde ist dann Batteriemäßig eh' tilt. Den elektronischen Kompass konnte mal auch knicken. Musste für jede Ablesung neu justiert werden ("Männlein-Dreh-Dich-Übung").

                                    Aber das Beste war, das die Abdeckung der Uhr aus Plaste schon nach einem halbem Jahr abfiel. Wurde vom Händler zur Reparatur geschickt - angeblich zu Simrad da die wohl den Service für Deutschland übernommen haben. Die haben die Uhr dann so "repariert" das sie die plastikabdeckung teilweise mit Kleber fixiert haben. An der einen Seite stnad sie aber noch hoch und der Kleber war bereits wieder am lösen. :bash: Also gleich wieder zurück das Ganze zum zweiten Reparaturversuch. Nie wieder Suunto! (Zumindest nicht eine mit GPS und für so viel Geld).

                                    Habe jetzt als Zweit-GPS und für Touren ohne Boot den Forex von Garmin und bin damit sehr zufrieden. Findet schnell ein Signal, ist dank WAAS Korrektur recht genau und die Batterie hält lange.

                                    Falls jemand an der Suunto interessiert ist...ich verkaufe sie gerne.

                                    Grüsse

                                    Rödspätta

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Re: Neue Outdoor-Uhr

                                      Zitat von rödspätta
                                      Die GPS Funktionalität von Suunto ist wirklich der allerletzte Schrott. Ich hatte mir die M9 vor 2 Jahren zugelegt als "Backup" GPS fürs segeln falls der Plotter mal ausfällt und auch so als GPS für unterwegs. Man muss das Ding schon wirklich 10-15 Minuten gen Himmel halten um einen Fix zu bekommen und wehe man lässt den Arm unterwegs hängen - weg ist das Signal wieder. Nach 1 Stunde ist dann Batteriemäßig eh' tilt. Den elektronischen Kompass konnte mal auch knicken. Musste für jede Ablesung neu justiert werden ("Männlein-Dreh-Dich-Übung").
                                      Es stimmt schon, daß man die GPS Funktionalität nicht mit der eines Stand-Alone-Gerätes vergleichen kann. Aber so schlecht wie du es darstellst ist die Suunto nicht.

                                      Man muss sich immer mal vor Augen führen wie klein das GPS und somit auch die Antenne der Sunnto ist. Wer da einen Empfang wie mit einer dicken Autoantenne erwartet, der erwartet Unmögliches. Hier muss man Abstriche machen. Eine Ortung dauert zwar, aber hat die Sunnto erstmal Kontakt zu 5 Satelitten kann man sich auch problemlos mit der Uhr bewegen.

                                      Auch bei der Lebensdauer der Batterie kann ich dir nicht zustimmen. Hier kommt es darauf an, welches GPS Intervall du einstellst. Stellt man hier 1 sek ein und läßt die Suunto wirklich jede Sekunde die aktuelle GPS Position ermitteln, so hält die Batterie tatsächlich nur 2-3 Stunden. Schaltet man hier aber auf 1 min, so hält die Batterie ganz bequem 8-10 Stunden. Ausreichend für einen Tagestrip. Stellt man hier eine manuelle Ortung ein und läßt die Suunto etwa alle 30 Minuten die Position überprüfen, so kommt man damit eine ganze Woche ohne Strom aus. Darüber hinaus sei gesagt, daß Suunto 2005 alle Uhren nochmals bezüglich der Batterielebensdauer überarbeitet hat.

                                      Der Kompass schließlich ist besser als der der meisten Uhrenkompasse. Und das vor allem gerade weil man ihn justieren kann. Das er für jede Ablesung neu justiert werden muss ist schlichtweg Schwachsinn. Es reicht vollkommen aus ihn an einem neuen Ort einmalig zu justieren. Hierbei kann man dann auch direkt die Deklination einstellen, eine Fähigkeit übrigens, die man bei den meisten anderen "Outdoor" Uhren nicht findet. Nur bei einer größeren örtlichen Veränderung sollte der Kompass neu justiert werden.

                                      Ich glaube ich mache mal einen ausführlichen Test über die Suunto.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        OT: http://www.suuntowatches.com/Suunto-M9.pro

                                        Ich hoff du meinst nicht diese Suunto M9

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X