Warum sind die Isomatten so kurz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Warum sind die Isomatten so kurz?

    Hallo, da ich ja am suchen von Material bin und schon immer das Problem mit zu kurzen oder viel zu langen Matten habe hier mal meine Frage an euch mit welchen Längen ihr unterwegs seit.

    Hatte die Exped Matten mit Füllungen gesehen aber die gibt es nur in 174cm oder 196cm.... viel zu kurz oder zu lang für mich! und die TAR haben auch nur 183cm

    Entweder ich fall mit 185cm total aus dem Rahmen oder die Hersteller verfolgen ein komisches Längenprinzip?

    Und soll ich nun die kleinere oder längere nehmen?

    vielen Dank euch
    3
    zu kurz
    66,67%
    2
    zu lang
    0,00%
    0
    genau richtig
    33,33%
    1

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich finde, wenn die Matte etwas zu kurz ist, machts überhaupt nix. Ich kann ja zum Beispiel die Klamotten unter den Kopf legen, dann brauch ich da keine Matte. Alternativ kann man die Klamotten auch unter die Füsse legen.
    Und wenns ganz Ultralight sein soll, kann man ja auch den leeren Rucksack unter die Beine legen, dann reicht ne ganz kurze Matte.
    Ich würd also eher die kürzere nehmen. Ist aber vermutlich Geschmackssache.

    chris

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube, Standartmatten sind dafür gebaut, dass Du einen Fleecepullover oder was als Kissen nimmst: deswegen sind sie chronisch zu kurz. Ich würde schätzen, dass ich mit meinem 1,85 Meter mit Schlafsack bestimmt länger als 2 Meter bin: da geht es gar nicht anders, als die Matte so zu verlängern. Ich finde es ok.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Tomscout
        Fuchs
        • 04.01.2006
        • 1353

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich tendiere im Zweifelsfall immer zu einer längeren Matte... ich hasse es wie die Pest nachts mit kalten Füßen aufzuwachen, nur weil im Schlaf 5cm verrutscht bin.
        Ich bin 1,93m und habe eine TR ProLite 4 Large (1,95m) - das geht. Gelumpsche am Kopf- oder Fussende kann ich persönlich gar nicht haben
        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hab für genau richtig gestimmt, obwohl die Matte nur 119 cm lang ist. Aber ich hab sie mir ja deshalb gekauft, daher für mich genau richtig :wink: .
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian J.
            Ich glaube, Standartmatten sind dafür gebaut, dass Du einen Fleecepullover oder was als Kissen nimmst
            Das ist wohl so. Aber andererseits ist man im Liegen ja auch länger als im Stehen, da man die Füße streckt.
            Dazu kommt dann noch der Schlafsack, der natürlich auch nicht auf dem kalten Boden aufliegen soll.
            Ich finde die angebotenen Längen meist zu kurz, aber für mich sind die auch nicht gedacht (über 1.90 ).
            Auch an dieser Stelle wärn Übergrößen wirklich toll (@Hersteller !). So ist man bei der Auswahl doch sehr eingeschränkt. Irgendwas findet sich dann halt schon.


            PS, wie lang ist eigentlich das Innenzelt des ForumprojektWechselkooperationsdingsda...?
            Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:32.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Loon
              Hab für genau richtig gestimmt, obwohl die Matte nur 119 cm lang ist. Aber ich hab sie mir ja deshalb gekauft, daher für mich genau richtig :wink: .
              ProLite 3 ?
              Mit was kombinierst du sie?

              Gruß,
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn es jede Matte in jeder verfügbaren Länge und Breite geben würde, wär ich zufrieden.

                Ich möchte ein bisschen Komfort und hätte für's Trekken zu Fuß gern eine TAR 5cm dick, 63 breit, aber in der Standardlänge. Unter die Füße kann ich was runterpacken (ich bin 1,88m).
                Die bekomme ich aber nicht, also muß ich mich auf 51cm quetschen.

                Bei Exped fand ich es noch ungünstiger. Die lange Synmat/Downmat gab's nur in der 9er Version, dabei hätte mir eine 7er deutlich besser gefallen. Wahrscheinlich wabbelt die auch weniger.

                Wenn es auf's Gewicht nicht ganz so ankommt schleppe ich sogar (was für ein Luxus ) eine TAR Luxurycamp L mit.

                Gruß,
                Andrej

                Kommentar


                • kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Tomscout
                  Also ich tendiere im Zweifelsfall immer zu einer längeren Matte... ich hasse es wie die Pest nachts mit kalten Füßen aufzuwachen, nur weil im Schlaf 5cm verrutscht bin.
                  Ich bin 1,93m und habe eine TR ProLite 4 Large (1,95m) - das geht. Gelumpsche am Kopf- oder Fussende kann ich persönlich gar nicht haben
                  Full ACK.
                  Hab die gleiche Matte und die gleiche Körpergröße (+-1cm) - passt hervorragend. Es stehen keine Körperteile über die Matte - Packmaß ist o.k. und warm genug ist sie auch, wenn man nicht am Nordpol übernachten will. ich überlege trotzdem noch eine evazote-matte zu kaufen - auch wenn die "zu kurz" für mich ist - und die fleece-pulli- oder rucksack-verlängerung zu nehmen. ist aber einfach leichter.

                  Zitat von Franziskus
                  Und soll ich nun die kleinere oder längere nehmen?
                  zu deiner frage: wenn es dir auf's gewicht nicht so ankommt, nimm ruhig die längere. da kann man halt nach oben oder unten rutschen. und (196-185)cm=11cm sind gerade mal eine hand breit. also - "viel zu lang" ist das IMO nicht. und wenn dir ca. 300g (bei TAR) gewicht nicht wehtun, dann nimm eine längere - schläft sich sicherlich etwas entspannter. wenn doch - halt eine kürzere und überstehende körperteile mit fleece oder rucksack unterpolstern.
                  uli

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von sjusovaren
                    Zitat von Loon
                    Hab für genau richtig gestimmt, obwohl die Matte nur 119 cm lang ist. Aber ich hab sie mir ja deshalb gekauft, daher für mich genau richtig :wink: .
                    ProLite 3 ?
                    Mit was kombinierst du sie?

                    Gruß,
                    Im Moment übergangsweise mit einer 0,5 cm Evazote (230g) die aber demnächst durch eine 1,2 cm Lite Plus (170g) ersetzt wird. So ist die Kombination auch für kältere Tage geeignet, ich hab den Komfort von einer T.A.R., unterwegs immer ein schnell griffbereites "Sitzkissen" und wenn ich wirklich leicht unterwegs bin kann man auch gut ohne die "Unterlage" unterwegsein. Dann muss man halt den Rucksack unterlegen (der ein kleines Stück Isomatte als Rückenpolsterung besitzt.
                    für mich die ideale Kombination...
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ProL 4 Large
                      ich bin 1,85 und lege gern die Händer Hinter den Kopf und will mich nicht ständig ausrichten oder mit irgend einem Endglied die Temperatur am Zeltboden abnehmen. Das gilt auch für die Breite. Schade das es die Prol 3 nicht so groß gibt.
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also liegt ihr denn immer alle gerade ausgestreckt? Meine Isomatten sind auch immer zu kurz aber mich hats noch nie gestört und ich hatte auch noch nie kalte Füße. Ich leg sogar mein "Kissen" immer auf die Matte. Ich finde es sogar regelrecht angenehm, dass ich wenn es etwas zu warm wird die Beine ausstrecken kann und ein bischen kalten Boden finde bevor ich gegen das Zelt trete :wink: Naja, und wenns kalt wird zieh ich sowieso die Beine ein bischen an und dann passts.

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Loon
                          Im Moment übergangsweise mit einer 0,5 cm Evazote (230g) die aber demnächst durch eine 1,2 cm Lite Plus (170g) ersetzt wird. So ist die Kombination auch für kältere Tage geeignet, ich hab den Komfort von einer T.A.R., unterwegs immer ein schnell griffbereites "Sitzkissen"
                          Du meinst diese von Artiach?
                          In einem Thread hab ich hier gelesen, daß sie die gleiche Isolationsleistung wie die ProLite 3 erreichen soll.
                          Kaum zu glauben. Mein Handtuch wiegt auch nicht weniger (ist natürlich auch ein laaanges Handtuch für nen langen Kerl )
                          Leider macht man sich mit so einer Kombi das Packmaß der TAR kaputt.
                          Da würde ich eher zu einer faltbaren Matte tendieren, wie dieser. Die dürfte sich auch leichter als Sitz-und Knieunterlage verwenden lassen.
                          ?

                          Gruß,
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von sjusovaren
                            diese von Artiach?
                            [...]
                            Da würde ich eher zu einer faltbaren Matte tendieren, wie dieser. Die dürfte sich auch leichter als Sitz-und Knieunterlage verwenden lassen.
                            ich glaube, loon ging es bei der light plus neben der isolation primär ums gewicht. die TAR Z-Light wiegt mit 460g im vergleich zu den 170g von artiach schon mehr als das doppelte.

                            uli

                            Kommentar


                            • asmeisne
                              Erfahren
                              • 24.05.2006
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              also mir sind die Matten nie zu kurz, aber zu schmal, da ich meistens im eingerolltem Zustand schlafe. Und gerade das Hinterteil drückt die Daunen am meisten zusammen, so dass ich schon bei leichtem verrutschen, schnell mal friere.
                              Leider gibt es in der Breite bei vielen Matten noch weniger Auswahl als in den Längen
                              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von kleinhirsch
                                ich glaube, loon ging es bei der light plus neben der isolation primär ums gewicht. die TAR Z-Light wiegt mit 460g im vergleich zu den 170g von artiach schon mehr als das doppelte.
                                Ok, hast Recht. Er will sie ja unter alles legen.
                                Ich hatte mehr ein 80cm "Stück" vor Augen, als Verlängerung der 119cm TAR, nur für den Beinbereich.
                                Aber da kann man vom Gewicht auch gleich die längere ProLite3 kaufen (sofern sie einem lang genug ist )

                                Gruß,
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ja, stimmt. Ich lege sie unter alles. Das Packmaß ist mir eigentlich egal (aber dafür nicht das Gewicht). Die TAR kommt in den Rucksack und die andere außen drann. Somit ist sie auch immer schnell griffbereit ohne erst lange fuscheln zu müssen.
                                  Wenn man nur die Prolight 3 nimmt hat man zum einen einen eingeschränkten Temperaturbereich und man gewinnt auch imo nichts an Komfort, da man ja mit dem Torso auch auf der "short" Version schön bequem liegt und man an den Beinen die Polsterung nicht vermisst. Daneben ist die relativ empfindliche TAR somit auch bestens gegen spitze Steine geschützt.
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X