Spectra Zeltleine gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    Spectra Zeltleine gesucht

    Hallo Leute
    ich suche Spectra Zeltleine, in allen Ami-Leichtgewichtsbüchern empfohlen. Bloss: wo gibt es die ?
    Suchfunktion bringt seitenweise Spectra in Hosen und Jacken und Rucksäcken, aber wo in D gibt es die Zeltleine ?
    Gruss Hawe

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #2
    Imho ist Spectra mit Dyneema verwandt.
    Sind beide PE Fasern mit Zufestigkeit ca. 10 fach über Stahl.
    Eventuell kriegt man da leichter Schnurmaterial (Drachenshop)

    Oder hier direkt Spectra Lines: link



    Joe

    Kommentar


    • Gersprenzfischer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2005
      • 659

      • Meine Reisen

      #3
      Mit Dyneema bezeichnet man auch geflochtene Schnüre zum Angeln. Vielleicht kannst Du ja mal im nächsten gutsortierten Angelgeschäft nachschauen. Die Schnur ist prinzipiell für die geeigneten Belastungen ziemlich dünn. Es gibt sie in verschiedensten Durchmessern, die meisten Angelschnüre werden aber unter 1mm sein.

      Uwe

      Kommentar


      • Schnee
        Neu im Forum
        • 25.09.2006
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Reflektierende 2mm Dicke gibt es bei EXPED, oder dann die bekannte Kelty Triptease. Noch leichtere findest du im Backpackinglight Shop, sammt den dazu gehörenden Microspannern, die man sonst leider nirgens bekommt. Falls du für einen UL-Tarp wirklich mit jedem Gramm kämpfst kannst du natürlich auch noch dünnere, aber sehr schlüpfrige Anglerschnüre verwenden...

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von DocViper
          Eventuell kriegt man da leichter Schnurmaterial (Drachenshop)
          genau. geh in den nächstbesten drachenshop. die haben was du suchst (dyneema, teilweise auch spectra) in allen möglichen stärken und varianten.

          mit meinem zwei quadratmeter großem lenkdrachen fliege ich bis 6 bft mit 70kp-dyneema-schnüren ohne probleme.

          marco
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Oder als Maßanfertigung. Weiß aber die Preise nicht.

            Mac

            Kommentar


            • hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe meine Spectra-Schnüre hier (ganz unten)bestellt. Die Farbe war dann allerdings nicht gelb, sondern weiß.

              Gruß hikingharry

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von DocViper
                Imho ist Spectra mit Dyneema verwandt.
                spectra und dyneema sind sogar das gleiche - polyethylenfasern. es sind halt nur markennamen verschiedener firmen (dyneema=dsm, spectra=honeywell)

                aus dem drachenladen kriegst du auf jeden fall schnüre. ich würde dir empfehlen, ummantelte schnüre zu kaufen, wie sie auch für den "waagen-bau" (bei lenkdrachen) verwendet werden. da gibt es alle erdenklichen stärken. der nächste drachenladen, der mir von düsseldorf aus einfällt ist in wuppertal am hauptbahnhof und heißt aufwind . aber du kannst auch mal in surfläden gucken oder bei sack&pack in d-dorf. die könnten doch auch sowas haben.

                gruß,
                uli

                Kommentar

                Lädt...
                X