Darwins Werk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Darwins Werk

    Das komplette Werk von Charles Darwin kann man jetzt online hier http://darwin-online.org.uk/ einsehen.
    Nach vierjähriger Arbeit ist bisher allerdings erst etwa die Hälfte seines Gesamtwerkes erfaßt, 2009, also zum 200. Geburtstag, soll das Projekt abgeschlossen sein.

    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Darwins Werk

    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
    Das komplette Werk von Charles Darwin kann man jetzt online hier http://darwin-online.org.uk/ einsehen.
    Nach vierjähriger Arbeit ist bisher allerdings erst etwa die Hälfte seines Gesamtwerkes erfaßt, 2009, also zum 200. Geburtstag, soll das Projekt abgeschlossen sein.
    In Anbetracht des inzwischen eingeläuteten Jubiläumsjahres und der enormen Arbeit, die hinter dem Projekt steht, bringe ich den Link nochmal nach oben.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Darwins Werk

      Wer nicht gerne am Rechner liest: Für knapp acht Euro gibt es die Werkausgabe der Hauptwerke von Charles Darwin auch bei zweitausendeins

      PS: Aber an dieses bombastische Online-Projekt reicht es natürlich nicht heran!

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Darwins Werk

        Zitat von Peter1960
        Mir geht es genauso wie dir


        Auch das findet meine Zustimmung. Jeder hat seinen freien Willen und kann sich zwischen beiden Theorien entscheiden
        Welche soll denn die zweite "Theorie" sein?
        Bloß kein UL Bier.

        Kommentar


        • xe3tec
          Fuchs
          • 24.11.2008
          • 2342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Darwins Werk

          darwin ist überholt

          heute herscht die synthetische evolutionstheorie

          die basiert zwar auf darwin aber ist noch umfangreicher
          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Darwins Werk

            Da haben wieder mal einige nicht verstanden was eine Theorie ist.
            Hier nochmal zum Verständnis:

            http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie

            Danach muß eine Theorie neben interner Widerspruchsfreiheit noch überprüfbar sein. Eine gute Theorie sollte daneben noch Erklärungswert besitzen und Prognosen ermöglichen- die drei letzteren Eigenschaften sind bei allen kreationistischen Vermutungen (ich nenne sie auch gerne Hirngespinnste) nicht gegeben.
            Die Evolutionstheorie ist seit zwei Jahrhunderten nicht widerlegt- das ist über das Stadium der Vermutung längst hinaus.

            Mit kreationistischen Vermutungen lässt sich nichts erklären oder prognostizieren- sie sind außerhalb der Naturwissenschaft angesiedelt.

            Jedem das seine, wenn jemand keinen Fortschritt oder Expansion des Wissens wünscht dann bitte, aber er sollte dann auch nicht schreiben man müsste "beide Seiten kennen" und damit den Kreationismus auf eine Stufe mit der Evolutionstheorie stellen.
            Zuletzt geändert von Christian Wagner; 10.02.2009, 12:51.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12307
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Darwins Werk

              Danke, Christian.

              Jedem das Seine gilt natürlich trotzdem
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Darwins Werk

                Auch ich möchte danken. Dieser Link:
                Zitat von Biggi
                Dann gibt´s auch noch die vierte Theorie:

                Intelligent Design
                war den Thread wert.

                Mac

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Darwins Werk

                  @christian wagner. Schönen Dank für die Klarstellung.

                  Der Kreationismus ist nicht nur keine Theorie, er ist ein ideologisch motivierter Frontalangriff gegen Wissenschaft und Moderne generell. Kreationismus ist antiwissenschaftlich, antiaufklärerisch und letztendlich antidemokratisch.

                  Mit Glauben hat der Feldzug der Kreationisten gegen Darwin nichts zu tun. Es geht den christlichen Fundamentalisten darum, wider besseres Wissen die Leute zu verdummen und letzendlich zu beherrschen.

                  Man kann Naturwissenschaftler und trotzdem gläubig sein. Selbst die katholische Kirche hat ganz offiziell ihren Frieden mit der Evolutionstheorie geschlossen.

                  Die Grundlage für diese Versöhnung hat der "Kirchenvater" Tertullian schon um 200 nach Christus mit dem Satz gelegt: "Credo quia absurdum est" - Ich glaube, weil es absurd ist." Denn Glauben braucht keine Beweise (Kreationisten brauchen und sammeln übrigens welche). Ich kann angesichts der wunderbaren Tiere und Pflanzen, die unseren Planeten bevölkern, glauben, dass das alles durch einen Gott, etwas Übernatürliches beseelt, initiiert ist. Trotzdem kann ich gleichzeitig die Prinzipien der Evolutiontheorie, wie sie Darwin sie aus seiner wissenschaftlichen Anschauung der Welt formuliert hat, anerkennen. Das ist ein Widerspruch, den wie schon Tertullian, auch ein moderner Christ aushalten kann. Aber die Kreationisten wollen diesen Widerspruch nicht aushalten, sie wollen, dass der Wissenschaft abgeschworen wird.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Darwins Werk

                    OT: An der Diskussion an sich möchte ich mich nicht beteiligen, da sie sowieso früher oder später in "Schreierei" ausarten wird.

                    Aber bitte, bitte überlegt, welche Redewendungen Ihr verwendet!

                    "Jeden das Seine" hat seine historischen Wurzeln und sollte nicht derart gedankenlos gebraucht und hernach -zig mal wiederholt werden.
                    Zuletzt geändert von Moltebaer; 02.04.2009, 00:46. Grund: OT-Tags gesetzt

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12307
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Darwins Werk

                      OT:
                      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                      Aber bitte, bitte überlegt, welche Redewendungen Ihr verwendet!

                      "Jeden das Seine" hat seine historischen Wurzeln und sollte nicht derart gedankenlos gebraucht und hernach -zig mal wiederholt werden.
                      Oh Mann, willst du hier Godwin's Law heraufbeschwören?
                      Lies doch mal den Wikiartikel zu Suum cuique, der Spruch geht auf Plato und Cicero zurück und nur weil irgendein NS-Penner ihn auch mal abgewandelt irgendwo verwendet hat, muß man sich nicht gleich ins Hemd machen, finde ich
                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 02.04.2009, 00:46. Grund: OT-Tags gesetzt
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • masc
                        Dauerbesucher
                        • 29.09.2007
                        • 573
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Darwins Werk

                        Zitat von Nicolas
                        .... Ich finde es so unwahrscheinlich das alles schöne was wir sehen, geschweigendem Universum aus Zufall entstanden ist. Und wenn man erst alle physikalischen Gesetze dazu nimmt die uns umringen... oje

                        Ich bin immer noch dafür das jemand da nachgeholfen hat
                        Ich erlaube mir mal daran zu erinnern, dass die Evolution, wie sie hier gemeint ist, nichts mit Zufall zu tun hat.
                        Darwinsche Evolution ist gleich natürliche Selektion ist ungleich Zufall.
                        In diesem Zusammenhang empfehle ich die Lektüre von Richard Dawkins.
                        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                        except labradors.
                        Jimmy Carr

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Darwins Werk

                          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                          An der Diskussion an sich möchte ich mich nicht beteiligen, da sie sowieso früher oder später in "Schreierei" ausarten wird.

                          Aber bitte, bitte überlegt, welche Redewendungen Ihr verwendet!

                          "Jeden das Seine" hat seine historischen Wurzeln und sollte nicht derart gedankenlos gebraucht und hernach -zig mal wiederholt werden.

                          OT: Danke Volx-Wolf. Ich habe das nicht kommentiert, weil ich davon ausgehe, dass die Formulierung von niemandem hier bewusst verwendet wird. Das würde ich niemandem hier unterstellen wollen. Aber ich bin in diversen threads schon das öfteren darauf gestoßen, und es stört mich jedesmal sehr. Es ist gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine stehe.
                          @Moltebaer: Das war nicht "irgendein NS-Penner", sondern der Spruch über dem Eingangstor von Buchenwald. Und dass der Spruch ursprünglich aus der Antike stammt, ist für mich kein Argument. Seit er in Buchenwald hing, ist er leider im Deutschen, und das für alle Zeiten, ein Nazispruch. Die Nazis haben die deutsche Sprache sehr gründlich deformiert. Für weitere Beispiele empfehle ich "Lingua Tertii Imperii" von Viktor Klemperer und "Das Wörterbuch des Unmenschen" von Dolf Sternberger. Als ich die gelesen habe, war ich entsetzt, wie viele Formulierungen, die für uns gang und gäbe sind, von Stürmer & Co in die deutsche Umgangssprache eingeführt wurden. Mir kommt seitdem einiges nicht mehr über die Lippen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Fernwanderer
                            Alter Hase
                            • 11.12.2003
                            • 3885
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Darwins Werk

                            OT: Ein respektabler Ansatz. Ich halte ihn aber für bedenklich.
                            Letztlich läßt Du Dir von den Nazis die Sprache diktieren und ich gönne ihnen auch auf diesem Feld keine 1000 Jahre.
                            Falls Du das weiter diskutieren möchtest, schlage ich einen Ableger im Laberforum vor.

                            Schöpfung und Evolution entstammen zwei unterschiedlichen Reichen, wer meint er müsse sich für das eine und gegen das andere entscheiden, dem fehlt lediglich der Zugang zu einem von beiden.
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                            • Bergbaumi
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2008
                              • 514
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Darwins Werk

                              OT:
                              OT: Letztlich läßt Du Dir von den Nazis die Sprache diktieren und ich gönne ihnen auch auf diesem Feld keine 1000 Jahre.
                              Ganz meine Meinung.
                              „Jedem das Seine“ (lat. suum cuique) ist einer der klassischen Grundsätze des Rechts. Nach Platon: Jeder soll das Seine (für die Gemeinschaft, den Staat) tun, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht. In der lateinischen Version "suum cuique" ist die Redewendung die Ordensdevise des von Friedrich I. gestifteten Schwarzen Adlerordens und davon abgeleitet auch das Motto der Feldjägertruppe der deutschen Bundeswehr.
                              Pervertiert gebraucht wurde die deutsche Übersetzung „Jedem das Seine“ als von innen zu lesendes Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald.
                              Historische Verantwortung zu wahrzunehmen ist das eine, sich nach jeder deutschen Redewendung den Mund mit Seife auszuspülen das andere. Das erstere ist Bürgerpflicht, das zweite überflüssig.
                              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Darwins Werk

                                nichts mit Zufall zu tun hat
                                - ich (als interessierter Laie-) würde meinen vor der Selektion steht die genetische Variablität. Diese ensteht durch Rekombination oder Mutation und letzere hat was mit Zufall zu tun (oder mit Schicksal ).

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Darwins Werk

                                  Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                  [OT]
                                  Falls Du das weiter diskutieren möchtest, schlage ich einen Ableger im Laberforum vor.
                                  OT: Will ich nicht. Ich wollte es nur gesagt haben, weil offensichtlich viele den Hintergrund nicht (mehr) kennen. Man wird alt... Aber vielleicht denkt jetzt der eine oder andere ja darüber nach, mehr wünsche ich mir gar nicht.

                                  Wer mehr über Darwin erfahren will, kann sich jetzt in seine Werke im Netz durchlesen, was angesichts der spröden Wissenschaftsprosa des 19 Jh. und auf Englisch ein heroisches Unterfangen wäre. Er kann aber auch ein Buch lesen, das ich nur wärmstens empfehlen kann: Die Darwin-Biografie von Adrian Desmond und James Moore (vor einigen Jahren auch auf deutsch erschienen): Da werden nicht nur die Hauptgedanken der wichtigsten Werke dargestellt, sondern die Darstellung ist eingebettet in den historischen Kontext: Wie der Wissenschaftsbetrieb in der Zeit funktioniert, die Rolle der Kirche. Und das Werk und seine Entstehung wird in Zusammhang mit der Person Darwin gesehen: Seine Zweifel und Selbstzweifel, seine Angst vor gesellschaftlicher Ächtung, seine Eitelkeiten und seine Sehnsucht nach wissenschaftlichem Ruhm und sein Mut, sich schließlich gegen Kirche, Gesellschaft und wissenschaftlichen "Mainstream" zu stellen. Mir ist erst durch das Lesen des Buches klar geworden, wie gigantisch Darwins Leistung, als Wissenschaftler und Persönlichkeit gewesen ist. Er hat nicht einfach eine "Erfindung" gemacht wie die Dampfmaschine oder das Telefon. Er hat sozusagen die ganze Welt umgestülpt.
                                  Zuletzt geändert von ; 09.02.2009, 22:57.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Darwins Werk

                                    Diese Woche:

                                    Die Darwin-Woche bei MDR Figaro.

                                    Eine der Sendung befasst sich übrigens mit dem "Zufall".
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Darwins Werk

                                      interessant ist auch, dass wohl nur wenige laien z.b. einstein nicht glauben. jedoch viele stolz darauf sind, darwin nicht zu glauben.
                                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                      Kommentar


                                      • Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Darwins Werk

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        ... Er hat sozusagen die ganze Welt umgestülpt.
                                        rein moralisch/theologisch mag das ja stimmen.

                                        aber eigentlich hat er nur eine neue möglichkeit gefunden gewisse zusammenhänge besser zu erklären.

                                        ähnlich wie einstein die theorien newton's besser und universeller zu erklären vermochte (wenn auch nicht unbedingt verständlicher für otto-normal-verbraucher).
                                        Zuletzt geändert von Dani; 09.02.2009, 23:39.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X