@Christian Wagner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    @Christian Wagner

    Hi Alter,
    wenn ich mich recht entsinne bist Du doch derjenige der im Süden der Alpen rumtobt. Wie sieht es wettermäßig bei euch aus, kann man da Klettersteige etc. machen ? Ich such noch nach Ideen für ne 3-Tagestour Ende März...

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    #2
    Ach Gottchen, da macht man ein Paar Touren, und schon wird man zum Südtiroler <g>.
    Dabei bin ich doch eigentlich Frange.

    Wie dem auch sei:
    Wir habe jedenfalls Anfang Februar eine Klettersteigtour dort unten unternommen Sellagruppe. Da das Seil stellenweise unter Schnee verbuddelt ist, würde ich eher eine komplette Kletterausrüstung misschleppen, und selber mit Exen am Drahtseil sichern. Dann kommt man zwar nur halb so schnell voran, ist aber allemal besser als alle Naselang das Drahtseil freipickeln zu müssen. Komplette Eisausrüstung (Pickel, Steigeisen, Pieps, Schaufel, evtl Schrauben etc.) ist natürlich Pflicht. Lass dich von der, im Vergleich zur Schweiz geringen Höhe nicht täuschen, da wirds verdammt kalt.
    Wie schonmal kurz erwähnt sind einem Kumpel insgesamt sieben zehen Zehen erfrohren - und harren immernoch einer eventuellen Amputation, laufen kann er jedenfalls immer noch nicht.
    Der Fehler war im übrigen, dass wir den integrierten Gamaschen seiner Hose vertrauten. Nach ein Paar einbrüchen im Firn rutschen diese hoch und lassen eben doch Schnee in den Schuh.
    Aber zurück zu deiner Frage:
    Einen recht brauchbaren Link zum Südtiroler Bergwetter gibts hier:
    http://www.provinz.bz.it/wetter/
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Thx für die Antwort

      Ok, das mit den Innengamaschen kenn ich. Hab auch welche und mißtraue denen eh. Verwende daher nur normale Gamaschen.

      Hast Du irgendwelche Ideen für ne 3-Tagestour in der Gegend ? Darf gern n Klettersteig drin sein Und dann: Zeit/Lust da auch mitzugehn ?

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, das mit den Innengamaschen kenn ich. Hab auch welche und mißtraue denen eh. Verwende daher nur normale Gamaschen.
        Ich weiss, ich weiss - die Ventigator....

        Hast Du irgendwelche Ideen für ne 3-Tagestour in der Gegend ? Darf gern n Klettersteig drin sein Und dann: Zeit/Lust da auch mitzugehn ?
        Lust immer, bin aber vom 15 bis 22. 3. beim Schifahren. Weis auch grad net ob ich da mithalten kann . Der Klettersteig im Feb. war meine erste Klettertour im Winter, auch was Spaltenbergung und Lawinenlage einschätzen angeht habe ich recht wenig Plan.

        Tourenvorschläge:
        Da ich bis jetzt nur Sommers unterwegs war fällt mir die Einschätzung der Lage etwas schwer - aber mal gucken:
        Sextner Dolomiten: Poperaumrundung (Im Sommer eine 2- Tages Tour kann man evtl mit einem Abstecher nach den Drei Zinnen hin verknüpfen)
        Sella: Über die Sella von Nord nach Süd, bzw. Start vom Pordoijoch, Hatsch auf den Piz Boe Übernachtung auf der Boe Hütte, dann weiter/ bzw. zurück zur Marmolata, Klettersteig nach oben... Abstieg über den Gletscher.

        Fanes ist auch sehr schön - Zehnerspitze, Neunerspitze, Kreuzkofel da lässt sich bestimmt auch das ein oder andere organisieren....

        to be continued...
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klingt schon mal nicht übel

          Aber falls das mit dek Skifahren nix wird biste gerne mit dabei.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            kewl!!
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Christoph1972
              Erfahren
              • 16.03.2002
              • 403

              • Meine Reisen

              #7
              Moin


              Ich bin auch auf der Suche nach Schneeschuhtouren aber ich muß sagen das sich die Suche für mich schwierig darstellt da man meist nur Skitouren findet. Und ich kann kaum einschätzen wie so eine Route mit S-schuhen zu machen ist.
              Deine Idee einen Klettersteig im Winter zu machen hört sich gut an!!!!!!!!!! Die Tour von dem Christian könnte doch schon was für uns sein oder? Klingt ziemlich herb und abenteuerlich! Perfekt wäre es wenn man dort eine Rundtour machen könnte die man mit S-schuhen machen kann bzw. erreichen kann und unbewirtschaftete Hüten auf dem Weg liegen würden. Also, mich würde das schon reizen! Wir können ja mal den Christian fragen ob er uns bei der Route weiterhelfen kann? Oder hast Du vielleicht schon was besseres ausbaldowert? Ich habe beim DAV im Netzt einen Schneeschuhführer gefunden, kennst Du den vielleicht? Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir das Ding zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige für und ist?

              Also, ich werde mich weiter auf die Suche machen

              Christoph

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die meisten Schneeschuhtourenführer die ich bisher gefunden habe entsprechen nicht dem was ich haben will. Schneeschuhe werden dort vor allem in Gegenden eingesetzt wo sich Anfänger (die nicht Skitouren machen können) rumtreiben können oder das gelände für Skier nicht so geeignet ist (kaum Abfahrten, viel welliges Gelände).

                Solltest Du aber einen finden in dem auch mal berge drin sind die mehr als 2500 m hoch sind und auch herbere Ziele angeboten werden - nur her damit. Mag ja schön sein wenn alle Welt mit Schneeschuhen unterhalb der Baumgrenze auf Waldwegen rumdümpelt, aber ich find Hochgebirge schlichtweg interessanter.
                Daher schnappe ich mir mittlerweile einfach Skitourenführer und entsprechende Landkarten und schau nach was mit Schuhen machbar wäre.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar

                Lädt...
                X