Montageständer sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Montageständer sinnvoll?

    Hat jemand von euch so einen Montageständer fürs Fahrrrad und kann mir sagen auf was ich bei einen Kauf achten muss? Es gibt da die verschiedensten Ausführungen, von 19,99 bis weit über 100 Euro. Ich finde die Teile ganz praktisch, fürs Bremsen oder Schaltung einstellen. Von der günstigen Arbeitshaltung erst mal ganz abgesehen. Die Teile wo das Rad auf dem Kopp steht, finde ich Käse. Das kann ich dann genau so gut oder besser ohne Ständer. Dann gibt es welche mit so einer Halteklaue. die man am Oberrohr anbringt und man das Rad um 180° drehen kann. Die sehen mir ganz passabel aus. Sind diese Klauen gepolstert und halten die gut, oder ist das auch Murks? Wie sicher steht so ein Ständer, wenn ich das Rad da drin hängen hab?
    Danke für Tipps Ww

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    moinsen,

    ich kann den hier empfehlen:Kettler Profi kostet etwa 80 Euro und ist (wie auch die Bewertungen sagen für Hobbyschrauber ok. Habe meinen schon recht exzessiv -seit 5 Jahren- benutzt und er funktioniert noch einwandfrei.
    Kostenpunkt: ~ 80 €

    mfg

    David

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein Montageständer ist sehr empfehlenswert, möchte nicht mehr auf meinen verzichten. Ich denke für Hobbyschrauber tut´s eine Billigvariante, wie z.B. der o.g. Kettler. Ich selbst habe einen Veloman, hat 50 Euro gekostet (actionsports.de) und ist okay. Die Verstellräder ind nicht super, das Ding braucht relativ viel Platz, steht aber gut, bin ganz glücklich damit.

      Im Tour Magazin gab´s mal eine Produktvergleich verschiedener Montageständer, waren aber alle eher teurer.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • iamon
        Erfahren
        • 17.05.2006
        • 371

        • Meine Reisen

        #4
        Habe den o.g. Kettler seit 8-10 Jahren im Betrieb und bin für meinen Hobbyeinsatz damit sehr zufrieden.

        Unser Tandem packt der natürlich nicht, daher wird das klassisch an der Decke aufgehangen.
        \"Manus manum lavat.\" Seneca

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt außer den Montageständern mit "Arm" noch andere, wo das Rad an mehreren Punkten gehalten wird (siehe z.B. tacx). Dies halten das Rad meist weniger wackelig, aber es passen nicht immer alle Rädertypen drauf. Je noch vorhandenem Platz würde ich eine gute Verstaubarkeit für wichtig halten. 3-Bein-Ständer stehen bei nicht ganz ebenem Untergrund besser.

          Mac

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich habe seit einigen Jahren den Montageständer vom VSF (Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe), das ist das Teil was hier im Norden fast alle guten Bikeshops in den Werkstätten stehen haben.
            Man klemmt 3 verstellbare Arme zwischen das Rahmendreieck (funktioniert vom Kinderrad, über Fully bis zum Spezialrad

            Das gute Stück hat natürlich ein unübertroffene Qualität (Anschaffungspreis soll wohl mal so bei 1200DM gewesen sein?)
            Mit der 20kg Stahlplatte drunter kann man damit alles machen!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • woodswitch
              Erfahren
              • 21.06.2006
              • 245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              moin²

              es macht sicher Sinn ein stabiles Teil zu haben, aber der Preis ist mir doch etwas zu fett - kostet ja mehr als mein Rad.....
              Ich dachte an den hier bei ebay, Veloman Bikestar, sollte für mich reichen. Dachte alternativ an Einen den ich an der Wand befestigen kann (habe großen Keller) aber wenn das Teil mobil ist, ist das vielleicht doch besser, frau kann ja nie wissen
              Ww

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Roseversand hat jetzt im November die Monatgeständer im Angebot für 54,- Euro zzgl. Versandkosten:

                http://www.roseversand.de/output/con...10&detail2=702

                Ich habe gesehen, dass es auch Modelle gibt mit Zentrierständern. Macht sowas Sinn? Zum zentrieren üben möchte ich mal einen alten Reifen verwenden.

                Sawyer
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • woodswitch
                  Erfahren
                  • 21.06.2006
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der sieht genauso aus wie der Veloman.... Außer der Marke kann ich keinen Unterschied erkennen. Nehmen sich wahrscheinlich nichts. Ich denke, werde bei ebay zuschlagen.
                  @sawyer; die mit den Zentrierständern habe ich nicht gefunden

                  @All; schließe mich Sawyer Frage an

                  Kommentar


                  • zoika
                    Erfahren
                    • 09.07.2004
                    • 227

                    • Meine Reisen

                    #10
                    nie mehr ohne! nie mehr auf knieen rumrutschen! ich habe den kauf nie bereut, habe diesen hier:



                    von park tool. ist mit ein paar handgriffen komplett zusammengeklappt, das war mir wichtig.

                    einen zentrierständer plane ich jetzt auch, werden langsam doch zuviele laufräder, denke an den minoura workman pro.
                    the wind is blowing harder now

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X