Garmin Forerunner für Lauftraining und Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgäuer
    Erfahren
    • 31.05.2006
    • 126

    • Meine Reisen

    Garmin Forerunner für Lauftraining und Trekking

    Hallo,
    da ich recht viel jogge und auch hin und wieder an Wettkämpfe teilnehme, aber keine vermessene Strecke zum trainieren habe könnten die Garmin Forerunner Geräte was für mich sein.
    Fürs Training scheinen die alle nötigen Funktionen zu bieten, oder vermisst jemand, der diese Geräte nutzt irgendeine Funktion?

    Da mir als Schwabe die Geräte "nur" für's Training aber zu teuer wären würde ich die dann auch auf Trekking-Tour einsetzen wollen. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Sind die dafür auch brauchbar?

    Und dann wäre zum Schluß natürlich, wenn die Geräte wirklich für meine Zwecke braucbar wären, die Frage nach dem richtigen Modell.
    Der 101 unterscheidet sich ja nur durch den Akku und die fehlende PC-Schnittstelle vom 205, oder? Das mit den Akkus würde ich nicht mal als Nachteil empfinden - Batterien sind u. U. doch einfacher zu bekommen als eine Steckdose.
    Aber wie sieht es mit der fehlenden PC-Schnittstelle aus, wie gravierend ist das Eurer Meinung nach?

    Vielen Dank für Eure Tips.

    Grüsse
    Matthias
    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Allgäuer
    Hallo,
    da ich recht viel jogge und auch hin und wieder an Wettkämpfe teilnehme, aber keine vermessene Strecke zum trainieren habe könnten die Garmin Forerunner Geräte was für mich sein.
    Fürs Training scheinen die alle nötigen Funktionen zu bieten, oder vermisst jemand, der diese Geräte nutzt irgendeine Funktion?

    Da mir als Schwabe die Geräte "nur" für's Training aber zu teuer wären würde ich die dann auch auf Trekking-Tour einsetzen wollen. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Sind die dafür auch brauchbar?

    Und dann wäre zum Schluß natürlich, wenn die Geräte wirklich für meine Zwecke braucbar wären, die Frage nach dem richtigen Modell.
    Der 101 unterscheidet sich ja nur durch den Akku und die fehlende PC-Schnittstelle vom 205, oder? Das mit den Akkus würde ich nicht mal als Nachteil empfinden - Batterien sind u. U. doch einfacher zu bekommen als eine Steckdose.
    Aber wie sieht es mit der fehlenden PC-Schnittstelle aus, wie gravierend ist das Eurer Meinung nach?

    Vielen Dank für Eure Tips.

    Grüsse
    Matthias
    Jauw, viele Fragen ...
    ich habe sein Juni 2006 den Forerunner 305. Für das Laufen-Training vermisse ich eigentlich nichts. Die Funktionen sind eigentlich vollkommen umfangreich und in Kombination mit Internet-Seiten "Motion-Based" auch vollständig.

    Was angekreidet wird ist die aktuelle Geschwindigjeitsanzeige und die bewältigten Höhenmeter. Beides Bereiche, die mich nicht so interessieren.

    Für das Trecking habe ich den Forerunner auch eingesetzt. Ist halt ein GPS ohne Karte. Leider können keine anderen Gitternetze eingetragen werden, wie ausschließlich Grad. Das limitiert bei der Verwendung einer lokalen Karte mit UTM-Gitter erheblich.

    Als Vorteil steht sicher der hervorragende SirfStarIII Empfängerchip und als Nachteil die maximale Accu-Zeit von 8 Stunden.

    Die Anbindung an den Computer ist über die mitgelieferte Software Trainingscenter oder über Google-Earth sehr gut und mir sehr wichtig.
    Aus den Aufzeichnungen des Forerunner 305 habe ich schon so mache Route definieren können.

    dike
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Allgäuer
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 126

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo dike,

      danke für die Antwort.

      Was angekreidet wird ist die aktuelle Geschwindigjeitsanzeige und die bewältigten Höhenmeter. Beides Bereiche, die mich nicht so interessieren.
      Nur zum Verständnis für mich: die Funktionen sind vorhanden aber Du brauchst Sie nicht, oder? Gerade die Geschwindigkeitsanzeige wäre für mich nämlich nicht uninteressant, wg. fehlender vermessener Strecke und für's Berglauftraining evtl. die Höhenmeter.

      Bzgl. Navigation mit GPS habe ich leider (noch) keine Ahnung. Könntest Du mir kurz und einfach erklären (oder hast Du einen Link wo es beschrieben wird) was es mit den Gitternetzen auf sich hat? Schränkt mich das bei den Landkarten ein?

      Gruß
      Matthias
      Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

      Kommentar


      • dike
        Dauerbesucher
        • 05.11.2003
        • 934

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Allgäuer
        ...
        Was angekreidet wird ist die aktuelle Geschwindigjeitsanzeige und die bewältigten Höhenmeter. Beides Bereiche, die mich nicht so interessieren.
        Nur zum Verständnis für mich: die Funktionen sind vorhanden aber Du brauchst Sie nicht, oder?...
        Sie sind vorhanden jedoch in ihrer "Qualität" umstritten.
        Die aktuelle Geschwindigkeit ist natürlich hohen Schwankungen unterworfen. Insbesondere wenn man langsam läuft. Ich verwende die Funktion "Durchschnittsgeschwindigkeit" über eine gewisse Strecke (Lap). Die Genauigkeit ist sehr hoch.
        Bei der Ermittlung der Höhenmeter addiert er wirklich jeden Meter auf- und abstieg. Was sich nach einer gewissen Zeit durch einen fast ebenen Stadtpark zu etlichen hundert Höhenmetern aufaddiert. Mathematisch ist das sicher korekt, nur praktisch möchte man dieses Ergebnis nicht wissen. Es sollen die "kleinen" Steigungen von bis zu 10m bereinigt werden. Ich weiß nicht, wie die Ergebnisse im Alpeneinsatz sind. Für meine bisherigen Touren (Ontario) war die Summe der Höhenmeter Unsinn.

        Zitat von Allgäuer
        ...Bzgl. Navigation mit GPS habe ich leider (noch) keine Ahnung. Könntest Du mir kurz und einfach erklären (oder hast Du einen Link wo es beschrieben wird) was es mit den Gitternetzen auf sich hat? Schränkt mich das bei den Landkarten ein?...
        Oh ja, das wird dich vermutlich einschränken.

        Die meisten Topo-Karten basieren nicht auf Längen-Breiten-Graden, sondern haben ein eigenes Bezugs-Gitter und ein Kartendatum. Während ein Gitter auf Basis von Längen-Breiten-Graden keine senkrechten parallelen Linien hätte (bei homogenen Maßstab), wird dieses in den spezifischen Bezugssystemen erzwungen. Es liegen dann z.B. genau ein Kilometer zwischen den Linien.
        Die für Outdoor-Navigation vorgesehenden Handhelds haben diese Bezugssysteme zur Auswahl. Der gelesene Punkt auf dem GPS-Empfänger ist auf der Karte ablesbar. Die Forerunner Serie bietet dieses nicht. Der Breiten-Längen-Wert muss auf den Wert des Kartenbezugssystem sehr mühselig umgerechnet werden (programmierbater Taschenrechner). Ein allgemeines Fachbuch, wie schon einige sinnvolle benannt wurden, hilft Dir vor der Kaufentscheidung sicher weiter.

        dike
        take it, change it or leave it

        Kommentar


        • Ralf S
          Erfahren
          • 06.03.2003
          • 254

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Allgäuer
          Bzgl. Navigation mit GPS habe ich leider (noch) keine Ahnung. Könntest Du mir kurz und einfach erklären (oder hast Du einen Link wo es beschrieben wird) was es mit den Gitternetzen auf sich hat? Schränkt mich das bei den Landkarten ein?
          Hallo Matthias,

          eventuell kann Dir diese Seite eine kleine Hilfe für den Einstieg sein http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm ,
          sowie diese hier http://www.kowoma.de/gps/index.htm => Geodäsie

          Gruß
          Ralf

          Kommentar


          • kbechtold
            Anfänger im Forum
            • 21.11.2006
            • 13

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            eine tolle Website, die mit dem Garmin Forerunner oder Edge hervorragend zusammen arbeitet, findest du unter:

            GPSies.com

            Du kannst im Browser online deine Strecke erstellen (auf Google Maps) und anschließend die Strecke in deine Garmin reinladen (als Course-Datei). Umgekehrt kannst du auch die Strecken, die du mit dem Forerunner gelaufen bist, auf GPSies.com sichtbar machen. Und sogar mit anderen teilen, also auf der Site abspeichern, die jeder herunterladen kann.

            In deutsch/englisch, ohne Werbung, ohne Anmeldung und völlig kostenlos.

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #7
              Salve Matthias

              Ich bin ja auch ein Fan von GPS und finde ein solches Teil (aktuell Vista cs) für die Orientierung im Nebel etc. auch hilfreich. Aber für's Training gibts doch Besseres! Schon mal den Suunto T6 (mit dem Anbieter nicht verschwägert oder verwandt) angeschaut? Du hast dann zuverlässig Deine Höhenmeter & Distanz zusätzlich zum Puls auf dem PC. Für's Langlaufen, Rudern, Kajak usw. gibt es noch den GPS-POD, der jedoch keine Koordinaten in die Uhr zaubert.

              Grüsse aus dem Süden

              Marc

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von chrysostomos
                ... Aber für's Training gibts doch Besseres! Schon mal den Suunto T6
                Wieso denkst Du, dass der mehr kann als ein Forerunner305?
                Die aufgezählten featers finde ich ach bei diesem.

                dike
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von dike
                  Wieso denkst Du, dass der mehr kann als ein Forerunner305? Die aufgezählten Features finde ich auch bei diesem.
                  Sorry, hab grad nicht die Zeit, um eine ausführliche Gegenüberstellung zu verfassen. Daher in aller Kürze ein paar Punkte aufgeführt, die eher für den T6 sprechen:

                  - Grösse
                  - Batterieverbrauch
                  - zuverlässigere Hf-Messung
                  - rasche Anzeige/Messung von Geschwindigkeitsänderungen
                  - Durchschnittspuls
                  - umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten der Hf-Messungen
                  - Funktioniert auch im tiefen Wald und im Tunnel :wink:

                  nur so aus dem Gedächtnis.


                  Grüsse aus dem Süden

                  Marc

                  Kommentar


                  • dike
                    Dauerbesucher
                    • 05.11.2003
                    • 934

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von chrysostomos
                    Zitat von dike
                    Wieso denkst Du, dass der mehr kann als ein Forerunner305? Die aufgezählten Features finde ich auch bei diesem.
                    Sorry, hab grad nicht die Zeit, um eine ausführliche Gegenüberstellung zu verfassen. Daher in aller Kürze ein paar Punkte aufgeführt, die eher für den T6 sprechen:

                    - Grösse
                    - Batterieverbrauch
                    - zuverlässigere Hf-Messung
                    - rasche Anzeige/Messung von Geschwindigkeitsänderungen
                    - Durchschnittspuls
                    - umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten der Hf-Messungen
                    - Funktioniert auch im tiefen Wald und im Tunnel :wink:

                    nur so aus dem Gedächtnis.


                    Grüsse aus dem Süden

                    Marc
                    kann es sein, dass die Uhr gar kein GPS eingebaut hat?
                    keine Routen einladen kann?
                    kein nachträgliches Einladen der Strecke in Google Earth und keinen Austausch der Laufstrecken?
                    Ein Schrittzähler wird multipliziert mit der kalkulativen durchschnittlichen Schrittlänge?

                    dann wäre es wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ohne die Qualität des Gerätes irgendwie schmälern zu wollen - für den bestimmten Einsatzzweck.

                    dike
                    take it, change it or leave it

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X