PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norwegen ende Januar 07. Tips, mitfahren.

okona
26.10.2006, 18:19
Hallo zusammen.

So das ist mein erster beitrag hier. also bitte steinigt mich net. danke.
Bis jetzt lag mein schwerpunkt immer beim biken oder mal hier durch die örtliche landschaft (donautal) zu wandern. Also bringe ich schonmal ein stück erfahrung mit.

Momentan sind wir dabei eine Reise nach Norwegen zu planen. Diese soll ene Januar bis anfang Februar stattfinden und insgesamt so ca. 10 tage gehen (mit an und abreise tag usw.). Hier nun meine frage an die profis hier:

Welche Route von Oslo weg wäre da machbar, im schnee mit Schneeschuhen ( für "einsteiger")?

Was für wintertips sind sinnvoll bezüglich packplan?

Zelten auf der Route?

Will jmd mit, eventuell als führer und um unbehilflich zu sein?

sonst noch was hilfreiches auf lager?

Auf was muss ich zu der zeit und generell in norwegen achten?

Einige Fragen sind mir schon teils bekannt und wurden von mir "bearbeitet". aber irgendwann muss man ja mal anfangen weg zu gehen. oder net. immer nur hier macht des keinen sinn. *g* ich bin euch für alles dankbar, nur bitte schaut das nicht jede zweite antwort auf " lasst es bleiben, zu schwer, schau doch selbst" usw rausläuft.

danke schonmal, okona.

Julia
01.11.2006, 09:04
Route: direkt ab Oslo wahrscheinlich am besten die Nordmarka. Da ist aber auch einiges an gespurten Loipen (angeblich ganze 2000 km...) - halt Dich mit den Schneeschuhen von denen weg und mach die nicht kaputt ;). Ansonsten schon mal Langläufer erwogen (das mit den Schneeschuhen ist so "typisch deutsch" ;), das macht hier keiner. Warum auch... Skier gleiten doch so schön :D)?

Packliste Norwegen Winter: www.etojm.com -> Praktische Wander-Infos -> Ausrüstung -> Winterausrüstung

PS: Der erste Schnee ist schon da (20 cm). Bleibt nur zu schauen, wie lange er liegenbleibt.

okona
01.11.2006, 12:12
danke für den tipp. leider müssen wir unsere Norwegen-tour auf den "sommer" verlagern. die eltern von meinem kumpel wollen ertsmal das er seine erste wintertour irgendwo da macht wo sie ihn mit dem auto holen können. *verständlich*

ich würde auch mit BC-ski touren.. aber die anderen net. :-(

okona