Skigebiet für Anfang Januar gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gwenny

    Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skigebiet für Anfang Januar gesucht

    Hallo zusammen,

    da die Alpen uns im Sommer zu langweilig geworden sind (Ok, war ein Scherz :wink: ) würden wir uns gerne langsam mal an Skitouren herantasten.

    Da aber keiner von uns wirklich Ski fahren kann und schon gar nicht abseits der Piste, werden wir wohl erst mal mit einem klassischen Skigebiet vorlieb nehmen müssen. Hat jemand von euch ne Idee, wo man in der ersten Januarwoche (halbwegs) schneesichere Gebiete findet? Allgäu kam da schon mal ins Gespräch, keine Ahnung ob das stimmt. Wir sind auf jeden Fall für alle Vorschläge dankbar

    Herzlichen Dank schon mal,
    Chris, Thorben & Corina
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

  • Gast-Avatar

    #2
    Hallöle,

    ich hab da ein seeehr schneesicheres Gebiet um die Ecke....

    Mall of the Emirates in Dubai. Die Skihalle ist ganzjährig im Einsatz und für Anfänger bestens geeignet 8)

    Grüße,
    Ant

    Kommentar


    • Allgäuer
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 126

      • Meine Reisen

      #3
      Allgäu ist von Tübingen aus sicher interessant.
      In den Oberstdorfer Skigebieten liegt im Januar sicher Schnee, allerdings ist da m. E. auch sehr viel los.
      Aber wenn Ihr eh erst anfangt mit dem Skifahren könntet Ihr ja auch auf kleinere Skigebiete im Allgäu ausweichen, die für den Anfang sicher auch genügend bieten. Geht natürlich nicht ohne weiteres, wenn Ihr Euch einen Wochenskipaß kaufen wollt - dann kommt (wenn's das Allgöu wird) wegen der größe des Gebiets eigentlich nur Oberstdorf in Frage.

      Gruß
      Matthias
      Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Nu ja, in der ersten Januarwoche liegt im Allgäu wahrscheinlich schon Schnee, aufgrund der Höhenlage (der Talstationen) würd ich die klass. Allgäuer Reviere aber nun nicht grad als schneesicher bezeichnen.

        Zitat von Corina
        Hat jemand von euch ne Idee, wo man in der ersten Januarwoche (halbwegs) schneesichere Gebiete findet?
        Kommt drauf an, wie weit Ihr fahren wollt. Frankreich und Wallis scheiden vermutlich aus. Verhältnismäßig schneesicher und noch mit vertretbarem Aufwand erreichbar sind (abgesehen von den Gletscherskigebieten) zum Beispiel:

        - Hinteres Ötztal (Hochgurgl, Obergurgl)
        - Arlberggebiet (Zürs, St. Christoph)
        - Obertauern
        - Arosa
        - Samnaun
        - Davos
        - Oberengadin (St. Moritz und Co.)

        um nur einige zu nennen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          OT:
          Zitat von ant-online
          Mall of the Emirates in Dubai. Die Skihalle ist ganzjährig im Einsatz und für Anfänger bestens geeignet
          Ich würde gerne die Gesichter der Saudis sehen, wenn 3 Deutsche in der Halle den Hang auf Skiern hochlaufen
          Haufenweise Kohle in Ausrüstung und Halleneintritt gesteckt und dann machen die "Schneemenschen" das ganz anders, als es immer im Film gezeigt wurde...


          Wir waren im Allgäu in Grasgehren (10km westlich von Fischen im Allgäu) Skilaufen, ging ab Mitte Dezember damals. Ist ein hübsches, kleines Gebiet ohne viel Trubel.
          Dann fällt mir noch Ofterschwang oder Balderschwang ein, oder Hindelang, Oberjoch.
          Ist alles ein wenig von Oberstdorf weg und vielleicht nicht mehr so viel los.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • albschwob
            Dauerbesucher
            • 10.07.2006
            • 760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Grüß euch!

            Nun - da fällt mir spontan eines meiner Lieblingsgebiete ein: "Pizol" !!!

            Liegt in der Schweiz im Rheintal bei Bad Ragaz/Sargans. Ist nicht zu groß, relativ günstig und nicht überlaufen. Eine Übernachtungsmöglichkeit dort wüßte ich auch.
            Wollt ihr in der Woche nur auf die Piste, oder ab und zu mal ein bisschen Tiefschneefahren üben oder doch noch die eine oder andere kleine Schitour machen?
            Braucht ihr auch noch nen Schilehrer oder seit ihr Autodidakten?

            Gruaß vom Albschwoba,


            der in der ersten Jännerwoche auch zum Schifahren/touren will
            Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

            Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

            Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hola,

              klingt nicht uninteressant

              Zunächst wollen wir vor allem erstmal Skifahren lernen, also vor allem auf der Piste rumkratzen.
              Wobei ich persönlich natürlich nix gegen nen Ausflug in die Pampa einzuwenden hätte. Ist halt aufgrund der absolut fehlenden Skikenntnisse vielleicht etwas schwierig.

              Thorben kann wohl schon ein wenig Skifahren, Corina und ich fangen quasi bei nahe null an. (Mein Skikurs ist ca. 19 Jahre her und seither nicht mehr auf Alpinski gestanden... :wink: )
              Kostenbedingt wären wir wohl erstmal autodidaktisch rangegangen...
              Und wenn du da sogar ne Unterkunft weißt... Interessant

              chris

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von cd
                Und wenn du da sogar ne Unterkunft weißt... Interessant
                Gewisse Eigentümer eigentümlicher Außentürseiten wohnen da auch in der Nähe ;)
                Zitat von Gwenny
                da die Alpen uns im Sommer zu langweilig geworden sind
                äh, wo war denn da der Sommer?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ja, und die gehn auch mal mit auffe Piste wenns ihnen zu langweilig ist

                  Pizol wäre für mich geradezu ideal von der Lage her.

                  Becks
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • albschwob
                    Dauerbesucher
                    • 10.07.2006
                    • 760
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Adresse könnt ihr von mir bekommen (PN) und wenn ihr noch einen nicht geprüften und völlig ungeeigneten, schwachsinnigen und hirnverbrannten Schilehrer braucht, würd ich mich mal ein oder zwei Minuten opfern.

                    Wie habt ihrs mit den Schiern? Kauft ihr welche oder leiht ihr die? Was für welche? Alpin oder gleich die Tourenvariante? Bei erfogreichem bestehen eines kurzen Einführungs-Lehrgängles ins Thema "Wie befreie ich mich von meinem Schi und wie komme ich aus diesem verdammten Schneeloch raus" könnt man schon noch eine völlig harmlose und absolut ungefährliche kleine Tour machen. Hab mir schon ein paar schöne Ziele rausgesucht.


                    cu, dr Albschwob
                    Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

                    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

                    Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich bin stark dafür, gleich Tourenski zu organisieren. Ich will eigentlich erstmal ausleihen, denn bisher weiß ich logischerweise noch nix wirklich relevantes drüber außer ein paar wenigen technischen Sachen. Wenn ich schonmal draufgestanden hab, kann ich eher beurteilen, was ich will und brauch.
                      Und nen leichtes Tourchen zum Einstieg hätte schon auch was
                      Lassen wir aber erstmal die anderen zu Wort kommen, ich kann doch nicht über die hinweg entscheiden.
                      Und nen völlig ungeeigneter, schwachsinniger, hirnverbrannter Skilehrer wärst du... Na, dass der zu Chaosgeographen ganz gut passt wissen wir ja schon... :wink:

                      chris

                      Kommentar


                      • Schelli
                        Erfahren
                        • 09.09.2005
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Weitere Schigebiete in Österreich:

                        - Pitztal mit dem zweithöchsten Berg Österreichs, der Wildspitze (NICHT für Anfänger, jedoch mit Bergführer möglich)

                        - Sölden

                        - Zillertal

                        - Ischgl

                        - Hofgastein

                        - Zauchensee/Flachau

                        - Kitzsteinhorn

                        - Mölltaler Gletscher z.B. von Innerfragant

                        - Kaunertal mit einem der schönsten Berge für Schitouren, dem Glockturm 3350m (auch hier Achtung, da Gletscher!)

                        Lg
                        Schelli

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          *Hust*
                          Der Hinweis von Martin war wohl nicht aussagekräfig genug. Ich wohne etwa 15 Automin von Wildhaus (Skigebiet), 20 min (Auto) von Pizol, 25 min von Flumserberg oder 40 min Lenzerheide entfernt. Weitere Gebiete sind Bregenzer Wald sowie auf österreichischer Seite Silvretta Nova sowie die angrenzenden Gebiete. Ich denk das reicht für den Anfang.

                          Die Buchser Berge (10 min) bieten sich für Tagestouren mit Tourenskier / Schneeschuhe an, ebenso das Gebiet im Bregenzer Wald. Wer weiter rauf will kann z.B. den Clariden besteigen. Geht vom Klausenpass bzw Urnerboden aus (dort kann man Eisklettern).

                          Eisklettern: Weisstannental 30 min Auto.

                          Und jo, auf 74 qm kann man Leute stapeln. Und wer seinen Laptop mitbekommt hat noch ne 2MBit-Leitung zur Verfügung (falls die Sucht zu gross wird).

                          Becks
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hab meine Urlaubsplanung auf jeden Fall gerade schonmal damit begonnen Tourenskischuhe zu bestellen

                            Nen Laptop habe ich nicht, aber nen Eisbeil, Steigeisen und ne Flasche Wein sollte auch aufzutreiben sein :wink:

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29019
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              Nen Laptop habe ich nicht, aber nen Eisbeil, Steigeisen und ne Flasche Wein sollte auch aufzutreiben sein :wink:
                              Eulen nach Athen tragen...

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Lass mal. Ich hab gerade 70 Flaschen Wein hier und 6 weitere Pullen sind geordert. Und da sind einige Schätzchen dabei (z.B. 4 Flaschen Chateau Figeac, Premier Grand Crue oder 6 Flaschen Rosemount GSM und traditional)

                                Eisbeile hab ich 4 Stück, 2 Helme, 10 oder 12 Eisschrauben, 2 Paar Tourenskistiefel, 2 Paar Tourenskier mit Felle (wenn mir einer das zwote Paar aus Mainz mitbringt...), 2 Zelte, 5 Isomatten, 2 Kocher, 2 Eispickel usw. usw.

                                Becks
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  neben den üblichen gletschern - schon genannt - war in den letzten wintern nach meiner erfahrung damüls im bregenzer wald meist schon sehr früh im winter ziemlich schneesicher - im letzten (früh-)winter eigentlich oft besser als im deutlich höher gelegenen montafon oder in der benachbarten schweiz. ums eck gibt es auch einige sehr schöne, leichte und kurze skitouren zum "reinschnuppern (portlahorn, ragazer blanken, klippern, toblermann...).

                                  viel spass

                                  opa

                                  Kommentar


                                  • Survival master
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.02.2006
                                    • 34
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Schelli
                                    Weitere Schigebiete in Österreich:

                                    - Pitztal mit dem zweithöchsten Berg Österreichs, der Wildspitze (NICHT für Anfänger, jedoch mit Bergführer möglich)

                                    - Sölden

                                    - Zillertal

                                    - Ischgl

                                    - Hofgastein

                                    - Zauchensee/Flachau

                                    - Kitzsteinhorn

                                    - Mölltaler Gletscher z.B. von Innerfragant

                                    - Kaunertal mit einem der schönsten Berge für Schitouren, dem Glockturm 3350m (auch hier Achtung, da Gletscher!)

                                    Lg
                                    Schelli
                                    Achja Ziillertal da fahr ich im januar mit der Schule hin ski fahren freut mich schon soll da gut sein bis auf das Essen das soll da scheiße schmecken.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X