[DE] Forumstour: Stiegen und Knechtis in der Sachsenschweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    [DE] Forumstour: Stiegen und Knechtis in der Sachsenschweiz

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Hier kommt er nun, der Reisebericht zur Forumstour durch Wege und Stiegen der Sachsenschweiz. Ein munterer Haufen Wanderer machte sich auf, um am 28. und 29. Oktober 2006 eben diese zur erkunden. Mit dabei waren DerMac alias Steffen, Bodenhafter alias Karsten, Shirkan alias Sebastian und als Henne im Korb Schnuffiwuffi alias Madeleine.

    Tag 1, 28. Oktober 2006, Wetter: allerbestes Herbstwetter – Sonne pur

    Die erste Aufgabe des Tages besteht darin, sich als Gruppe zusammen zu finden. Am Bahnhof Pirna treffe ich mich mit Steffen. Es ist erst kurz nach 9 und so bleibt genug Zeit um dem Automaten eine Fahrkarte zu entlocken. Mit nur 2 Minuten Verspätung kommt unser S-Bahn und wie verabredet, finden wir Karsten uns Sebastian im ersten Waggon hinter der Lock. Der Zug ist knackevoll, wir finden gerade noch 2 Klappsitze. Karsten zaubert seine Schrammsteinkarte von Rolf Böhm (eine wirkliche Empfehlung für dieses Gebiet, die TK25 kann im Wirrwarr der Felsen nicht mithalten) hervor und wir schauen uns ein paar Tourenoptionen an. Auf dem Weg nach Krippen, dem Ausgangspunkt unserer Tour, weisen wir die beiden Nichtsächsischenelbtalern auf Bastei und Festung Königstein als die Touristenmagneten hin.

    Bei bestem Sonnenschein hüpfen wir aus dem Zug – mit uns viele andere "Wanderfreunde". Zwischen all den handtaschengroßen Rucksäckchen komme ich mir etwas exotisch vor, schiebe den Gedanken aber rasch beiseite denn sicher sind nur die anderen komisch.

    An der Krippener Fähre: Blick auf die Schrammsteine



    Morgentau:



    Wir setzen mit der Fähre über und können schon einen ersten Blick auf die Schrammsteine werfen. In Postelwitz folgen wir kurz der Straße durch den Ort um dann durch die Kirschtilke und Obrigensteig aufzusteigen. Während eines kleinen Zwischenstopps entledigen wir uns der langen Pullover. Unser Weg führt uns weiter in Richtung Schrammsteintor und über den Wildschützensteig landen wir schließlich am Fuß der Schrammsteinaussicht. Hier treten sich die Menschen förmlich, so dass wir auf den Aufstieg verzichten und uns lieber über den Kletterzugang in Richtung Tante und Onkel schlängeln. Die Aussicht ist bombastisch und wir müssen Karsten schon gut zureden, damit er nicht das Lager wechselt und sich den zahlreichen Kletterern um uns herum anschließt.

    Unterhalb der Schrammsteinaussicht:



    Weiter geht es mehr oder weniger schnell über den Gratweg bis zu einer Weggabelung, an der wir einem kleinen Pfad folgen um ins Schwarze Loch abzusteigen. Hier herrscht angenehme Ruhe und trotz der lang anhaltenden Trockenheit ist es ziemlich feucht. Unten angekommen, kommt uns plötzlich ein Radfahrer entgegen. Gut er schiebt – mit fahren ist da hinten nicht viel. Wir folgen nun dem Zeughausweg und biegen irgendwann in einen kleinen Pfad ein – dem Höllweg. Wir schleichen unterhalb der Felsen entlang und gelangen schließlich an die Zwillingsstiege. Eine seeehr schöne Stiege die wahnsinnig Spaß macht! Seitlich des Rucksackes sollte man lieber nichts befestigt haben. Irgendwann kommen wir "oben" an und genießen den Ausblick von einem Plateau aus. Gegenüber turnen jede Menge Menschen an der Häntzschelstiege herum. Irgendwie macht es Spaß Beobacher zu spielen.

    Blick in den Dom:



    Blick zur Häntzschelstiege:



    Herbstwald:



    Der frühe Nachmittag ist hereingebrochen und Steffen hat gefüllte Lebkuchenspitzen mit. Da wird der ganz schnell der Kocher in Gang gesetzt und wenig später dampft Tee – bzw. Espresso – in den Tassen. Als wir aufbrechen wollen, fallen die ersten Tropfen aus den Wolken. Wir folgen noch ein kurzes Stück einem Bergpfad und finden schließlich die Boofe am Hentschelturm. Schnell entschließen wir uns hier zu bleiben, denn der Regen wird immer stärker. Bis zum Abendbrot ist noch etwas Zeit und wir vertreiben uns diese mit dem Auffangen von Regenwasser. Immerhin bekommen Karsten und Steffen einen guten halben Liter zusammen, danach haben sie keine Lust mehr und eigentlich haben wir ja auch genug Wasser dabei.

    Abendliche Beschäftigung: Regenwasser auffangen!



    Wir setzen den Kocher in Gang und wenig später köcheln Nudeln in Tomatensoße vor sich hin. Unsere Küche ist gut ausgestattet und so gibt es al Nachtisch Grießbrei mit Vanillegeschmack. Der Kocher hat an diesem Abend gut zu tun: Tee und Honigmet wollen auch noch heiß gemacht werden. Wir sind nicht allein in der Boofe: neben einem Mann und seinem Dalmatiner leisten uns auch diverse Weberknechte Gesellschaft. Bei jedem Gast zählen wir die Beine – der eine hat mehr, der andere weniger. Zwei „Knechtis“ (wie ich die Kleinen liebevoll taufe) haben sich dann die Ecke zwischen Mülltüte und Gaskartusche als Liebesnest auserkoren aber es bleibt nur bei einer kurzen Affaire. Außerhalb der Boofe plätschert immer noch Regen und irgendwann sind wir alle schläfrig. Wir bauen unsere Lager auf 2 Zeltplanen auf und schlüpfen in die Schlafsäcke. Die Teelichter werden ausgepustet und plötzlich ist es stockdunkel. Die Regentropfen singen uns ein Lied und so findet jeder von uns seinen Schlaf.

    Tag 2, 29. Oktober 2006, Wetter: allerbestes Herbstwetter – Regen satt

    Es hat die ganze Nacht geregnet und auch am Morgen zeigt sich keine Wetterbesserung. Der Blick aus dem Schlafsack fällt auf Bäume und Felsen die von Nebelfetzen umwoben werden. Gegen halb neun neuer Zeit (hoffentlich vertue ich mich nicht bei der Angabe) haben schließlich alle den Weg aus dem Schlafsack gefunden. Ein Blick auf die „Küche“ verrät: es waren keine Siebenschläfer da – alles liegt unangetastet bzw. –knabbert da. Um die letzte Müdigkeit zu vertreiben, wird wieder der Kocher in Gang gesetzt: Frühstück. Da Lidl freundlicherweise mein Lieblingsmüsli wieder im Programm hatte, ist mein Berghaferl gut gefüllt. Sebastian und Steffen schließen sich an, Karsten bleibt lieber beim herzhaften Frühstück. Gut gestärkt sorgen wir noch für Ordnung in der Boofe und machen uns wieder auf den Weg. Es regnet immer noch und so kann ich zum ersten Mal meine neue Regenjacke testen. Ein bisschen komme ich mir ja wie ein buntes Herbstblatt vor.

    Zunächst führt uns der Weg zur Idagrotte von der wir einen tollen Blick auf die umliegende Landschaft haben. Aus dem Wald steigt von überall her Nebel auf – fantastisch!



    Weiter geht es auf dem Oberen Affensteinweg bis zum Lehnsteig, dem wir bergab folgen. Die Wege sind voller Blätter – wir wandern durch ein Meer aus Herbstlaub. Am Lehnsteig machen wir Rast an einer Boofe und kochen noch einen Tee. Das Wetter wird eher schlechter als besser und Donnergrollen läd auch nicht gerade dazu ein, noch weitere Stiegen zu erkunden. Wir werden den Weg also in Richtung Schmilka und zur S-Bahn fortsetzen. Sebastian fällt glücklicherweise ein, dass wir noch gar kein Gruppenfoto fürs Forum gemacht haben. Die Aufgabe erweist sich zunächst als schwierig, denn ich kann mich nicht mehr an den Weg zum Selbstauslöser auf meiner Kamera erinnern. Ein bisschen drücken und rädeldrehen löst das Rätsel aber schließlich und das Bild ist im Kasten.

    Ein Gruppnbild:



    Achso, ihr wollt Menschen sehen!



    Oooookay! Es gibt auch noch eins von vorn



    (v.l.n.r.: Sebastian, Karsten, Madeleine, Steffen)

    Steffen rührt uns noch etwas Mouse au Chocolat an und nach diesem Genuss geht es weiter auf den letzten Metern nach Schmilka. An der Fähre angekommen fährt natürlich gerade die S-Bahn auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe ein. Dafür haben wir dann noch genug Zeit um den Fahrkartenautomaten zu bestechen: der nimmt nämlich Scheine nur auf ganz spezielle Art und Weise an! Schließlich steigen wir in den Zug und mit jedem Kilometer elbabwärts klart der Himmel weiter auf. In Pirna trennen sich unsere Wege wieder: Karsten und Sebastian fahren noch weiter bis Dresden, Steffen und ich steigen hier aus.

    Es war wirklich eine klasse Tour! Falsches Wetter gibt es nicht, die Sachsenschweiz ist immer schön - besonders jetzt im Herbst!

    Erkenntnisse am Wegesrand:
    - längere Beinchen sind teilweise von Vorteil aber nicht zwingend notwendig
    - helle (fast weiße) Wanderhosen sind ungeeignet, man sieht schnell wie ein Matschschwein aus
    - Siebenschläfer schlafen schon

    Sooo ich hoffe, dass der Tourverlauf nicht ganz durcheinander geraten ist! Die TK25 ist wirklich nicht so dolle zum Nachvollziehen. Verbesserungen oder Korrekturen sind also absolut erwünscht!

    Viele liebe Grüße
    Schnuffi
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 21:03.
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    Re: [D] Forumstour: Stiegen und Knechtis in der Sachsenschwe

    Schöner Bericht. Nur ein paar kleine Korrekturen:

    Zitat von schnuffiwuffi
    ... Wir folgen nun dem Zeughausweg und biegen irgendwann in einen kleinen Pfad ein – dem Höllweg. Wir schleichen unterhalb der Felsen entlang und gelangen schließlich an die Zwillingsstiege. ....
    Ganz so einfach haben wir uns es dann doch nicht gemacht, den Höllweg haben wir gleich wieder in Richtung Sandlochwächter / Höllenwand verlassen und dort dann erstmal ein Mittagsschläfchen eingelegt. Dann ging es, nachdem der Große Dom gebührend bestaunt wurde, in die Hölle hinab und wieder auf den Höllweg, ein kurzes Stück die untere Affensteinpromende entlang, die Wilde Hölle hinauf bis zum Höllentor und von da an immer am Massivrand lang an Wildem Kopf und Brosinnadel vorbei bis ins Große Bauerloch und dort dann auf die Zwillingsstiege.

    Weiter geht es auf dem Oberen Affensteinweg bis zum Lehnsteig, dem wir bergab folgen.
    Genauer: Vom Frienstein bzw. der Idagrotte haben wir den Lehnsteig nicht direkt, sondern auf der Oberen Affensteinpromenda um den Kleinen Winterberg herum angesteuert und konnten so noch einen schönen Blick in den dampfenden Kleinen Zschand und auf's Hintere Raubschloss erhaschen, bevor alles wieder in Regen und Nebel verschwand.

    Achso, und das Schrammsteintor heißt nicht Schrammsteintor, sondern Schrammtor. :wink:

    Karsten
    (elender Besserwisser und Pedant)

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ach, es ist doch Klasse, wenn man Leute mit hat, die sich auskennen, Fotografieren und tolle Berichte schreiben können. Da muss man selbst nicht so viel tun und kann die Landschaft genießen. 8)

      Mac

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        So, seit ner halben Stunde bin ich jetzt auch wieder zu Hause, frisch geduscht und wieder in trockenen Klamotten

        Ich schließ mich dem Mac an - toll das Schnuffi den Bericht schon geschrieben hat. Ich werd heut auch noch Bilder und ein kleines Video hochladen. ;)

        Vielen Dank nochmal an die "nimmermüde" Schnuffi, die hier alles eingefädelt hat und Nudeln und Müsli besorgt hat, an unseren "Führer" Bodenhafter, der uns an viele tolle Stellen geführt hat und immer den Kocher angeworfen hat und an die "treue Seele" Mac, für seine tolle Schokolade und Grießbrei sowie dafür das ich auf seiner Zeltunterlage liegen durfte ;)

        Es war ne tolle Tour - ich hab es sehr genossen und hab auch gemerkt, dass ich vielleicht öfter mir mal Zeit für sowas nehmen sollte. Es werden bestimmt nicht nochmal 18 Jahre vergehen, bis ich wieder in diese tolle Landschaft zurückkehre.

        Viele Grüße
        Euer Sebastian 8)
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derMac
          Ach, es ist doch Klasse, wenn man Leute mit hat, die sich auskennen, Fotografieren und tolle Berichte schreiben können. Da muss man selbst nicht so viel tun und kann die Landschaft genießen. 8)

          Mac
          Jaja, da könnt ihr echt froh sein. Ihr verdammten NEIDverursacher

          Und ja, sehr schöner Bericht von Schnuffel. Bringt mich wieder zu der Idee, die Sachsenschweiz für das richtig große Winter-Forumstreffen nochmal mit NAchdruck vorzuschlagen.

          Grüße, Robert, der am WE die Lausitzer Pilzflora etwas näher kennengelernt hat
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kann mich da nur dem Robert anschließen! Schöner Bericht. Wäre gern dabeigewesen.
            Hab' mal an euch gedacht, als hier ein Hagelsturm mit Blitz und Donner hereinbrach. 8) Schön, dass ihr trotzdem euren Spaß hattet.

            Gruß, Thomas
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Shirkan
              Fuchs
              • 12.09.2002
              • 1901

              • Meine Reisen

              #7
              So jetzt von mir noch einige Bilder (Ortsangaben ohne Gewähr):

              Blick vom Onkel aus:


              Blick in den Dom Teil II:


              Blick auf die Häntzschelstiege Teil II:


              Panorama von der Idagrotte aus:


              Nen fast kompletten Satz meiner Fotos von den zwei herrlichen Tagen, findet ihr hier (sorry, wenn's euch zuviele sind - ich kann mich fast nie von irgendwelchen Fotos trennen)

              Zu guter letzt noch ein Mitschnitt davon wie Karsten und Steffen den Regen auch ohne Steffens verdreckter Plane einfangen wollten -> Video
              mfg
              Sebastian

              --
              Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Cool das Foto mit den Jacken. Ich nehm ab heute auch immer einen Friend oder Klemmkeil mit damit ich meine zwischendurch mal so cool in den Fels hängen kann

                Schöner Bericht und gute Fotos!!!

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Wulf
                  ... Ich nehm ab heute auch immer einen Friend oder Klemmkeil mit damit ich meine zwischendurch mal so cool in den Fels hängen kann
                  ...
                  [Klugscheißmodus on] Wenn du die Dinger aber in der Sächsischen Schweiz aus dem Rucksack holst, haut dir das Ding bestimmt bestimmt gleich jemand um die Ohren. Die sind nämlich in unserer schönen Sandsteinkletterheimat wegen Felsabnutzung verboten. Da wird sowas mit in die Löcher gestopften Schlingenknoten gemacht oder max. mit nem Stöckchen. [Klugscheißmodus off :wink: ]

                  Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Mythmonger
                    Erfahren
                    • 17.05.2006
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wirklich nett zu lesen, und eine schöne Tour war's bestimmt auch. Wäre auch gern dabei gewesen.

                    Naja, eines Tages wird's mal klappen. Bis dahin müssen eure Fotos reichen.
                    Soul of a Vagabond
                    Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                    Kommentar


                    • schnuffiwuffi
                      Erfahren
                      • 12.06.2006
                      • 450

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sebastian das sind super schöne Fotos! Ich werd mich heute abend nochmal hinsetzen und noch ein paar nachbearbeiten. Hab gestern nur huschhusch hochgeladen und konnte nicht viel basteln. Das Video ist auch genialst

                      Die Jacken hingen übrigens an kleinen Stöckchen! Mein Herr Stativ gab aber auch einen guten Kleiderständer in der Boofe ab :wink:
                      Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Thomas
                        Hab' mal an euch gedacht, als hier ein Hagelsturm mit Blitz und Donner hereinbrach. 8)
                        Hagelsturm? Blitze? Zum Glück gabs nur Donner.

                        Lob an die beiden Fotografen, wirklich schöne Bilder habt ihr da gemacht.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Japp, in Dresden sah es bei Durchzug der Kaltfront nach Weltuntergang aus.

                          In welcher Boofe habt ihr genächtigt und seid ihr trocken geblieben?
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • Bodenhafter
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2005
                            • 673

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Thomas
                            In welcher Boofe habt ihr genächtigt und seid ihr trocken geblieben?
                            Steht doch in Schnuffis Bericht: am Hentzschelturm. Da war es im großen und ganzen auch trocken und gemütlich, nur ist irgendwann des Nachts ein kleines Bächlein unter meinem Kopfkissen durchgelaufen und dann unter der glücklicherweise untergelegten Zeltplane verschwunden. Eigentlich wollte ich abends Mac und Shirkan dazu verleiten, sich noch als Schutz davor zu legen Aber die haben den Braten wohl gerochen und sich hinterhältig weiter hinten in der Boofe eingenistet.

                            Karsten

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ah merci, muss ich wohl überlesen haben.

                              Aber die haben den Braten wohl gerochen und sich hinterhältig weiter hinten in der Boofe eingenistet.
                              Ich hätte nicht schon vorher etwas von "Wasser von unten" schreiben dürfen, Asche auf mein Haupt!
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Super Bericht und geniale Bilder, meine eigenen vom vorhergehenden Wochenende sind leider nicht so wirklich was geworden, aber dafür entschädigen eure Bilder.
                                Auch als "Echt Schweizer" gefällt mir die sächsische Schweiz jedes Mal wieder.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Juniper
                                  Erfahren
                                  • 12.09.2006
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nein, ich bin nicht neidisch. Nein ich bin nicht neidisch. Nein ich bin nicht neidisch. Nein ich bin nicht neidisch. Nein ich bin nicht neidisch. Nein ich bin nicht neidisch...

                                  Wenn man´s nur oft genug sagt, glaubt man auch irgendwann dran. Vielleicht. :bash:
                                  Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

                                  Kommentar


                                  • Waldschreck
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2005
                                    • 238

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bei ähnlichen Wetterbedingungen war ich dort auch noch Anfang
                                    Oktober unterwegs, nur war die Herbstfärbung nicht so schön wie bei Eurer Tour.
                                    Komme bestimmt im Mai nächstes Jahr wieder in diese einmalige Region.

                                    Jochen

                                    Kommentar


                                    • Ticino
                                      Anfänger im Forum
                                      • 12.12.2006
                                      • 21

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      war wahrscheinlich doch ein fehler, mich hier im forum anzumelden. kaum hab ich ein paar threads gelesen, stoße ich schon wieder auf das "Gebirge um die ecke" und krieg doch fast ein bisschen heimweh
                                      (zur erklärung: ich komme aus dresden, bin aber im moment für ein auslandsjahr in michigan...wo's bekanntlich keine berge gibt)
                                      tolle bilder. draußen in der natur ist es halt auch bei jedem scheißwetter schön!
                                      \"Der Fanatismus ist die einzige \'Willensstärke\', zu der auch die Schwachen gebracht werden können.\" - Nietzsche

                                      Kommentar


                                      • schnuffiwuffi
                                        Erfahren
                                        • 12.06.2006
                                        • 450

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

                                        Zitat von Ticino
                                        draußen in der natur ist es halt auch bei jedem scheißwetter schön!
                                        Wo du recht hast, hast du recht! Ich für meinen Teil freue mich schon auf meinen Weihnachtsurlaub in der sächsischen Heimat - egal ob Schnee oder nicht, in die Sachsenschweiz gehts auf alle Fälle den ein oder anderen Tag!

                                        Schnuffi
                                        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X